Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

717 Beiträge
97 Benutzer
628 Reactions
37.9 K Ansichten
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

Danke für die Infos.

Werde dieses Mal wohl tatsächlich nen AMD (3700x) nehmen. Den 3700 anstatt den 3800 deswegen, weil er weniger Strom verbraucht (65W zu 105W). Als Mainboard habe ich das MSI X570 Gaming Edge Wi-Fi gewählt. Passt, oder?

Arlt-Computer baut mir das System anscheinend auch ohne Grafikkarte und Win10 so zusammen, dass ich zu Hause quasi nur die alte Grafikkarte einbauen muss und nen Backup aufspielen. Klingt in der Theorie simple, mal schauen mit was mich Windows dieses Mal überrascht:pcuser:

Meine Line wäre jetzt mit Arlt-Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob ich denen meinem Uralt-PC inkl. Netzteil schicken kann und die bauen den restlichen Crams bis auf die Grafikkarte ein. Als ob es in Service-Wüste-DE sowas jemals geben würde, zu schön um wahr zu sein.^^

Antwort
Zitat
perpedes

Original von camaro3377
Dann spielst du aber sicher nicht in 4K, denn die genannten Spiele würden mit der Hardware nicht wirklich spielbar laufen.
Wenn du so zufrieden bist, kann man durchaus die nächste Gen bei den Grakas abwarten.
Dazu einen Ryzen 3700X, ordentliches Mainboard (z. B. MSI Tomahawk Max, etwas zukunftssicherer ein X570 in der 200 € Klasse. Aufpassen wenn dein Case USB-C hat, dass das Board da den Header für hat) und Netzteil ab BeQuiet Pure Power CM oder was von Seasonic 80+ Gold ab 500W. Case hab ich auch Fractal Design (das R6 PCGH), macht man nichts falsch.

damn, grad meinen Post verfasst und deinen nicht gelesen. Deckt sich aber mit meiner Zusammenstellung:f_drink:

Danke auch dir für die Vorschläge.:f_cool:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Mit ausgerechnet dem Board wäre ich vorsichtig:

Antwort
Zitat
perpedes

okay, thx. war nur eines was man in den konfigurator legen konnte und den anforderungen entsprach.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Moin,

hab ein ähnliches Vorhaben wie Paxis (neuer PC, den ca. 6 Jahre alten nur als Backup lassen).

Der neue soll damit klar kommen auch neue Spiele gut darzustellen + nebenher zu streamen.

Ich hab überlegt, ob ich ne Wasserkühlung nehme (hatte das noch nie), da mir insbesondere mein letzter Rechner mit dem Aufheulen der Ventilatoren sehr aufn Sack gegangen is. Ist das empfehlenswert und kriegt man das ohne Risiko selbst zusammen gebaut (mein jetzigen hab ich auch selbst gebaut)?

Budget 1.200€

Spiele auch mit dem Gedanken ein/zwei neue Monitor(e) zu kaufen (der alte ist 10+ Jahre). Zumindest einer davon sollte Pivot Funktion haben. Vorschläge? :)

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

AIO Wasserkühlung ist nicht schwieriger zu montieren als ein Luftkühler. Lüfter hast du auf dem Radiator aber auch. Würde eher einen hochwertigen Luftkühler nehmen und die Lüfterkurven einstellen.

Was willst du in welcher Auflösung spielen? Zusammenstellung für 1.2k wird eventuell knapp. Streaming und Spielen schreit nach 3700X, dazu dann mindestens eine 2060, besser 2070 Super. Eine Nummer kleiner mit R5 3600 und RX 5700XT.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich halte eine Wasserkühlung nur für eine nette Spielerei, wenn man nicht bis zum Anschlag übertakten möchte. Mit einem guten Gehäuse, Gehäuselüftern, CPU-Lüfter und gutem Netzteil (Lüfter) ist ein PC quasi nicht hörbar. Bei mir war z.B. die HDD das lauteste und die wurde dann durch eine leise SSD ersetzt. Das schöne ist, das man die Sachen beim nächsten PC häufig weiterverwenden kann. Wenn man spielt und die Leistung braucht, dann wird er zwar etwas lauter, aber dafür hat man dann eigentlich auch Sound an.

Mit über 1k bekommt man immer einen guten Spiele-PC. Je nach Auflösung kann man natürlich nicht immer auf den aller höchsten Grafikdetails spielen. Aber ich sehe da auch häufig keinen großen Unterschied mehr zwischen hoch, sehr hoch und ultra.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

hol dir noctua lüfter

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wasserkühlung würde ich aus Garantiegründen nicht selbst zusammenbauen, es sei denn man kennt sich halt super damit aus. Wenn da ein Wasserschaden entsteht bekommst deine elektronischen Teile nicht ersetzt. Wenn du es zusammengebaut bekommst ist es in der Garantie drin.

Hatte selbst mal Wasserkühlung und fand es dann auch nicht wirklich notwendig bzw. deutlich besser oder so. Seit dem nie wieder.

Monitor:
Spiele gerade selbst mit dem Gedanken aufgrund der massiven Tischanzahl mir einen 3. Monitor zu kaufen.
Gibt es da spontane Empfehlungen?
Ich möchte keinen 4k Monitor, 1080 reicht und Größe sollte wohl so groß sein wie mein Hauptmoitor, also 32". Ich glaube mein Zweitmonitor hat 27".

edit:
Ach ja, der neue Monitor kann dann natürlich auch gern der neue Hauptmonitor werden mit dem dann auch irgendwann wieder gezockt wird. Full HD und 32" reichen mir aber trotzdem.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

4k (3840 × 2160) ist nicht mehr soviel teurer und es ist einfach viel angenehmer für die Augen und gleichzeitig bekommt man so viel mehr Tische auf den Bildschirm. Gerade bei 30"+ muss man den Monitor auch nicht so weit wegstellen wie bei FullHD. Grafikleistung braucht man auch nicht wirklich mehr bei Office, Surfen, Arbeiten oder auch beim Pokern. Den Monitor kann man dann zum Spielen ja trotzdem mit Full HD laufen lassen. Mindestens würde ich aber WQHD, 1440p (2560 × 1440) wählen. Selbst Smartphones mit 6" haben ja schon 4k oder 13" Notebooks...

Wenn ich noch denke wie ich vor 6-7 Jahren über 1000€ pro Monitor ausgegeben habe für 2560 × 1600, nur damit ich ein paar mehr Tische spielen konnte... Heute bezahlt man selbst für 4k nur einen Bruchteil.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Durch das Tische verschieben etc. stelle ich mir das aber unangenehm vor mit 4k oder WQHD und hätte lieber alle 3 Monitore in der gleichen Auflösung.
Finde mein HD Hauptmonitor auch total angenehm in 32" was die Entfernung und Auflösung angeht. Wahrscheinlich sitze ich im Schnitt etwas zu nah aber zumindest nicht spührbar.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Vielleicht reicht aber auch ein 32" Monitor mit 4k für alle Tische? Wer spielt heute denn noch 24 Tische und mehr? Lobbys usw. kann man ja immer noch auf den Zweitmonitor verschieben. Ich hatte glaube ich auf meinem 20 Tische geöffnet mit 2560x1600 Auflösung bei 30". Mir war es jedenfalls deutlich angenehmer alle Tische auf nur einem Monitor zu haben. 2x 32" mit FullHD finde ich schon hart für die Übersicht, aber da ist auch jeder anders.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ne da sind mir die Tische dann bestimmt zu klein. Ich hab jetzt regelmäßig 12 Tische gespielt, 6 Tische pro Monitor. Ein dritter Wäre gut für das offen haben neuer Tische und für die Lobby.
Außerdem gab es auch schon Tage wo ich 14 oder 16 Tische gespielt habe und der 3. Monitor dringend benötigt wurde.

Auch sonst habe ich denke ich einen Vorteil mit 3 Monitoren, da ich unter anderem 3 verschiedene, manchmal 4 verschiedene Browser verwende. 3 Browser nutze ich eigentlich jeden Tag. Dann habe ich für jeden Monitor einen Browser.

Leider ist es gar nicht so einfach einen anständigen HD 32" Monitor zu finden der nicht direkt auf den ersten Blick durchfällt. Was soll eigentlich diese Curved Geschichte :why:

Also die einzigen die ich bisher auf amazon gefunden habe und die ich nicht selbst direkt aussortiert habe waren die hier:
https://www.amazon.de/LG-32MP58HQ-P-AEU-Zoll-Monitor-D-Sub/dp/B01AWG5RDG/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=32%2Bzoll%2Bmonitor&qid=1586871020&sr=8-8&th=1

https://www.amazon.de/HP-2UD96AA-Zoll-Monitor-schwarz/dp/B078SD6DH6/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=32+zoll+monitor&qid=1586871020&sr=8-19

Aber die beiden gefallen mir auch nicht so richtig.
Der hier von Asus wirkt besser und hat wohl nur eine "leichte" Krümmung, vielleicht könnte ich mich damit noch anfreunden:
https://www.amazon.de/ASUS-VA326HR-Monitor-GamePlus-Technologie-Kr%C3%BCmmung/dp/B07TSFCTLP/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=32+zoll+monitor&qid=1586871020&sr=8-9

Antwort
Zitat
schmaggetack
Beigetreten: 13.10.2006

.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Paxis
Aber so oder so hab ich mich schon daran gewöhnt und mir nicht die Mühe gemacht nachzuschauen welcher Lüfter dies ist und ob ich das beheben könnte.

Mach dir mal den AMD Chipsatztreiber drauf und stell den Energiesparplan (bei den Windows Energieeinstellungen) auf Ryzen Balanced. Falls das nicht hilft evtl noch ein BIOS update machen. Hat bei mir geholfen.

Alternativ kannst du auch im Bios die Lüfterkurve anpassen und eine Gerade machen von 30-75° Celsius bei einer niedrigen Lautstärke.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Klingt mir zu aufwendig aber danke :|

edit:
gerade nachgeschaut, ist schon ryzen balanced energiesparplan eingestellt

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Hat niemand eine Empfehlung zu einem Monitor?
Und wie nervig sind diese "curved"?
Am Ende muss ich mir vielleicht doch ein WHQ holen wenn es keine anständigen mehr in HD gibt :why:

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Du willst ja halt unbedingt ne "exotische" Kombination haben. Es gibt schon anständige HD Monitore aber 32" und HD ist halt sozusagen an sich schon nicht "anständig". Deswegen sind bei zB geizhals halt auch ganze 10 (zehn!) Monitore gelistet mit deinen drei Wünschen ohne irgendwas sonst zu filtern. Da kann man nix empfehlen, schon gar nicht guten Gewissens.

"wie nervig dieses curved ist" ist ne ziemlich komische Frage und ich weiß nicht wie ich darauf anworten soll. Es kommt drauf an :|

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Was ist daran denn unanständig? Als mir meinen aktuellen 32" damals gekauft habe gab es da genügend Auswahl. Mir ist schon klar, dass jetzt mehr höhere Auflösungen angeboten werden.
Und es sind glaube nur 31,5" die diese Monitore haben.

Ich bin auch offen für 32" mit höherer Auflösung, wenn die Empfehlungen dann einfacher sind.

Meine Tendenz geht aber weiterhin zu dem Curved HD Asus. Der scheint keine große Krümmung zu haben und würde sich sicher als neuer Hauptmonitor, den ich dann auch zum spielen nehme eignen.
Gibt es Gründe die gegen ihn sprechen?

https://www.amazon.de/ASUS-VA326HR-Monitor-GamePlus-Technologie-Kr%C3%BCmmung/dp/B07TSFCTLP/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=32+zoll+monitor&qid=1586871020&sr=8-9

Antwort
Zitat
AyCaramba44

#
Gibt einfach keine Gründe außer dem Preis für eine niedrigere Auflösung. 32" und FullHD ist für mich TV wo man entsprechend weit weg sitzt. Noch weniger verstehe ich dann wie man sich 2 davon hinstellen will um gerade mal 12 Tische zu spielen.

Bei den Curved-Monitoren ist einfach die Idee, dass man zu jedem Bereich des Monitors den gleichen Sehabstand/Winkel hat. Umso größer der Monitor, umso mehr macht es auch Sinn. Neben einem normalen 32" Monitor würde ich es aber komisch finden.

Mein nächster wäre irgendwas in der Richtung:
https://www.amazon.de/Samsung-C49RG94SSU-Curved-Gaming-Monitor/dp/B07PQ4MPT6/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=monitor+4k&qid=1586956602&refinements=p_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_36%3A428375031&rnid=428358031&s=computers&sr=1-6
- AMD Freesync
- 144hz
- hohe Auflösung

Antwort
Zitat
Teilen: