Zum Forum springen
möglichst klein pac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] möglichst klein packen, aber wie?

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,254 Ansichten
Lasso
Beigetreten: 26.06.2006

hi leute

ja ich kenne winrar. nach dem packen ist das alles aber irgendwie immer noch viel zu groß. gibt es da programme, die bessere ergebnisse liefern?
danke schonmal

gruß

13 Antworten
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007

was für eine datei willst du denn klein machen?

Lasso Themenstarter
Lasso

also ich möchte bei camtasia ein vid aufnehmen, aber das wird schon echt richtig groß imo. wenn meine hochrechnungen stimmen. werde da wohl noch iwie abstriche iwo machen müssen. handelt sich dann also um eine .avi datei

Original von Lasso
also ich möchte bei camtasia ein vid aufnehmen, aber das wird schon echt richtig groß imo. wenn meine hochrechnungen stimmen. werde da wohl noch iwie abstriche iwo machen müssen. handelt sich dann also um eine .avi datei

dann musste halt den richtigen codec nehmen dann wird die nicht so groß
und dann kann ein packer die auch nicht mehr viel kleiner machen

Original von Lasso

mit winrar etc. wirst du da auch nicht viel machen können

also entweder direkt vernfünftig mit camtasia aufnehmen sodass die datei direkt nicht zu groß wird indem du vernünftige codecs nimmst oder danach konvertieren

Lasso Themenstarter
Lasso

kannst du da zufällig einen guten codec empfehlen?
hab da jetzt grad ehrlich gesagt nicht so die ahnung :/

killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Lasso Themenstarter
Lasso

ich wers ausprobieren, danke schön

h264 ist der zur zeit beste video codec

Lasso Themenstarter
Lasso

habe mir den xvid codec gezogen und installiert.
habe den jetzt auch als videocodec ausgewählt. wenn ich jetzt jedoch die aufnahme starten will, öffnet sich ein xvid fenster und sagt keine rückmeldung und der nimmt auch nicht auf, sondern bleibt einfach hängen :/

Installier dir den ffdshow-codecpack und wähl dann ffdshow als encoder aus. In ffdshow stell als encoder HuffYUV mit aktivierten adaptive huffman tables ein. So arbeitet das während der Aufnahme alles recht flott und je nach Auflösung is wohl mit so etwa 1GB/min zu rechnen.

Danach konvertierst du das mittels MeGUI in x264 (in den qualitätseinstellungen gehst du auf konstante Qualität und als Qualitätsfaktor (crf-wert) nimmst du 28). Als Container bietet sich .mp4 an.
So kriegst du ne kleine Datei (1-10 MB/min) mit akzeptabler Qualität.

Wenn es verlustfrei sein soll, so gibt es lagarith-lossless bzw auch ne verlustfreie Version von x264.

Sind jetzt zwar viele neue Sachen, aber mit ein wenig Hilfe von Google sollte das funktionieren.
Als Aufnahmeprogramm würde ich evtl noch über Virtualdub nachdenken. Camtasia bzw Camstudio machen sehr gerne mal Probleme.

zu deinem Problem vom vorigen Post. Kann es sein, dass du nur den decoder und nicht den encoder hast bzw nicht ausgewählt hast. Is jetzt zwar nur ne Vermutung, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es an so etwas lag.

g3no
Beigetreten: 01.02.2006

Da er Camtasia benutzt will er wahrscheinlich auch damit produzieren. Anstatt AVI mach das Video einfach in WMV -> Faktor 10 kleiner

Teilen: