Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Graka gesucht

40 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,873 Ansichten

Moin, ich suche ne neue Grafikkarte für Battlefield 3

mein aktuelles System:

Amd 955 4x3.2 Ghz
4GB Ram
Radeon 5770 1GB

Die Beta läuft bei mir auf Low mit ca 30 FPS, auf High mit 20-35 je nach Umgebung/Action etc

Das ist ziemlich wenig imo, BFBC2 läuft eigtl auf den höchsten Einstellungen (ohne AA)

Ich bräuchte also ne neue Graka für BF3.

Budget wenn ich meine alte verkaufe : 200€

Hatte auch überlegt eventuell einfach ne 2. 5770 zu holen ?

Bekomm ich überhaupt was vernünftiges für das Geld? Kann auch gebraucht sein(ist das bei Grakas überhaupt zu empfehlen? Weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer das Ding übelst übertaktet hat etc)

Danke schonma :)

Antwort
Zitat
39 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

Radeon 6950 ist deine karte!! Je nach auflösung die 1gb variante wenns max full hd ist.
Poste mal noch dein netzteil... aber für voll wirds nicht ganz reichen in fullhd :-(

Antwort
Zitat

Auflösung: 1920x1080
NT: Corsair HX650W

/e: grad nochma BFBC2 getestet. Läuft sogar auch höchsten Einstellungen mit 8xAA mit 30-40FPS, auf 2x 40-60

Wieso läuft BF3 da so beschissen :(

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von EriscHgcrFU
Moin, ich suche ne neue Grafikkarte für Battlefield 3

mein aktuelles System:

Amd 955 4x3.2 Ghz
4GB Ram
Radeon 5770 1GB

Die Beta läuft bei mir auf Low mit ca 30 FPS, auf High mit 20-35 je nach Umgebung/Action etc

Das ist ziemlich wenig imo, BFBC2 läuft eigtl auf den höchsten Einstellungen (ohne AA)

Ich bräuchte also ne neue Graka für BF3.

Budget wenn ich meine alte verkaufe : 200€

Hatte auch überlegt eventuell einfach ne 2. 5770 zu holen ?

Bekomm ich überhaupt was vernünftiges für das Geld? Kann auch gebraucht sein(ist das bei Grakas überhaupt zu empfehlen? Weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer das Ding übelst übertaktet hat etc)

Danke schonma :)

Hey,

wollte genau den selben Thread eröffnen, und dachte mir ich schau mal bei ps.de vorbei obs da empfehlungen gibt.

ich habe genau die selbe hardware und gestern mal BF3 Beta kurz angespielt.

läiuft ziemlich bescheiden.

Allerdings sollte man wohl auch einen neuen Treiber installieren. Ich wurde beim ersten Spielstart extra darauf hingwiesen.

In nem anderen Forum habe ich gelesen, dass die GTX 570 wohl ne super karte sein soll. müssen wir unser system halt für ca. 300 € aufrüsten.

Hoffe mal die CPU reicht dafür, habe keine lust mir komplett neues system zu kaufen.

falls du weitere infos zu empfehlungen hast, wär ich dir dankbar wenn du sie hier postest. ich werde heute mal die einstellungen bissl runter machen und den treiber aktualisieren, vll läufts ja dann besser. hatte gestern nur 2 min zeit zum testen...

LG
topspit

Antwort
Zitat

Moin,

jop also die neuen Treiber hab ich schon installiert, damit läufts wirklich wesentlich besser (meine alten waren ca 1.5 Jahre alt :coolface: )

Allerdings eben so wie oben beschrieben, also auch nicht gerade optimal :(

300€ wären mir schon wieder nen Tick zuviel..

Unsere CPU sollte eigtl für die nächsten Spiele die so rauskommen reichen hoffe ich

Antwort
Zitat
topspit

http://geizhals.at/deutschland/534361

die hier wäre ne option ( Zotac GeForce GTX 470 AMP! )

ca. 230€ ist Preisleistung sehr gut

was das SLI bringt weiß ich nicht, ich such grade nen benchmark mit vgl. zu GTX470,570 oder hd6950. wenn du was findest sag bescheid.

Antwort
Zitat
topspit

http://www.legionhardware.com/articles_pages/ati_radeon_hd_5770_crossfire_vs_geforce_gtx_470_and_radeon_hd_5850,5.html

hier ein test mit sli.

da schneidet die hd5770 im prinzip gleich gut an wie die 470.

d.h wenn dein mainboard und netzteil es unterstützen, würde dich der kauf einer 2ten hd5770 sogar billiger kommen als die neuanschaffung einer 470 oder 6950.

kannst ja auch kaufen , 1 woche testen und wenns dich nicht überzeugt zurückschicken. hast ja 2 wochen rückgaberecht.

ich schau daheim gleich mal ob meine graka corssfire betrieb unterstützt.

Antwort
Zitat
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

tach,
ich häng mich mal ran, weil ich genau das gleiche anliegen hab.
wollte auch sowas um die 200- max 250 ausgeben.

wäre denn im vergleich zur gtx 470 die 560 ti für etwa den gleichen preiß nicht besser?
diese hier z.b.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?event=search

Antwort
Zitat
topspit

Original von Tween
tach,
ich häng mich mal ran, weil ich genau das gleiche anliegen hab.
wollte auch sowas um die 200- max 250 ausgeben.

wäre denn im vergleich zur gtx 470 die 560 ti für etwa den gleichen preiß nicht besser?
diese hier z.b.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?event=search

hast recht.

die ist marginal besser, aber dafür ein um einiges billiger

thx

Antwort
Zitat

unterstützen denn alle spiele crossfire oder ist denen das egal?
Und brauche ich haargenau das selbe modell nochmal?

Antwort
Zitat
Kingbase

schlag dir bitte crossfire bzw sli aus em kopf!!!!
das ist nichts für den 0815 anwender.
du bruachst bei den meinsten spiele spezielle treiber profile, sont wird nur eine graka gneutzt.
dazu skaliert weder crossfire noch sli zu 100%
sli bzw crossfire ist was für bencher bzw übertakter oder leute die in 2560*1600 spielen und auf die rechenleistung angewiesen sind.
in nem alltags pc ist es dass dümmste bzw stressigste überhaupt sich diese problem freiwillig auf zu heimsen. sli macht man btw mit den größsten karten einer serie und nicht mit den mid-lowrange karten.
und wenn du mit nem 5770er crossfier gespann auf 40fps kommst in bf3(was ich sehr stark bezweifle), dann wird sich das trotzdem kacke anfühlen aufgrund der mikro ruckler.
falls du cniht weißt was das ist hier ien beispiel

das spiel aht kosntant 60fps auf grund von vsync aber scheint trotzdem gefühlt zu ruckeln.

kauf dir ne radeon 6950 mit 2gb ram bzw ne 560ti... damit sollte sich bf ansehnlich zocken lassen, wenn du in fullhd alles auf voll willst kommst an ner gtx 580 leider nicht vorbei. ob das allerdings nötig ist ist die andere frage...

die cpu ist ne solide gaming cpu die bei shootern weder ne 560 noch ne 6950 in fullhd ausbremst. bei strategie spielen siehts wieder anderst aus.

acb udn weil ihr euch wundert warem bf3 so "beschissen gecodet" ist, dann schaut einfach mal hier http://www.pcgameshardware.de/aid,848164/Battlefield-3-gegen-Bad-Company-2-Der-ultimative-Technik-Test/Action-Spiel/News/

außerdem ists noch die beta, aus ende juli iirc, das richtige läuft entweder schneller oder mit noch besserer grafik

Antwort
Zitat
topspit

Original von Kingbase
schlag dir bitte crossfire bzw sli aus em kopf!!!!
das ist nichts für den 0815 anwender.
du bruachst bei den meinsten spiele spezielle treiber profile, sont wird nur eine graka gneutzt.
dazu skaliert weder crossfire noch sli zu 100%
sli bzw crossfire ist was für bencher bzw übertakter oder leute die in 2560*1600 spielen und auf die rechenleistung angewiesen sind.
in nem alltags pc ist es dass dümmste bzw stressigste überhaupt sich diese problem freiwillig auf zu heimsen. sli macht man btw mit den größsten karten einer serie und nicht mit den mid-lowrange karten.
und wenn du mit nem 5770er crossfier gespann auf 40fps kommst in bf3(was ich sehr stark bezweifle), dann wird sich das trotzdem kacke anfühlen aufgrund der mikro ruckler.
falls du cniht weißt was das ist hier ien beispiel

das spiel aht kosntant 60fps auf grund von vsync aber scheint trotzdem gefühlt zu ruckeln.

kauf dir ne radeon 6950 mit 2gb ram bzw ne 560ti... damit sollte sich bf ansehnlich zocken lassen, wenn du in fullhd alles auf voll willst kommst an ner gtx 580 leider nicht vorbei. ob das allerdings nötig ist ist die andere frage...

die cpu ist ne solide gaming cpu die bei shootern weder ne 560 noch ne 6950 in fullhd ausbremst. bei strategie spielen siehts wieder anderst aus.

acb udn weil ihr euch wundert warem bf3 so "beschissen gecodet" ist, dann schaut einfach mal hier http://www.pcgameshardware.de/aid,848164/Battlefield-3-gegen-Bad-Company-2-Der-ultimative-Technik-Test/Action-Spiel/News/

außerdem ists noch die beta, aus ende juli iirc, das richtige läuft entweder schneller oder mit noch besserer grafik

danke für deinen rat.

mein mb hat sowieso kein 2ten PCIe

und bei mir kläufts eig ganz ordentlich auf 25 fps im wald, und sonst gute 35,

werde erst mal auf die off. version warten

Antwort
Zitat
deslik
Beigetreten: 05.12.2008

kann kingbase nur zustimmen sli ist absolut nicht zu empfehlen

560 ti oder 6950 kaufen und man kann zumindest mit der 6950 alles auf mx spielen hab mit der demo null probleme

Antwort
Zitat
Tween

ich denke bei mir wird es sich wohl zischen der 560 ti oder 6950 entscheiden.
sind die eigentlich mehr oder weniger gleich oder gibs da vor und nachteile...

Antwort
Zitat

Danke Leute, dann wirds bei mir auch die 560ti oder die 6950.

@Kingbase, ach bei Strategiespielen wäre mein CPU schon zu lahm? Na toll, ich dachte der reicht mal paar Jahre :(

Antwort
Zitat
liljaybe86
Beigetreten: 06.02.2008

ihr wisst aber schon das die beta grafisch null auf dem niveau der final liegen wird?

Antwort
Zitat
Kingbase

nene, ein 955er ist ne gute gaming cpu und wird bestimmt noch 2 jahre halten.... ich bin en ziemlicher enthusiast und bekomm schon das zittern wenn sich die fps nur annähernd unter 60fps bewegen....

spiele wie sc2 sind z.b. cpu limitiert meist auch bei auflösung und details@ max

jo hab ich ja auch geschrieben dass die beta auf stnad ende juli anfang august ist was die grafik angeht und epth of field etc etc noch fehlt ...

unterscheid zwischen 560er udn 6950 ist allgemein dass die nvidia bessere antialising und anisotope filterung haben cuda bzw physixs haben wenns unterstützt wird, amd ist besser bei eyefinity supersampling und haben ne bessere tesselation(dx11feature) leistung
radeon sind bei shootern meist besser in hoher auflösung, dafür snd die nvidia bei strategie spielen besser(gleichen grakas preis als bezugs größe)

Antwort
Zitat

Hm naja also unter 60sollte es eigtl auch nich kommen dann, in der Beta isses mir noch wayne

Also wäre jetzt direkt für BF3 die Radeon besser? Mein nächstes Strategiespiel wird wohl eh erst WC4 :)

Preisunterschied zwischen den beiden wären hier 10€ (195€ die Radeon, GeForce 205€). Wenn ich meine alte Karte verkaufe also vllt 145€ / 155€. Denke mal darauf wirds hinauslaufen. Wobei ich schon wieder am überlegen bin, ob es sich überhaupt nur für Battlefield lohnt... _frown: Das nächste Spiel was ich mal richtig zocken werde, hat dann entweder keinen hohen Anforderungen (FIFA) oder kommt erst so spät, dass ich dann wieder ne neue Karte benötige :(

Antwort
Zitat
Tween

joa danke erstmal...

ich schwanke halt grade zwischen den beiden hier:

http://www.amazon.de/MSI-N560GTX-Ti-OC-Grafikkarte-Speicher/dp/B004K8R8AI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1318023145&sr=1-1

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6950-Grafikkarte-Speicher/dp/B0054X4FXQ/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1317928705&sr=1-13

Vorteil bei der Radeon = 2gb ddr5
Vorteil bei der Nvidia = fast 50 tacken billiger

hab glaub ich auch irgendwo gelesen, daß diese msi 560 ti von haus aus schon übertaktet ist.
was ja dann bedeuten würde, daß die karte schneller ist als andere 560er, oder?
und ist der 1gb mehr speicher bei der radeon wirklich son großer vorteil?

Antwort
Zitat