Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

717 Beiträge
97 Benutzer
628 Reactions
37.9 K Ansichten
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Ich glaube wir haben hier ein kleines Missverständnis. Ich sage nicht, dass DLSS nicht super funktioniert und einiges ausgleichen kann. DLSS muss halt auch unterstützt werden. In der Zukunft ist das klar aber es gibt ja auch viele ältere Titel die trotzdem grafisch anspruchsvoll sein kann. Ein sehr gutes Beispiel hierfür wäre Warhammer 2. Keine DLSS Unterstützung killt es heute selbst eine 3070 teilweise. Und da wird der Unterschied von FHD zu WQHD sicherlich was ausmachen.

Mein Punkt war eher der Ansatz: WQHD hat nur Vorteile ausser dem Preis. Und das stimmt so, im Vakuum gesehen, immer noch nicht.

Aber das ist jetzt alles etwas derailed

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von ansHans
Mein Punkt war eher der Ansatz: WQHD hat nur Vorteile ausser dem Preis. Und das stimmt so, im Vakuum gesehen, immer noch nicht.

Was ist denn dann der Nachteil eines WQHD Monitors, wenn man ihn auch mit FullHD laufen lassen kann bei bestimmten Spielen?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Keine native Auflösung und daraus resultierende Unschärfe.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Wlan USB Antennenkabel verlängerbar auf 5-6 m?

Das Zimmer des Sohnes ist 2 Etagen, etliche m + dicke Wände + Fubo Heizung vom Router entfernt. Kabel wäre enormer Aufwand.
Mit Hilfe 2 vorhandener AVM FRITZ Repeater 2400 + dem zu kaufenden:

https://www.amazon.de/BrosTrend-USB-WLAN-Stick-dBi-Antennen/dp/B09J113HG2/ref=sr_1_1_sspa?keywords=wlan+dongle+pc&qid=1641755230&sprefix=wlan+dongel%2Caps%2C97&sr=8-1-spons&psc=1

würde ich seinen PC mit dem I Net verbinden wollen. Das USB Kabel zu dieser Kiste müsste aber mit einer Verlängerung auf 5-6 m noch gestreckt werden.

Wirkt sich das % sehr/ extrem auf das Signal aus, was am Pc ankommt, dass es beim spielen stört?

lg

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Normal interpolieren die Monitore doch mittlerweile sehr gut und man merkt kaum einen Unterschied. Die "Unschärfe" resultiert eigentlich nur daraus, dass man eine bessere Auflösung (schärferes Bild) gewöhnt ist. Wenn du immer ein "unscharfes" Bild hast, dann fällt ein unscharfes Bild natürlich überhaupt nicht auf. Wichtig ist nur, dass das Bildverhältnis gleich bleibt. DLSS arbeitet übrigens auch mit kleineren Auflösungen als der nativen.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von AyCaramba44
Normal interpolieren die Monitore doch mittlerweile sehr gut und man merkt kaum einen Unterschied. Die "Unschärfe" resultiert eigentlich nur daraus, dass man eine bessere Auflösung (schärferes Bild) gewöhnt ist. Wenn du immer ein "unscharfes" Bild hast, dann fällt ein unscharfes Bild natürlich überhaupt nicht auf. Wichtig ist nur, dass das Bildverhältnis gleich bleibt. DLSS arbeitet übrigens auch mit kleineren Auflösungen als der nativen.

Wenn nicht gerade 2:1 interpoliert wird, sieht das mal sowas von dreckig aus. Ist immernoch ein Unterschied ob ich meinen Monitor entscheiden lasse welche Farbe der Pixel bekommt, oder einen Algorithmus der extra dafür ausgelegt ist.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Moin,
will mir nach über nach 10 Jahren mal wieder einen PC zulegen. Kosten soll er irgendwo zwischen 1000 u 1200. Grafikkarte im Budget wäre wohl eine 3060TI. Lohnt es sich auf die neuen 4060,4070 zu warten oder einfach jetzt die "alte" Generation holen?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Warten lohnt sich meistens. Ob du dann eine neue kaufst oder eine alte, die aber tendenziell günstiger wird.

Auf der anderen Seite ist die Entwicklung so schnell, dass man eigentlich immer auf irgendwas warten kann.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Haben sich den GraKa preise wieder halbwegs normalisiert ?

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007

Hallo,

kann mir auch bitte jemand helfen in Sachen Laptop-Beratung? Was hardware angeht, bin ich recht dum und planlos. Beispielsweise bin ich ratlos, wie viel Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte etc. für meine Anforderungen benötige. Meine Anforderungen bzw. was ich mit dem Laptop vorhabe:

- budget: maximal 950€
- 15 - 16 Zoll
- Pokern inkl. Pokertracker
- Streaming
- Tastaturbeleuchtung
- Akkulaufzeit hat geringere Priorität
- Programmieren in Python
- Excel, Word
- HDMI-Anschluss zum Verbinden eines zweiten Bildschirms
- Betriebssystem: Windows, wobei ich keinen Plan habe, ob 10 Home, 10 Pro, 11 Home oder 11 Pro das passende für mich ist ?(
- Nice to have: Nicht reflektierender / blendender Bildschirm, Gelegentlich League of Legends spielen

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von GeraldG
Moin,
will mir nach über nach 10 Jahren mal wieder einen PC zulegen. Kosten soll er irgendwo zwischen 1000 u 1200. Grafikkarte im Budget wäre wohl eine 3060TI. Lohnt es sich auf die neuen 4060,4070 zu warten oder einfach jetzt die "alte" Generation holen?

Wenn du seit 10 Jahren wartest, würde ich auf die neue Generwtipn warten, der Leistungssprung bei den hohen Karten war enorm.

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Hi Leute,

ich hab Lust auf einen neuen Laptop. Deshalb habe ich gerade auf Alternate mal ein wenig geschaut und einen ins Auge gefasst. Nun frage ich mich, ob der neue schon deutlich besser im Sinne von schneller, kann neuere Spiele besser darstellen, ist.

Dafür habe ich die beiden Prozessoren mal verglichen:
https://www.topcpu.net/de/cpu-c/AMD-Ryzen-5-3500U-vs-AMD-Ryzen-7-7730U

Was mich nun stutzig macht ist die Bemerkung "Höhere Grafikleistung" beim alten Prozessor, was bei Spielen ja besonders ins Gewicht fällt. Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich dies anständig einschätzen kann.

Für weitere Spezifikationen: https://www.alternate.de/HP/15-fc0077ng-Notebook/html/product/1903899
Und zum Vergleich, mein alter Laptop: https://kelaptop.com/de/acer-aspire-3-a314-22-r3u2-nx-hvvev-00g

Meine Frage: Ist da schon ein deutlicher Leistungsschub bemerkbar? Wie schätzt ihr das ein?

Antwort
Zitat
Qancho

Den deutlichsten Leistungsschub wirst du wohl durch den doppelten RAM bemerken. Reicht dein jetziger denn für irgendwas nicht mehr?

Was ich aus dem eigenen Umfeld nach gefühlt 200 Kaufberatungen gelernt hab:
Setz dir ein Preislimit, lies dir Testberichte über Lautstärke, Display, Akkulaufzeit und Verarbeitung durch und kauf dann danach. Von der Leistung her gibt sich das in einheitlicher Preisklasse so wenig bei Laptops, dass da die zuletzt genannten Punkte deutlich schwerer ins Gewicht fallen (und das sind die Punkte die dir bei täglicher Nutzung tierisch auf die Nerven gehen und nicht ob du irgendwo 5fps weniger hast oder dein Video 5 Sekunden länger rendert).

Antwort
Zitat
Invidious

Ja schon, manche Spiele laufen halt nicht flüssig oder erst, wenn ich die Grafik so runterdrehe, wie es nur geht. Ich rede jetzt nicht von den neuesten AAA-Titeln, die müssen es eh nicht sein. Eher so Spiele, die man bei Epic kostenlos bekommt oder bei Steam spottbillig im Sale sind, zB Death Stranding aus dem Jahr 2020. Also schon ehemalige AAA-Titel, die ein neuer Budget-Laptop aufgrund des Alters der Spiele dennoch hinbekommt.

Ist jetzt an und für sich aber auch kein Beinbruch, ich hab noch genug Spiele, die noch deutlich älter sind und die mein jetziger Laptop stemmen kann (zB Payday2). Meistens spiele ich eh Schach, aber ein bisschen Abwechslung muss halt auch mal sein. Zur Not kann ich mit dem Kauf auch noch was warten, jetzt ist eh erstmal Sommer aber spätestens Herbst/Winter werde ich große Lust auf einen Neukauf haben, wenn es sich denn lohnt. Hab mittlerweile schon einige Spiele in den Libraries, die mich reizen.

Akku, Verarbeitung und Display sind für mich zweitrangig, da ich den Laptop am Netzstrom habe und ihn über einen Monitor mit Tastatur und Maus nutze. Mir kommt es wirklich nur auf die Power der Maschine an, der Laptop liegt die ganze Zeit zugeklappt unter dem Monitorständer.

Antwort
Zitat
Qancho

Dann jetzt leider die Frage die kommen muss :f_biggrin:: Warum ein Laptop?
Hast du mal ggfs. übers Steamdeck nachgedacht?

Antwort
Zitat
Invidious

Auf die hab ich schon gewartet ^^ Gelegentlich nehme ich den Laptop mit, zB wenn ich Freunde in der alten Heimat besuche. Da ich dann Flixbus fahre ist ein Desktop PC halt so ne Sache. Zudem ist der Stromverbrauch deutlich geringer und ich will nicht so nen lauten Tower in der Bude stehen haben. Der Laptop nimmt einfach mal 0 Platz weg, so wie er unter dem Monitorständer steht.

Nein, das Steamdeck kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Hab es mir grad schnell angeschaut, puh... ich glaube, da würde ich dann doch nen herkömmlichen Windows-Rechner bevorzugen.

Klingt alles so, als ob ich einfach mal RAM aufstocken und noch was warten sollte. Sind die Prozessoren trotz paar Jahren dazwischen noch so nah beieinander?

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

"Die Leistung ist identisch zum älteren Ryzen 7 5825U und damit hinter dem Ryzen 7 6800U mit bis zu 4,7 GHz und deutlich schnellerer iGPU."
Quelle

Antwort
Zitat
Invidious

Ok, danke. Da finde ich nur 2 Laptops mit dem Chip und die sind mit 1500€ dann doch über dem Budget. Der Aspire 3 a314-22 r3u2 lässt sich laut speicher.de auf bis zu 32GB aufrüsten. Ich denke, dass ich das machen werde. Danke für eure Hilfe! :-)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Diese Vergleichsseiten wie TopCPU usw. sind absoluter Schmutz und zu genau gar nichts zu gebrauchen.

Der einzige Grund warum der 7730u laut der Seite schlechtere Grafikleistung bieten soll ist, dass dessen GPU 2 statt 8 Grafikeinheiten hat.

Ist aber Quatsch, da beide ne Vega 8 enthalten, wobei die 8 für die Anzahl der Grafikeinheiten steht. Die des 7730u ist aber schneller getaktet (2000Mhz zu 1200Mhz). Dazu kommt, dass der 7730u deutlich schnelleren Hauptspeicher hat (LPDDR4 4200 gegenüber DDR4 2400). Das trägt auch nochmal zur höheren Grafikleistung bei, da integrierte Grafikeinheiten den Hauptspeicher als VRAM nutzen.

Wieviel schneller der 7730u zum 3500u ist, ist leider schwer zu sagen. Gerade bei Laptops gibt es noch so viel mehr Faktoren, die da reinspielen. Geht schon bei der Kühlung los. Wenn du da zwei Laptops mit den genau gleichen Specs hast, bei dem einen ist aber der Rotstift angesetzt und eine unzureichende Kühllösung verbaut worden, dann performt das andere halt deutlich besser.

Ich finde leider auch keine Gaming Benchmarks mit nem 7730U. Aber ne Verdopplung der Grafikleistung halte ich nicht für ausgeschlossen, kann hier logischerweise aber auch nix garantieren. CPU-mäßig rechnet der 7730u jedenfalls Kreise um den 3500u.

Antwort
Zitat
Teilen: