Zum Forum springen
Mac thread Schorsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mac thread Schorscheee

835 Beiträge
140 Benutzer
1 Reactions
49.7 K Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von Schorscheee
das mit dem formatieren is halt sone sache bei windows
habich halt 1mal/monat einfach so gemacht, am ende wars schon routine...

dann wär noch ne sache:
hab mal von nem kumpel gehört (der schon seit jahren macs benutzt) dass es, mal wieder gegensätzlich zu windows, nich sooo gut is n mac desöfteren an&auszuschalten weil sich der RAM optimiert mit der dauer. Bei windows is das ja bekanntlich das gegenteil... Stimmt das so?

ne das stimmt nicht so. es gibt zwar unterschiede im RAM-handling zwischen OSX und windows, aber es ist nicht so, dass es den rechner langsamer macht, weil man ihn neustartet.

was allerdings stimmt ist, dass der rechner auch nicht langsamer wird, wenn man ihn NICHT ständig neustartet. man kann also bedenkenlos den ruhezustand nutzen, statt den rechner komplett auszuschalten.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Original von DerBobs
was allerdings stimmt ist, dass der rechner auch nicht langsamer wird, wenn man ihn NICHT ständig neustartet. man kann also bedenkenlos den ruhezustand nutzen, statt den rechner komplett auszuschalten.

sehr gut, da ich daheim normalerweise den rechner tagelang laufen habe...

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Ums auf den Punkt zu bringen: Der Unterschied ist höchstens direkt nach dem Einschalten bemerkbar, logisch... Da du ja erstmal Anwendungen und so öffnen musst

Antwort
Zitat

Diese Aussage stimmt insofern, dass OS X den Speicherinhalt bereits geschlossener Anwendungen nicht sofort wegwirft, sondern so lange behält, bis für andere Anwendungen keine freien Speicherbereiche mehr übrig sind. Sollte ich die geschlossene Anwendung dann wieder starten, ist sie sofort geladen, während sie nach einem Reboot einige Sekunden bräuchte. Kann man schön bei Schwergewichtern wie z.B. OpenOffice beobachten.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Wenn time machine täglich backups macht, dann müsste man doch eine riesige festplatte brauchen oder nicht? wie genau funktioniert das programm?

Antwort
Zitat
Kilania

Ich werde aus deinem Post nicht schlau...

Der einzige nachvollziehbare Weg, welcher zu deiner Beschreibung passt: W.I.N.E (oder Crossover)
Und da wundert es mich zugegebenermaßen nicht, warum es so mühsam ist.

Der Post wirkt übelst abschreckend, jedoch hast du offensichtlich einen Weg gewählt, den sonst keiner wählt, also hättest du das fairerweise dazu sagen sollen.

Antwort
Zitat
Schorscheee

der post wirkt eigentlich nur abschreckend auf leute die überhaupt keine ahnung von PCs haben.

ich habe daheim einen 6monate alten highend rechner. Ich überlege mir trotzdem noch ob ich den zum pokern benutzen werde wenn ich daheim bin, oder eben das macbook hernehme obwohl ich da niht mit 2 22"TFTs spielen kann... abwarten...

Nachdem was ich bis jetz gehört hab ist ein mac sehr sicher in sachen keylogger/malware/spyware, allerdings kann ich mir nicht wirklich eine meinung darüber bilden da ich das in macforen gelesen habe und diese vllt andere sicherheitserwartungen haben als wir pokerspieler wo es dann doch um 4-5 stellige summen geht (zumindest die midroller). Ich habe zwar eine firewall drauf (little snitch) allerdings habich einfach kp was die taugt. das macht mir eben noch etwas sorgen.

Momentan spiele ich über parallels und da stürzt wirklich NIX ab. also ich hab daran nix auszusetzen ausser dass in 9tagen oder so meine testversion ausläuft und ich keinen passenden key dafür gefunden habe.

Kilania: würdest du über bootcamp pokern?

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von Schorscheee
Wenn time machine täglich backups macht, dann müsste man doch eine riesige festplatte brauchen oder nicht? wie genau funktioniert das programm?

TM macht zuerst ein volles backup deiner platte. anschließend macht es nur noch inkrementelle backups, es werden also nur sachen, die dazu- oder weggekommen sind neu gesichert. das wird dann jeweils stündlich, täglich, wöchentlich und monatlich gemacht. sobald deine platte voll ist, wird für jedes neue teilbackup das jeweils älteste teilbackup gelöscht, d.h. je größer deine platte ist, umso weiter "in die vergangenheit" reichen deine backups. du hast aber mindestens immer eine aktuelles backup.

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von Schorscheee
Kilania: würdest du über bootcamp pokern?

ich pokere immer über bootcamp. unter vmware mach ich nur handauswertungen und datamining, zum pokern mit ner großen DB braucht man jede rechenleistung die man kriegen kann, sonst wirds schnell zäh finde ich. aber ein umbooten dauert ja gradmal ne minute, also was solls.

Antwort
Zitat
Kilania

Uff, zum Thema OSX Sicherheit werde ich nun nicht all zu viel sagen, da es hierfür bestimmt bessere Quellen gibt.

Es ist Fakt, dass für OSX halt nicht eine wirklich ernstzunehmende (bekannte) Bedrohung existiert, jedoch wirds immerwieder versucht.. Bsp.: Iwork Trojaner

Little Snitch überwacht deine ausgehenden Verbindungen. Kann ganz cool sein, jedoch habe ich darauf verzichtet. Ich sage mal so: kann halt Sinn machen, wenn eine Anwendung auf keinen Fall (aus welchen Gründen auch immer, ich nenne nun kein Beispiel..) nach Hause telefonieren darf.

Zum Thema Keysuche: Ich hoffe, dass sich deine Keysuche auf die Schublade begrenzt hat :P Ich will nur daran erinnern: Manche Keys eignen sich möglicherweise äh weniger gut, um den Updateserver zu besuchen. Du solltest jedoch bedenken, dass über Updates auch Dinge wie Sicherheitslöcher gepatched werden.

Bootcamp vs Parallels
Bootcamp läuft nativ und hat folglich mehr Power... Ich persönlich komme mit Parallels super zu Recht und habe auch keine Performanceprobleme

Rießen Datenbanken kombiniert mit crap Pokerclients könntens Parallels natürlich durchaus schwer machen

Antwort
Zitat

Original von Schorscheee

Time Machine erstellt inkrementelle Backups ohne die Systemdateien.

Heißt im Klartext: Gesamtes System - Mac OS X + Deine Änderungen (inkl. installierte Programme).

Antwort
Zitat
Schorscheee

ah ok, das erklärt wie das funktioniert. dacht mir dasses so ähnlich funzen würde... thx

zum thema bootcamp: man muss eine externe XP CD einfügen oder? hab nich geschafft die image meiner XP CD vom mac zu installieren...

Antwort
Zitat
Kilania

Original von Schorscheee
ah ok, das erklärt wie das funktioniert. dacht mir dasses so ähnlich funzen würde... thx

zum thema bootcamp: man muss eine externe XP CD einfügen oder? hab nich geschafft die image meiner XP CD vom mac zu installieren...

Einfach das Image mit Hilfe vom Festplattendienstprogramm brennen

Antwort
Zitat

Ich möchte mir auch einen Macbook kaufen und habe diesbezüglich eine Frage;
wo annonciert Apple neue Modelle, bzw wie oft gibt es ein hardware update/preisveränderung?
Ich brauche eins bis spät ende juli und frage mich daher ob ich warten sollte oder schoneinmal kaufen..

für gute insiderinformationen bin ich bereit 5$ auf stars zu shippen!

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von maz1337
Ich möchte mir auch einen Macbook kaufen und habe diesbezüglich eine Frage;
wo annonciert Apple neue Modelle, bzw wie oft gibt es ein hardware update/preisveränderung?
Ich brauche eins bis spät ende juli und frage mich daher ob ich warten sollte oder schoneinmal kaufen..

für gute insiderinformationen bin ich bereit 5$ auf stars zu shippen!

ship it!

Antwort
Zitat
Kilania

Wenn du ein Macbook kaufen willst, dann kaufe es einfach.
Du machst dich sonst einfach nur selbst verrückt - ich kenne es. Damals beim Imac Kauf überlegte ich mir, ob ich auf einen neuen Imac warten soll.

Orte wie die Apfeltalk Gerüchteküche sind einfach nur ideal, um sich selbst verrückt zu machen.
Die Apple Welt ist mit Gerüchten überfüllt, um nochmal auf die o.g. Gerüchteküche zurück zu kommen

Frei erfundenes Beispiel:
Heute um 21 Uhr erscheint ein neues Macbook
Spätestens um 21:15 eröffnet der erste Kasper einen Thread wie: "Neue Macbooks bereits im Juni?? "

Traurig, aber wahr.

Zur Zeit schwirrt übrigens das Gerücht umher, dass die Macbooks integriertes UMTS(HSDPA?) bekommen werden.
Preisveränderungen sieht man bei Apple eigentlich nie, diesbezüglich brauchst du dir also keine Gedanken machen

Antwort
Zitat
Schorscheee

so, meine parallels tetversion läuft in 2 tagen aus. bootcamp bringe ich von hier aus nicht zum laufen. ich hab mir also mal "virtual box" gezogen was free ist. allerdings bekomme ich es nicht hin meine inet verbindung auf virtual box zu erweitern.

weiss da vllt jemand etwas?

Antwort
Zitat
Kilania

Zu Virtualbox: Ich weiß nur, dass es unter Ubuntu ein ziemlicher Kampf sein kann bridged Networking (oder zumindestens wars mal so) einzurichten
kA, ob es unter OSX auch so ist, jedenfalls hat NAT (sollte default sein) nie Probleme gemacht

Du kannst es ja ausprobieren wie Virtualbox so ist, jedoch wirds Performancetechnisch nicht an Parallels rankommen. Gib dann Bescheid, würde mich interessieren.. ;)

Antwort
Zitat
Schorscheee

ok, also neues zu meiner virtual machine:

ich habe virtualbox runtergehaun wieder weilich erstens keine verbindung zum inet hingebracht habe trotz studenlanger suche in iwelchen foren. zweitens is das total scheisse gelaufen. also voll fürn arsch...

hätte mir dann fast parallels gekauft, allerdings kurz davor n tipp von nem kumpel von mir bekommen das
"VMware Fusion" sehr gut sei. hab mir das dann gezogen, winXP problemlos installiert und alles gleich hinbekommen. läuft sogar ne ecke besser als parallels findich. man merkt allerdings dass es deutlich an der performance zieht, muss schau wie sich das entwickelt wenn meine poker DB größer wird.

Antwort
Zitat
Chriss85
Beigetreten: 29.08.2006

Original von Schorscheee
ok, also neues zu meiner virtual machine:

ich habe virtualbox runtergehaun wieder weilich erstens keine verbindung zum inet hingebracht habe trotz studenlanger suche in iwelchen foren. zweitens is das total scheisse gelaufen. also voll fürn arsch...

hätte mir dann fast parallels gekauft, allerdings kurz davor n tipp von nem kumpel von mir bekommen das
"VMware Fusion" sehr gut sei. hab mir das dann gezogen, winXP problemlos installiert und alles gleich hinbekommen. läuft sogar ne ecke besser als parallels findich. man merkt allerdings dass es deutlich an der performance zieht, muss schau wie sich das entwickelt wenn meine poker DB größer wird.

Need help!! Was hast du für "ip"-adressen eingetragen um eine Verbindung herzustellen zu PostgresSQL ?

Antwort
Zitat