Kann es sein, dass eine Grafikkarte, die den Strom übers Mainboard bezieht, bei einem Rechner mit lowbudget AMD CPU funzt und auf einem Board mit i7 CPU nicht, weil 400W Netzteil zu wenig Power liefert bzw. i7 soviel schluckt?
Was verbraucht denn dein AMD-Prozessor und was dein i7-Prozessor? Läuft der PC mit dem i7 Prozessor (integrierte Grafikkarte benutzen), wenn die Grafikkarte ausgebaut ist? Um welche Grafikkarte geht es?
Wenn du vorher 390Watt gebraucht hast und nun 410Watt, dann kann es natürlich so sein.
Bevor wir raten, welche Graka ist es?
Gruss,
CMB
p.s. Einige der low budget AMD CPUs verbraten aber auch mehr Leistung als die effizienten Intel CPUs. Da muss man schon genau nachschauen.
Schau mal, ob sich an deinem i7-Board die Spannung für den PCIe-Slot regeln lässt.
Sollte dem so sein, würde ich mal versuchen in 0,1V-Schritten zu erhöhen.
Original von Bierwampe
Schau mal, ob sich an deinem i7-Board die Spannung für den PCIe-Slot regeln lässt.
Sollte dem so sein, würde ich mal versuchen in 0,1V-Schritten zu erhöhen.
und zieht dann noch mehr Strom...
Wichtig wäre zu wissen
Was ist alles verbaut wie teilt sich die Wattzahl des NT's auf
Dann kann man mal schauen, alles andere ist raten wir mal was geht und was möglich ist..
Guten Rutsch
Original von Kick4Ass
Original von Bierwampe
Sollte dem so sein, würde ich mal versuchen in 0,1V-Schritten zu erhöhen.und zieht dann noch mehr Strom...
Eben nicht.
Leistung = Spannung x Stomstärke
Leistung bleibt erhalten (GraKa)
Spannung erhöhen bedeutet Stromstärke sinkt!
Die rechnung funktioniert so aber nicht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht...die graka zieht keine konstante leistung.
Ist vergleichbar mit eine glühlampe, wenn du da die spannung erhöhst, erhöht sich auch die leistung, da der strom größer wird (ohmsches gesetz) und die lampe heller wird.
Klar, eine graka ist kein einfacher widerstand, trotzdem erhöhen sich die ströme. Ansonsten würde undervolting ja auch keinen sinn in bezug auf effizienz bzw. wärmeverluste ergeben.
Mir ging es in erster Linie ja auch nicht darum irgendwelche Rechenbeispiele zu zeigen.
Wollte nur klarstellen, dass eine Spannungserhöhung keine Erhöhung der Stromaufnahme zur Folge hat.
Worauf ich hinauswollte war, dass manche Boards Toleranzen in der Spannungsversorgung der Slots haben, die im Bereich von einigen Prozent liegen. Und wenn die GraKa ausschließlich über das Mainboard versorgt wird, kann das eine oder andere zehntel Völtchen schon was bringen, falls das Problem in der Unterversorgung liegt.
Original von Bierwampe
Wollte nur klarstellen, dass eine Spannungserhöhung keine Erhöhung der Stromaufnahme zur Folge hat.
Genau das hat sie aber!
Hier die Hardware:
GK1: Radeon HD 6870
GK2: Club 1GB D5 X HD7750
MB1: ASRock H61M-VS
MB2: A55MD2
CPU1: i7 2700
CPU2: AMD A6-6400K HD8470D 3900 FM2
GK2 + MB2 + CPU2: funzt mit 390W Netzteil
GK1 + MB1 + CPU1: funzt mit 400W Netzteil (GK mit extra Steckern vom Netzteil versorgt)
GK2 + MB1 + CPU1: funzt nicht mit 400W Netzteil.
Oboard kann ich leider nicht testen, weil grad kein analog VGA Kabel zur HAnd.
ich teste jetzt mal das 390W NEtzteil mit dieser Zusammenstellung: GK2 + MB1 + CPU1
Computer geht gar nicht an?
Hast du auch das Mainboard richtig angeschlossen? Sind 2 Stromkabel die vom Netzteil mit dem Mainboard verbunden werden müssen. Einmal für die CPU und einmal für das Mainboard selbst. Würde mir die Stecker nochmal genau anschauen.
Wenn das ordentliche Markennetzteile sind, dann müsste es eigentlich hinhauen. Ich würde wohl erstmal das Bios updaten und dann hoffen das es funktioniert. Alternativ ein neues besseres Mainboard ausprobieren.
joar, bin eigentlich sehr erfahren mit solchen problemen. computer ging an, aber kein bild.
habe jetzt quasi alle erdenklichen combinationen durch. Sieht wohl nach so einem typischen "X will mit Y einfach nicht funzen"-Fall aus.
mercy euch, guten rutsch