Skip to forum
Laptopsuche mit sto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laptopsuche mit storge

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,535 Ansichten
storge

Hey, ich weiß, dass es hier täglich zwei bis drei neue Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte einfach eine individuelle Beratung. ;)

Ich suche einen Laptop, primär um in der Uni damit zu arbeiten (vor allem in der Bib, wo Steckdosen vorhanden sind), sekundär um damit zu pokern (3-4-tabling, selten und maximal 6-tabling), zu spielen (eigentlich nur alte Klassiker wie SC:BW, WC3, CS - eventuell aber auch mal eines der neueren Spiele, jedoch meist in Richtung RTS), Filme zu schauen und vielleicht das eine oder andere Homevideo/Foto zu bearbeiten. Ich nehme mal an, dass dies die üblichen Ansprüche sind.

Ich hatte bisher noch keinen Laptop und deshalb keine Erfahrung. Ich denke die Prozessoren sollten alle ausreichen (habe diesbezüglich allerdings keine Ahnung, welche den Akku besonders belasten), ebenso werden die meisten Grafikkarten meinen Anforderungen genügen. Eine Festplatte von 250GB (eigtl. auch 160GB+) reicht vollkommen aus und normalerweise sind alle gängigen/nötigen Anschlüsse vorhanden (Bluetooth und neuestes WLan-Technologie wäre schön, aber kein Muss). Laufwerke brauche ich eigentlich nicht einmal die DVD-Brenner - ein Bluray-Laufwerk ist für mich komplett überflüssig (noch?).

Gedanken mache ich mir nur beim Arbeitsspeicher, denn ich denke, dass ich insbesondere wegen des Pokerns auf jeden Fall 4GB Ram nutzen sollte. Korrekt? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Ich reise selten länger als 1-2 Stunden und werde den Laptop zum Großteil in der Bib und nicht in den Vorlesungen (durchaus auch) nutzen. Wenn ich Bett liege stört mich das Netzkabel nicht. :P Genügen dann drei Stunden Akkulaufzeit (Office) oder sollte ich 4,5h+ bevorzugen? Preislich hatte ich mir ein Gerät unter 1.000€ vorgestellt, wobei eine Abweichung nach oben bei besonderem Preis-/Leistungsverhältnis okay wäre.

Nachdem ich auf chip.de Artikel und Tests durchgegangen bin, habe ich nun einige Laptops zur Auswahl, um deren Bewertung ich euch bitte. Gibt es zudem neben chip.de andere/bessere Seiten bzgl. Laptops? (notebooksbilliger.de scheint mir als Testseite nicht geeignet)

Was mich zudem sehr wundert: meine ausgesuchten Laptops sind durch die Bank alle um 200-300€ teurer als "scheinbar vergleichbare" Laptops, die ich auf notebooksbilliger finde.

Hier meine Auswahl:
1. http://www.nilstech.de/hardwareschotte.jsp?artId=12639 - laut Chip 6:19 Akkulaufzeit, anscheinend keine gute Grafikkarte?

2. http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1525?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~dec_inspnnb_1525_n1252507~~ - anderer Prozessor, onBoard-Grafikchip im Vergleich zu 3.?

3. http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs - ganz rechts - das ist dann mit Blueray, allerdings wären die anderen Modelle mit gleicher Leistung (Arbeitsspeicher, usw.) und ohne Bluray nur wenige Euro günstiger) Die Akkulaufzeit hier beträgt allerdings nur 3:17 - könnte man das durch den besseren Akku deutlich verbessern? Das wäre dann allerdings das teuerste Angebot, wobei man 10% Rabatt aufgrund dieser Aktion runterrechnen kann.

Bei den Dells sind folgende Erweiterungen interessant:

A.
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 80,00 €]

B.
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh [Im Preis enthalten]
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh [zuzgl. 100,00 €]

Welches Angebot würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank im Voraus.

PS: Sofern 4GB nicht erfordert werden/zu viel sind, wäre dieser Laptop aufgrund seines Akkus eventuell durchaus eine Alternative: http://www.chip.de/artikel/HP-Compaq-6730b-Notebook-Test_33330767.html .

49 replies

Die ersten beiden Geräte unterscheiden sich was die Ausstattung angeht kaum, beim Asus ist aber kein Windows dabei. Hier kann man dann auch nach der Optik gehen und da liegt Asus imo vorne.

Inwiefern man mit den Onboard-Grafikkarten spielen kann weiß ich nicht, ältere Spiele sind aber mit Gerät 3 auf jeden Fall drin.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du doch fast überall eine Steckdose zur Verfügung, dann brauchst du doch garnicht so sehr auf den Akku zu achten. =)

bobbel

Bin eigentlich nicht so'n Hardware-Mensch, aber vllt hilft's dir ja trotzdem.

Bei Laptops wuerde ich schon Dell bevorzugen und die paar Euro mehr zahlen, weil der Support so gut ist afaik.
Ansonsten notebooksbilliger.de hmm, hab ich neulich Bildschirme bestellt, ging alles gut, wird ueberall empfohlen, nur keine ahnung, wie der Support ist. Muesstest du nochmal comments durchlesen.

Chip, naja, imo kann man denen eigentlich gut vertrauen.

Also, wenns dir bei Dell zu teuer is, mal nach notebooksbilliger.de oder sowas schauen und rausfinden, wie support ist (gerade bei notebooks wuerde ich die Support-Anforderung hoch setzen), und ansonsten zu chip schauen.

@spiele zocken: Genau fuer sowas wuerde ich mir eben einen Desktop holen. Die Hardware wird schnell alt, was neuste spiele angeht.
Wenn dir nur die Klassiker am Herz lliegen, ist das eigentlich egal. Dann geht zur Not auch ne on-chip-Graka.

@Vids schneiden: Joa, externe Graka und viel RAM. Das geht auch auf dem Laptop und du brauchst nicht die neuste Grafik-Hardware.

@Akkulaufzeit: siehe hifigott.

RAM: >=4GB solltest Du ein 64bit OS verwenden

dell: relativ grosse (wenn auch zu kleine ;) ) Freiheit beim Konfigurieren gerade von nem Notbuch....

display: habe die 1920×1200 Punkte auf meinem 15,4" Laptopdisplay (dell) nie bereut, auch wenn das vielen Leuten zu viel erscheint.

support: kann ich nicht viel zu sagen, habe ihn in 3,5 Jahren nicht gebraucht...

hoff09

Ich würde dir auch zu DELL raten.

Habe selber ein Dell XPS 15,4" und bin sehr zufrieden damit.

Der große Vorteil von Dell ist zum einen, dass du das Notebook relativ gute an dein Bedürfnisse "ankonfigurieren" kannst, zum anderen der 24h vor Ort Support. Wenn mal was kaputt geht, kommt ein Techniker von Dell vorbei und repariert das Teil oder tauscht es aus (und baut dir natürlich die alte Festplatte in das neue Notebook um). Nix mit einschicken und 4 Wochen warten...

Geiz ist nicht immer geil ;)

Original von lb42x1024
RAM: > 4GB solltest Du ein 64bit OS verwenden, sofern 64bittrige Programme vorhanden sind.
(die Beschränkung von 2GB je Prozess bleibt jedoch erhalten)

fyp

Bei Dell gefällt mir besonders die Latitude Serie sehr gut, findet man auf der Webseite allerdings nur im Unternehmensbereich.

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/latit?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Falls du noch ein paar Alternativen brauchst. ;)

bei Dell bekommste auch nochmal 10% Rabatt über nen Gutschein den es jeden Monat gibt

die guten Angebote sind aber vor ein paar Tagen bei Dell abgelaufen wenn ich das richtig sehe. Würde Dir empfehlen bis ins neue Jahr zu warten.

Die Studio Serie hat den Vorteil, dass die nen HDMI Ausgang, das stört mich bei meinem Inspirion, dass der fehlt.

storge

Die 10% waren bis gestern Nacht um 24 Uhr aktiv, allerdings hieß es, dass sie automatisch vom Produkt abgezogen werden, wenn man es in den Warenkorb legt - das ist aber nicht passiert. Ich habe über eine Stunde hin- und hergeklickt und im Internet nach Informationen gesucht. Leider vergeblich. :/

Die 10%-Rabatte gibt es also jeden Monat oder hätte man dann dieses Mal 10% und nochmals 10% bekommen können? Google gibt mir momentan leider keine Hinweise auf aktuell aktive Rabatte.

fuzz1983

Ruf an und frag ob Du den Rabatt trotzdem noch bekommen kannst. Die sind bei Dell da recht flexibel.
War mir damals trotzdem noch zu teuer, bzw der Herr an der anderen Seite ist mir nicht genug entgegengekommen... :)

storge

Okay, dankeschön. Hatte schon eine Mail geschrieben, aber zumindest heute keine Antwort bekommen.

Was wolltest du damals denn erhandeln? Mehr als nur den Rabatt? ;D

fuzz1983

Joah, bissl größeren Rabatt oder aber etwas schnuckeliges dazu :)

Hatte mir den Vostro 1500 ausgeguckt. Naja und als Konkurrenz gabs den Zepto 6625WD.

Tjoah Zepto war günstiger, aber halt Service und so in der SParte >unerforscht< :) Also gucken was man bei Dell so rausschlagen kann. War aber immernoch schlecht. Selbst direkt konfrontiert wollt er nicht. Najo, was ist auch schon ein Kunde mehr........ Hehe

Hallo,
ich habe seit ca 3 monaten nun mein dell notebook studio 17, vorher habe ich.... ca... hmz... 4 wochen gesucht gesucht verglichen verglichen usw... (bin kein totaler hardware crack aber bisschen bilde ich mir auf men wissen doch ein. Was mir auf jedenfall immer auffällt ist das so gut wie alle notebooks unausgeglichen verkauft werden. Meist gute cpu, viel ram fette festplatte und immer wieder passt die grafikkarte nicht zu den anderen komponenten. Da dich das nichtso betrifft (hi@ wc3, war selber hardcore wc3 spieler früher...) cs usw... sollte dich das stören. Nun nach 4 wochen vergleichen und suchen nach dem notebook mit "dem" besten preis/leistungsverhältniss (da bin ich immer hinterher) hatte ich mich für ein fujitsu siemens amilo entschieden. Chip hatte dieses ebenfalls als preis leistungssieger ausgezeichnet zu der zeit...

Naja schluss endlich kann ich nur sagen freund hat angerufen der keine ahnung hat... meinte ich sollma bei dell schauen... ich meinte nöö (^^)... naja habs dann doch gemacht und ooo wunder komisch komisch das dell war ungelogen vom preis leistungs verhältniss besser!!

Dell ist echt top ich lieber dieses notebook bisher... bin mit allem zufrieden!

Das einzige manko: Geliefert, geschaut... 1 Pixelfehler..

Ich hab mich im ersten moment total aufgeregt, letztendlich sieht man den pixelfehler nur beim starten und wenns an der stelle vom bild her dunkel ist was so gut wie nie vorkommt.

also als tipp wenndu nen dell kaufst und bei dir alles 100% sein muss laber die beim kauf an der telefonhotline voll das du übelst stress machst bei einem pixelfehler (google hat viele pixelfehler dell pcs gefunden!)

also zu guter letzt kauf dell und fertig tip top qualität wirst zufrieden sein.

wer rechtschreib/grammatikfehler findet darf sie behalten... grad kein bock auf irgendwas zu achten =)

mfg

storge

Kann ich den dann nicht einfach umtauschen? ^^

Frage mich grade, ob die 4GB sein müssen. Andererseits bringen 1x2GB und 1x1GB auch nicht so viel, oder? Wenn ich aber schwächere Modelle aufbessere, bin ich nachher immer ungefähr beim gleichen Preis.

Soweit ich weiss, ist ein einzelner Pixelfehler noch kein ausreichender Umtauschgrund. Gibt Faelle, wo Du bei Displays was extra zahlst um das zu aendern. Obs das auch bei Laptops gibt weiss ich nicht.

4GB würde ich schon nehmen kostet ja nicht viel mehr und das nachrüsten kann nervig sein.

10% Gutscheine gibt es jeden Monat aber die sind nicht kombinierbar oft gibts dazu aber noch kostenlosen Versand und paar Rabatte aufs Notebook standartmäßig aber das steht dann alles auf der Seite.

Der 10% Gutschein gilt allerdings erst ab 1000€ deshalb ging der vielleicht bei Dir nicht ;)

Ich würde mir auch nen farbiges Gehäuse nehmen ich freu mich jedes Mal wenn ich meines sehe :)

Btw ich dachte auch immer Dell ist sauteuer aber such mal nen Laptop mit gleicher Austattung gibts kaum günstiger. Und wenn dann das Gehäuse warm wird und der Lüfter laut wird also dafür geb ich gern 100€ mehr aus.

storge

Der 10%-Rabatt galt für alle Geräte ab 599,- Euro (war auf der Seite groß als Special ausgezeichnet). Ich ruf morgen einfach mal an und versuch mein Glück.

Danke soweit für eure Tipps, Tricks, Hilfen und Einschätzungen. Hat mich sehr weitergebracht. Sobald der Laptop bestellt ist, melde ich mich nochmal. ;)

loggableim

auch wenn der standardservice zu wünschen übrig lässt, inkl. garantieupdate ist one.de/brunen it vom Preis/leistungsverhältnis ganz vorne dabei!
Ich habe selbst einen und vergleichbare kosteten im schnitt 200€ mehr!

hier ein paar anregungen, aber schau am besten selbst im shop!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3056 Der hier ist sicher überqualifiziert, aber durchaus gut und günstig

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3028 Hier wär die alternative zu Nvidia und intel

kompakt? eigtl perfekt für die uni

Ich persönlich würde den empfehlen, mehr brauchts einfach nicht! In 3-6 jahren wird quadcore dann interressanter, und bis dahin, schaffst du damit alles!

Worauf ich verzichten würde sind die onboardgrakas. Verbrauchen zwar weniger strom aber sind schrott!

Den kleinen knann ich ich dir auch zum pokern empfehlen! Selbst auf dem EEE geht 6 tabling mit HUDproblemlos! und der hat 3 zoll mehr!

die meisten One angebote haben keinOS vorinstalliert, was sich halt auch masiv im preis niederschlägt!

Wenn du einen dell möchtest, den Studio wenn du auf das design stehst, oder XPS wenn du was unter der haube willst!

Der 13.3"Xps von Dell is ne perfekte größe find ich, grad auf uni find ich is 15" einfach schon zu sehr schlepptop!

oder du legst dir nen Lenovo/ ibm thinkpad zu, TOP QUALITÄT TOP LEISTUNG!

aber kauf auf jeden fall nicht übereilt!

TribunCaesar

Ich hab mir vor kurzem nen Samsung Madril gekauft und bin sehr zufrieden.