Zum Forum springen
Logitech G500 vs. G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Logitech G500 vs. G9x

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,087 Ansichten
rwiyt
Beigetreten: 02.12.2008

Nachdem ich zig Jahre die Microsoft IntelliMouse 1.1

benutzt habe, diese aber langsam durch lediglich zwei Zusatztasten und Schwächen im Design etwas hinter der "State-of-the-Art-Maus" hinterherhinkt, habe ich (nach sorgfältiger Recherche hier natürlich ^^) mögliche Nachfolger unter die Lupe genommen.

getestet bislang:

- Logitech M500

- Logitech M705

Fazit: M705 machte einen guten Eindruck, gute Verarbeitung, anständige Tasten und Rad. Jedoch mir persönlich zu "schwammig" und vor allem zu schwer wegen der zwei großen Akkus im Gehäuse.
M500 nicht zu gebrauchen, da die Verarbeitung deutlich schlechter war als bei der M705. Die Tasten hatten keinen guten Druckpunkt und das Mausrad eierte.

noch im Auge:

- Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0

-> spielt zwar in einer anderen Liga und hat keine (weiteren) Zusatztasten, muss sich aber m.M.n. nicht unbedingt verstecken
-> ist bestellt und wird bald eintreffen

- Logitech G500

- Logitech G9x

Um diese beiden geht es also jetzt hauptsächlich. Vielleicht gibt's ja von euch ein paar Insights was diese Nager angeht.
- Wie sieht es mit dem Gewicht aus ?
- Welche geht eher Richtung Intelli 1.1 (der Form nach)
- Welche weist für das Pokern Vorteile auf und welche ?
- (...)

Mein Einschätzung bislang: Die G500 ist eine solides Gerät mit spitzen Preis/Leistungsverhältnis. Die Zusatztasten finde ich etwas ungünstig angebracht und ragen zu weit aus der Verschalung heraus. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich. ^^
Die G9x ist eine High-End-Maus, die gerade sehr günstig zu erstehen ist. Sie ist deutlich kürzer als die G500 und ist damit eher im Crawlgriff zu führen. Zwar hat sie drei Tasten weniger als die G500, muss sich aber mit allen anderen Funktionen nicht hinter ihr verstecken.

Was sagt ihr dazu ? Ich bin gespannt.

14 Antworten
rwiyt

... was für die eigentlich Diskussion nicht von Bedeutung ist, aber für einen persönlichen Tip: Ich benutze die Maus im generellen Betrieb, Office-Anwendungen, Adobe Photoshop und natürlich hauptsächlich zum grinden.

Insofern ist eine "Gaming-Maus" natürlich eigentlich nicht nötig - das weiss ich auch - aber ich hätte nunmal gern Qualität. :heart:

ich finde die g9x zu teuer und habe daher die g500, bin zufrieden damit ;)

fapl91
Beigetreten: 18.11.2009

Habe die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 vor glaube 2 Jahren geschenkt bekommen.
Bin insgesamt zufrieden, benutze die Zusatztasen allerdings nicht.
Die vordere ist ansonsten gut, die hintere (bei mir jedenfalls) total bescheuert weil der Druckpunkt viel zu weit in der Maus drin liegt.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht standartmäßig so ist, hab nur nie gemeckert, das ich sei eh nicht benutze.

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Razor Mamba > all

Die G500 hatte ich vor Jahren mal, war überhaupt nicht zufrieden mit.

Vor kurzem hab ich mir dann die Mamba geholt und bin restlos begeistert (G9 stand auch zur Auswahl).
Der Preis ist zwar definitiv überteuert, die (für meine Hand) gute Ergonomie, die Tastenbelegung +die Option sie auch ohne Kabel zu bedienen wars mir aber allemal wert.
Davor hatte ich die Microsoft Habu, könnte vlt auch was für dich sein.
Ergonomisch sehr ähnlich zur Mamba, allerdings halt nur Kabelgebunden (war eigentlich der Grund warum ich sie mir nicht wieder geholt hab, da meine Alte nen Kabelbruch hatte).

Original von Coldplay01

die gibts erst seit etwas über einem jahr :f_eek: :facepalm:

rwiyt

Die Habu sieht in der Tat interessant aus. Ich glaube aber, dass ich sie kaum irgendwo testen kann - daher wirds schwierig! Zudem sind die Bewertungen bei Amazon nicht 100 % ig überzeugend.

rwiyt

Kann man bei der G9x diese beiden Tasten auch frei konfigurieren? (Wenn man als Nicht-Gamer diese nicht braucht).

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von elbarto132

Original von Coldplay01

die gibts erst seit etwas über einem jahr :f_eek: :facepalm:

ok, war die 518.
Aber sonst hättest ja die schöne Facepalm nicht angebracht.

Kann die G9x nur empfehlen - noch nie eine so präzise, komfortable Maus gehabt. Abgesehen von der MX Air, aber das ist was anderes :)

@rwiyt: Ich bin über das Wochenende nicht da, kann danach aber gerne mal für dich testen ob das geht

rwiyt

Die MS Intelli Explorer 3.0 ist gerade angekommen.

Wen es interessiert: Im Vergleich zur Optical 1.1 etwas länger, eher ergonomisch geformt und seitlich (rechts und links) mit Gummierung versehen. Der Druckpunkt ist deutlich weicher, das Mausrad ist im Grund gleich. Die Oberfläche ist rutschiger, da glattes Plastik. Ich werde sie heute mal ausführlich testen. Eins kann man jedoch schonmal sagen: für kleine Hände ist diese Maus nichts! Zum Glück habe ich große ;).

rwiyt

Original von Hadi
Kann die G9x nur empfehlen - noch nie eine so präzise, komfortable Maus gehabt. Abgesehen von der MX Air, aber das ist was anderes :)

@rwiyt: Ich bin über das Wochenende nicht da, kann danach aber gerne mal für dich testen ob das geht

Das wär richtig stark !! Vielen Dank! =)

Habe die G9x gerade im MM mal angefummelt - liegt ziemlich perfekt in der Hand und alle Tasten scheinen sehr präzise zu funktionieren.

Jetzt schwanke ich nurnoch zwischen der G9x und der Intelli Explorer. Die liegt nämlich ebenfalls sehr gut in der Hand und funktioniert soweit einwandfrei.

Vorteil der G9x: Mausrad (freilaufend/Widerstand wählbar und seitliche Mausradkipptasten) und evtl. die zwei weiteren Tasten - falls sie frei belegbar sind.

Wer die Wahl hat ... ;)

rwiyt

Neuigkeiten: Ich habe die G9x ebenfalls bestellt und werde sie mit der Intelli Side-By-Side testen kommende Woche und meinen "Bericht" hier abliefern, falls Interesse besteht...

rwiyt

So, um das Thema abzuschließen:

Die Explorer 3.0 ist im Vergleich zu allen anderen Mäusen, die ich beschrieben habe extrem groß. Selbst für meine Pranken zu groß.
Zudem kommt man ziemlich leicht auf die rechte Maustaste (mit dem Ringfinger).
Daher habe ich die G9x vorgezogen. Sie ist im Vergleich ziemlich schwer (selbst ohne jedes Zusatzgewicht), aber sie saust sehr gut über das Mousepad, sodass das Gewicht relativiert wird. Alle Tasten können voll konfiguriert werden und das Mouserad (mit Wahlfunktion mit/ohne Widerstand) ist sehr stark. Die seitlichen Tasten funktionieren perfekt und haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Maus ist im Vergleich zur Logitech MX-Serie und der G500 ziemlich flach, sodass sie sich nicht ganz so gut der Handform anpasst.

Fazit: G9x ist nuts. Sie wird folgend noch ingame und beim Pokern getestet.

klick4FUN
Beigetreten: 30.12.2008

ich hab die G9x daheim...aber dann gg die logitech perfomance MX ausgetauscht