Zum Forum springen
Tablet für Studenti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tablet für Studentin

24 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,774 Ansichten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Ich habe momentan eine Praktikantin, die (entgegen den meisten Praktikanten) nicht nur Arbeit macht, sondern tatsächlich sehr hilfreich ist. Finanzielle Entlohnung ist leider nicht gestattet, deswegen würde ich ihr gerne ein Tablet "zur dauerhaften Verfügung" stellen ;)

Ich habe bereits ein wenig gegoogled, aber ohne zu wissen was der/die Student/in von heute benötigt bringt das nicht viel. Aufgefallen sind mir beim googlen das ASUS Transformer Book und das Mivrosoft Surface 2. Hat damit jemand Erfahrung?
Habt ihr Tipps, was für die Uni sinnvoll ist? Sollte es ein Windows Tablet sein, oder wäre auch ein Android Tab ok? Welche Größe, welche Ausstattung sollte es mindestens sein?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Antwort
Zitat
23 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Wichtig wäre da zu wissen, wie viel Geld ihr in die Hand nehmen wollt.

Antwort
Zitat

Digitizer ist schon ein dicker Bonus bei ne`m Uni-tablet

Studenten können die Surface 2 pro Teile direkt bei MS zu günstigeren Preisen kaufen (wer den Betrag überweist sollte egal sein, Verifizierung durch Uni-email Adresse):

Surface 2 Pro 64gb: 791€
Surface 2 Pro 128gb: 881€
falls der Preis zu hoch ist, besser den Studi fragen, ob er/sie nicht ein paar € zuschießen will und dafür ein vernünftiges Arbeitsgerät bekommt.

in Kürze sollen angeblich endlich die "power cover" erhältlich sein, damit gibt`s dann genug power für den Tag und ne echte Tastatur

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010

Original von Dormus
Digitizer ist schon ein dicker Bonus bei ne`m Uni-tablet

Studenten können die Surface 2 pro Teile direkt bei MS zu günstigeren Preisen kaufen (wer den Betrag überweist sollte egal sein, Verifizierung durch Uni-email Adresse):

Surface 2 Pro 64gb: 791€
Surface 2 Pro 128gb: 881€
falls der Preis zu hoch ist, besser den Studi fragen, ob er/sie nicht ein paar € zuschießen will und dafür ein vernünftiges Arbeitsgerät bekommt.

in Kürze sollen angeblich endlich die "power cover" erhältlich sein, damit gibt`s dann genug power für den Tag und ne echte Tastatur

Also ich weiß ja nicht wie das bei anderen studierenden so ist aber ich geb nicht mal 791€ für meinen studiums-relevanten laptop aus. Sehe es also als völlig übertrieben an so viel für ein tablet auszugeben auf dem man nichts anderes in der uni macht als mal nen text zu lesen, notizen zu machen oder sich von der vorlesung abzulenken ;) hausarbeiten oder ähnliches schreibt man auf dem laptop

Antwort
Zitat

das Teil ist ein vollwertiger PC (halt mit GPU: Intel HD Graphics 4400)

wer sich mal die Preise für vernünftige Rechner anguckt, wird erkennen, dass
800€ kein besonders hoher Preis ist [+ cover, Ersatzstift, 2. Netzteil ... halt >1000]

für Android consumer stuff kann halt auch irgend ne 1ghz Flunder verwendet werden

Nvidea Tegra Note 7
Asus VivoTab 8

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010

Original von Dormus
das Teil ist ein vollwertiger PC (halt mit GPU: Intel HD Graphics 4400)
wer sich mal die Preise für vernünftige Rechner anguckt, wird erkennen, dass
800€ kein besonders hoher Preis ist [+ cover, Ersatzstift, 2. Netzteil ... halt >1000]

für Android constumer stuff kann halt auch irgend ne 1ghz Flunder verwendet werden

Nvidea Tegra Note 7
Asus VivoTab 8

was ist denn ein vernünftiger rechner für studenten?
Da muss office und ein adobe reader drauf sein. da reicht auch ein 350€ lenovo laptop. es sei denn die praktikantin ist design studentin oder ähnliches dann ist das was anderes.

Antwort
Zitat
FlouSch
Beigetreten: 10.08.2006

Wenn sie wirklich damit in der Uni arbeiten soll, also pdfs Beschriften usw. führt imo kein Weg an einem Tablet mit intergrieten Digitizer (Stift) vorbei.

Eine Kommilitonen hat das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition P6000 und ist sehr begeistert. Solltest du dir mal anschaun, wenns kein Windowos Tablet sein muss.
Kostet ca. 450€, aber ist auch ziemlich gut ausgestattet.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Wenn du ihr was gutes tun willst, dann kauf ihr das Surface 2 Pro, für die Uni optimal.

Antwort
Zitat
trekula

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Sorry, das wichtigste bei meiner Anfrage habe ich vergessen: Das liebe Geld
Ich habe mit max. 600 Euro inkl. MwSt gerechnet. Das Surface 2 Pro kann aus steuerrechtlichen Gründen nicht als Studentenversion gekauft werden, fällt also raus.

Ich habe mich gefragt, wieso alle das Surface Pro 2 empfehlen, obwohl doch auf den ersten Blick der Unterschied zum Surface 2 gar nicht so groß ist. Das der Stift nur beim Pro funktioniert wundert mich. Ich habe damit gerechnet, dass das generell bei allen Tabs funktioniert. Habe mir vor einem Jahr ein Samsung Galaxy Note 2 (Handy) geholt, das hatte bereits auch so einen Digitizer. ?(

Dank eurer bisherigen Tipps und weiteren eigenen Recherchen stehen jetz noch 3 Modelle zur Auswahl:

Asus Vivo Tab
Samsung Galaxy Note 10.1
Dell Venue 11 Pro

Hat noch jemand Anmerkungen, Tipps, Erfahrungen dazu?

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

SurfacePro ist mit vollwertigen Windows8 und lässt Desktop-Anwendungen zu. Das Surface an sich hat nur Windows8 RT installiert mit dem man keine Desktopanwendungen ausführen kann, sondern nur Apps.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Erstmal eine Runde Respekt für OP. Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die noch der Meinung sind das gute Arbeit auch entlohnt werden soll, selbst wenn es nicht verpflichtend ist

zweitens: es gibt eine Reihe von SEHR hilfreichen geräten für den Uni Alltag und das in jeder Preisklasse. Wenn du uns sagst, was du ungefähr ausgeben möchtest können wir dir sicherlich helfen.

grober übersicht halber:

sehr günstig(um die 100 €)
hier geht es hauptsächlich um das öffnen und ansehen von Dokumenten. Selbst schreiben ist quasi unmöglich praktisch umzusetzen und Multimedia in der Freizeit macht wenig spaß.

günstig(um die 200€):
jetzt kommt eine angemessene qualität, dass man das Ding auch durchaus gerne in der Freizeit benutzt.

Mittelklasse(250-300):
Windows tablets kommen dazu, was Sinn machen kann, allerdings mangelnder Tastatur einen Computer immer noch nicht ersetzen kann.

surface 2 und galaxy note(entweder das kleine oder das alte)(ca 400-450)
jetzt haben wir entweder einen digitizer für handschriftliche eingaben, oder die Option eine ordentliche Tastatur an Windows anzuschließen. Ich selber habe ein surface 2 plus Tastatur gehabt und kann das für die uni Sehr empfehlen.

alles was darüber hinaus geht ist nett, aber völlig unnötiger luxus. Man brauch keinen Porsche um Auto zu fahren. Ist aber zum posen ganz gut und schneller ist er auch.

ich finde es super dass du sowas machst. Bitte lass dich nicht von diesen sehr luxuriösen Vorstellungen meiner Vorredner davon abbringen. Ich bin mir sicher sie meinen es gut, aber selbst die günstigste Variante ist schon ein schönes Zeichen und eine unterstützung. Ich hatte früher ein Acer Iconia B1 und das hat mir schon sehr geholfen. Damit musste ich nicht mehr andauernd dinge ausdrucken, die von dozenten dann eh nur in zehn Prozent der fällen überhaupt angesprochen werden.

p.s. Geschrieben von einem Smartphone mit tierisch mieser Rechtschreibkorrektur und ohne es noch mal Korrektur zu lesen.

Antwort
Zitat
sebmanx

Meld dich einfach nochmal, falls du konkrete fragen hast.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

kann zu dem thema eig. nichts beitragen aber wollte OP nur mal sagen das ich das auch echt super finde :f_love:

sebmanx da du ahnung zu haben scheinst sag doch mal was zu seiner Vorauswahl :

Asus Vivo Tab
Samsung Galaxy Note 10.1
Dell Venue 11 Pro

Antwort
Zitat
sebmanx

Naja, das vivo tab hat ein Freund von mir und ist damit nicht so zufrieden.

Bei der Entscheidung zwischen note und venue pro würde ich mir überlegen, ob ich zum venue noch Tastatur oder digitizer dazugebe oder nicht. Die meisten Damen die ich kenne würden sich nicht damit auseinandersetzen und irgendwann sich selber das zubehör holen und ohne das zubehör würde ich eher das note empfehlen.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Weiß sie von deinem Vorhaben, vielleicht braucht sie gar kein Tablet?

Antwort
Zitat
stoneymahony
Beigetreten: 11.02.2006

ich nutze das galaxy note 8.0 und bin sehr zufrieden.

mit dem integrierten s-pen kann man u.a durch die handflächenunterdrückung sehr gut mitschreiben, sei es auf pdf's oder komplette tafelbilder.

die größe ist natürlich auch ein bisschen geschmackssache. mir reichen die 8" und ich fände 10" zu unhandlich, gerade wenn man es dann auch noch zum surfen im zug oder auf der couch zu hause benutzt. gerade im vergleich zu den hier geposteten alternativen find ich das preis/leistungsverhältnis beim note 8.0 sehr gut

Antwort
Zitat
trekula

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Hat mir sehr geholfen!

Ich hatte die Möglichkeit mir die verschiedenen Modelle live anzuschauen. Das Surface 2 Pro ist nur auf Grund des Preises rausgefallen. Wer die Möglichkeit hat sich das als Student vergünstigt zu holen macht bestimmt nichts verkehrt.

Ich habe ihr heute das Samsung Note 10.1 mit der Bitte sich ein wenig einzuarbeiten und es zu Testen in die Hand gedrückt. Sie war total begeistert und hat mir gerade eine halbe Stunde lang gezeigt, was "ich" damit alles machen kann. Das das Note nicht wirklich fürs Büro ist, die brombeerfarbene Hülle mit Tastatur kein Fehler des Verkäufers war und sie alles behalten darf weiß sie noch nicht.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

_thumbsup: _thumbsup: _thumbsup:

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

:f_love:

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

hmmm, ohne pics von der studentin kann man dir eigentlich nicht so einfach weiterhelfen :)

Antwort
Zitat