Wieso ist das System so teuer?
1600€ wirkt irgendwie zu viel!?
Naja, wenn du die Grafikkarte abziehst bist du noch bei gut 1000€. Dafür gibt es viele hochwertige Komponenten, alles von einem Shop und Zusammenbau/Garantie. Der Preis wirkt dann nicht groß überteuert.
Ja mein Fehler, hatte meinen Rechner irgendwie billiger in Erinnerung. War aber auch bei ca. 1,5k.
Danke aber leider nicht. Wenn ich mir jetzt einen guten Gaming Monitor kaufen, dann wird dieser mein neuer Hauptmonitor und muss 32" haben. Der hat leider nur 27"
Da hier so viele PC-Spezialisten sind: Stelle mir auch gerade einen PC zusammen, der fürs Multitabling und solven genutzt werden soll. Wäre mit folgenden Komponenten bei einem Anbieter mit Betriebssystem etc bei 1100€ Findet ihr den Preis ok?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Mainboard: Asus Prime A320M-K, AMD A320
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
Cooler: be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition
Dämmung: Dämmung bereits integriert
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
1. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Hallo,
finde das Angebot nicht berauschend. Habe einmal Komponenten rausgesucht.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Festplatte: Crucial P1 SSD 1TB
Windows: würde die Lizenz online kaufen z.B: Link Text... ca. 15€
Gesamtpreis wäre hier auch 1100€ (mit den günstigsten Preisen, die ich auf die Schnelle bei Geizhals gesehen habe). Natürlich müsstest du die Komponenten selbst zusammenbauen!
Grafikarte: würde eher zu einer besseren tendieren z.B AMD 5700XT oder Nvidia
SSD: ist jetzt auch nicht die Top SSD (Schreib und Leseraten, nahezu identisch mit deiner Auswahl), aber realtime merkt man nahezu keinen Unterschied und diese hätte 500 GB mehr Speicherplatz, jedoch könnte man für ca. 50-60€ mehr natürlich eine bessere einbauen
Die anderen Komponenten (Mainboard vor allem, Netzteil, Cooler sind besser)
Dein Mainbord ist wirklich untereste Kategorie und ich würde dieses nicht mit einem 3700x verwenden. (Wird aber wohl funktionieren, jedoch finde ich, dass hier am falschen Teil gespart wird)
PS: hier noch ein Link zu einem youtube Video für einen aktuellen 1200€ Gaming PC: Link Text...
@Mucki6: Danke für deine Zeit, habe hier schon sehr gute Tipps bekommen, bin dafür echt dankbar! Kann das initiale System auf Agando auch erweitern, deshalb danke für deine Vorschläge hinsichtlich der einzelnen Komponenten
Werde ich so umsetzen.
Sorry für das Missbrauchen deines Threads Paxis
Original von Mucki6
Gesamtpreis wäre hier auch 1100€ (mit den günstigsten Preisen, die ich auf die Schnelle bei Geizhals gesehen habe). Natürlich müsstest du die Komponenten selbst zusammenbauen!
Ohne Frage besser und macht auch Sinn ein paar Sachen zu wechseln, nur mit den Preisvergleichen ist es immer so eine Sache. Zusammengebaut hat man natürlich viel weniger Probleme bei einem Defekt. Wenn man in 4-5 unterschiedlichen Shops bestellt, muss erstmal alles ankommen und gleichzeitig ist es schwieriger, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Was wenn der Rechner nach dem Zusammenbau einfach nicht läuft? Dann geht die Fehlersuche los. Auch bei einem späteren Defekt hat man häufig Probleme, vor allem wenn man keine Komponenten zum durchtesten da hat.
Ich baue immer selbst meine Rechner, aber wenn es nicht auf 100€ ankommt, dann lieber bei einem Anbieter und gerne auch zusammengebaut kaufen. 1-2 Stunden spart man sich so ja auch.
Das mit dem Zusammenbauen ist natürlich so eine Sache. Nicht jeder traut sich das zu und man will die Komponenten nicht bei verschieden Anbietern bestellen. Da ist dann ein Anbieter sicher besser, der das zusammenbaut.
@Pokernap: Dein System unterscheidet sich jetzt eh nicht großartig von meinem. Ich würde halt wirklich ein anderes Mainboard wählen. Und die Grafikkarte ist halt wirklich am unteren Ende, was man sich zurzeit noch in den PC steckt. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Beim Kühler musst du nicht den Dark Rock Pro 4 nehmen, da sollte der Normale Dark Rock auch völlig ausreichen. Beim Netzteil würde ich halt das Bessere wählen (Pure Power), wobei ein 500W Teil auch ausreichend ist.
Okay passt soweit, habe ich in der Konfig. geändert. Dann kanns ja losgehen!
Many Thanks!
Hallo zusammen,
ich bräuchte nun auch ein neues System. Budget im kleineren rahmen 300-500 Euro. Mit dem PC will ich Office arbeiten machen, Pokern so max. 12 Tische wenn überhaupt ( Stars, Party, vielleicht kommt noch GG dazu ), HM2 und ansonsten schau ich mir mal ein youtube video an das war es eigentlich. Also ich Zocke keine Games. Jetzt habe ich zwei folgende fertig PC im Auge, muss aber dazu sagen, dass ich eher so der Laie bin.
Nr. 1
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.66GHz, Turbo: 2.93GHz, 4 Kerne, Threads: 8
CPU-Kühler: zertifizierter INTEL Kühler
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 500 GB HDD
Mainboard: MSI X-58
Grafikkarte: GeForce GT 710 2GB
Netzteil: 450 Watt Coba Netzteil
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64bit
Preis: 349 Euro
Nr. 2
AMD RYZEN 5 2400G, 4X 3.70GHZ Turbo: 3.90GHz
CPU-Kühler: zertifizierter AMD Kühler
RAM: 8GB DDR4 2666MHz
Festplatte: 256 GB SSD + 500 GB HDD
Mainboard: GIGABYTE GA-A320M-S2H SOCKEL AM4
Grafikkarte: AMD Radeon VEGA 11 2048MB Shared DirectX12.1
Netzteil: 250 Watt Fortron 80 Plus
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64bit
Preis 399,00 Euro
Was haltet ihr davon? Über alternative Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen.
Die CPU aus der ersten Konfiguration ist 12 Jahre alt. Wer verkauft heute noch so ein System?
Der zweite hingegen sieht meiner Meinung nach ok aus. Das Netzteil kommt mir auch ohne dedizierte Grafikkarte etwas klein vor, aber wird wahrscheinlich schon passen. Für den Preis kannst du natürlich generell keine Wunder erwarten.
@Anglermeister: Vielleicht wäre das was für dich: https://www.mydealz.de/deals/csl-multimedia-pc-ryzen-5-3400g-8gb-dual-channel-ram-a320-inkl-xbox-game-pass-1568254
Eventuell RAM im Konfigurator auf 2x8GB erweitern, selbst SSD reinbauen und Windows kaufen und du hast für unter 400€ einen deutlich schnelleren PC als in deinen Vorschlägen.
Cool Wody danke dir.:f_thumbsup:
Ich denke mal der sollte für meine Anwendungen völlig ausreichen. Muss ich bei der SSD etwas beachten wie Marke ect. oder spielt das keine rolle? Ich denke mal 240 GB sollten ausreichend sein? Den RAM werde ich dann wie empfohlen erweitern.
Cool Wody danke dir.:f_thumbsup:
Ich denke mal der sollte für meine Anwendungen völlig ausreichen. Muss ich bei der SSD etwas beachten wie Marke ect. oder spielt das keine rolle? Ich denke mal 240 GB sollten ausreichend sein? Den RAM werde ich dann wie empfohlen erweitern.
Würde auch hier wieder zu einer größeren Platte raten. Auch wenn du nichts weiter mit dem PC machst. 500gb SSD kostet nicht viel und du rüstest später keine SSD nach. Vielleicht hast du dann doch mal etwas größeres auf der Platte und bist froh bissl Platz zu haben
Festplattengröße ist ziemlich individuell. Ich habe in meinem vorherigen Laptop 256GB über 7 Jahre gehabt und bin nicht annähernd an die Grenzen gekommen. Windows, Poker, Office, Surfen verbraucht einfach nichts. 3-4 Spiele und die ein oder andere Serie hat auch geklappt obwohl man z.B. mit Streaming wieder keinen Speicherplatz braucht.
Bei einem Desktop-Rechner gibt es aber nichts einfacheres als eine zweite Festplatte anzustecken. Rechner auf, Festplatte anstecken und fertig. Man muss nichts installieren oder deinstallieren und hat einfach mehr Speicherplatz. Je nach Bedarf entweder eine günstige HDD mit viel Platz oder nochmal eine zusätzliche SSD. Hast dann neben Laufwerk C: eben noch ein Laufwerk D:.
Als Betriebssystem-Festplatte aber unbedingt eine SSD und mit 256GB macht man da auch nichts verkehrt. Wenn du natürlich jetzt schon weißt, dass du viele Spiele parallel spielen willst und mehr Speicherplatz brauchst, dann kann kann man natürlich auch eine größere Festplatte wählen.