Also ich würde auch das Lenovo X220 empfehlen, habe es selbst und durch den msata port kann man auch schön SSD + normale HDD nutzen :-)
Das X220i gibt es bei diversen Anbietern (z.b. Campuspoint) für ca. 680 Euro für Schüler, Studenten usw.
Ich bin wie gesagt sehr sehr Zufrieden, mit der Verarbeitung, den Funktionen und der Performance!
Gruß, Stefan
PS: mit 9-Zeller Akku ist man bei ca. 10 Stunden Laufzeit inkl. Wlan und ca. 13 Stunden maximaler Laufzeit!
Edit: Was das Windows vs. OS X angeht, kann ich nur sagen das fast jeder MacUser auf die Software schwört, und ganz ehrlich sie ist auch wirklich nicht schlecht! Aber gerade wenn es dann um die Uni geht, und man mal ein CAD-Programm braucht oder irgendeine andere Software, dann muss man sich eh Windows kaufen und zwar eine VOLLVERSION, denn eine OEM darf man nicht zur Nutzung in einer VM nehmen :-) ok, wen interessiert das!
Windows: Ich kann die gleiche Hardware zu besseren Preis kaufen und bin deutlich freier in der Auswahl von Software und habe besseren Updatesupport
OS X: Ich kaufe sehr sehr teure Hardware die aber toll aussieht und bekomme dazu ein solides aber unflexibles Betriebssystem.