Zum Forum springen
Laptopsuche mit sto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laptopsuche mit storge

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,537 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Die ONE-Rechner scheinen ja hardwaretechnisch alle etwas schwächer auf der Brust zu sein ("bis zu 256MB Grafikkarte", 667 Mhz-RAM, kleinere Festplatte, weniger Anschlüsse, wie gut sind Turion-Prozessoren?) und es fehlen Software und Support - insofern dürfte das Preis-/Leistungsverhältnis wieder relativ ähnlich sein. Da ich zwar selten Support brauche, aber mich ungemein ärgern würde, wenn ich ihn wegen 50-100€ auslassen würde, nehme ich den lieber dazu (wobei Support != Garantie, oder? insofern ist Support doch nicht so wichtig, da ich tendenziell ausreichend know-how haben sollte bzw. wüsste, wo ich nachgucken/nachfragen kann). Genauso wie eine Windows-Lizenz - dann habe ich keinen Stress.

Ich werde mir die ONE-Angebote aber doch nochmal genauer anschauen, denn da könnte ich anscheinend doch einiges sparen (selbst wenn ich Windows mit dazu packe). Der Shop wird auch häufig empfohlen, d.h. die dortigen Zusammenstellungen sind so harmonisch wie die Dell-Geräte?

Ich bin mir grade gar nicht mehr sicher, ob ich das ganze Multimedia-Drumherum des Dell-Laptops brauche, allerdings wären passende Anschlüsse für die kommenden Jahre schon wichtig, sodass HDMI, etc. vorhanden sein sollten.

Und wenn du noch kurz Zeit hast:
- Wo genau ist der zweite vorgestellte XPS ( http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs ) besser als der letzte in der Reihe der Studio 15 ( http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs )?
- Welcher dieser beiden Laptops ist besser oder ist es eine Einstellungssache (Intel oder AMD - wobei Intel in der Vergangenheit doch bessere Arbeit geleistet hat, oder?): http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2972 bzw. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3028?
3. Sind die beiden ONE-Laptops aus 2 schlechter als die Dell-Laptops aus 1?

15,4-Zoll sollen es für mich sein - da bin ich mir sicher. Er ist ja mehr als nur ein Uni-Laptop, auch wenn ich zu Hause einen größeren Monitor anschließen könnte. Die Lenovo Thinkpads habe ich auch gesehen, kamen bei Chip.de als Preis-/Leistungsangebote aber nicht ganz so gut weg.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von storge
Die ONE-Rechner scheinen ja hardwaretechnisch alle etwas schwächer auf der Brust zu sein ("bis zu 256MB Grafikkarte", 667 Mhz-RAM, kleinere Festplatte, weniger Anschlüsse, wie gut sind Turion-Prozessoren?) und es fehlen Software und Support - insofern dürfte das Preis-/Leistungsverhältnis wieder relativ ähnlich sein. Da ich zwar selten Support brauche, aber mich ungemein ärgern würde, wenn ich ihn wegen 50-100€ auslassen würde, nehme ich den lieber dazu (wobei Support != Garantie, oder? insofern ist Support doch nicht so wichtig, da ich tendenziell ausreichend know-how haben sollte bzw. wüsste, wo ich nachgucken/nachfragen kann). Genauso wie eine Windows-Lizenz - dann habe ich keinen Stress.

Ich werde mir die ONE-Angebote aber doch nochmal genauer anschauen, denn da könnte ich anscheinend doch einiges sparen (selbst wenn ich Windows mit dazu packe). Der Shop wird auch häufig empfohlen, d.h. die dortigen Zusammenstellungen sind so harmonisch wie die Dell-Geräte?

Und wenn du noch kurz Zeit hast: wo genau ist der zweite vorgestellte XPS ( http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs ) besser als der letzte in der Reihe der Studio 15 ( http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs )?

15,4-Zoll sollen es für mich sein - da bin ich mir sicher. Er ist ja mehr als nur ein Uni-Laptop, auch wenn ich zu Hause einen größeren Monitor anschließen könnte. Die Lenovo Thinkpads habe ich auch gesehen, kamen bei Chip.de als Preis-/Leistungsangebote aber nicht ganz so gut weg.

Bei den Lenovo muss man aber auch die Qualität sowie Service mit einbeziehen, nicht nur die Ausstattung. Die liegen doch höchstens 10%- 15% über den günstigsten Geräten mit den gleichen Specs, dafür sind die rocksolid und kommen mit einem vernünftig eingerichtetem Windows. Also mein Favorit ist nachwievor ein Lenovo für 800,-.

CMB

storge

Chip bezieht Support, Ausstattung und Co. mit ein.

Dell Vostro 1500

besser geht nicht....super Preisleistung und der Service ist der Hammer. Ich hab mein Display selbst gefetzt weil ich mitm daumen reingedrückt hab als ich es am bildschirm hochheben wollte - dell angerufen das so erzählt - am nächsten tag techniker da neues display eingebaut und wieder abgehauen... Kosten: 0€

edith: Ach und du kannst fullhd display reinmachen....ich hab vor 3monaten oder so 550 mit dem superdisplay gezahlt (1920er Auflösung) und es ist von der leistung her absolut super und hat eine akkulaufzeit von 4,5 std...ich war noch nie mit nem notebook so zufrieden und ich hatte schon einige ;)

die von ONE sind wirklich günstig find ich

Der hier hätte HDMI:

http://www.one.de/shop/one-notebook-b3722-p-3033.html

Hab nur AMD Systeme mit HDMI gefunden.
Und 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service kosten 20 Euro mehr.

Ich hab mir nur schon 3 mal Spezi oder Apfelsaft über meinen Dell geschüttet kA ob da andere Rechner kaputt gegangen wären aber so ist nix passiert.

Original von Schrettl
Dell Vostro 1500

edith: Ach und du kannst fullhd display reinmachen....ich hab vor 3monaten oder so 550 mit dem superdisplay gezahlt (1920er Auflösung) und es ist von der leistung her absolut super und hat eine akkulaufzeit von 4,5 std...ich war noch nie mit nem notebook so zufrieden und ich hatte schon einige ;)

also mit dem besseren Display komme ich immer auf über 700€ mit 4GB Ram und so, HDMI haben die leider auch nicht

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Original von Schrettl
Dell Vostro 1500

besser geht nicht....super Preisleistung und der Service ist der Hammer. Ich hab mein Display selbst gefetzt weil ich mitm daumen reingedrückt hab als ich es am bildschirm hochheben wollte - dell angerufen das so erzählt - am nächsten tag techniker da neues display eingebaut und wieder abgehauen... Kosten: 0€

Hä? Du fährst nen 15,4" Laptop mit ner 1920er AUflösung? WTF!
Ich find mein 1680 ist schon die Grenze. Also für mich.. Danach wirds doch unlesbar?!

Achja: Wenn Du generell noch schaust wo Du kaufst kannst Du auch bei Zepto vorbeischauen. Da hab ich meinen her, wie gesagt, stand in Konkurrenz zum Vostro 1500.

Original von fuzz1983

Original von Schrettl
Dell Vostro 1500

Hä? Du fährst nen 15,4" Laptop mit ner 1920er AUflösung? WTF!
Ich find mein 1680 ist schon die Grenze. Also für mich.. Danach wirds doch unlesbar?!

Achja: Wenn Du generell noch schaust wo Du kaufst kannst Du auch bei Zepto vorbeischauen. Da hab ich meinen her, wie gesagt, stand in Konkurrenz zum Vostro 1500.

halt mal Strg gedrückt und scoll mit deinem mausrad nach oben.... die auflösung is einfach nur wegen pokern...schriftgröße und alles andere kann man ja anpassen...

@ pokerong: das mit den 700 versteh ich nich ich hab garantiert nur 5XX bezahlt....und ganz ehrlich...für was willst du HDMI? ich hab selbst zwei fullhd fernseher und hatte noch nie das Bedürfnis da mein popelnotebook ranzuhängen. Wenn Rechner am TV willst macht ein Desktop eh 10000 mal mehr sinn. Was Uni etc. angeht brauchst du nen VGA ausgang - zumindest gibts in meiner Uni keinen Beamer der hdmi hat ;)

storge

Der Vostro-Service wäre für Privatkunden genauso nutzbar?

loggableim
Beigetreten: 19.05.2007

also dell mit one.de zu vergleichen ist find ich nicht möglich! Das wär das selbe wenn du fragst ob du nen VW oder nen skoda willst! Jeder wird dir sagen dass VW bisschen besser sind, aber im grunde schenken sie sich nicht viel!

der studio is halt hübsch anzusehen, aber in der XPS serie steckt halt die ganze Erfahrung von dell! Und ja support ist imho best by dell!

one de benutzt sehr viele asus barebones, so dass du davon ausgehen kannst,dass du rocksolid ware kaufst!
Ich kann dir keine spezielle kaufempfehlung geben sry, das musste selbst entsycheiden!

Das gerät aus meiner Empfehlung sollte eigentlich mehr als ausreichend für deine Zwecke sein, alles andre wär eh schon fast geldverschwendung!

den oben empfohlenen vostro kann ich auch ohne schlechtem gewissen empfehlen, ich würde dir halt generell zu nem gerät um die 13 - 14" empfehlen, gerade für deine zwecke uni etc, sind 15 " einfach nervig, für mich zumindest!

loggableim
Beigetreten: 19.05.2007

doppelpost

storge

Da ich die Bestellung nicht abgeschickt habe (wtf, wieso sollte ich ohne Rabatt bestellen und Gefahr laufen, 80€ mehr zahlen zu müssen?), können sie mir den Rabatt nicht gutschreiben/zurücküberweisen. Zudem haben sie wohl auch weiteres Feedback bekommen, dass diese Rabattaktion bei einigen Leuten nicht funktioniert hat. Also bei Dell werde ich deshalb mit Sicherheit nicht mehr kaufen.

ONE.de scheint gut.

CMB
CMB

@storge,

Nur so nebenbei, bei Dell kannst Du auch telefonisch bestellen und bekommst hier ggfs. andere Rabatte als auf der website. Ich habe da mal ein Angebot für einen PC mit 2 Monitoren eingeholt und das war dramatisch günstiger als die beste Kombination die man online bekam.

Vielleicht da einfach mal anrufen und frech nach dem Rabatt fragen?

CMB

storge

Ja, habe ich eben.

Original von Schrettl
was willst du HDMI? ich hab selbst zwei fullhd fernseher und hatte noch nie das Bedürfnis da mein popelnotebook ranzuhängen. Wenn Rechner am TV willst macht ein Desktop eh 10000 mal mehr sinn. Was Uni etc. angeht brauchst du nen VGA ausgang - zumindest gibts in meiner Uni keinen Beamer der hdmi hat ;)

naja um evtl. mal nen Film vom Laptop aufm Fernseher anzuschaun. Ich hab nur nen Laptop oder um 2 Monitore am Laptop anzuschließen.

storge

Ihr merkt, ich habe Probleme damit, eine Entscheidung zu treffen. Nachdem Dell mir also keinen Rabatt geben wollte und ich jetzt erfahren habe, dass die Lieferung sowieso um die 15 Tage dauert, habe ich mich bei one.de umgeschaut und mir nochmal die Lenovo-Notebooks angeguckt.

Diese beiden sind nun wohl meine Endauswahl - ich bin zudem in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich Bluray, Bluetooth und HDMI momentan nicht brauche und diese Dinge teilweise ergänzen kann (Bluraylaufwerke werden irgendwann ja auch billiger und für Bluetooth gibt es Sticks - wenn ich tolle Bilder sehen will, gehe ich ins Kino und einen HDrdy-Fernseher habe ich sowieso nicht). Wenn man beim one-Notebook WinVista dazu nimmt, kostet das gesamte Angebot 650€. Sind die Grafikkarte und die 70GB Speicher die 50€ wert? Gibt es noch andere Unterschiede (3x USB reicht mir, Lenovo hätte 4x)?

1) http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2973
2) http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/homenotebooks/lenovo+n500+ns737ge+4+gigabyte+ram

Nicht lieber den? =)

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2972

find den Lenova wesentlich schlechter allein wegen der Grafikkarte

storge

Ne, finde den Alu-Look nicht so toll. Sonst ist's ja der gleiche.

CMB
CMB

Du hast doch gesagt bis EUR 1000,-. Der thread Klassiker bei den Lenovos ist doch eher dieses hier für 800,-

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj9bge

CMB

storge

Der ist ja um einiges teurer als der bei ONE und hat in den für mich relevanten Punkte nur einen etwas anderen Prozessor, dafür aber 70GB weniger Festplatte. UMTS brauch ich nicht. Wieso ist der soviel teurer? Da scheint ONE ja doch gut zu sein.