Nachdem ich zig Jahre die Microsoft IntelliMouse 1.1

benutzt habe, diese aber langsam durch lediglich zwei Zusatztasten und Schwächen im Design etwas hinter der "State-of-the-Art-Maus" hinterherhinkt, habe ich (nach sorgfältiger Recherche hier natürlich ^^) mögliche Nachfolger unter die Lupe genommen.
getestet bislang:
- Logitech M500

- Logitech M705

Fazit: M705 machte einen guten Eindruck, gute Verarbeitung, anständige Tasten und Rad. Jedoch mir persönlich zu "schwammig" und vor allem zu schwer wegen der zwei großen Akkus im Gehäuse.
M500 nicht zu gebrauchen, da die Verarbeitung deutlich schlechter war als bei der M705. Die Tasten hatten keinen guten Druckpunkt und das Mausrad eierte.
noch im Auge:
- Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0

-> spielt zwar in einer anderen Liga und hat keine (weiteren) Zusatztasten, muss sich aber m.M.n. nicht unbedingt verstecken
-> ist bestellt und wird bald eintreffen
- Logitech G500

- Logitech G9x

Um diese beiden geht es also jetzt hauptsächlich. Vielleicht gibt's ja von euch ein paar Insights was diese Nager angeht.
- Wie sieht es mit dem Gewicht aus ?
- Welche geht eher Richtung Intelli 1.1 (der Form nach)
- Welche weist für das Pokern Vorteile auf und welche ?
- (...)
Mein Einschätzung bislang: Die G500 ist eine solides Gerät mit spitzen Preis/Leistungsverhältnis. Die Zusatztasten finde ich etwas ungünstig angebracht und ragen zu weit aus der Verschalung heraus. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich. ^^
Die G9x ist eine High-End-Maus, die gerade sehr günstig zu erstehen ist. Sie ist deutlich kürzer als die G500 und ist damit eher im Crawlgriff zu führen. Zwar hat sie drei Tasten weniger als die G500, muss sich aber mit allen anderen Funktionen nicht hinter ihr verstecken.
Was sagt ihr dazu ? ♦ Ich bin gespannt.