Zum Forum springen
Laptop stürzt dauer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop stürzt dauernd ab, what to do? [10$ für den der das Prob findet :)]

18 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
992 Ansichten
Partyboy
Beigetreten: 30.01.2006
Elite Grinder

Hi,

Threadtitel schildert ja schonmal mein Problem. Die Maus ruckelt kurz dann freezt der Bildschirm und ein paar Sekunden später ist alles schwarz, aber der laptop geht nicht aus. Was ich ausschließen kann ist Überhitzung, da es zu 95% passiert wenn ich am pokern bin. Wenn ich ein Game zocke, wird der Laptop gefühlt heißer, stürzt aber nicht ab. Da ich "leider" der totale PC noob bin hab ich absolut kein Plan an was es liegen kann. Formatieren wär natürlich ne Möglichkeit, aber ist halt mega der Aufwand und ob das Problem dann behoben ist ist fraglich.

Ist natürlich schwierig da von euch jetzt ne Problembehebung zu erwarten, aber vllt hatte jemand ähnliche probleme oder ihr habt sonst irgendwelche Anregungen an was es liegen könnte. Wäre klasse wenn ihr ne Idee hättet.

Achja was ich noch hinzufügen könnte als Zusatzinformation. Manchmal hab ich 2 Wochen garkeine probs und allein heute ist er 3mal abgestürzt, natürlich nicht so förderlich beim pokern, vorallem wenn man sngs spielt...

Thx

Antwort
Zitat
17 Antworten

was du machen kannst ist zb mal in die systemsteuerung zu gehen, dort dann verwaltung, dann ereignisanzeige. findest du dort eine information zum problem? am besten mal nen screenshot posten ( strg+druck dann in paint und dort strg+v) das ganze dann per imageshark hier posten.

dann lad dir mal das programm runter, isntalleire es und mache ein screenshot:
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

außerdem könntest du dein pokerprogramm deinstallieren. dann folgendes programm installeiren und laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/Wise-Registry-Cleaner_27156719.html

danach pokersoftware wieder installieren und test ob der fehler noch besteht.

falls du was nicht verstehst oder dir etws unklar ist, einfach nochmal fragen

Antwort
Zitat
Mukusleaf
Beigetreten: 16.07.2006
PokerStrategist

Was immer hilfreich ist, ist die Angabe des Betriebssystems. Ich gehe jetzt einfach mal von Windows 7 aus.
Um einen Softwarefehler zu finden kannst du
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige aufrufen
hier wird alles protokoliert. Öffne dort mal unter Windows Protokolle, die Protokolle für System und Anwendungen und sie dir an ob "Fehler" angezeigt werden (du kannst die Zeitangabe des freeze nutzen um den passenden zu finden).

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok bin mal in dem Menü, da ich jetzt nich mehr ganz genau weiß wann die freezes heute waren weiß ich nich wie ich das herausfinden soll. Was müsste da denn stehn, wie lautet beispielsweise ne Zeile wo ich den laptop neu gestartet hab?

Edit: Ist es "Winlogon"? btw habe windows 7

Antwort
Zitat
Mukusleaf
PokerStrategist

du kannst einfach mal rechts auf: Aktuelles Protokoll filtern und dann nur Fehler und Kritische Meldungen anzeigen lassen.
Was für Fehler zeigt er dann an? Passt ein Fehler grob in den Zeitrahmen der Freezes.
Wenn das ganze System feezed und der Bildschirm schwarz wird, müsste dann eigentlich unter System ein Kritisches Ereignis gespeichert sein.

Dann einfach mal nach dem der Quelle und der Ereignis ID googeln.
z.B. Kernel-Power Event 41

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok denke mal so sollte es aussehen... Die Fehler passen auch zu den Zeiten der Freezes glaube ich

Antwort
Zitat
Mukusleaf
PokerStrategist

ja ja, wer kennt es nicht, das allseits beliebte Event 41 xD
leider ist das Problem damit nicht wirklich eingegrenzt. Ich gehe mal davon aus wenn du die Details des Fehlers aufrufts, zeigt er dir:
Event Data:
Bugcheckcode:0
Bugcheckparameter:0x00
...
an, dass ist normal nach einem "hard hang" <- freeze
microsoft schlägt folgende Problemfelder vor:

Spoiler

This scenario usually indicates a problem with the hardware. Another possibility is that a driver may cause this problem. To help isolate the problem, check the following items:
- Overclocking: Disable overclocking and see whether the issue happens when the system is run at the correct speed.
- Check the memory: Verify the memory by using a memory checker. Verify that each memory chip is the same speed and that it is configured correctly in the system.
- Power Supply: Make sure that the power supply has enough wattage to appropriately handle the installed devices. If you added memory, installed a newer processor, installed additional drives, or added external devices, such devices may require more energy than the current power supply can provide consistently.
- Overheating: Check whether the system is overheating by examining the internal temperature of the hardware. Defaults: Use system defaults, and run the system.

um 1,2 und 4 abzuarbeiten, kannst du mal ein paar Stunden das Programm Prime95 laufen lassen.
In ein paar Foren wurde mal etwas über den Zusammenhang von Energiesparoptionen und dem auftreten solcher Fehler berichtet. Bei anderen waren es fehlerhafte Treiber (ein schwarzer Bildschirm kann natürlich auch den Bildschirmtreiber hindeuten). Kannst du ja auch mal beides überprüfen. Ansonsten vielleicht noch Systemdateien untersuchen
Start -> cmd eingeben -> sfc /scannow in die Kommandozeile.

viel Glück :)

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Klingt ja nach ner menge spaß :rolleyes:
Naja wenigstens hab ich jetzt mal Ansatzpunkte, weißt du auch ob das Problem idR behoben wird wenn man sich durch deine aufgelisteten Punkte arbeitet oder ist die Erfolgsquote das problem in den Griff zu bekommen eher gering?

Antwort
Zitat
Mukusleaf
PokerStrategist

also ich hatte auch schon einmal diesen Fehler, bei mir war es ein übertakteter Prozessor, der zwar sehr selten Fehler produziert hat aber trotzdem manchmal das System zum Absturz gebracht hat.
Für eine Erfolgsquote fehlt mir die Samplesize xD meine eigenen Probleme mit diesem Fehler hab ich jedenfalls damit in den Griff bekommen.

Mit dem Prime95 test sollten die meisten Hardwarefehler ausgeschlossen werden. Falls die Treiber Neuinstallation keinen Erfolg bringt, man keine Hardwarefehler hat, steht man dann leider trotzdem mit leeren Händen da und kann wieder von vorne beginnen :/ Allerdings ist bei richtigen Abstürzen wie du sie hast, erfahrungsgemäß die Fehlerquelle auch etwas grundlegendes wie Hardware oder Systemtreiber und die solltest du mit den Punkte ganz gut abgedeckt haben :)

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok wie genau funzt das mit dem Prime95, klick ich da auf "just stresstesting" oder muss ich sonst irgendwas beachten bzw irgendwelche einstellungen vornehmen?

Läuft das dann in einer endlosschleife, weil du gesagt hast einfach mal paar stunden laufen lassen? Will jetzt halt nich draufklicken und dann kann ich es nich abbrechen oder so...

Und wenns dann fertig ist, wie läuft das ab? kann ichs mir wie bei nem virenscanner vorstellen, von wegen 5 Funde etc. oder was erhoffe ich mir am ende zu sehn?

Antwort
Zitat
Mukusleaf
PokerStrategist

genau "Just stress testing" und dann Blend auswählen (damit test er alles)
Im Prinzip lässt das Programm einfach nur Primzahlen ausrechnen und belastet damit den cpu und memory (bis zur maximal Kapazität). Damit kann man herausfinden oder der Speicher z.B. Fehler beim Schreiben begeht oder einer der CPU Kerne. Du kannst den test auch jederzeit stoppen. Sobald der test abgeschlossen ist (kp wie lange der Blend test dauert) gibt er dir aus ob es Fehler gab.

edit: Ich glaube der Blend hat kein definiertes Ende. Ich würd es daher ein paar stunden laufen lassen um möglichst viele Rechenoperation abgeschlossen zu haben.

Antwort
Zitat

hat prime was ergeben?

hast du mal geschaut, ob der Bug-check-code eine andere ausgabe als 0 hat? das ereignis 41 besagt nur, dass der rechner nicht oderdentlich heruntergefahren wurde. ob es an nem stromausfall liegt oder an einem absturz wird nicht über die fehlerid, sondern über den bugcheckcode definiert.

da du beim spielen von aufwendigen spielen keine abstürze hast, sondern beim vewenden der pokersoftware würde ich als erstes über den oben beschriebenen weg das pokerprogramm neu installieren. verwendest du zum pokern zusatzprogramme die parallel laufen (HUD,Tableninja...) ? hast du die abstürze auch wenn du ohne sie pokerst?

wie ist die ausgabe des bluescreenviewers? es ist ein recht aussagekräftiges programm. es gibt einen genauen fehlergrund an. (wenn ein dumpfile geschrieben wurde)

edit: um den arbeitsspeicher zu testen solltest du memtest verwenden. da prime das verhalten und vollleistung testet, aber nicht die integrität des arbeitsspeichers. - ich gehe aber momentan eher von einem software problem aus...

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

So hier mal bugcheckcode:

Bluescreendingens hab ich auch probiert es wurde aber keine dumpfile geschrieben.

Ich lass jetzt mal prime laufen und den memtest.

Also ich hab parallel noch HoldemManager und TableNinja laufen. HM kann ich eigentlich ausschließen da ich den Absturz auch schon hatte ohne das er gelaufen ist, TN weiß ich nicht weil ich ihn bisher immer anhatte.

Das neuinstallieren will ich erstmal lassen, da ich sonst wieder alles neu einstellen muss, weiß auch garnich ob bei pokerstars dann auch die ganzen notes weg sind...

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok den memtest bekomm ich schonmal nich zum laufen, da bin ich wohl wieder zu sehr noob :)
Hab die datei heruntergeladen und dann gibts ja eigentlich nur 2 optionen, BOOT.CAT und MEMTEST.IMG

Bei ersterem erhalte ich die Meldung "Diese Datei ist für folgende Verwendung ungültig: Sicherheitskatalog"

Beim zweiten soll man ja dann brennen.Hab nen Rohling eingelegt und wenn ich auf brennen drücke kommt "Die ausgewählte Datenträgerabbilddatei ist ungültig"

Somit werd ich ertmal den prime durchlaufen lassen...

Antwort
Zitat

hallo,
es handelt sich dabei um eine image datei, daher kann man es zwar mit den meisten, aber nicht mit allen brennerprogrammen brennen. dieses hier ist kostenlos:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

zum bugcheckcode:
es handelt sich dabei leider nur um den vermerk,dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

zu den notesquelle:

Wenn ich die PokerStars-Software neu installiere, verliere ich dann meine Einstellungen oder Spielernotizen?

Sie sollten keinerlei Einstellungen verlieren, wenn Sie die PokerStars-Software in das gleiche Verzeichnis neu installieren. Wenn Sie diese Daten aber sichern wollen, so sollten Sie die Dateien "notes.txt" und "user.ini" aus dem PokerStars-Einstellungsverzeichnis an einen sicheren Ort kopieren. Um diese Dateien zu lokalisieren, wählen Sie in der PokerStars-Software im Hilfe-Menü die Option "Öffnen Sie den Ordner Einstellungen".

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok prime ist jetzt mal 5,5 h gelaufen und ergebnis war 0 errors und 0 warnings.

Werd jetzt mal pokerstars neu installieren, vllt hilfts ja wobei ich das bezweifle...

Was kann ich jetzt noch tun? Soll ich den memtest jetzt auch noch machen oder wie verfahre ich weiter?

Antwort
Zitat

da du nur probleme beim pokern hast, würde ich alles was mit poker zu tun hat zuerst unter die lupe nehmen...

memtest schadet nie und kann über nacht laufen. bitte mindestens 4 stunden.defekter arbietsspeiche rlässt den rechner auch freezen (meiner meinung wichtig, aber nicht die ursache deines problems)

edit 10³: kannst du eine gemeinsamkeit zwischen den abstürzen finden? große anzahl tische (kein plan wa gemeinsamkeiten sein könntn )...hörst musik beim pokern? oder andere programme die fann ständig in benutzung sind...dort könnte auch der fehler liegen.

denk bitte auch an tableninja. zumindestens mal ohne testen

nach der stars deinstallation registryclean laufen lassen

Antwort
Zitat
Partyboy Themenstarter
Partyboy
Elite Grinder

Ok mal kleiner Zwischenstand.

Dachte schon ich hätte das Problem ausfindig gemacht (tableninja), aber wurde natürlich wieder eines besseren belehrt. Heute wieder 2x beim pokern abgestürzt.

Ohne HM --> absturz
Ohne TN --> absturz
viele oder wenig tische, völlig egal --> absturz
Stars neuinstalliert --> absturz

Bin voll am verzweifeln hier ;(
Hab obv natürlich auch keine kohle für nen neuen rechner.

Lass jetzt heute über nacht mal den memtest laufen, wobei ich mir da auch keine hoffnung mache.

Wie immer nur ich die abgefuckteste scheiße bekomme, was soll ich eurer meinung nach noch tun, bitte helft mir :(

Denk ihr formatieren bringt was oder wohl auch eher zeitverschwendung?

Antwort
Zitat
Teilen: