Zum Forum springen
Need PC Help - Seit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Need PC Help - Seite 2 Suche nach Motherboard+ RAM

26 Beiträge
8 Benutzer
3 Reactions
2,571 Ansichten
PontiusGR
Beigetreten: 16.08.2006

Moin,

ich hab Probleme mit meinem PC, und hab selber davon so gut wie keine Ahnung.
Wenn ich Ihn anstelle, dann läuft alles ganz normal, aber je länger er läuft, desto langsamer wird er. V.a. Wenn HEM2 läuft. (Hab 50gb DB) Bis zu dem Punkt, wo die Lags unspielbar werden. Sobald ich dann HEM ausstelle läuft alles wieder flüssig.

Mir wurde mal gesagt, dass das an einem defekten RAM liegen könnte, deshalb hab ich vor rund 6 Monaten einen neuen Riegel reingeaut, aber nun war es um die Jahreswende wieder. NEuen Riegel rein----> diesaml lief er 3 Tage problemlos. Mein Laienverstand sagt mir, dass da also was anderes kaput sein muss.
Da ich keine Lust habe, meinen (so gut wie) Poker only PC in eine random PC Bude zu bringen mit all den Daten drauf, frag ich hier mal nach.

Vielleicht findet sich ja wer, der per Fernwartung ne Fehlerdiagnose stellen kann.
Das Ganze wird natürlich auch entlohnt.

Grüße

Antwort
Zitat
25 Antworten
Wuehlmops
Beigetreten: 25.03.2010

Dass dein PC 3 Tage reibungslos lief, wird wohl eher daran legen,dass er mal frische Luft geschnuppert hat. Ich empfehle dir die Lüfter von CPU und Netzteil zu säubern und mal deine Registry zu säubern ;) Das hilft erstmal wahre Wunder

Antwort
Zitat
fink666
Beigetreten: 14.02.2008

Hi,
Lüfter kann man grundsätzlich mal saubermachen, da hat der Wühlmops schon recht, allerdings hat das Netzteil und auch die Registry eher weniger Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems.
Du schreibst, du hast ne 50GB DB.. ich geh mal stark davon aus, dass dort der Fuchs im Pfeffer begraben liegt. 50GB sind schon ne Hausnummer. Zumal deine Probleme ja scheinbar verschwinden, wenn du HM2 schliesst. Keine Ahnung, wie und was HM2 genau tut, aber das klingt mir sehr danach, dass deine Festplatte durch die ganzen Lese- und Schreibzugriffe auf deine DB einfach n wenig überfordert ist, und der Rest halt erstmal warten muss, bis diese Anfragen abgearbeitet sind..

MfG,

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

Ersteres habe ich schon längst getan.
Beim zweiten hab ich keinen Plan, wie das gehen soll. :)

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

@Fink: Es lief ja flüssig. Bis zu nem gewissen Punkt. Der PC ist ja auch als Poker only PC konfiguriert. Und auf große DBs ausgelegt worden.

Antwort
Zitat
Wuehlmops

Hast du mal daran gedacht, deine Datenbak zu defragmentieren? Das müssen ja Milliarden Hände sein, die das Programm versucht zuzuordnen

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Hast du nur einen neuen oder auch einen größeren Arbeitsspeicher verbaut? Wie schaut die Auslastung von dem Arbeitsspeicher aus, wenn die Hänger starten?
Du kannst das im Taskmanager nachschauen.

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

sry. Hab leider 0 Plan, wie ich das alles anstellen soll. Deswegen suche ich ja bezahlte Hilfe, die sich dann komplett um meinen PC kümmert ;)

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

So Action ist gearde wech. Da hab ich nachgeschaut. Hatte vorher nen 8GB riegel drin. Jetzt sind es 4gb. Höchste Auslastung waren 3.1gb, was ich gesehen hab. ABer irgendwas muss da ja im Argen sein. So viele RAMS gehen normal doch nicht kaputt. Würde da schon gern den Grund herausfinden.

Antwort
Zitat
dude1990

Original von PontiusGR
So Action ist gearde wech. Da hab ich nachgeschaut. Hatte vorher nen 8GB riegel drin. Jetzt sind es 4gb. Höchste Auslastung waren 3.1gb, was ich gesehen hab. ABer irgendwas muss da ja im Argen sein. So viele RAMS gehen normal doch nicht kaputt. Würde da schon gern den Grund herausfinden.

Es kann ja sein, dass du anstatt deinem alten 8gb nun einen 4gb-Riegel hast. Wobei ein einzelner Riegel mit 8gb etwas ungewöhnlich sind. Dass dein System mit 4 GB nicht mehr flüssig läuft ist nicht gerade ein großes Wunder. Hattest du vorher Zugriff auf die kompletten 8 GB? Es gibt bei Windows eine 32bit und eine 64bit-Version, die unterschiedlich viel Arbeitsspeicher verwalten können. Konkret werden bei der 32bit-Verison nur ca 3,8GB effektiv genutzt. Wenn du mehr Arbeitsspeicher willst, dann brauchst du zwingend eine 64bit-Version. Welche Version du hast siehst du, wenn du auf ein "Computer-Icon" einen Rechtsklick machst und dann auf Eigenschaften gehst.

Des weiteren kannst du noch nachschauen, welche Programme bei dir im Hintergrund laufen und unnötig Ressourcen beanspruchen. Die Klassiker sind Virenscanner und Browser. Das kannst du auch im Taskmanager unter Prozesse überprüfen.

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

Hab 64bit. Kingbase hat mir den Rechner zusammen gebastelt. ist , wie geasgt alles auf poker ausgelegt, und lief immer flüssig. Bis jetzt. Hab jetzt 4gb drinn, da ich 8gb so nicht einfach im Laden gekriegt hab. Und naja, wollte halt spielen und nicht warten.

Antwort
Zitat
dude1990

Du kannst dir ja noch einmal ( oder dreimal, falls möglich) den gleichen Riegel kaufen und verbauen. Holdem Manager gibt als optimale Arbeitsspeichergröße auch >8 an.

Antwort
Zitat
Wuehlmops

im Taskmanager kannst du auch Priorität für HM2 höher setzen

Antwort
Zitat
SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Du hast HEM2 mit Deiner DB als Fehlerursache benannt.

Hast Du versucht im HEM2 eine neue DB zu erstellen, die quasi nackt ist und dann zu schauen was passiert?

Die Histories gehen Dir ja nicht verloren, kannst Du dann ja in Deine Originale DB nochmals importieren.

Ich würde damit anfangen, um ausszuschliessen, ob es nicht doch am HEM2 liegt. Wenn der mit der neuen DB 1 Woche lang keine Zicken machst, dann brauchst nicht an der Hardware rumschrauben.

Bezüglich Speicher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit 2 Riegel als tested Set. Gemischte Speicherriegel auch vom gleichen Typ, hatten bei mir in der Historie immer wieder mal "komisches". Normalerweise nimmt man immer 2 Riegel auf den entsprechenden Slot, nicht in "irgendeinem" Slot. Heutzutage sind die sogar gleichfarbig gemacht :f_love: Wenn man die vom Mainboardhersteller empfohlenen nimmt, kann man fast nichts falsch machen.

Aber ich vermute mal, es liegt nicht an der Hardware, da Du es eindeutig bezeichnest, wenn HEM2 aus ist, läuft alles gut.

Einzig und allein könnte ich mir vorstellen, daß der HEM2 evtl. mehr Speicher braucht wenn die DB groß ist, warum würde ich jetzt zwar nicht kapieren, aber Programmierer sind komische Leute. 16GB wären eh nicht verkehrt als 2x8 entsprechend dem Typ, was auf dein Mainboard gehört.

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

Hey ok. Ich mache bald ne Woche Urlaub. Dann geb ich den Rechner am besten zu nem Spezialisten ab. Mich selber überfordert das/macht mir auch 0 Spaß.

Danke für Eure Bemühungen.

Und falls sich doch noch wer findet, der ne Fernwartung/DIagnose per teamviewer/skype machen kann und will, der soll sich hier gern melden.

Beste Grüße

Antwort
Zitat
SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Original von PontiusGR

Und falls sich doch noch wer findet, der ne Fernwartung/DIagnose per teamviewer/skype machen kann und will, der soll sich hier gern melden.

Beste Grüße

Hm, ich hoffe Du hast niemand hier missverstanden. So wie Du das Problem beschreibst ist das nicht wirklich etwas, was sich per Teamviewer / Software mal eben lösen lässt, leider, deswegen hat es keiner der Poster hier, inklusive mir dies angeboten. Ich kann gerne auf den Rechner mal schauen, aber das Problem ist leider nicht mit einem "wissentlichen" Klick hier oder KillerWindows Registry Eintrag Fummel behoben.

Speicher kann man per memtest auf Fehler testen, dazu wird der Rechner von CD/USB gebootet -> kein Teamviewer möglich, um da drauf zu gucken etc. Wenn der Rechner während einer Session anfängt zu hängen, wird man auch per Teamviewer + Skype nicht wirklich was sehen können außer dem was Du schon beschreibst.

Ist leider halt so ein Troubleshooting Problem, wo man u.U. nen glücklichen Riecher hat oder jemand hatte schon exakt dasselbe Problem, vermutlich hat deshalb jemand mal mit dem Speicher angefangen zu "raten".

Ich kann gerne da drauf schauen, aber werde mit Sicherheit nichts anderes feststellen, als Du es schon getan hast und wie gesagt, wenn es während einer Session anfängt und es ist weg, wenn Du HEM2 ausstellst, dann ist das schon recht konkret.

Wie schon beschrieben, ich würde den Weg gehen, 16 GB Speicher besorgen, einbauen. Neue Datenbank erstellen und 1 Woche testen und dann weiterschauen. Wenn Du konkret Hilfe bei dem Speicherkram brauchst, schreib mich im comtool an, ist alles kein Hexenwerk :)

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Signoff hat da recht. Wenn du tatsächlich nur 4gb ram hast, ist das zu 99% der Fehler. Das ist einfach viel zu wenig für ne 50gb große db. Bestell dir doch 16 gb bei Amazon, teste es, wenn du dann immernoch probleme hast, kannst du den Speicher ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Obwohl es auch nix schadet den zu haben.
Andere Frage, ist die Datenbank auf ner ssd oder Hdd?

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR

Signoff du hats ne EInladung!

Hatte bis vor 16 Monaten ja 16gb. Dann ist das zum ersten mal aufgetreten. Da es bei mir in allen Elektroläden nur EINEN 8gb Riegel gab, und man mir geraten hat nicht 2 unterschiedliche zu verbauen hab ich "Schlaufuchs" erstmal einen raus gezogen. Von da an lief es auch für ein halbes Jahr ohne Probleme. Nun ist es weider aufgetreten. Und ich hab 2x $gb rein gebastelt, weil ich nichts anderes gekriegt habe. Dann leif es für 3 Tage flüssig.

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

KAnn dir helfen und mal drüber schauen, wenn Du magst

Antwort
Zitat
CTL2010
Beigetreten: 08.10.2013

Problem ist bestimmt die Größe der DB, da einige Massgrinder Probleme mit HM2 haben...soll so ein DB-Komprimieren/Arichivieren/... von HM2 geben, einfach mal unter den DB-Einstellungen schauen und laufen lassen.

8GB sind ausreichend, 16GB sind perfekt

Antwort
Zitat
Teilen: