Zum Forum springen
Laptop läuft heiß

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop läuft heiß

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
344 Ansichten
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007

Hi,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Lüfter dauernd laut läuft, selbst wenn ich nur im Internet surfe. Ein Blick auf die CPU-Temperaturen hat mir gezeigt warum:

Mein Laptop ist ein Asus UX31, den ich jetzt ca. ein Jahr habe. Das Problem tritt wie gesagt erst seit ein paar Tagen auf. Meine erste Idee ist den Laptop aufzuschrauben und Staub zu entfernen, das kann ich aber erst morgen machen, da ich den passenden Schraubenzieher erst kaufen muss.

Könnte es vielleicht auch an irgendwas anderem liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Antwort
Zitat
8 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Läuft dein Prozessor immer mit 35% Last während dem Surfen?

Würde erstmal checken, ob während dem Surfen irgendwelche Prozesse die Leistung abrufen. Falls es beispielsweise der Browser ist, dann mal schauen, ob nicht irgendeine Erweiterung für die Last sorgt.

Weil wenn die CPU immer zu 35% belastet ist, dann muss die Lüftung keineswegs verstaubt sein.

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

1 Jahr? Noch Garantie drauf? Ansonsten aufschrauben, säubern, neue Wärmeleitpaste. Dann dürfte alles wieder Ok sein.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von ElHive

Würde erstmal checken, ob während dem Surfen irgendwelche Prozesse die Leistung abrufen. Falls es beispielsweise der Browser ist, dann mal schauen, ob nicht irgendeine Erweiterung für die Last sorgt.

Weil wenn die CPU immer zu 35% belastet ist, dann muss die Lüftung keineswegs verstaubt sein.

this. Wobei die Kühlung sicherlich nicht gut funktioniert. Bei 17W abgegebener Leistung und voll laufendem Lüfter sind Temperaturen von über 80°C mMn eher ungewöhnlich.

Ich sehe gerade, dass dein Laptop sehr flach ist. Könnte sein, dass die Kühlung tendenziell grenzwertig ausgelegt ist und vielleicht auch deswegen schnell verstaubt. Also saubermachen ;)

Antwort
Zitat
krux1z Themenstarter
krux1z

Original von ElHive

Mmh, CPU- und RAM-Auslastung sind extrem hoch, selbst wenn ich wirklich nur den Browser offen habe. Ich probier mal ein bisschen rum, wie es aussieht, wenn ich Chrome anstatt Firefox benutze.

Original von AgentSix
1 Jahr? Noch Garantie drauf?

Jo, Garantie müsste noch drauf sein. Aber glaube kaum, dass das ein Hardware-Problem ist. Sollte vielleicht auch mal wieder nen Virenscanner drüberlaufen lassen.

Antwort
Zitat
AgentSix

Dann würde ich da auch nix schrauben. Einschicken und das Problem schildern.

Antwort
Zitat
krux1z Themenstarter
krux1z

Habe wenig Lust, wochenlang auf meinen Laptop zu verzichten wenn das eine Kleinigkeit ist, die ich auch selber erledigen kann. Daher würde ich das einschicken gerne vermeiden.

Gibt es ein Tool, welches ich im Hintergrund laufen lassen kann und das mir die CPU-Last aufgeschlüsselt auf die verursachten Prozesse darstellen kann? Also im Nachhinein, dass ich mir das in Echtzeit im Taskmanager angucken kann ist mir schon klar.

Antwort
Zitat
AgentSix

Nun, ich denke daß du das Asus nach Bautzen schicken mußt. Die sind eigntl. ziemlich flott.

Antwort
Zitat

ist das gleich wie hier

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1524794

Sauber machen und gut ist

Antwort
Zitat
Teilen: