Push mal den Thread weil ich gerade vor der Kaufentscheidung gestanden habe und ich weder LCD noch Plasma Anhänger war/bin. Aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Ich suchte in der Kategorie ab 46" und war bei 4 Fachgeschäften im Umkreis und bei MM und Saturn um mir erstmal händlerseitig einen Überblick zu verschaffen und anzuhören was die verkaufen wollen und warum. Dannach im HifiForum rumgeschaut und letztlich meine Kaufentscheidung getroffen. Hier die Quintessenz von 9 Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema.
Wichtig ist, welche Größe und wofür man den Fernseher einsetzt! Es gibt Segmente wo der Plasma oder der LCD besser sind! Es gibt kein ultimativ besseres Produkt.
Ich wollte ein großen Fernseher ab 46" und da war der einstimmige Tenor aller 7 Quellen (4 FH, MM, S, Hifi) -> Plasma, da die selbe Qualität viel billiger zu produzieren ist und ich für den gleichen Preis viel bessere Qualität bei einem PlamaTV bekomme. Und weiterhin werden LCD Fernseher NIE die Qualität erreichen können wie ein Plasma, weil der LCD-Technik mehr mechanische Prozesse zu Grunde liegen, die zwar minimiert werden können, aber nie ganz wegfallen. Was dann insbesondere bei den Reaktionszeiten (schnelle Bewegungen) auch physisch messbar ist. Die größte Verbesserung in den letzten Jahren, hat sich innerhalb der Plasmas im Bereich der Kontraststärke abgespielt, wo jetzt 1:2.000.000 sich als Standard etabliert. Stromverbrauch ist bei beiden identisch, was zahlreiche Tests auf HifiForum bestätigen, da der Stromverbrauch von LCD gleichbleibend ist und bei Plasma abhängig von der Bildhelligkeit. Die Verabeitung ist bei 600Hz auch schneller, als bei neuesten 200Hz LCDs.
Ich hatte also keine wirkliche Wahl, wenn ich beste Qualität bei einem großen Fernseher will, MUSS ich Plama nehmen.
Dannach die Wahl, welche Firma. Dazu kurze Übersicht, was bei mir hängengeblieben ist, von den ganzen Beratungen.
LG -> Top Preis/Leistung , Neu am Markt
Pioneer -> Top Qualität -> aber Pioneer gibt Plasma Entwicklung auf, da zu teuer
Panasonic -> Top Qualität, hoher Preis, lang am Markt
Samsung -> gute Preis/Leistung -> viel Erfahrung -> hohe Qualität
Phillips -> schlechtes Preis Leistungsverhältnis -> Top Qualität.
Letztlich habe ich, weil mir das Geld egal ist, nur auf die Qualität geachtet und von den marken die qualitativ hochwertige Geräte anbieten in einem DarkRoom der auf meine Lichtverhältnisse angepasst wurde (Eine Tageslichtquelle wurde simuliert, als Fenster), alle Geräte die in Frage kommen würden angeschaut und alle in StandardModus sowohl in einem selbstangepassten Modus jeweils 20 Minuten testen können. Das Ergebnis war für mich überraschend deutlich, weil ich mit keinen großen Unterschieden gerechnet hatte. Bis auf den Pioneer der noch mithalten konnte hat der http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P50V10E/Testergebnisse+%26+Auszeichnungen/2252023/index.html alle Geräte in allen Kategorien (außer Sound) die Gegner abgehängt.
Pioneer habe ich aber wegen der Einstellung der Plasmaforschung nicht in Betracht gezogen. Sound werde ich über einen Receiver und eine Soundanlage steuern, von daher auch kein Kriterium.
Was bleibt? Die wichtige Tatsache, dass es keinen ultimativen Fernseher gibt, sondern für jeden individuell ein anderer Fernseher in Frage kommt, angefangen von Plasma/LCD bis hin zur Firma.