Zum Forum springen
Frage LED-Einbaustr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage LED-Einbaustrahler

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,178 Ansichten
Sahni1
Beigetreten: 13.12.2008

Hey Ihr,

war einwenig planlos, ob und wo ich das Ding unterbringe. Habe im Internet kein ordentliches, aktives Forum gefunden, wo ich die Frage hätte stellen können.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die Hohldeckendosen von 55mm Durchmesser in der Decke verbaut hat (5cm Tiefe, 55mm Innendurchmesser). Nun sind über der Küchenzeile extra drei dieser Dosen hintereinander gesetzt worden, um LED-Spots einzusetzen. Mein Problem: Bauhaus und andere Baumärkte haben keine 55mm kleinen LED-Spots (diese beginnen meist bei 60 oder 65mm). 2. Problem: Die Befestigung der Spots in der Hohldeckendose, welche an den Rändern keine Ausspraungen hat. Kennt sich zufällig jemand aus und kann mir Tipps geben, welche LED-Einbauleuchten dort reinpassen könnten und ausreichend licht abgeben (mind 250 Lumen). Jegliche Beratung in den Baumärkten ist fehlgeschlagen und keiner konnte uns helfen.
Falls ihr auch keine Ahnung habt, vielleicht könnt ihr nen Bauforum/Lichtforum mit mir teilen, welches solche Fragen beantworten kann.

Beste Grüße,
Sahni

Antwort
Zitat
13 Antworten
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Du brauchst LED Einbaurahmen - die halten mittels Klemmspangen in den Dosen fest. Darein kommen dann die LED Spots. Ansich ist das alles genormt und passt.
Kaufe Marken Spots- China Müll hält nicht + Farbe stimmt nicht.
Achte in der Küche auf ordentlich Lumen. 250 pro Spot ist viel zu düster.
Ich bin von den Philips LED Spots, wo man durch mehrmaliges drücken am Lichtschalter, die auf 3 Stufen dimmen kann begeistert.

Antwort
Zitat
Sahni1

Danke fur die Erklärung. Die Einbaurahmen habe ich nicht, dachte dass klappt auch mit so Klemmspangen, die bei einigen Led spots zur Befestigung zur Verfügung stehen. Die Einbaurahmen kann man bei den schon bestehenden Hohldeckendosen einfach einklemmen? Bei 55mm Durchmesser, ist da ja kaum noch Platz für die Leds, die wohl einen Mindestdurchmesser von 50mm haben.
Könntest Du mir ggfs. einen passenden Einbaurahmen plus Led vorschlagen. Im Internet werde ich nur begrenzt fündig und in diversen Baumärkten konnte mir bisher auch nicht geholfen werden.
Vielen Dank Dir schonmal für die Hilfe.

Beste Grüße!

Antwort
Zitat
Spielstephan

Gehe einfach in den nächsten Baumarkt und suche danach ( meist unten auf der Stirnseite der Regale in der Lampenabteilung):

http://www.ebay.de/itm/LED-Spot-GU10-MR16-GU5-3-m-Einbaustrahler-Einbaurahmen-Rund-Eckig-Einbauleuchte-/111810392841?var=&hash=item1a086b3309:m:mGu5JbzpKcc3w-Fz2_2fyvA

das liegt meist in der Nähe:

http://www.ebay.de/itm/10-x-GU10-Lampenfassung-Standard-230V-Hochvolt-Fassung-Keramik-Sockel-mit-Kabel-/131995264462?hash=item1ebb87e5ce:g:L1cAAOSwPhdVKsq~

brauchst du zum anschließen der GU 10 Lampe an dein Stromnetz mittels Dosenklemmen- sind meist auf den Enden an der Decke schon drauf

dann brauchst du noch 1 gute GU 10 Lampe:

http://www.ebay.de/itm/Philips-3-in-1-LED-Lampe-SceneSwitch-Ersetzt-50W-GU10-Reflektor-Dimmen-ohne-Dimm-/182309230592?hash=item2a727a1800:g:eWQAAOSwmLlX-5LI

Das passt bei so bei mir. Frag an der Kasse, ob du es zurückbringen kannst, wenn es nicht passen sollte.
Da kannste erstmal antesten.

Antwort
Zitat
Sahni1

Danke Dir!
Das mit dem Zusammenkauf einzelner Anteile ist ein guter Tipp.
Die Problematik mit den 55mm Lochdurchmesser ist weiterhin aber das Problem. Im Bauhaus der Lampenabteilung und auch telefonisch in anderen Elektronikabteilungen von Baumärkten konnte mir wie gesagt niemand helfen. Der Lochdurchmesser bei den von dir geposteten Einbaurahmen ist ja auch deutlich größer (68mm). Aber ich schaue mal, ob ich etwas finde.
Danke nochmals.

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012

Diese "Hohldeckendosen" sind auch nicht dafür gemacht um dort Spots oder Rahmen reinzusetzen. Am besten machst du einfach mal ein Foto von dem Ganzen und dann können wir dich auch gut beraten. Fernberatung ist halt immer etwas schwierig. Mitm Foto kann ich dir weiterhelfen.
Im Baumarkt findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine passenden Einbaurahmen und Leuchtmittel.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Ich hab grad mal eine beliebige GU 10 Lampe im Durchmesser gemessen. 50 mm
Sicher ist das genormt und alle passen.
Kauf das Zeug und probier es aus.

Antwort
Zitat
genericSquirrel

Die Gu10 Lampen muessen aber irgendwie befestigt werden.

So wie ich das verstanden hat, hat er 3 Stück davon in der Wand:

Das ist halt nicht dafür gemacht um dort Spots reinzubauen o.ä.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Jetzt weiß ich was du willst. Die Dosen sind für die Standart Einbaurahmen zu eng. Jut. Machst du einfach die Dosen raus- wird ja eh nur Trockenbau sein und die Einbaurahmen verdecken dies später. Machst das Loch vorsichtig auf so 65-68 mm mit einem stabilen Messer. Lässt du beim Auszug die Lampen drin- kräht kein Hahn danach.

Antwort
Zitat
Sahni1

Das ganze ist ein Neubau und die Dosen sind laut Baumeister extra für LED-Spots dort eingesetzt worden. Ich kann gern Bilder machen. Die Dosen sind grün mit einem Durchmesser von 57mm (innen). In den Dosen sind nur ein Gewinde für ein Haken sowie 2 Schreiben außen (also so wie auf dem Bild mit der orangenen Dose nur zwei statt vier). Weiterhin sind natürlich dort Löcher durch die die Kabel durchgehen für die Lampenanschlüsse, meist Plus-Minus und eine Erdung. Da laut Baumeister (den ich aktuell nicht erreichen kann) die Dosen extra für LED-Spots gemacht sind, sollten die drin bleiben und sind auch relativ stabil verankert in der Wand. Löcher vergrößern ist theoretisch möglich, jedoch habe ich da etwas Respekt. Ich meine die Hohldeckendosen in den Reihen sind extra für Spots geplant gewesen. Deshalb dachte ich versuche ich hier nochmal Infos zu bekommen (google hat mir bisher auch nur begrenzt geholfen).

Antwort
Zitat
Spielstephan

nuja- einfach den Meister fragen, für welche Art Lampen dies vorgesehen ist- das wird schon ein Sinn ergeben

lg

Antwort
Zitat
Sahni1

Antwort
Zitat
genericSquirrel

Also soweit ich das sehen kann, ist das ne stinknormale Hohlwanddose und jetzt nicht extra für LED-Spots gemacht. Da kannste irgendeine Aufputzleuchte drübersetzen.
Ich weiß nur nicht genau, was du mit dem Haken und dem Gewinde innen meinst? Handelsübliche GU10 Spots kannst du dadrin nicht ohne Pfusch verbauen und handelsübliche Rahmen sind zu groß um sie in die Hohlwanddose zu pressen.

Vielleicht hat sich der Bauleiter da ja was ganz bestimmtes bei gedacht. Aber mit Baumarktsachen kannst da meiner Meinung nach nichts machen.
Sonst einfach Loch größer machen und Rahmen+GU10Sockel+GU10 Spot kaufen und anschließen.

Antwort
Zitat
Sahni1

Danke Euch erstmal!

Aufputzleuchten sind besorgt. Drei dieser Dosen folgen aufeinander. Folgendes Problem ergibt sich nun: HohlwandDose 1 und 3 haben je einmal L und einmal N sowie eine Erdung als Anschluss. Dose 2 hat zweimal L und zweimal N sowie zwei Erdungen. Ich habe nun an Dose 1 und 3 zuerst die Leuchten befestigt, beide funktionierten wunderbar. Anschließend auch an Dose 2, wobei die Lampe bedingt durch einen Defekt mehrere Stunden Zeit kostete. Diese funktioniert nun (ohne geblockten Stift) auch wunderbar, jedoch habe ich nur je 1x L, N und Erdung genutzt und die anderen mittels Plastikclips abgeklemmt. Nun das Ergebnis:
Dose 1 und 2 geben Licht, Dose 3 nicht mehr.

Könnt ihr Euch die Ursache erklären? Muss ich bei Dose zwei mit L,N, Erdung zweimal auch den zweiten Kabelhaufen anschließen oder ist eine Erdung akzeptabel? Es scheint nun kein Saft mehr (mit Spannugsprüfer) auf Dose 3 zu sein. Falls die drei Lampen/Dosen in Reihe versorgt werden, kann es sein, dass ich gezwungen bin auch die Dose 2 mit beiden Kabellagen an die eine Dose anzuschließen?

Antwort
Zitat