Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

717 Beiträge
97 Benutzer
628 Reactions
37.9 K Ansichten
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Schau zum zocken nicht auf die CPU (bzw. iGPU). Und die reine CPU Leistung wird beim Zocken aufm Laptop niemals der Flaschenhals werden (es sei denn du spielst nur Anno).
Jede Kiste von dieser Liste läuft Kreise um einen 6800U bzw die integrierte 680m beim Spielen.

Zusätzlich ist die Kaufberatung auf Notebookcheck nicht so schlecht wie sie vielleicht beim Design vermuten lässt.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hier ist ein Test eines HP Envy mit Ryzen 7 5825U. Ist ja prinzipiell die gleiche APU wie der 7730U

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-5825U-Debuet-HP-Envy-x360-15-2022-Convertible-im-Test.658776.0.html

Gaaaaaanz unten sind Spielebenchmarks mit vergleichen zu anderen Laptop Modellen und einem Schnitt aus anderen Laptops mit der gleichen APU. Damit kannst du vielleicht etwas besser eingrenzen, was du an Grafikleistung in Spielen erwarten kannst.

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Ich weiß wirklich nicht, wie viel ich auf die Aussagen auf der Seite geben darf. Daher habe ich lieber hier nachgefragt.

Ich hab den Laptop nun direkt bei HP nochmal ne deutliche Ecke günstiger gefunden, würde aber erst mal den RAM erweitern und schauen, wie ich damit fahre. Kann man machen oder? Dann im Herbst/Winter nochmal günstiger/mehr PS fürs selbe Geld holen. Das ist der aktuelle Plan.

Antwort
Zitat
ElHive

Generell kein Problem und auch ratsam, da AMD gerade erst die Phoenix APUs mit Zen4 CPU und RDNA 3.5 GPU gelauncht hat und diese erst den Markt saturieren müssen.

Musst bei deinem Laptop halt beachten, dass 4GB fest verlötet sind und laut Crucial Kompatibilitätsliste höchstens 8GB Dimms verbaut werden können. Bedeutet du kannst maximal auf 12GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-3-a314-22

Antwort
Zitat
Invidious

Bist du dir sicher mit den maximal 12GB? Laut Speicher.de gehen maximal 32GB zum Einbau.

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/acer/aspire-3/a314-22/aspire-3-a314-22-r3u2.html

Gibt ja etliche A314-22 Versionen.

Antwort
Zitat
ElHive

Kingston sagt das gleiche und ich bin mir sicher, sowohl Kingston als auch Crucial würden ihre 16GB und 32GB Dimms auch anbieten, wenn sie den reibungslosen Betrieb garantieren könnten.

https://www.kingston.com/de/memory/search/model/102620/acer-aspire-3-a314-22-xxx

Dass 32GB funktionieren, glaube ich kaum, da selbst die Pro Variante vom 3500U maximal 32GB adressieren kann. Jetzt kann es natürlich sein, dass ein 16GB Dimm funktioniert. Aber garantieren wird's dir schätze ich niemand. Ob und wie Speicher.de die Kompatibilität testen weiß ich auch nicht. Würde da jedenfalls eher den größten beiden RAM-Herstellern Glauben schenken als Speicher.de

Und A314-22 ist meine ich das Laptopmodell, die vier Stellen danach dann nur noch Ausstattungsvarianten. Also verschiedene CPU, RAM und SSD-Kombinationen. Evtl. noch Displays und weitere Sachen wie WLAN Adapter oder LTE-Modem. Aber die technische Basis, sprich Gehäuse, Motherboard usw., ist in allen A314-22 die gleiche.

Antwort
Zitat
Invidious

Alles klar, ich danke dir!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wenn du deinen Laptop dauerhaft am Strom hängen lassen willst und ihn dann aber doch ab und zu auf Reisen mitnehmen möchtest wäre es noch gut, wenn dein Laptop eine Funktion besitzt die das Laden des Akkus auf 80% capt. Sonst lädst du den durchgängig auf 100% und machst damit die Kapazität innerhalb von kurzer Zeit matsch.
Kann natürlich sein, dass diese Funktion heutzutage Standard ist bei neuen Laptops. Und wahrscheinlich musst du die selbst in den Einstellungen aktivieren. War zumindest bei meinem so.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Invidious
Ja schon, manche Spiele laufen halt nicht flüssig oder erst, wenn ich die Grafik so runterdrehe, wie es nur geht. Ich rede jetzt nicht von den neuesten AAA-Titeln, die müssen es eh nicht sein. Eher so Spiele, die man bei Epic kostenlos bekommt oder bei Steam spottbillig im Sale sind, zB Death Stranding aus dem Jahr 2020. Also schon ehemalige AAA-Titel, die ein neuer Budget-Laptop aufgrund des Alters der Spiele dennoch hinbekommt.

Sowas wirste mit ner integrierten Karte niemals ordentlich spielen können.

Antwort
Zitat
Invidious

Ich bin ja bereit Abstriche zu machen. Haben die Spiele halt ein paar Jahre auf dem Buckel oder ich schraub halt die Grafik runter. Muss ja nicht 4k bei 120fps sein. Grafik ist zwar schon wichtig, aber gameplay, story, Spielspass kommen klar zu erst. Bin ja bisher auch so gefahren und recht zufrieden mit dem Kompromiss.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Wenn du mit dem Laptop Spiele spielen willst, würde ich einfach Gaming Laptops vergleichen und entsprechende Empfehlungen einholen und eben auch einen Gaming Laptop kaufen. Da brauchst du dir keinen billigen Allrounder kaufen.
Würde da lieber einmal mehr Kohln in die Hand nehme und mir was anständiges zum Zocken holen als dann von Anfang an bei jeden Spiel, egal wie alt das ist, schon die niedrigsten Einstellungen nehmen zu müssen. Der bessere Laptop hält ja auch viel länger und da hast dann die nächsten Jahre einfach Ruhe.

Die kostenlosen und billigen Spiele auf die du eventuell zurückgreifst werden ja auch immer fordernder.

Antwort
Zitat
Invidious

Das kommt dann erst mit dem neuen Gehalt.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Dauert dies noch so lang oder wieso nicht bis dahin warten?
Wenn das eh schon der Plan ist kaufst du doch sonst doppelt :thinking:

Antwort
Zitat
Invidious

Mit dem neuen Gehalt (was ja auch noch nicht sicher ist) stehen erst einmal andere Anschaffungen an, die auch sehr kostspielig sind. Auto, Wohnungseinrichtung wegen Umzug, Augen lasern, evtl. Zähne reparieren, Restschulden tilgen und danach käme dann erst ein teurer Computer. Der "Zwischenlaptop" würde also schon mindestens seine 2 Jahre Dienst tun.

Antwort
Zitat
ElHive

Sagt ja auch niemand dass du direkt nen 2K€ Laptop kaufen musst, im signifikant bessere Leistung in Spielen zu erhalten.

Im Bereich um 700 bis 800€ gibt's schon einige Kandidaten, die ne Mobile 3050, 3050 TI oder sogar 3060 verbaut haben. Damit bist du die nächsten beiden Jahre DEUTLICH besser aufgestellt als mit ner APU.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Keine Bedenken, nur eine Option:
Du brauchst kein so fettes Netzteil. Die dicken Verbraucher sind CPU und Grafikkarte, zusammen brauchen die unter 350W. 200W extra für alles übrige langt dann sehr üppig. D. h. du bist mit einem 550 W Netzteil ausreichend bedient und hast noch Luft für zukünftige Aufrüstungen.

Du könntest also geringfügig Geld sparen mit einem kleineren Gold Netzteil oder 8 Kröten mehr ausgeben für ein unhörbares Platinum-Netzteil.
Z. B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-LC-Power-LC550-Modular-80--Platinum_1215223.html

Wegen höherer Effizienz hast du eine geringere Wärmebelastung (und höhere Lebensdauer des Netzteils) und die wird dann mit dem 130 mm Lüfter lautlos abgeführt. Der Stromverbrauch ist dann auch 10-20W geringer wegen der höheren Effizienz, was im Jahr ca. €15-20 an Stromkosten spart, wodurch sich die höhere Qualität am Ende von selbst finanziert.

Das stärkere Netzteil würde sich in der unteren Hälfte seines Leistungsspektrums bewegen, wo der ineffiziente Teil liegt. Bei 80% Auslastung liegt meistens die höchste Effizienz. Mit dem kleineren Platinum Netzteil hast du also nicht nur den technologischen Effizienzvorteil, sondern auch den des besseren Bereichs in der Effizienz-Lastkurve.

Beim Gaming wird sich die Grafikkarte vom Sound her zu Wort melden, aber ansonsten ist ein leiser Rechner einfach wunderbar und schont die Nerven. Du hast ja einen leisen CPU-Lüfter, von daher würde ein leises Netzteil gut ins Konzept passen. Der Rechner ist ja nur so leise wie das lauteste Teil.

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015

Würde evtl beim Lüfter etwas upgraden, der PR2 ist sicherlich ein sehr guter Kühler, der die 105W TDP des 5800X3D easy packt, aber sollte unter Last schon mal an seine Grenzen kommen. Denke für 5€ mehr würde ich hier eher zu nem Endorfy Fortis 5 greifen.

Bin grundsätzlich Endorfy/Silentium Fanboy, würde auch beim Gehäuse deswegen das Ventum 200 Air empfehlen. Das ist im Endeffekt genau dieselbe Preisklasse wie deines, liefert aber einen noch besseren Airflow und hat 4 statt 2 vorinstallierte Gehäuselüfter, allerdings kein RGB.

Netzteil wie CJ schreibt, da solltest du mit 550W hinkommen. be quiet! Pure Power 12M oder sowas

Ansonsten sieht das schon stabil aus, beim Brett kann man evtl noch sparen, kommt drauf an was du da alles brauchst.

AM4 ist natürlich immer noch vollkommen in Ordnung und wird das auch noch etliche Jahre bleiben, trotzdem könnte man überlegen ~200€ mehr zu investieren und direkt auf AM5 zu gehen.

Antwort
Zitat
skalala
Beigetreten: 02.11.2007

Hallo, da mein Laptop wieder mal Probleme macht und ich auch noch nie so richtig begeistert von ihm war, wollte ich mir in der nächsten Zeit wieder einmal seit langem einen Stand-PC zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung davon und somit wollte ich mich erkundigen ob jemand Empfehlungen dazu hat.

Wichtig wäre mir Haltbarkeit und, dass er auch bzgl. Hardware einige Jahre ausreicht oder zmd. entsprechend erweiterbar ist.
Er sollte während Multitabling inkl. HEM und dem streamen eines Videos sehr flüssig laufen.
Bzgl. PC-Spiele habe ich nur sehr geringe Anforderungen (AOE2 DE). 2 Bildschirme müssen angeschlossen werden können (z.z. nur 2 mal 1920 x 1080, aber später vl. auch welche mit höherer Auflösung (kommt darauf an ob die Grafikkarte dann sofort viele hunderte Euro teurer wird)). Eine Audio Wiedergabe in hoher Qualität wäre auch toll (Keine Lautsprecher sondern nur die Möglichkeit eine gute Qualität abzuspielen).

Zur Zeit ist zwar kein laufen lassen von sims geplant, aber weiß jemand welche parts man dafür entsprechend besser benötigt (Prozessor und ram?) und wie gut diese dafür sein sollten.

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Kann dir zwar nicht direkt helfen aber die erste Frage die dir Jemand mit mehr Ahnung stellen wird ist: Was ist deine Preisvorstellung? ;)
Spielt schon eine Rolle.

Antwort
Zitat
skalala
Beigetreten: 02.11.2007

Hi, danke dir für deine Antwort. Ich versteh schon. Ich weis nur so gar nicht was für ein Preis angemessen ist. Das Maximum ist, nachdem ich ja vermutlich für meine Zwecke keine tolle Grafikkarte benötige, denke ich 2k€. Das muss aber nicht ausgereizt werden. Sprich, wenn es was sinnvolles für 1k€ gibt, nehm ich gerne das.

edit: Hab mich mittlerweile für einen PC entschieden. Danke trotzdem euch.

Antwort
Zitat
Teilen: