Zum Forum springen
macbookpro oder "no...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] macbookpro oder "normaler" laptop

52 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,318 Ansichten

Die neuen sowieso, da die jeden Millimeter Platz ausnutzen. Dafür sind sie aber auch nicht (von dir) auswechselbar, wobei die ja angeblich 5(?) Jahre normalen Gebraucht aushalten sollen ohne, dass man sie wechseln lassen muss.

hazz
Beigetreten: 13.02.2006

ja, ganz ehrlich - ich hab nicht das beduerfnis meine batterie rauszunehmen. und wenns dann 100$ kostet zum auswecheln... so what. die lange akkudauer war uebrigens auch nen grund. alle die sagen nen gleichwertiges winbook findet man zum halben preis sollen bitte mal eins zeigen, hab bislang keins gesehn.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von boristheblade

Original von pistenstuermer
Und nochwas: Wer meint, die Hardware wäre 3fach überteuert, der hatte entweder noch nie einen Mac in der Hand, oder absolut keine Ahnung oder ist einfach verblendet. Ja, Macs sind teuer, aber sie sind Preis-wert! Warum gibt es Leute die Porsche fahren? (von denen abgesehen, die eh nicht wissen wohin mit dem Geld)

lol, wer hier verblendet ist... ein porsche kann halt schneller fahren als andere autos... ein mac ist genau das gleiche nur in schöner version...wenn du mal in den einschlägigen foren unterwegs wärst dann würdest du haufenweise problemfälle mit dem macbook pro finden...

hatte selber auch eins, schreibe also nicht weil ich "fanatischer" windows-anhänger bin, sondern deshalb weil ich weiß wovon ich rede und weil ich aufzeigen will, dass ein mac auch nicht das gelbe vom ei ist (was man eigentlich bei den preisen erwarten kann)...

ich zähl mal die probleme auf die ich hatte (und das sind fast alles bekannte fehler die nicht nur bei mir aufgetreten sind):
1. tastatur... buchstaben wurden beim schreiben einfach ausgelassen
2. dvd laufwerk... ließ sich nicht mehr öffnen... blöd wenn man keine garantie mehr hat (standardmäßige apple garantie ist 1 jahr, bei allen anderen herstellern meistens 2 jahre...lol)
3. display... hat geflackert und hin und wieder tauchten streifen auf... wurde daraufhin ausgetauscht, das wirklich lustige ist jedoch, dass das display nach dem austausch um einige millimeter SCHRÄG im rahme drinnen steckte...wft???... wurde danach nochmals ausgetauscht

man kann also nicht zwangsläufig mehr qualität erwarten nur weil man mehr bezahlt

naja, seit knapp 2 jahren hab ich nun nen fujitsu siemens der einwandfrei rennt, von der perfomance her ebenbürtig ist und nur die hälfte meines macbook gekostet hat...

Sorry, so ein Quatsch! Einerseits redest du von einschlägigen Foren, andererseits könnte deine Aussage genauso von einem 0815 Anwender kommen, dazu braucht es keine speziellen Foren, oder was auch immer.

Werde mich eher kurz fassen, da OP am Ende ohnehin selber wissen muss, für was er sich entscheidet

A: Ich hatte mal Probleme mit Modell X, ich werde von dieser Firma bestimmt nie mehr etwas kaufen, zudem bin ich mit dem Problem nicht alleine!!
Tja "A" , leider kann dir das mit jeder Marke passieren, es ist natürlich nachvollziehbar, dass du nun nicht mehr von diesem Produkt überzeugt bist, jedoch hätte das auch mit jedem anderen Gerät passieren können
A: Aber, aber... Das Problem haben auch andere
Bei einer derartig großen Welt ist es nahezu unmöglich mit einem Problem alleine dazustehen. Oder kaufst du dir auch keine Festplatten, da weltweit unzählige Menschen von einem "Headcrash" uÄ berichten?

3. display... hat geflackert und hin und wieder tauchten streifen auf... wurde daraufhin ausgetauscht, das wirklich lustige ist jedoch, dass das display nach dem austausch um einige millimeter SCHRÄG im rahme drinnen steckte...wft???... wurde danach nochmals ausgetauscht

Bitter.. Hätte jedoch auch bei jedem anderen Hersteller passieren können
zB wurden beim Zuschrauben vonm HP Notebook der Geschäftsleitung (Garantie Motherboard Austausch) Kabel eingeklemmt, dadurch wurde das ganze Gehäuse verzogen...

OK, nun zum Teil, warum ich mich überhaupt dazu entschied zu der Aussage irgendwas zu sagen:

(standardmäßige apple garantie ist 1 jahr, bei allen anderen herstellern meistens 2 jahre...lol)

Es ist sowas von Standard, dass Notebooks vieler Hersteller nur 1 Jahr Garantie haben und diese jedoch erweiterbar ist. Es ist übrigens imo meistens stark +EV Geld in ein "Care Pack" zu investieren - auch du hattest vermutlich die Chance dazu und hast sie nicht wahr genommen, also darfst du dich nun nicht beschweren. Apple bei dem Thema als schwarzen Peter hinzustellen, grenzt ja schon an das Niveau von den "Laptop Hunters" Spots, da kanns ja schon mal vorkommen, dass ein normales 13" Macbook mit dem Preis von einem Macbook Pro 15" ausgezeichnet wird.
Also, falls ich mich nicht irre: HP, Dell, Apple: 1 Jahr Garantie, erweiterbar
Sony, IBM: ?? kA, beide Hersteller bauen ausgezeichnete Geräte, welche jedoch auch einen stolzen Preis haben.
Bei den anderen Herstellern habe ich keine Ahnung, jedoch dürfte mit den 5 oben genannten einiges an Marktanteil abgedeckt sein. Bei Acer ists glaub auch 1 Jahr, jedoch befinden wir uns spätestens hier in einer ganz anderen Qualitätsklasse

fujitsu siemens

Von denen halte ich ohnehin 0. Wollte dazu eigentlich garnichts sagen, jedoch hat sich im MSN zufällig was ergeben, was ich hier schön reinquoten könnte(so nebenbei ists ein netter Test, wie gut ihr mein Dialekt versteht, oder auch nicht :P ):

be m notebook vo mim opa isch krass
01:27
vor 1 1/2 johr koft
01:28
neua fujitsu siemens um 1500€
noch ca 5 monat
goht dr laptop nüm zum ischalta ohn Netzkabel
xD
akku tot
isch scho wild
qualität = 0
dia japsa/chinesa **
MSN
fdwdhf (=Kilania)
01:29
jop, stimmt, vo dena hon mr mol a paar tfts ket, alles voll dr Scheiss

Und meiner Meinung nach kann man vorallem bei Fujutsi Siemens wirklich gerechtfertigt massive Kritik ausüben, jedoch spare ich es mir mal meine Erfahrungen mit denen aufzulisten, die Samplesize ist jedenfalls definitiv größer als 1 - bei mir bekommt jeder Hersteller normalerweise mehrere Chancen, sonst dürfte ich ja in kürzester Zeit nichts mehr kaufen und müsste über alles eine schlechte Meinung haben

boristheblade
Beigetreten: 26.05.2007

@ kilania: zieh meinen post ruhig ins lächerliche... sry, bin halt kein experte, ich berichte lediglich von meinen erfahrungen

dass diese probleme mit anderen geräten auch passieren können ist mir klar. ich wollte lediglich aufzeigen, dass es sich bei den hochgepriesenen apple-geräten auch nur um normale notebooks handelt die ebenfalls anfällig sind (was man ja eigentlich nicht erwartet bei einem €1500+ gerät)

ich hatte auch massig probleme mit einem hp-notebook, allerdings war dieses gerät wesentlich günstiger. wenn ich schon 1500+ investiere dann erwarte ich eine gewisse qualität, aber in diesem punkt wurde ich leider enttäuscht.

bezüglich garantie: hatte bisher notebooks von sony, hp, fsc und mac. mit ausnahme vom mac war bei allen anderen 2 jahre garantie. hab jetzt auch nochmal auf der sony und hp homepage nachgeschaut und auch da haben die geräte 2 jahre garantie. wenn ich mir beim saturn, mediamarkt,... ein notebook kaufen würde dann bekäme ich dort auch 2 jahre garantie, also tanzt apple in diesem punkt schon etwas aus der reihe. dass es +ev ist die garantie zu erweitern weiß ich jetzt auch im nachhinein :-). war etwas naiv von mir zu glauben, dass ein notebook für 1500+ länger halten würde.

kurz und knapp:
Ich würde zu dem MacBook Pro tendieren, da ich Dir nur positives von meinem Mac berichten kann. Nach jahrelanger Windows Nutzung bin ich davon überzeugt das Apple die bessere Investition ist.
Verarbeitung / Stabilität des Systems / Image (?) sind nur drei Schlagworte.

hxhorst
Beigetreten: 31.10.2006

Hey,

haste mal dran gedacht, dir einfach nen Mac im Internet zu bestellen, paar Tage intensiv ausprobieren und wenn er die gefällt behälste das Dingen einfach. Wenn nicht, dann schickste es einfach zurück und bekommst das Geld zurück. Dann hast du wenigstens selbst mal an nem Mac gesessen, konntest deine tägliche Arbeit damit erledigen und dir selbst ein Bild davon machen, ob dir der Mac das Geld wert ist.

Horst

Original von Spearmi
kurz und knapp:
Ich würde zu dem MacBook Pro tendieren, da ich Dir nur positives von meinem Mac berichten kann. Nach jahrelanger Windows Nutzung bin ich davon überzeugt das Apple die bessere Investition ist.
Verarbeitung / Stabilität des Systems / Image (?) sind nur drei Schlagworte.

Verarbeitung - ja
Stabilität des Systems - I lol'ed...
Image - not!

Apple ist ein Unternehmen das seinen Kunden alles vorschreibt, ein sog. "goldener Käfig". Wem das gefällt...

jaja ein mac stürzt nie ab :f_confused:

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Meiner beim täglichen Gebrauch nach 8 Monaten noch nicht einmal.

hazz

mein windows pc auch nicht. dafuer hatte der mac oefter seinen regenbogenkreis da, wo einfach garnix geht. extrem nervig und buggy, lag denke ich am browser und lag - das sollte das system aber nicht so runterziehen. sind einfach beide os nicht perfekt.

Mac is für dich völliger Käse, um den Porsche Vergleich aufzunehmen: was nutzt dir der Porsche, wenn du von vornherein weißt dass du viele Feldwege befahren wirst :rolleyes:

Pokern wirst du unter Windows: HM, die meissten Pokerräume etc... kommt halt nich dran vorbei.

Im Studium gehts dann weiter: ProE, Catia, MathLab uva. Selbst wenn's was für MacOS gibt, sind die 'Studentenversuionen' vornehmlich Windows, zumindest sind selbige besser organisierbar -> ergo, du wirst auch im Studium die meiste Zeit windows verwenden, hier spielt dann für die Programme sogar noch Performance ne Rolle, die durch die Virtualisierungsschicht sicher nicht steigt.

Ergo haste dann nen Mac, nutz das sooo coole OS mit den soo geilen Konzepten zum Browsen, für Mail...and that's it.
Imho sind MAC's nur was für Leute, die WIRKLICH vom OS unabhängig sind, und für deinen USe Case sehe ich das nicht gegeben.

Also kannste gleich 'n gutes Notebook nehmen.

hazz

redet halt nicht immer son quark und zeigt ein gleichwertiges notebook. und poker kann man unter mac in der vm. aber das ist halt total egal, weils bislang kein anstaendiges winbook hier gibt :)

Also nach meinen Ansprüchen hat jeder Toshiba seiner Zeit mit den Generationskollegen von Apple mitgehalten, wenn man von grundlegenden Philosophieunterschieden absieht.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Es waere nett wenn wir hier das Fanboy- oder Lagerkampfgelaber wieder sein lassen wuerden und es wieder etwas mehr in richtig Kaufberatung geht. Alles andere ist Zeitverschwendung.

CMB

was spricht dagegen sich das macbook zu kaufen und es ausschließlich mit Windows zu verwenden? MacOS dürfte für viele eine Problem sein wenn man viele spezielle progs die es nur für Windows gibt nutzen will.
Ich kann wirklich keine vergleichbares Notebook von einem anderen Hersteller finden.
bzw. wenn einer eins findet das so schmal und leicht ist, gut verarbeitet, mind. die gleiche Hardware mitliefert, solch eine Akku Laufzeit bietet, es möglich ist einen 30" Monitor einzuschließen. und der preis wesentlich günstiger ist soll hier bitte den Link posten

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von TylerD1
was spricht dagegen sich das macbook zu kaufen und es ausschließlich mit Windows zu verwenden? MacOS dürfte für viele eine Problem sein wenn man viele spezielle progs die es nur für Windows gibt nutzen will.
Ich kann wirklich keine vergleichbares Notebook von einem anderen Hersteller finden.
bzw. wenn einer eins findet das so schmal und leicht ist, gut verarbeitet, mind. die gleiche Hardware mitliefert, solch eine Akku Laufzeit bietet, es möglich ist einen 30" Monitor einzuschließen. und der preis wesentlich günstiger ist soll hier bitte den Link posten

ganz genau. also ich war auch immer einer der meinte bei apple zahlt man den namen und sonst nix. für mich war das image sogar eher ein kritikpunkt als sonst was. die politik von apple mag ich auch garnicht.
aber ein vergleichbarer notebook kostet nunmal genau so viel. hier wird immer nur gesagt wie viel billiger andere mit gleicher leistung sind, ja dann postet mal eins. und dann bitte auch drauf achten das ddr3 z.b. verbaut ist. also ich hab kaum eins gefuden was überhaupt billiger ist, wie es bei 15" ist weiß ich nicht genau, bei 17" gab es keine vergleichbare alternative!
ich nutz den mac auch fast nur mit windows, na und? die haptik ist einfach so dermaßen viel geiler als bei anderen, das multitouch würd ich nie wieder missen wollen.
osx haut mich jetzt auch nicht so um, den finder find ich z.b. völlig beschissen, safari ist nen mistbrowser und auch mein mac ist durchaus schonmal abgestürzt.
also ich erfreue mich immer noch jeden tag an der verarbeitung und der bedienung, die leistung ist sowieso top. das rechtfertigt für mich den preis allemal.

Dito zur Hardware an die beiden Vorposter! Aber bezüglich OS....wer auf einem Mac ausschliesslich Windows betreibt, der gehört einfach geschlagen. Und ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, aber das mein ich ernst....

boristheblade
Beigetreten: 26.05.2007

bezüglich hardware:

macbook pro 17'' 2.299,-

Fujitsu Amilo Xi3650 18,4'' 1.149,- link

prozessor und festplatte sind beim macbook schneller, dafür hat das fujitsu nen größen bildschirm, mehr festplattenspeicher und ein blu-ray-laufwerk. kann man zwar nicht 100% vergleichen, aber man sieht schon, dass der preisunterschied eklatant ist.

bildschrim ist effektiv kleiner 1.920 x 1.080 Pixel (16:9)
und wiegt 3.9kg also 30% mehr als der 17" mac
akku laufzeit düfte wohl auch schlechter ausfallen

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

trotzdem ein wirklich gutes angebot, kann man nicht anders sagen. abgesehen davon würd ich mir nie n fujitsu kaufen, aber das wohl nur persöhnliche erfahrung damit.

und wegen der os sache, zum pokern gehts nunmal nicht ohne win, ist so wird noch ewig so bleiben. hbberuflich noch 2 programme die auch nur winkompatibel sind. office gibts jetzt zwar auch für os aber ist ja letztendlich das selbe, ob ich das unter os oder win laufen lasse ist wohl gleich, i works, zumindest den excelabklatsch kann man nicht ernsthaft als alternative nutzen.
und da ich mit graphikkram oder so nix am hut hab nutz ich osx tatsächlich nur zum surfen, chatten und mailsabrufen. also schlag mich :f_biggrin: