Zum Forum springen
Laptop-Beratung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop-Beratung

15 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
1,039 Ansichten

Hallo:f_drink:,

ich weiß das hier viele Experten sitzen, daher eröffne ich mal einen neuen Thread.
Auch wenn es schon mehrere Threads gibt, denke ich, dass jeder Thread individuell ist, da ja immer andere Anforderungen gestellt werden.
Ich habe leider nicht SOOO viel Peil von Hardware

Könnt ihr mir den eurer Meinung nach beste Laptop mit folgenden Rahmenbedingungen nennen? :f_p:

8GB RAM
Dualcore (WEnn quadcore geht noch besser, glaub aber das wird zu teuer) mit 2,7 GHZ
SSD Festplatte (Größe egal)
HDMI
Preis 600-900€

Alles andere, wie bspw. Grafikkarte, Display oder Akkulaufzeit sind zweitrangig. Es geht also fast ausschließlich um die Performance.

Was würdet ihr bspw. zu dem hier sagen?

http://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/acer+aspire+v3+572g+52ku

oder

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/acer+studentenprogramm/acer+aspire+vn7+791g+788h
Vielleicht hat einer ja einen Tipp.

Danke schonmal:f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
14 Antworten
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Darf ich fragen was du mit der Kiste vorhast?
Und warum sind solche "unwichtigen" Details wie die exakte Taktfrequenz entscheidend, aber sowas wie Displaygrösse z.B. wird garnicht genannt?
Achja, und kannst du ne SSD und RAM selbst einbauen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke erstmal für deine Antwort. Ich muss mit dem laptop eine Bachelorarbeit schreiben, die genau solche Details als Parameter vorgibt. Der Rest ist mir halt egal :)

Ehm ich persönlich hab das noch nie gemacht, lebe aber in einer großen Stadt, da gibt es bestimmt Leute die sowas für einen machen. ALso wenn das günstiger ist, würde ich das auch annehmen :)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

wo genau sollen denn nun die datenbankoperationen ausgefuehrt werden?
auf dem uni-server oder auf deinem rechner

ich versteh den sinn der vorgaben aus der bachelorarbeit nicht
am besten verlink doch mal deine aufgabenstellung

Antwort
Zitat

Bis 900€ würde ich ein Lenovo Y50-70 von Amazon Warehouse Deals vorschlagen: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00KH6PAT8/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all Kostet 800-840€ (Neupreis ist 1000€) und bietet sehr viel für das Geld :) Ein bisschen teurer ist das Modell mit dem 4K Bildschirm, ist aber zur Zeit auf Amazon nicht verfügbar.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Boah das ist ja eine Rakete :f_drink: Danke

Wo unterscheiden sich eg. die ganzen Warehousedeals? Wieso kostet der eine Laptop 798€ von AMazon Warehouse und der andere 838€?

Und noch ne Frage: Sehe ich das richtig, ist der Laptop Leistungstechnisch besser als das Macbook? Ist ja oft so das es sich gut liest (für Leien wie mich), aber trotzdem nicht so gut ist (Stichwort Pixellüge bei Kamaras pipapo).

Also ist das Notebook wirklich Leistungstechnisch besser als das Macbook, oder ist das Macbook immernoch besser und ihr würdet mir raten mehr Geld in die Hand zu nehmen und den zu kaufen???

Antwort
Zitat
_Anonymous_

siehe oben :)

Antwort
Zitat
charly
Beigetreten: 20.01.2005

Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Notebook. Kurze Frage. Pur zum pokern. 3 zoom Tische mit notecaddy edge. Den y50-70 wie oben gelinkt oder den

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00Q2R25T4/ref=mp_s_a_1_1?qid=1433131636&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40&keywords=lenovo+z50-70+ssd&dpPl=1&dpID=41FkgM7WrAL&ref=plSrch#

Die 250€ wären mir egal wenn er es wert ist...
Danke schon mal

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

Original von noldini
Boah das ist ja eine Rakete :f_drink: Danke

Wo unterscheiden sich eg. die ganzen Warehousedeals? Wieso kostet der eine Laptop 798€ von AMazon Warehouse und der andere 838€?

Und noch ne Frage: Sehe ich das richtig, ist der Laptop Leistungstechnisch besser als das Macbook? Ist ja oft so das es sich gut liest (für Leien wie mich), aber trotzdem nicht so gut ist (Stichwort Pixellüge bei Kamaras pipapo).

Also ist das Notebook wirklich Leistungstechnisch besser als das Macbook, oder ist das Macbook immernoch besser und ihr würdet mir raten mehr Geld in die Hand zu nehmen und den zu kaufen???

Die kosten verschieden viel da unterschiedlich viel beschädigt oder fehlt bzw nicht mehr originalverpackt. Versteh mich nicht falsch, ich habe meine letzen 3 Laptops bei den Warehouse Deals gekauft und musste nie eines zurück schicken da absolut nichts dran war außer ein Riss im Karton oder ähnliches.

Weshalb glaubst du ein Macbook wäre Leistungstechnisch besser? Sie verbauen die gleiche Hardware wie alle anderen Hersteller. Wenn du dir einen Laptop ab 800 EUR kaufst ist das Gerät meistens mit einer Quadcore CPU ab i7-4700 ausgestattet, was Geschwindigkeitsmäßig sehr gut ist. Also selbst wenn man 800 EUR mehr ausgibt bekommt man maximal 10-20% mehr CPU-Power. Und in den flachen Gehäusen von Apple mit ihrer Hitzeproblematik können die leistungsfähigen CPUs diesen Vorteil eh nicht ausspielen da sie zum Drosseln tendieren.
Bei den Grafikeinheiten verbaut Apple meist auch nur mehrere Jahre veraltete und nicht konkurrenzfähige Geräte.
Den Preis rechtfertigt Apple über die Marke, nicht über die Leistung, die du erhälst.

Ich würde dir zu dem Gerät aus deinem Eingangspost raten, da dieses das mit Abstand beste Display bietet (matt+IPS), was bei den vor mir genannten Geräten der größte Kritikpunkt ist, angenehm flach ist und gerade das Display nicht zu unterschätzen ist wenn man lange damit arbeitet.

Dazu gehört dann aber eine SSD!

Dann landest du bei diesen Geräten die alle ein sehr gutes P/L Verhältnis haben:

Acer

falls dir Design wichtig ist:

Asus

oder mit etwas weniger CPU-Power (aber immer noch über deinen Anforderungen:

Lenovo

Antwort
Zitat
Foxhound2
Beigetreten: 28.08.2010

als noob eine Frage: die meisten notebooks um 1k€ haben hybrid Festplatten bzw hssd. Hier wird ausschließlich von ssd gesprochen. Hat das einen Grund wenn man einen grinding + gaming laptop sucht?

Antwort
Zitat

Ich habe einen MSI gekauft, also Gaming Laptop. Dabei habe ich SSD und HDD separat (128GB + 1TB). Die SSD macht einen enormen Unterschied im Performance :) Sie ist immer zu empfehlen, wenn es um einen High-End Laptop geht, da das System ansonsten zum Teil von der Festplatte behindert wird. Außerdem ist die Startzeit einige Sekunden, Programme werden blitzschnell installert und gestartet :) Die HDD benutzt man als Storage.
Zu den Hybrid Festplatten kann ich nur sagen, dass sie meiner Meinung nach sinnlos sind. Diese 8GB SSD kann man nur für kleine Programme wie den Browser, Skype usw. benutzen. Die starten sehr schnell, aber das System und große Sachen wie Photoshop, Lightroom, AutoCAD usw. starten nicht besonders schnell.

Antwort
Zitat
Striker25

Original von Foxhound2
als noob eine Frage: die meisten notebooks um 1k€ haben hybrid Festplatten bzw hssd. Hier wird ausschließlich von ssd gesprochen. Hat das einen Grund wenn man einen grinding + gaming laptop sucht?

Weil du beim Grinding Laptop eine ostgreSQL database mit Holdem Manager oder Poker Tracker nutzt. Diese database profitiert von schnellen 4k random Lese- und Schreibwerten. Die oberen 4 sind die erste Generation von SSDs(heutige sicher 5x mal schneller) im Vergleich zu 4 HDDs.
Ist also ca Faktor 100-1000 schneller.

Die Hybridfestplatten haben nur eine geringe Menge des teureren Flashspeichers und man kann auch nicht selbst aussuchen dass die Poker db auf den Flash kommt.

Antwort
Zitat
Striker25

Original von desirex
... Sie ist immer zu empfehlen, wenn es um einen High-End Laptop geht, da das System ansonsten zum Teil von der Festplatte behindert wird...

JEDES System der letzten 10 Jahre wird von der HDD gebremst was das gefühlte Tempo angeht. Nicht nur high-end! An einer SSD sollte man wirklich nicht mehr sparen. Habe mal in einen 8 Jahre alten Laptop eine günstige, kleine SSd eingesetzt und der gefühlte Unterschied ist enorm.

Antwort
Zitat
Foxhound2
Beigetreten: 28.08.2010

Alles klar danke. Habe mir einige Tipps von hier angeschaut und allgemeine Tests. Nicht so leicht sich für einen laptop für maximal 1,2k zu entscheiden.

Antwort
Zitat
Striker25

Eigentlich hast du mit dem Budget sehr viel Auswahl und bekommst auf jeden Fall etwas gutes.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~83_IPS~83_LCD+matt+%28non-glare%29~1482_Intel~9_1920x1080~2991_240#xf_top

Antwort
Zitat
Teilen: