Skip to forum
Mini PC aufrüsten -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini PC aufrüsten - Strategy

12 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,265 Ansichten
MasterXC

Ich nutze einen Mini PC als Zweitrechner. Es ist ein HP Compaq 8000 elite ultra slim desktop. Seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist der PC zu langsam geworden, weshalb ich Ihn aufrüsten will. Möchte mir keinen neuen kaufen. Brauche den PC nur für Internet, Word und evtl. Pokerstars. Folgendes habe ich geplant:

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4GB auf 16GB
Schnellere Festplatte einbauen (SSD)

Habt ihr weitere Tipps wie ich ihn noch weiterhin sinnvoll aufrüsten könnte? Macht eine z.B. neue Graphikkarte Sinn? Und wenn ja welche?
Welche Details beim Arbeitsspeicher müssen beachtet werden? Auf DDR3 Ram und 1,35V achten reicht aus? Die Dinger sind ja mittlerweile spottbillig, bei Ebay kosten 2 x 8GB Ram nur 60 Euro. Ist hierbei die Marke wichtig? Habe preiswerte ENROC Speicher gefunden.

Antwort
Zitat
11 replies
Moderator
cjheigl

Eine Grafikkarte ergibt nur Sinn, wenn du noch etwas anderes machen willst, also z. B. Computerspiele spielen, oder wenn du viele Monitore betreiben willst. 16 GB Ram reichen für Windows 10 und Officeanwendungen. Solver könnten davon profitieren, mehr zu haben. Für die Datenbank reicht es allemal. Eine SSD macht das Leben angenehm, wenn du noch keine hast. Dateizugriffe beschleunigen sich damit erheblich. Schnelleres Booten, schnellerer Programmstart, schnellere Datenbanken. Du must dazu dein Betriebssystem auf die SSD migrieren. Dazu gibt es Anleitungen. Ich habe das vor Jahren auch gemacht.

Ram: darauf achten, was bisher eingebaut ist. Wenn du das alte weiterverwenden willst, nimm Ram mit der gleichen Spezifikation. Ausserdem darauf achten, was du überhaupt einbauen kannst. Wie viele Speicherbänke kannst du einbauen und welche Grösse lässt das Motherboard zu?

Marke ist unwichtig. Preis zählt. Es geht dir ja nicht darum, in einem high end Rechner das letzte Stück fps rauszuquetschen. Teures, schnelles Ram ist nur wichtig, wenn du den Rechner am Limit betreiben willst oder Freude an hohen Benchmarkwerten hast.

Antwort
Zitat
lostsoul

Am bestenal aufschrauben und nen Bild von dem Teil hier Posten. Graka macht bei deinen Anwendungen aber keinen Sinn, eher RAM und SSD

Antwort
Zitat
chrkal

ddr5 wird jetzt eingeführt, und ddr4 kostet auch niht mehr als ddr3 inzwischen. wenn du nicht viel kapazität brauchst, dann sind auch neuere m2 chips, die man direkt ins motherboard reinpackt, besser als ssds. du upgradest dann halt schon mit veralteter technik

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Nutzt ihm ja nichts, wenn das MB nur DDR3 kann. DDR4 Riegel passen nicht in DDR3 Slots. Man kannn nur upgraden, was das MB hergibt. Ein neues MB kostet dann schon wieder und mit neuem MB ist meistens auch ein neuer Prozessor fällig, weil das dann andere CPU Sockel hat. (Edit: hier ganz bestimmt, denn die Prozessoren sind Core 2 CPUs aus dem Jahr 2006-2008). Statt €100 Upgrade inklusive SSD (480 GB) wird dann schnell ein €300 Upgrade draus, was eine ganz andere Grössenordnung ist. So viel Geld soll nicht augegeben werden, denn das ist in der Grössenordnung eines neuen PCs.

Schau dir mal an, was ein HP Compaq 8000 elite ultra slim desktop ist, dann wird dir klar, dass das Ding wahrscheinlich 15 Jahre alt ist. Einen M2 Anschluss wird das nicht haben.

https://support.hp.com/ie-en/product/hp-compaq-8000-elite-ultra-slim-pc/4065899/document/c01926347

Angesichts der Beschreibung habe ich den Verdacht, dass das Ding keine 8 GB Riegel schluckt. Ich vermute, das kann max 4 GB pro Slot. 16 MB gehen aber mit 4x4GB. Deswegen vor dem Kauf unbedingt nachschauen, was das MB überhaupt kann.

(Edit: Im ersten Post steht, dass 4 GB Ram eingebaut sind. Das gibt es für diesen Rechner in der Konfiguration 2x2 und 1x4. 1x4 wäre praktisch, da man dann 3x4GB kaufen kann und die 16 GB hat, was das Maximum für den Rechner ist. Das alte Ram kann man dann weiterbenutzen.)

Da eine Grafikkarte einbauen zu wollen wäre illusorisch, da der PC wahrscheinlich keinen Slot dafür hat und auf jeden Fall ein zu schwachbrüstiges Netzteil. Das waren mal Office PCs für wenig Geld (um die €400 vor 2010). Aufrüsten kann man die fast gar nicht. Die Ideen von OP mit mehr Ram und SSD reizen es schon ziemlich aus.

Laut Beschreibung hat der Rechner bereits eine SSD (64 GB). Da heisst es aufpassen, wo das Betriebssystem installiert ist. Wenn du die SSD austauschst und das war die Primärpartition, dann hast du auf einmal kein Betriebssystem mehr. Vielleicht kannst du eine weitere anschliessen. Ich weiss nicht, wie viele SATA-Anschlüsse das MB hat. Hat der Rechner bereits eine SSD, dann wird der Geschwindigkeitsboost durch Upgrade auch nicht besonders gross ausfallen. Der Hauptgewinn ist der Umstieg von HDD auf SSD. Da für Windows 10 eine SSD mit mindestens 128 GB empfohlen wird (laufen tut es ab 32 GB) kann es sein, dass eine grössere SSD hilft.

Also erst mal prüfen, was alles drin ist, wie der Rechner konfiguriert ist und welche weiteren Anschlüsse das Motherboard überhaupt bietet. Ist das Betriebssystem bereits auf SSD, dann ist die Billiglösung, nur einen 4 GB Riegel zu kaufen und den in die zweite Memorybank zu stecken (das Ram in der ersten Bank drin lassen). Sonst nichts und das kostet ca. 17 Euro + evtl. Versandkosten. Wenn es am Ram hapert, dann wird es das schon bringen.

Es ist möglich, dass man aus dem Rechner auch mit Aufrüstung nicht viel mehr herausholen kann. Wenn der Flaschenhals die CPU ist, dann ist da nicht viel zu machen.

Antwort
Zitat
ElHive

Bedenken solltest du auch, dass HP sehr gerne die Kompatibilität durch Whitelisting einschränkt. Besonders dann wenn es sich um Business-Hardware handelt, weniger bei Consumer-Produkten.

Es kann daher sein, dass du die Kiste nur mit speziellen, von HP freigegebenen RAM-Riegeln aufrüsten kannst.

Außen am Gehäuse ist in der Regel ein Tag mit der Seriennummer. Anhand dieser Nummer kann man genau rausfinden, mit was der Rechner ausgestattet ist. SSDs waren vor 15 Jahren der absolut heiße Scheiß und daher entsprechend teuer. Die 64GB SSD wird daher nur in den absoluten Topmodellen verbaut gewesen sein. Und dann auch nur, wenn der Chef bei der Bestellung nen guten Tag hatte

Ansonsten kannste auch die Software HW Info runterladen und so rausfinden, welche Komponenten verbaut sind.

Antwort
Zitat
chrkal

Original von cjheigl
Es ist möglich, dass man aus dem Rechner auch mit Aufrüstung nicht viel mehr herausholen kann. Wenn der Flaschenhals die CPU ist, dann ist da nicht viel zu machen.

das ist halt das problem, dass man das vorher nicht weiss ^^ ddr4 kann man ja auch für andere systeme noch benutzen, aber die ddr3 halt wohl nicht.

Antwort
Zitat

Bei unserem Office-Müll Rechner war Windows auf ne SSD zu packen der absolute Gamechanger bzgl. Performance.
RAM von 4 auf 8GB hatte genau 0 Unterschied gemacht (gefühlt) :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MasterXC

Vielen Dank für die vielen Antworten und Infos. :f_drink: Es ist doch etwas komplizierter als ich dachte. Soviel ich weiss kann das MB wirklich nur DDR3 wie hier geschrieben. So wie es aussieht, kann der RAM nur auf maximal 8 GB erweitert werden. Zumindest nach dieser Quelle:

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/hp/elite/8000/elite-8000-usdt-ultra-slim-desktop.html (8GB)

Komisch ist nur das es bei mir ab Werk 4 GB installiert sein, laut der Quelle aber nur 2 GB. Derzeit ist nur eine HDD Festplatte drin.
Auch wenn es velleicht wirklich nicht der Gamechanger ist, riskiere ich es mal für ca. 65 Euro (2x 4 GB Ram Riegel und 1 SSD Festplatte) den PC zu optimieren. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MasterXC

Habe es übersehen. Der PC hat doch bereits eine SSD Festplatte, somit ist nur die Verdopplung des Arbeitsspeichers noch möglich bzw. sinnvoll. Ob es viel bringt ist natürlich fraglich. Aber für 35 Euro ist es auch egal. Habe noch Linux (Ubuntu) installiert das sehr schnell läuft und Windows 10 werde ich wohl eh nicht mehr allzu oft brauchen.

Antwort
Zitat
chrkal

wenn es da unklarheiten gibt, solltest du erstmal genau rauskirgen, welches motherboard verbaut ist (aufmachen und anschauen / hwinfo / vielleicht hast du noch unterlagen?). im manual des motherboards gibt es die einzigen verbindlichen infos dazu, zumal es bei deinem rechner ja auch dutzende varianten gibt

Antwort
Zitat
MasterXC

habe es endlich geschafft meinen Mini-PC aufzurüsten, also Ram-Speicher verdoppeln von 4GB auf 8GB und HDD Drive durch SSD Drive zu ersetzen. Die Verdopplung des Arbeitsspeichers hat nichts gebracht, dafür aber der Austausch er Festplatte. Nach Abschaltung der Windows 10 Graphikeffekte läuft der PC nun richtig flott (im Vergleich zu vorher.) Für Internet, Office, Pokerstars usw. reicht es locker. Und das gerade mal für 80 Euro. :f_thumbsup:

Danke für die vielen nützlichen Infos, v.a. zum Festplatten Tausch :f_drink:

Antwort
Zitat