Hab seit heute früh das Problem, dass der Laptop keinen Sound abspielt. Regler sind auf maximal und stumm ist auch ausgestellt. Was kann das sein? Über HDMI wird auch nichts ausgegeben? Müsste ja über nacht was kaputt gegangen sein.
Kann man die Soundkarte irgendwie testen?
Müsstest mal in der Systemsteuer ein bisschen suchen welches Audio Device auf default ist. Evtl. hat sich ein weiteres (virtuelles) Audiodevice installiert, z.b. ein streaming Dienst. Dann halt wider zurücksetzen.
Gruss,
CMB
geh mal unten auf den lautsprecher und mit rechtsklick dann mal bei den wiedergabegeräten schauen ob da passt, was eingestellt ist.
Ist alles super. Ist jetzt auch so, dass es mal funktioniert, mal nicht. Ein Kumpel meinte, ich sollte beim hochfahren mal die Lautstärke erhöhen. Danach gings erstmal, letztens dann wieder nicht.
Was auch komisch ist: Wenn ich die Schnelltaste für Stummschalten benutze braucht es immer 5 Drücker oder auf den Systemsound bis es Stummschaltet. Manchmal geht der Sound bei Videos vom Laptop.
Also die Lautsprecher sind ok. Kann das mit dem HDMI Eingang zusammenhängen. Sound kommt auch, wenn ich den Fernseher anschließe am Fernseher. Bin echt ratlos.
Standardwiedergabegerät ist dann wohl HDMI. Musst es auf Lautsprecher oder ähnliches umstellen, wenn das NB nicht am Fernseher hängt. Wenn du mit rechtsklick auf die Audio-devices klickst, kannst du sie testen. Musst halt dann das nehmen, bei dem der Sound kommt.
War es alles nicht. Habe einen aktuellen Treiber für Realtec High Definition Audio gefunden und den installiert. Seitdem geht es. Kann also zu ♦ Danke für die Ratschläge!