Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

717 Beiträge
97 Benutzer
628 Reactions
37.9 K Ansichten
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Ich würde trotzdem zu einer 500 GB Platte raten. Windows 10 und Programme machen auch schnell 40 GB, dazu eventuelle Pokerdatenbanken. Bilder, Videodateien werden immer größer. Das wäre mir die Preisdifferenz nicht wert. Einmal die hier rein:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
und man hat Ruhe.

Antwort
Zitat
Mucki6
Beigetreten: 15.01.2007

@Anglermeister

Hier mein Vorschlag für deine PC Konfiguration

CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
wichtig: die 12nm Version, welche Anfang 2020 neu aufgelegt worden ist, ist praktisch vergleichbar mit einem Ryzen 2600
CPU Kühler ist enthalten, aber du könntest natürlich für ca. 25€ einen besseren Luftkühler verbauen lassen z.B: be Quiet Pure Rock Slim
Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0 (90-MXB9L0-A0UAYZ)
Vorteil: hat auch einen M.2 Slot für schnellere NVME SSD`s falls du über ein Festplattenupgrade nachdenken solltest
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PVB48G300C6K)
Festplatte: Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1/CT480BX500SSD1Z
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
am besten wäre natürlich eine RX570, RX580 oder RX590 am Gebrauchtmarkt zu erwerben und die selbst einzubauen, falls du dir das zutrauen würdest, da sehr hohes Einsparungspotential vorliegt. Die Variante mit 8GB GDDR5 RAM ist der 4 GB RAM zu bevorzugen, ist aber egal wenn der Preis für die 4 GB stimmt und du eh nicht zockst.
P.S. Gibt zu Genüge Anleitungen im Netz und das Einsparungspotential wäre hoch
Gehäuse: Sharkoon V1000 oder Sharkoon V1000 Window, Acrylfenster
Vorteil: Die Gehäuse haben bereits 2 bzw. 3 eingebaute Lüfter sowie ein gutes Kühlkonzept, außerdem gutes Preis Leistungsverhältnis
WIN 10: Lizenz online kaufen für ca. 15-20€

Diese Konfiguration kostet mit den besten Preisen von Geizhals ca. 500€. Müsstest mal gucken, was das System auf Mindfactory, Alternate und Co. als Zusammenbau kostet, da du das System wahrscheinlich von einem Anbieter haben möchtest
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall deinen PC rund um diese CPU aufbauen, da diese mit ca. 100€ ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhätnis hat.
Der Nachteil gegenüber dem 2400G ist, dass du eine Grafikarte brauchst, der Vorteil 6 Kerne 12 Threads!
Hier ein kurzes Video zur CPU Link Text...

Ich hoffe, dass ich ein Wenig helfen konnte!

lg

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Edit: nevermind, dachte man könnte die Grafikkarte weg lasen, aber die CPU hat keine integrierte Grafik. Wird also natürlich doch benötigt.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008

Erstmal danke für die Hilfreichen Antworten. :)

Also ich habe mich gleich für Wodys Empfehlung entschieden und ihn bestellt. Ich werde mir dann wohl doch eher eine 500 SSD bestellen. Eine HDD wollte ich nicht einbauen. Mit dem Einbauen ist sowieso so eine Sache, dass habe ich noch nicht gemacht und bisher noch nicht so ran getraut. Ich werde aber meinen alten PC als bastel PC benutzten und damit üben, so dass ich in Zukunft selber ohne unsicher zu sein Teile einbauen und wechseln kann. In meinem alten ist ja auch noch ein ziemlich neues Netzteil drin, sollte der mal beim neuen kaputt gehen kann ich ihn dann z.B. austauschen.

Eine frage hätte ich noch beim Aufsetzten von Windows. Geht es dann so, dass ich mir das Creation Tool von meinem Alten PC aufs USB stick lade und dann damit im neuen Rechner hochfahre? Oder muss ich da etwas im Bios Booten? Ich hoffe ja mal, dass meine SSD dann irgendwie angezeigt wird, dass ich sie dann beim Installieren von Windows angeben kann.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ja, du kannst auf dem alten PC einen bootfähigen Stick erstellen und damit Windows auf dem neuen Rechner installieren. Sdd sollte dann erkannt werden, das geht inzwischen eigentlich immer problemlos. Ggf musst du im BIOS einstellen, dass er vom Stick bootet.

Ssd einbauen bekommst du sicherlich mit einem Youtube Video hin, das ist echt kein hexenwerk.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008

Jupp, ich denke auch, dass ich das hinbekomme. Ich habe mir auch schon ein paar Videos angesehen. :)

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Bau am Besten eine M.2 SSD ein.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

So, hab mich jetzt für folgenden Monitor entschieden:
LG 32"

Hatte jetzt auch schon wieder mehrmals Grindingmomente wo der 3. Monitor gut gekommen wäre.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Denk dran DP zu nutzen und falls du nicht weißt wie man FreeSync mit ner Geforce kombiniert schau dir dazu mal Guide/Video an. Letzteres wird vor allem wichtig falls du nen neuen Titel zocken solltest.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Meine Grafikkarte hat keinen weiteren hdmi Eingang und Adapter hab ich auch nicht. Wird also ein dp Kabel ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

So hab mir jetzt mal meinen Lüfter angeschaut der die Geräusche macht. Es ist der Prozessorlüfter. Offen lassen des linken Gehäuseteils scheint leichte Besserung gebracht zu haben. Ist aber irgendwie ein merkwürdiges Gefühl so ne Wand offen zu lassen. Als alter Nerd fühlt sich das irgendwie falsch an und jetzt muss ich ja regelmäßig den Staub entfernen.
Außerdem hab ich gemerkt, dass sich einer der beiden Frontgehäuselüfter nicht bewegt hat weil ein Kabel dies verhindert hat. Hab ich behoben.

Der Prozessorlüfter läuft auch eigentlich gar nicht so schnell, wenn er bissl hochdreht. Es ist einfach das Geräuschprofil bzw. die Art des Geräuches die er produziert, die irgendwie merkwürdig/unangenehm ist.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Die Lösung das Seitenteil weg zu lassen ist ja auch nur die einfachste und nicht die einzige. Wenn du mithilfe von Lüftern die "Frischluft" für den CPU Lüfter auf das gleiche Level bringst hast du ja das gleiche Ergebnis. Das geht etwas sehr ins Detail ohne weitere Infos. Die heiße Abluft von CPU und Graka und im Zweifelsfall Board muss halt raus. Deswegen sind zwei Lüfter vorne ggf. auch schlechter als einer vorne und einer hinten.

Zur "Frequenz", welche vermutlich dein Problem mit dem Lüfter, ist kann ich nix sagen. Ist halt abhängig vom Lüfter der darauf sitzt und ob die Umdrehung notwendig ist.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ich kann ja auch die andere Gehäusewand noch wegnehmen, dann müsste es noch besser gekühlt werden. Es geht wie gesagt einfach um das Geräusch welches dieser Lüfter erzeugt. Je lauter er wird, desto unangenehmer klingt es natürlich.
Aber nichts weshalb ich ihn wie gesagt tausche. Wenn ich Zeit und Muße habe schaue ich was ich so tun kann, zB noch zweite Gehäusewand rausnehmen und dafür dann eben aller zwei Wochen vorsichtig den Staub raussaugen.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Bevor du die Gehäusewand dauerhaft weglässt, schau dir mal die Lüfterkurve im BIOS an. Evtl. ist diese viel zu aggressiv eingestellt. Viel "zerstören" kannst du da in der Regel auch nicht. Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sie sich einfach ab. Wenn dies nichts hilft, schaue dich nach einem alternativen Lüfter für deinen CPU-Kühler um.

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006

Original von Mucki6
Das mit dem Zusammenbauen ist natürlich so eine Sache. Nicht jeder traut sich das zu und man will die Komponenten nicht bei verschieden Anbietern bestellen. Da ist dann ein Anbieter sicher besser, der das zusammenbaut.

@Pokernap: Dein System unterscheidet sich jetzt eh nicht großartig von meinem. Ich würde halt wirklich ein anderes Mainboard wählen. Und die Grafikkarte ist halt wirklich am unteren Ende, was man sich zurzeit noch in den PC steckt. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Beim Kühler musst du nicht den Dark Rock Pro 4 nehmen, da sollte der Normale Dark Rock auch völlig ausreichen. Beim Netzteil würde ich halt das Bessere wählen (Pure Power), wobei ein 500W Teil auch ausreichend ist.

Bin kurz davor den Kauf abzuschließen... https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106177bi Das hier ist das Ausgangsmodell, welches ich entsprechend der Vorschläge angepasst habe. Gibt es noch bei der Festplatte (m2 Optane & 1. Festplatte/SSD) etwas anzupassen ohne dass ich direkt 150€ mehr bezahlen muss oder geht das so in Ordnung?

Wenn ich eine m2 Optane: M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus auswähle könnte ich mir dann die SATA Festplatte sparen?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Original von slotmachineFF
Bevor du die Gehäusewand dauerhaft weglässt, schau dir mal die Lüfterkurve im BIOS an. Evtl. ist diese viel zu aggressiv eingestellt. Viel "zerstören" kannst du da in der Regel auch nicht. Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sie sich einfach ab. Wenn dies nichts hilft, schaue dich nach einem alternativen Lüfter für deinen CPU-Kühler um.

Den Tipp mit dem BIOS gab es ja auch schon von jemand anderen. Wenn ich daran denke schau ich mal rein. Meist läuft der Rechner schon wenn ich daran denke und dann hab ich keine Lust mehr neuzustarten :|

Aber wie gesagt es geht ja generell um den Sound des Lüfters, glaube auch nicht dass ich auf den Kühlkörper von Alpenföhn einfach so einen anderen drauf bekomme, der scheint mir recht speziell. Ist aber auch nicht mein Ziel. So sehr stört mich das nicht. Meist läuft Musik und beim Videospielen hätte ich Kopfhörer auf, ich schätze ich würde es dann auch nicht hören. Wird sich dann in der Zukunft zeigen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wären normal nur ein paar Minuten Aufwand um die Lüftung deines PCs gut einzustellen, aber wenn du kein Interesse daran hast, dann bringt es ja auch nichts dir weiter Tipps geben zu wollen. Kopfhörer funktionieren in der Tat auch.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Na über BIOS etc. bin ich doch bereit. Ich will mir nur keinen neuen holen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Original von PokerNap

Wenn ich eine m2 Optane: M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus auswähle könnte ich mir dann die SATA Festplatte sparen?

Wenn dir 1 TB ausreichen, absolut. Würde nicht mehr mit interner HDD rummachen, weil die auch immer Vibrationen übertragen und Geräusche machen.
Eh eine gute Idee, die Kingston zu ersetzen, Aufpreis ist allerdings auch happig. Oder du nimmst die 500 GB Evo Plus und später mal eine externe Festplatte zwischen 2 und x TB für alles was nicht super schnell sein muss.

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006

Original von camaro3377

Original von PokerNap

Wenn dir 1 TB ausreichen, absolut. Würde nicht mehr mit interner HDD rummachen, weil die auch immer Vibrationen übertragen und Geräusche machen.
Eh eine gute Idee, die Kingston zu ersetzen, Aufpreis ist allerdings auch happig. Oder du nimmst die 500 GB Evo Plus und später mal eine externe Festplatte zwischen 2 und x TB für alles was nicht super schnell sein muss.

Alles klar, würde dann die Kingston durch die 500GB Evo Plus ersetzen und die 1TB SATA drin lassen, Aufpreis 50€ ist ja ok.

Das ist die aktuelle Konfig dann (und hoffentlich auch finale). Ob das jetzt preislich 100-200€ zu teuer ist lasse ich mal aufgrund der dringenden Lage unter den Tisch fallen :)

http://agando.de/go/?9793543075

Antwort
Zitat
Teilen: