Zum Forum springen
LED, LCD oder Plasm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] LED, LCD oder Plasma ?

47 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,197 Ansichten

Mal wieder eine Bestandsaufnahme.

Gibts einen der sich auskennt und detaillierte Info's geben kann?

War gestern bei Saturn und stand da vor diversen Modellen.
Ich habe dann irgnwann abgeschaltet und mir einfach das Premier-League-Spiel von Arsenal reingezogen.

(1)Was denke zu wissen, wenn mein TV-Board 3m von der Couch entfernt
steht sollte der Bildschirm höchtens 46" sein , idealer Weise 42", richtig ?

Was ist wichtiger ? Kontrastverhältnis, Auflösung, HZ-Bildfrequenzwiedergabe ?

Alles gleich wichtig ? Wie stehts mit der Schärfe des Schwarzes ?
Wackelbilder ? Flüssigkeit ? ? ? ? DVB T C B A X Y Z Tuner ?
Bei welchem TUNER brauch ich nochn Reciever ? Wie stehts mitm Sound?
bei welchen Geräten erhalte ich einen Metallischen und bei welchen klingter rund ?
matt, glänzend, ultra seelight, blablabla etc ?
Ach is das scheiße mit dem Alter

Bei welchem Hersteller bekomme ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Kann da jemand maln Ranking aufstellen? oder seine persönliche Meinung preisgeben ? Aber bitte keine blanken Mutmaßungen sondern Fakten. =)
SOwohl beim Anbieter-check als auf bei den Merkmalen eines Bildschirms?
Maybe mit Links zu Beispielen ?

Bildschirm sollte zw. 600-1100 € liegen und n paar Jahre halten.

Thanks..

Maybe. mit Bildchen im Ranking ?

46 Antworten
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

46 Zoll auf 3 Meter ist schon okay, machst auch mit 50 Zoll nichts falsch. Kommt halt auf deine Sehgewohnheiten drauf an, bei viel HD (PS3, Blu - Rays etc.) biste auch mit 50 Zoll + gut beraten, bei viel SD reichen auch 42 Zoll.

Vor und Nachteile von Plasmas (grob und gilt für manche Modelle mehr und manche weniger)

- Natürlichere Farben (speziell Hauttöne)
- weniger Input - Lag
- in meinen Augen allgemein besseres Bild
- besserer Schwarzwert
- Höherer Stromverbrauch
- Manche spiegeln stark, für Räume mit viel Lichteinfall eher nicht geeignet
- Gefahr von Einbrennen/Nachleuchten (bei akutellen Modellen allerdings kaum noch)

Zum Receiver: Kommt drauf an, wie du fern siehst (Kabel, IPTV, SAT etc.). Viele TVS haben aber nen Triple - Tuner (für DVB - S, DVB - T und DVB - C), da brauchste dann keinen Receiver mehr.

Falls du dich für nen Plasma entscheidest: Panasonic > all.

tobbeyy hat sehr einfach zu verstehen die Vorteile eines Plasmas genannt.

Bleibt noch ein Wort zu LCD. Die neuen Technik arbeitet mit einem LED-Backlight. Die Vorteile sind eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Bildes, bessere Kontrastwerte bei bei Modellen, die einzelne Cluster der LEDs steuern und abdunkeln können sowie ein deutlich gesunkener Stromverbrauch gegenüber der älteren Technik und Plasmas.

Leider kenne ich niemanden mit einem aktuellen Plasma und kann deshalb nichts über das Einbrennen berichten. Stand der Dinge soll aber sein, dass die Plasmas sich im Auslieferungszustand schon "eingeleuchtet" haben und Einbrennen nicht vorkommen soll.

LED LCDs gibt es Gute von Sharp (Aquos Reihe) und Sony bei Plasmas eben Panasonic.

Wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigen willst dann unbedingt hier lesen und fragen stellen.

HiFi-Forum

ico1490
Beigetreten: 23.04.2009

Original von tobbeyy
46 Zoll auf 3 Meter ist schon okay, machst auch mit 50 Zoll nichts falsch. Kommt halt auf deine Sehgewohnheiten drauf an, bei viel HD (PS3, Blu - Rays etc.) biste auch mit 50 Zoll + gut beraten, bei viel SD reichen auch 42 Zoll.

Vor und Nachteile von Plasmas (grob und gilt für manche Modelle mehr und manche weniger)

- weniger Input - Lag
- besserer Schwarzwert
- Höherer Stromverbrauch
- Gefahr von Einbrennen/Nachleuchten (bei akutellen Modellen allerdings kaum noch)

Zum Receiver: Kommt drauf an, wie du fern siehst (Kabel, IPTV, SAT etc.). Viele TVS haben aber nen Triple - Tuner (für DVB - S, DVB - T und DVB - C), da brauchste dann keinen Receiver mehr.

hab nen etwas älteren (ca. 3 jahre) Panasonic Plasma und bin mal im dvd menü eingeschlafen --> also ganze nacht lang das selbe bild. kein einbrennen. also denke ich das dieses kein problem bei neuen geräten darstellt.

was anderes ist allerdings das du die dinger nicht liegend tranportieren kannst. also veil spaß mit dem 50" ler beim heim fahren ;)

pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Also das schwarz ist bei den neuen LED mit hintergrundbeleuchtung auf jeden fall besser/dunkler als bei plasma.
Allerdings sind diese leuchtenden farben absolut nicht mein geschmack, ich kann auch nur plasma empfehlen. Einbrennen war früher mal ein großer nachteil, heute passiert da nichts mehr wenn man es nicht gerade drauf anlegt.

ok, danke schonmal.....
wenn jetzt noch einer was zu leds sagen könnte wäre dies sehr gut.

ps. @tobeyy

Sd ?? ? ? Du meinst 50" bei 3m Abstand zur Couch sind i.o.?
Will darauf nur TV gucken und pokern....
Möchte wenn möglich keinen Tennishals bekommen

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Bei HD Material sind 50" bei 3m kein Thema. Bei SD wirds sehr unschön.

Die Gefahr des Einbrennen wird hier aber ganz schön runter gespielt, sie ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Es gibt selbst neue Modelle die extrem anfällig dafür sind, bestes Beispiel dafür ist der VT20 von Panasonic. Da kann es schon reichen, wenn man in den ersten Stunden ein Fußballspiel mit mittleren Kontrast+Helligkeit (Anzeige der Teams/Tore) anguckt.
Man sollte allerdings sagen, dass das nur in ersten ~100h gefährlich ist und wenn was eingebrannt ist, oft nur von Hifi-Nerds erkannt wird, die sich spezielle Testbilder angucken um das heraus zu finden.

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Original von Suicid0
Die Gefahr des Einbrennen wird hier aber ganz schön runter gespielt, sie ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Es gibt selbst neue Modelle die extrem anfällig dafür sind, bestes Beispiel dafür ist der VT20 von Panasonic. Da kann es schon reichen, wenn man in den ersten Stunden ein Fußballspiel mit mittleren Kontrast+Helligkeit (Anzeige der Teams/Tore) anguckt.
Man sollte allerdings sagen, dass das nur in ersten ~100h gefährlich ist und wenn was eingebrannt ist, oft nur von Hifi-Nerds erkannt wird, die sich spezielle Testbilder angucken um das heraus zu finden.

Nur interessehalber... Hast du dafür solide Quellen parat?

Ich zweifel deine Aussage nicht an, aber man liest halt eben ständig, dass der Einbrenneffekt geschichte ist. Ich habe auch schon die Aussage getroffen an Ratsuchende, dass die sich darüber keine Gedanken machen müssen. Würd gern wissen, ob ich meine Aussage revidieren muss.

kingkays
Beigetreten: 25.02.2009

also ich kann nur sagen, nen Plasma 42° mit fullhd hat nochmal ein vielbesseres bild, als ein lcd fullhd 42°

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Original von cherubium

Original von Suicid0

Nur interessehalber... Hast du dafür solide Quellen parat?

Das mit den ersten 100 Stunden steht auch in der Bedienungsanleitung von meinem Panasonic Plasma incl. Tipps für die ersten 100 Stunden.

ganz einfach

LED hat imo dasw mit abstand beste bild...

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

Das mit dem Einfahren ist ne Glaubensfrage, es gibt keine hieb und stichfesten Fakten, die beweisen, dass das nötig ist.

Wenn mans aber macht, ist man auf der sicheren Seiten.

@OP: SD ist "normales" Fernsehen also die privaten in Non - HD usw.

Für die Aussage von Suicid0 hätte ich auch gerne ne Quelle.

ich hab n LED, 40" und bin sehr zufrieden, besonders das ambilight hat schon was :f_love:
wobei, wenn ich drüber nachdenke hab ich ihn schon 2 1/2 monate nicht mehr benutzt :f_eek:
wegen hvdr und so ... :coolface:

jor1ss
Beigetreten: 20.07.2008

kauftipp: http://www.amazon.de/gp/product/B003BECY4C/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

kostet meistens 649 (aktuell wieder auf 699), also bisschen warten dann kriegste den sogar für 50 euro weniger.

das modell ist aber schon recht alt

schaut nice aus, daten auch, außer dvbt.. dis is mit einschränkung zu genießen

Original von tobbeyy

- weniger Input - Lag
- besserer Schwarzwert
- Höherer Stromverbrauch

sehr viele wahre Worte. Hab seit ca 4 Jahren nen 50" Panasonic bei 3-4 Metern Abstand. Am Anfang denkt man natürlich" Ist das riesig" aber nach spätestens 2 Wochen biste das gewöhnt und man kann sich kaum vorstellen Jahre lang in so ne Mini-Röhre geschaut zuhaben.
Vom Bild her ist und war er ob PAL oder HD top obwohl nur HD ready.
Man muss natürlich sagen dass ich hauptsächlich Filme und Sport schaue. Keine Playsi o.ä. dran.

Original von jor1ss
kauftipp: http://www.amazon.de/gp/product/B003BECY4C/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

kostet meistens 649 (aktuell wieder auf 699), also bisschen warten dann kriegste den sogar für 50 euro weniger.

THIS!!!

Habe ich mir vor 2 Wochen auch gekauft. Das Bild bei HD ist ein Traum!!! Davor hatte ich mir ein Samsung LED gekauft für 899€, der ging nach 2 Tagen wieder zurück. Im meinem Freundeskreis hat jeder zweite mitlerweile ein Philips Fernseher, einfach nur geil die Dinger.

Wenn Du kein Internet und so ein SchnickSchnack brauchst dann würde ich zu dem Philips greifen. Die neuen Modelle von Philips sind besser ausgestattet aber kosten natürlich auch mehr.

By the way, nur die 5er und 9er haben Direct LED click me

jor1ss
Beigetreten: 20.07.2008

Original von 28111981
schaut nice aus, daten auch, außer dvbt.. dis is mit einschränkung zu genießen

dann kauf dir halt von dem ersparten (was du sonst für nen anderen tv ausgeben hättest) nen anständigen dvbs/c receiver und es passt wieder. musst ja nicht über dvbt schauen wenn du nicht möchtest.. du wirst wahrscheinlich auch keinen mehr finden der nicht dvbt hat.

wenns dir gar nicht zusagt einfach wieder abholen lassen und geld zurück ;)

46zoll + full led (kein!! clouding, sprich ungleichmäßige ausleuchtung) für unter 600 (wenn du bei 649,- mit gutscheinen kaufst) findse nirgendwo anders, und dann auch noch von ner richtig guten marke