Zum Forum springen
PostgreSQL über SSH

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQL über SSH

14 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
654 Ansichten

Hallo :f_drink:
Ich habe eine kurze Frage:
Ich werde bald meine Bachelorarbeit schreiben, habe dafür von der Uni einen SSH Zugriff auf einen Server bekommen.
Ich möchte in PostgreSQL Operationen ausführen, die quasi dann per SSH-Tunnel auf dem entfernten Server ausgeführt werden.
Ich habe allerdings noch ein Verständnis Problem..

Ich möchte auch MadLib nutzen, würde ja bedeuten das ich Unix(bzw. Ubuntu) brauche.
Läuft die gesamte SSH Verbindung über die Console?
Ich muss doch irgwie eine Linux-Benutzeroberfläche bekommen?! Oder brauche ich erst eine Linux-VM über die ich mich dann per SSH auf den Server verbinde?

Dachte SSH ist auch quasi sowas wie VPN, ich gebe die Daten ein, es öffnet sich ein Linux-Betriebssystem :/

Wie bekomme ich das hin? :f_ugly:

Antwort
Zitat
13 Antworten

SSH ist eine normale Terminal Verbindung (ausschließlich Konsole).
Wenn man möchte kann man es als VPN nutzen und da auch mehr drüber schleifen, aber je nachdem was man möchte wird es komplizierter.

Gibt da unterschiedliche Möglichkeiten:
- entweder es gibt für dein benötigtes Programm eine Konsolen Anwendung und machst das alles über SSH direkt am Server
- du installierst dir eine Linux vm, in der du das Programm startest und dann (wenn möglich - kenne leider das Programm nicht) dort die poatgres Verbindung über SSH angibst.
- wenn poatgres keine Verbindung über SSH zulässt, dann einen SSH Tunnel aufbauen und über den SSH Tunnel als socks5 proxy mit der Datenbank verbinden.

Habe wirklich leider über haupt keine Ahnung von dem Programm welches du da verwenden willst, deswegen erstmal ein paar allgemeine Ansätze. Vielleicht weiß jemand mehr.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

braucht er nicht auf seiner seite nur nen xserver und tunnel dann ueber putty?!?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von flowIIpoker
braucht er nicht auf seiner seite nur nen xserver und tunnel dann ueber putty?!?

Wenn das Programm auf dem Server installiert ist funktioniert das. Wenn er das Programm irgendwo lokal installieren muss und nur den SQL Server nutzt, läuft das so wie von ralph beschrieben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

:f_drink: :f_drink: Danke erstmal für die ganzen Antworten

Ok also soweit ich das verstanden habe geht es darum,

dass ich mir eine Linux-VM installiere
2) PostGreSQL lokal auf meiner VM installiere
3) Den Uni-Server zum ausführen der Commands von PostGreSQL verwende.

Muss dafür PostgreSQL auf dem Uni Server installiert sein? Wenn nein, wie bekomme ich das hin?

Bin aus deiner Lösung nicht ganz schlau geworden :f_grin:

Antwort
Zitat

Wird die Datenbank so riesig oder warum möchtest du die auf dem Server ausführen? Bzw. wenn du sie auf dem Server ausführen möchtest, dann brauchst du PostgreSQL nicht lokal installieren.

Edit: Ist das Programm open-source bzw. frei verfügbar? Hast mal einen Link dazu? Dann würde ich mal probieren das nachzuvollziehen.
Ist es das hier: https://github.com/madlib/madlib ??

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ja genau ist es! Es ist eg nur eine Library die quasi IN PostgreSQL arbeitet.

Die Datenmenge wird recht groß, da Data-Mining Verfahren untersucht werden sollen.
Ich habe aber gerade herausgefunden, dass mein alter Laptop garkeine VM unterstützt.
Ich kann nämlich im BIOS dieses Intel Virtualization Technology nicht finden.

Anscheinend muss ich mir echt nen neuen Laptop kaufen, dann ist die Frage ob ich überhaupt noch mit SSH arbeiten muss

Antwort
Zitat

Der Typ erklärt das hier glaub ich ganz gut:

Ich glaube aber fast, dass du gar keine VM benötigst - Du hast ja schon deinen SSH-Zugang auf einen Server. Das bedeutet du könntest mit Putty (angenommen du nuntzt windows) auf den Server zugreifen und dort alles konfigurieren usw.
(Quasi kannst du die ersten 7 Minuten imo skippen). Wichtig wäre noch herauszufinden, welche Distribution dein Server nutzt.

PuttY ist ein ziemlich gutes Terminal tool. Gibt es hier:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Für normalen SSH-Zugang einfach die IP eingeben und open drücken.

Ist halt alles eine ganze Menge die da auf dich zu kommt, wenn du noch nie so Remote auf der Commandline gearbeitet hast.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Wow Danke erstmal :)
Was wäre denn, wenn ich mir nen neuen Laptop kaufe (siehe anderer Thread von mir :f_biggrin:) und dann einfach eine Linux Partition einrichte. Dann kann ich doch einfach auf der Partition arbeiten? Wenn ich mir nämlich nen neuen Lappi kaufe, brauche ich auch nicht auf dem Uni-Server arbeiten, da dies den einzigen Grund hatte, das mein Lappi zu lahm ist.

Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1) Kein SSH Gedöns
2) Keine VM und alles lokal

richtig?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

erstmal richtig.

aber

rechner neu aufsetzen und configurien:
-linux
-windows
-postgres
-dein matlab

kostet dich doch immens mehr zeit als der obrige weg

ausserdem kannste mit deinem alten laptop noch nebenbei poker waehrend die statistiksachen?!?
auf dem server roedeln :)

Antwort
Zitat

Jo, ist richtig. Das was flow sagt stimmt zwar, aber ist ja eh nur eine einmaliges einrichten.

Wenn du dir eh neuen Laptop holen willst, dann kannste das so machen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema.

Wenn noldini sich also einen Laptop kauft und dort alles einrichtet, woher kommen dann die Daten die er bearbeiten will / muss ??

Ich kenne Postgres ja nur durch unsere Tracker.

Aber dort kann ich es ja auch so machen das ein Server mir die DB bereitstellt und ich über einen Client diese DB bearbeite. Da brauche ich kein Postgres auf dem Client installieren sondern nutze PgAdmin für.

Wie die Verbindung vom Client zum Server aufgebaut wird ist eine andere Geschichte, da geht es mir gerade auch nicht drum.

Bitte um Erleuchtung

Danke & Grüße

Kick

Antwort
Zitat
flowIIpoker

nehm an, er zeiht sich nen dump der db von seinem server.

wuerde trotzdem das ganze rechnen auf dem server lassen und mir sowas nicht nach hause holen
egal ob nun neuen rechner oder nicht

Antwort
Zitat

Ja die Daten muss er natürlich entweder aus einem File oder einer anderen DB irgendwie in seine impotieren. Da dachte ich nämlich, dass die Daten bereits in einer PostgreSQL-Datenbank auf seinem Server sind, den er da zur Verfügung bekommen hat - ist aber scheinbar nicht so.
Die Daten wird er dann wohl schon irgendwo herbekommen. Kann man dann auch über tools wie z.B. PgAdmin einfach in die Datenbank importieren.

Antwort
Zitat
Teilen: