Skip to forum
Mac thread Schorsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mac thread Schorscheee

835 Beiträge
140 Benutzer
1 Reactions
49.7 K Ansichten
Schorscheee

heyo, also hab mir nen neuen mac gekauft aber komm nonet so wirklich klar deshalb erhoffich mir hier etwas hilfe... könnte das sicher kompetenter in nem mac forum lösen aber hier taugts mir halt

Antwort
Zitat
834 replies
Kilania

Hey,
viel Spaß damit!

Lösung: Wird automatisch erkannt
Zusätzliches Wissen: Du kannst Imagedateien(iso) sogar mit OSX selbst mounten und brennen, ganz ohne Zusatzprogramm

Antwort
Zitat
Schorscheee

super! danke für die schnelle antwort!

kannst du mir vllt n paar "must-have" tools empfehlen?

In sachen HM/PT3 kann man nix machen oder? läuft nur unter winXP nehmich mal an?

Antwort
Zitat
rons

Original von Schorscheee

naja vlc darf nicht fehlen
adium nehme ich für IM
opera natürlich ;)
dann habe ich noch airfoil für meine APE
istatpro finde ich auch ganz interessant - ist ein widget für HW monitoring
toast habe ich noch zum brennen

und ansonsten eigentlich nix (fällt mir zumindest grad nicht ein), MacOSX ist schon gut genug :)

Antwort
Zitat
Kilania

Original von rons

Original von Schorscheee

adium nehme ich für IM
opera natürlich ;)

und ansonsten eigentlich nix (fällt mir zumindest grad nicht ein), MacOSX ist schon gut genug :)

[Dokumentation] Einrichtung von Mac OSX Leopard
Habe hier einige Anwendungen aufgezählt ;)

Antwort
Zitat
Schorscheee

wow. geilo danke.

hab zwar schon ne parallels erstellt aber geht bestimmt auch so. bin grad dabei winXP zu installieren.
hfftl gehts...

Antwort
Zitat
Chriss85

Original von Schorscheee

Ich bin jetzt auch set kurzem Mac-User. Schau dir mal "Quicksilver" an, find ich sehr praktisch.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Original von Kilania

Original von rons

Original von Schorscheee

adium nehme ich für IM
opera natürlich ;)

[Dokumentation] Einrichtung von Mac OSX Leopard
Habe hier einige Anwendungen aufgezählt ;)

bin grad dabei HM einzurichten...
allerdings bekomme ich keine verbindung zur DB hin...

alles funktioniert soweit bis schritt 2

Damit könnt ihr auf den Root Account wechseln (wie oben bereits erwähnt)
Falls euer Account nun blöderweise keine Adminrechte haben sollte, dann gehts nicht ganz so einfach, logt am Besten auf den Adminaccount.. Geht zwar auch anders, will jedoch keinen verwirren

da musich dann mein pw eingeben wasich auch mache. allerdings kommt dann irgend n 3.2sh:
was muss ich dann machen? komm da nicht weiter. und schritt 4 wird mich wohl vollends zerstören...

€: es klappt über die host-OS IP adresse. was is daran auszusetzen?

Antwort
Zitat

Natürlich Perian Codec Pack. Damit kannst dann so ziemlich alles mit Quicktime abspielen, was es an Videoformaten so gibt.

Antwort
Zitat
Kilania

Da ich gleich gehen muss, skippe ich vorerst den 1. Teil deines Postings.

Ja, ich weiß, diese Lösung ist nicht wirklich einsteigerfreundlich, evt. zeichne ichs mal auf Video auf.. ;)
Mit der Host IP klappts natürlich auch - viel einfacher und für so manchen auch ausreichend.

Aber stelle dir vor:
Du hast ein Macbook und hast Zuhause die IP 192.168.0.10
Also hast du 192.168.0.10 als DB Server angegeben
Irgendwann willst du von deinem Freund aus pokern... Naheliegend, dass du dort zu 98% eine andere IP haben wirst.

Oder: Angenommen du verwendest eine Datenkarte, dann würde es so auch nicht klappen.

Antwort
Zitat
Schorscheee

So, hab das mit postgre mehr oder weniger hinbekommen. halt nur mit der host-adresse.
HM lesich eh nur im nachhinein meine hände ein (zumindest vorrübergehend). Atm habich noch ne extra postgre auf parallels unter windows extra nur für PT3. (wird aber longterm eher NICHT gehen vermutich mal)

wär cool wenn du dich mal dazu äussern würdest was du davon hältst Kiliania! thx

Frage:
Wie kann ich mein OS X pflegen? (grob verglichen mit defragmentieren bei windows)
bzw ordentlich backups von wichtigen daten wie keypassdb, handhistorys, dokumenten oder whatever machen?

Frage2:
Die unter parallels auf dem desktop gespeichtern ordner/dateien erscheinen rechts auf dem desktop meines macs (wiso?/kann man die wegmachen?) Ich benutze spaces um mein XP desktop zu trennen

Antwort
Zitat
Kilania

Hey,

zugegebenermaßen warte ich mein OSX garnicht.

Für Backups ist wohl Time Machine DIE Lösung :) Allerdings würde ich Verzeichnisse mit VMs ausschließen.
Postgres DBs sichere ich jedoch ohne TimeMachine, Kurushiyama hat hierfür ein Shellscript gebastelt, er muss es nurnoch releasen (ohne Gewähr, hierbei handelt es sich um meinen Wissensstand)

2) Gibt dafür irgend eine Parallels Einstellung, kann im Moment nicht nachsehen.. "Benutzerprofil teilen" - oder so ähnlich
Einfach deaktivieren

Antwort
Zitat

Original von Kilania
Kurushiyama hat hierfür ein Shellscript gebastelt, er muss es nurnoch releasen (ohne Gewähr, hierbei handelt es sich um meinen Wissensstand)

Uups, da erinnerst mich an was :f_eek:

Antwort
Zitat
Schorscheee

Original von Kilania
zugegebenermaßen warte ich mein OSX garnicht.

Wie lange benutzt du dein system schon ohne es zu warten? ordentliche samplesize?
spürst du iwelche geschwindigkeits-/qualitätsverluste?

Original von Kilania
Für Backups ist wohl Time Machine DIE Lösung :) Allerdings würde ich Verzeichnisse mit VMs ausschließen.
Postgres DBs sichere ich jedoch ohne TimeMachine, Kurushiyama hat hierfür ein Shellscript gebastelt, er muss es nurnoch releasen (ohne Gewähr, hierbei handelt es sich um meinen Wissensstand)

Ok, time machine klingt interessant, muss mir allerdings erstmal ne externe platte kaufen da meine alte vor einiger zeit den geist aufgegeben hat... musich dabei auf iwas achten (in sachen festplatte).
Brauche kein postgre backup da ich meine handhistorys einfach immer exportiere und backuppe, kann sie also wieder einlesen.

Original von Kilania
Gibt dafür irgend eine Parallels Einstellung, kann im Moment nicht nachsehen.. "Benutzerprofil teilen" - oder so ähnlich
Einfach deaktivieren

Hm, find die iwie nicht. Es gibt zwar nen preferences Punkt "beutzerprofile" aber da kann ich nix derartiges einstellen...

wiedermal danke für die antworten!

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von Schorscheee
Frage:
Wie kann ich mein OS X pflegen? (grob verglichen mit defragmentieren bei windows)

das einzige was du ab und an mal machen kannst wenn du probleme bemerkst, ist eine rechtereperatur. geht mit dem festplattendienstprogramm (unter dienstprogramme).

Original von Schorscheee
Frage:
bzw ordentlich backups von wichtigen daten wie keypassdb, handhistorys, dokumenten oder whatever machen?

time machine wurde ja schon genannt. eine kostenpflichtige, dafür umfangreichere alternative ist z. B. "SuperDuper!".
aber wie auch immer du backupst, du brauchst so oder so eine weitere festplatte, denn ein backup auf der selben platte zu speichern wie die ursprungsdaten macht ja nicht viel sinn. ;)

Antwort
Zitat
Schorscheee

Original von DerBobs
aber wie auch immer du backupst, du brauchst so oder so eine weitere festplatte, denn ein backup auf der selben platte zu speichern wie die ursprungsdaten macht ja nicht viel sinn. ;)

ja bei windows habich einfach alles auf partitionen aufgeteilt. da hat es halt nix gemacht wenn ich C: formatiert habe. Die wichtigen sachen muss man extern backuppen, das is klar.

Antwort
Zitat
Kilania

Samplesize: Ne, nur so 6 Monate(verkaufte das Teil ja und ersetzte es). Langsamer wurde garnichts :)

Hm, find die iwie nicht. Es gibt zwar nen preferences Punkt "beutzerprofile" aber da kann ich nix derartiges einstellen...

Kann wiedermal spontan nicht antworten -> Arbeit

ja bei windows habich einfach alles auf partitionen aufgeteilt. da hat es halt nix gemacht wenn ich C: formatiert habe. Die wichtigen sachen muss man extern backuppen, das is klar

Du solltest deine Sysplatte eigentlich mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren könne, mit einem Backup hat das dann aber nicht viel zu tun

Achja.. Formatieren brauchst du deinen Mac normalerweise nie :P Falls doch... Selbst hier wäre TimeMachine extrem behilflich
(wie (Ex)Windowsuser halt immer an formatieren denken )

Antwort
Zitat
Schorscheee

das mit dem formatieren is halt sone sache bei windows
habich halt 1mal/monat einfach so gemacht, am ende wars schon routine...

dann wär noch ne sache:
hab mal von nem kumpel gehört (der schon seit jahren macs benutzt) dass es, mal wieder gegensätzlich zu windows, nich sooo gut is n mac desöfteren an&auszuschalten weil sich der RAM optimiert mit der dauer. Bei windows is das ja bekanntlich das gegenteil... Stimmt das so?

Antwort
Zitat
Kilania

Puh, also habe mich nie so tief damit außeinander gesetzt, aber OSX teilt den RAM so in etwa ein:
- Wired: Für's System reserviert
- Active: selbsterklärend
- Inactive: Kann man als freien RAM ansehen.. dort liegen Daten kürzlich geschlossener Anwendungen(?).. Oder halt einfach DInge, welche öfters gebraucht werden--
Bei Bedarf wird bei Inactive also geräumt
- Free: ..

Also kann die Aussage vom Kumpel stimmen, wenn man den Sinn von Inactive beachtet.
Aber: Schalte deinen Mac ruhig aus, falls du ihn ausschalten willst

Ich persönlich verwende nur den Ruhezustand, der ist extrem geil... Dein Mac ist dann ja innerhalb einer Sekunde verfügbar.

Achja... Stecker komplett ziehen ist für Desktoprechner, TVs u.s.w. allgemein nciht gut... Zumindestens lernt man's so in der Theorie.
Da beim Einstecken kurzzeitig extremst viel Leistung (hihi, ich und Elektronik.. da wird was hochtransformiert) drübergeht und auf Dauer das Netzteil dran schneller verrecken wird

Antwort
Zitat
Schorscheee

Original von Kilania
Da beim Einstecken kurzzeitig extremst viel Leistung (hihi, ich und Elektronik.. da wird was hochtransformiert) drübergeht und auf Dauer das Netzteil dran schneller verrecken wird

hatte physik LK... hehe, also daher...

Antwort
Zitat