Zum Forum springen
[gelöst] kniffelige...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[gelöst] kniffeliges Problem Seitenzahl word (2010)

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,552 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Hiho, folgendes Problem:

Ich benötige einen Mix aus statischen und dynamischen Seitenzahlen.
z.B. Seite 100a1, 100a2,... Statisch = 100a, dynamisch = 1,2...

Wie kann ich das definieren, sodass im Inhaltsverzeichnis dann korrekt die Seiten 100a1, 100a2, etc aufgeführt werden? Wenn ich die 100a davor schreibe, erscheint das natürlich nicht im Verzeichnis.

In den normalen Einstellungen der Seitenzahlen habe ich nicht passendes gefunden - hier ist vermutlich ein hack notwendig.

Ideen anyone?

Antwort
Zitat
9 Antworten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

d.h. dein word dokument hat sagen wir 200 seiten und darin gehts ungefähr so ab:

seite 1
...
seite 99
seite 100a1
seite 100a2
seite 100a3

???

und wäre demnach die seite 100a1 die seite 100
die seite 100a2 die seite 101
die seite 100a3 die seite 102
???

und die seite 104 könnte dann mit 101 weitergehen?

und wie wird festgelegt das ab seite ? die seitennummerierung plötzlich 100a1 ist und danach 100a2 kommt und es dann plötzlich mit 101 weitergeht?

und was soll das bringen?

glaube nicht das word das mit bordmitteln kann ... wird auf nen vba hack hinauslaufen der auf den ersten blick auch nicht ganz trivial sein dürfte, d.h. unter umständen mit etwas aufwand verbunden

darum erstmal die wichtigste frage: wofür den scheiß?

und: hoffe du machst alle x-seiten ne sicherheitskopie denn ich hab sowas in erinnerung das word ab x-seiten anfängt rumzuzicken und dann manchmal sehr viel arbeit für sehr viel arsch war ...

p.s.: im topic fehlt $$ inside :P

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec

Ja, das hast du richtig verstanden.

seite 1
...
seite 99
seite 100a1
seite 100a2
seite 100a3
seite 101
seite 102
...

Die Wechsel werden natürlich über Abschnittswechsel gemacht, das ist auch alles kein Problem. Nur halt das Seitenformat auf "100a<dynamische Zahl>" zu stellen ist ein Problem.

Jetzt könnte man über versteckte (d.h. in "Farbe" weiß, also nicht für den Druck sichtbar) Überschriften das ganze "hacken". Man bezieht also den Abschnittstitel in die Seitenzahl mit ein.
Aber irgendwie finde ich die Lösung nicht ganz sauber, falls man/ein fremder mal etwas rauskopieren möchte und plötzlich erscheint dann eine "100a" irgendwo im Text ;)

Bringen soll das ganze folgendes: Es ist ein Text in Revision, bei dem sich die Seitenzahlen nicht ändern dürften/sollen, jedoch der Inhalt erweitert werden muss. Daher ergibt sich z.B. für Seite 100 (früher eine Seite) ein neuer Inhalt mit z.B. 5 Seiten.

Antwort
Zitat
EilatOne

der sinn entzieht sich mir zwar noch etwas aber ...

dir ist bekannt das du die seitennummerierung formatieren kannst und z.b. ab einer bestimmten seite sagen kannst die nummerierung startet ab dieser seite mit 125

selbst wenn du nun auf seite 75 noch text über mehrere seiten dranhängst bleibt die startseite von 125 bestehen

für nachstehendes beispiel nehmen wir den kopf als kopf, den fuß als fuß und das was dazwischenliegt - der eigentliche text also - als detailbereich

beispiel: erstelle ein 4seitiges dokument, schreib auf jeder seite manuell das Wort Seite + Nummer und füg dann in den fuß - oder wo auch immer - die word-seitennummerierung ein

auf den einzelnen seiten selbst steht nun wie folgt:

detailbereich: Seite 1
fuß: 1

detailbereich: Seite 2
fuß: 2

detailbereich: Seite 3
fuß: 3

detailbereich: Seite 4
fuß: 4

wenn du nun auf seite 3 in den fußbereich gehst und die seitennummerierung mittels formatieren auf ab hier mit seite 10 weitermachen einstellst dann:

wird aus seite 3 und 4 die seite 10 und 11

und du kannst nun auf den seiten 1 und 2 beliebig viel text hinzufügen wodurch dann z.b. seite 3 wird und sich seite 10 und 11 einfach weiter nach hinten verschieben aber nach wie vor mit 10 und 11 beginnen

bei dieser lösung gibt es allerdings irgendwann die seite 10 quasi doppelt im fußbereich, d.h. man muß hier genug puffer einplanen

vielleicht hilft das ja schon?

ansonsten die frage: bis wann brauchst du das? bist du dir sicher das es eine einfachere lösung nicht auch tut? hast du eine vorlage wo man das sehen kann was du da haben willst? ist das eine dem eigenen kranken :P hirn entsprungende idee oder von irgendwo abgekupfert ohne einblick in die umsetzung zu haben?

eigenltich hab ich gar keine zeit für sowas

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec

Das was du beschreibst, ist im Prinzip klar - aber nicht die Lösung.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern es ist eine Vorgabe.
Ich habe ein Textdokument erstellt, welches nun mit Prüfbemerkungen versehen ist, die entsprechende Änderungen nach sich ziehen.
Jetzt dürfen jedoch die ursprünglichen Seitenzahlen nicht geändert werden, sondern müssen mittels Zahlenindex+Zahl (also z.B. a1, a2, a3 für die Änderung a Seiten 1, 2 und 3; b1 für Änderung b Seite 1; c1, c2, c3, c4 für Änderung c Seiten 1, 2, 3 und 4; etc.) ergänzt werden.

Wer sich das ausgedacht hat, hat wohl noch nie so etwas verlangt. Ich finde es auch äußerst ... behindert. Aber da muss ich jetzt durch.

Meine oben beschriebene Idee funktioniert auch irgendwie nicht: Wenn man statischen Text einführt, dann heißt der Abschnitt nur "1" (dynamische Nummer), anstatt "100a1" (100a = statisch, 1 = dynamisch) :(

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

Hier steht, dass es mit VBA wohl nicht machbar ist. Angabe ohne Gewähr ;)
Wie du schon geschrieben hast, gibt es die Möglichkeit versteckten Text einzufügen.

Hast du denn nur Probleme mit der Darstellung im Inhaltsverzeichnis oder auch beim Erstellen der Abschnitte, so dass die Seitennummerierung stimmt?

Antwort
Zitat
EilatOne

ich nehme mal an du hast kein beispiel als word dokument wo man das einfach auseinanderpflückt und entsprechend nachbaut?

hast du ein dokument als muster wo man das mal sehen kann was du da haben willst?

und bzgl. mit vba: also ich denke schon das es möglich sein sollte eine derartige seitennummerierung hinzubiegen, notfalls nachträglich, einschließlich per vba erstelltem index

ich denke aber das op sich erstmal eingehender damit befassen sollte ein muster aufzutreiben ... sowas "komplexes" wird doch sicher öfter eingesetzt/benötigt von daher denke ich das es dafür sicher schon irgendwo eine vorgefertigte lösung geben wird

vielleicht ist derartiges aber auch mit word gar nicht umsetzbar und gerade für solche sachen gibt es eigene editoren die das als bordmittel mitbringen

???

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec

Original von SEdoubleP
Wie du schon geschrieben hast, gibt es die Möglichkeit versteckten Text einzufügen.

Genial :heart:

Damit ist das Problem gelöst!

PS: Ich frage mich wirklich, wie andere Leute das Problem lösen. Trivial ist anders.
Vermutlich schreiben die das Verzeichnis per Hand :rolleyes:

Ich danke euch!

Antwort
Zitat
EilatOne

und wie genau sieht die lösung nun im details aus?

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec

Ich habe das Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilt.
In dem Bereich, wo die Index-Zahlen dran waren, habe ich den Kniff aus https://superuser.com/questions/448284/formatting-page-numbers-in-table-of-contents-to-include-text angewendet. D.h. ich habe die dynamischen Zahlen (normale Seitenzahlen) wieder bei 1 anfangen lassen zu zählen. und die Seite "100a" habe ich als statischen Text davor gesetzt - Tabs entsprechend ausgerichtet und im Ergebnis stand dann im Verzeichnis 100a1, 100a2, usw. korrekt da.
Im darauffolgenden Abschnitt habe ich die Seiten dann bei 101 weiterzählen lassen.

In Summe war dann das Inhaltsverzeichnis dynamisch genug und hat trotzdem alle Seiten so dargestellt, wie sie auch lauten sollten.

:)

Antwort
Zitat
Teilen: