Zum Forum springen
Neuer PC, auf was a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer PC, auf was achten fürs pokern? *Update mit Rohversion* !!

62 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
6,092 Ansichten
Alaton Themenstarter
Alaton
Beigetreten: 21.02.2006
BlackMember

Sooooo *uralt-Thread-ausgrab*

Ich sitz hier immer noch mit meiner alten Mühle und ruckel freudig vor mich hin.
Sobald ich Titan, Mansion u.ä. parallel zu 2-3 anderen Seiten laufen hab, ist mein PC kaum noch zu kontrollieren und ich time regelmäßig aus weil der PC total laggt.

Ein neuer PC muss nun unbedingt her.
Für was wird er gebraucht:
- 6 Pokerplattformen gleichzeitig(!!!) sollten ohne Probleme laufen mit 20+ Tables insgesamt.
- Analysesoftware, Pokertracker, Pokerace, Skype etc. sollten währenddessen möglich sein (auch Hände importieren + Skype-Gespräche ohne das alles zusammenbricht)
- 3-4 Bildschirme mit min. 1600X1200 Auflösung ( http://www.matrox.com/graphics/de/finent/products/qid/qidlppcie.php übertrieben? Irgendwelche Kommentare dazu?) Werden wohl 3 Syncmaster 204b werden!

Der PC wird Poker-only, muss also keine anderen besonderen Dinge erfüllen, aber das oben genannte sollte flüssig und ohne Leistungsschwankungen laufen. (Will auch nicht nach 2 Stunden Poker den PC neustarten müssen, wie das zur Zeit der Fall ist. Woran liegt das?)

Kosten sind nebensächlich, solange die Komponenten wirklich ihren Zweck erfüllen.

Werde mich nun bissl umgucken, hoffe aber das ihr mir gute Vorschläge machen könnt, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne und keinen neuen PC dastehen haben will der dann auch nich besser als der alte ist.

Fragen:
- Was fressen die Pokerseiten besonders, warum wird der PC nach langer Spielzeit langsamer als nach frischem Restart?
- Woran liegt die Lagg-Anfälligkeit bestimmter Seiten (Mansion, Titan), kann ein besserer PC Abhilfe schaffen ?

Ich bin über alle Vor- und Ratschläge dankbar!

Stand bisher:
- Dualcore is wohl Pflicht. Was gibts hier für Unterschiede? Ist Quadcore sinnvoll?
- Graka absolut keine Ahnung, da brauch ich dringend Vorschläge
- schnelle Festplatten erkenne ich woran? Irgendwelche Empfehlungen?
- Habe vor XP draufzumachen, 64 Bit Version besser als die 32'er ?
- 4 GB RAM, werden die überhaupt genutzt?

Und allgemein: Wo PC/Einzelteile herholen?

- Dualcore is wohl Pflicht. Was gibts hier für Unterschiede? Ist Quadcore sinnvoll?

Da du sehr viele Threads gleichzeitig laufen lassen wirst, würde sich ein Quadcore durchaus lohnen, Der Preis-Leistungstip hier wäre ein Intel Core 2 Duo Q6600 mit 4 x 2,4Ghz für kanpp 220 Euro, oder alternativ einer der neuen AMD Phenoms (die haben aber noch Kinderkrankheiten)

- Graka absolut keine Ahnung, da brauch ich dringend Vorschläge

Mehr als 2 Bildschirme auf einmal schreit nach einer Sonderlösung, Matrox ist aber durchaus der richtge Weg...

- schnelle Festplatten erkenne ich woran? Irgendwelche Empfehlungen?

Für Poker benötigst du keine schnellen Platten, normale 7200er machen es ganz locker, also Standard. Empfehlenswert wäre möglicherweise ein Raid-System, das dir die Sachen automatisch immer auf zwei Platten schreibt für maximale Sicherheit, allerdings brauchst du dazu zwei Platten, hast aber nicht doppelt so viel Platz, weil alles doppelt gesichert wird...

- Habe vor XP draufzumachen, 64 Bit Version besser als die 32'er ?

Besser kann man nicht unbedingt sagen, aber Fakt ist, dass eine 32 Bit-Version "nur" maximal 4GB RAM addressieren kann und da die hinteren Adressen bereits für Grafikkarten und co belegt sind, hast du in der Praxis je nach Motherboard 3-3,5GB RAM effektiv.

- 4 GB RAM, werden die überhaupt genutzt?

Ich sage mal so um den alten Spruch aus der Autimobilwelt zu benutzen: "RAM ist durch nichts zu ersetzen!"

Alaton Themenstarter
Alaton
BlackMember

Was gibt es denn noch für Alternativen für 3 Bildschirme?
Zwei Grafikkarten parallel anschliessen geht auch irgendwie?
Irgendwelche speziellen Ansprüche an eine Grafikkarte fürs Pokern oder reicht irgendeine Standard?

Ist nicht gerade bei Mansion etc. eine schnelle Platte nötig? (Weiss eh net wann eine Platte "schnell" ist ;) )
Raid-System seh ich jetzt gerade nicht so ganz den Sinn, hab ja ausser den Databases keine wichtigen Daten drauf.

Danke schonmal ! :)

DrAction
Beigetreten: 19.11.2007
BlackMember

was spielst du denn, dass du 20 tische nebeneinander spielen möchtest? =)

Alaton Themenstarter
Alaton
BlackMember

Original von DrAction
was spielst du denn, dass du 20 tische nebeneinander spielen möchtest? =)

Masstabling SSS halt, so richtig botlike.

Tobbi
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Alaton
Was gibt es denn noch für Alternativen für 3 Bildschirme?
Zwei Grafikkarten parallel anschliessen geht auch irgendwie?Irgendwelche speziellen Ansprüche an eine Grafikkarte fürs Pokern oder reicht irgendeine Standard?

Ist nicht gerade bei Mansion etc. eine schnelle Platte nötig? (Weiss eh net wann eine Platte "schnell" ist ;) )
Raid-System seh ich jetzt gerade nicht so ganz den Sinn, hab ja ausser den Databases keine wichtigen Daten drauf.

Danke schonmal ! :)

mit Nvidia SLI ist es möglich bis zu vier bildschirme anzuschliessen,
oder für den der mal richtig was raushauen will: 2*Samsung SyncMaster 305T, 30" mit 2560x1600 << *very very nice*

DrAction
BlackMember

nicht schlecht :)

dann cascadier doch, weil observen kannst du wohl eh kaum ;)

chefkakz hat eigentlich alles gesagt

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2340

Der sollte für solche Ansprüche reichen.

Auch wenns über one.de aka lahoo.de aka... geteilte Meinungen gibt. Ich hab seit über einem Jahr ein Notebook und seit 2 Jahren einen PC von denen und hatte mit beiden noch 0 Probleme, beide mit XXL Service den ich allerdings dementsprechend noch nie in Anspruch nehmen musste. Nur die Lieferzeit kann sich mal bis 3 Wochen hinziehen.

frag doch mal coach horror wie er das mit seinem ganzen bildschirmen gemacht hat, also seine pc konfig ist .. ;)

Alaton Themenstarter
Alaton
BlackMember

Original von Hummel1988
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2340

Der sollte für solche Ansprüche reichen.

Auch wenns über one.de aka lahoo.de aka... geteilte Meinungen gibt. Ich hab seit über einem Jahr ein Notebook und seit 2 Jahren einen PC von denen und hatte mit beiden noch 0 Probleme, beide mit XXL Service den ich allerdings dementsprechend noch nie in Anspruch nehmen musste. Nur die Lieferzeit kann sich mal bis 3 Wochen hinziehen.

Naja denke das der dann doch bissl übertrieben ist, Preis ist zwar relativ irrelevant aber bin doch zu geizig unsinnig Geld rauszuschmeissen. (Weiss nicht obs unsinnig is, aber hoffe doch das die Pokersoftwares auch auf nem "normaleren" Pc flüssig laufen können)

Wo sollte ich mir am besten den PC herholen? Selber zusammenstellen oder doch einen fertigen nehmen?

@xp mit 4 gb ram. Geht nicht. Werden nur ~3,2 gb addressiert. wenn du die 4 komplett nutzen willst, brauchst du die xp64-Version. Da ist wieder die Frage, ob du für alle komponenten (insbesondere deine Matrox-lösung) Treiber findest.

Gruß
Markus

@prollo-angebot: das ist ja mal sowas von überzogen? wofür sollten denn 2-sli-gk in der Leistungsklasse benötigt werden? Der OP will doch nur Pokern. Auch sind 2 TB - Speicher viel zu übertrieben. 2 Schnelle 250 - 320 gb-Platten im Raid sind für einen Pokeronly-Rechner schon maximum

der Prozessor ist auch ein wenig übertrieben. Da zahlst du für das "extreme" im namen schon zu viel. Würd einen Intel-Quad + 4 gb ram empfehlen. Dazu dann eine entsprechende Platte, ein passendes Netzteil und 2 Normal dimensionierte Grafikkarten im SLI / Crossfire-Verbund, die dann auch 4 Monitore ermöglichen. Hat den Vorteil, dass du nicht auf Matrox angewiesen bist und normale Grafiktreiber nehmen kannst.

DrAction
BlackMember

selber zusammenschrauben ist meist die beste wahl
da du nur qualitätskomponenten kaufst.
kommst dadurch zusätzlich auch noch günstiger weg, was auch nett ist.

andererseits hast halt arbeit, da ist die frage obs dell nicht auch tut, oder irgendwas anderes das dir die pc zusammenschraubt, gibt ja genug

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

alaton einfach 2 grakas, das funzt bei mir jedenfalls :)

falls es nicht funzt kannsu die 2. ja direkt wieder zurückschicken ;D

Alaton Themenstarter
Alaton
BlackMember

Also ich hab mir jetz mal eine Rohversion zusammengesucht, brauche dringend eure Meinungen dazu!

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe -137,81€

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express - 75,52€ (Verfügbar ab 11.01.2008)

Ermöglicht das 2 Grafikkarten ?

RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (2x) - 34,50€

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 30,64€

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt - 73,57€

Kenn ich mich gar net aus, hört sich gut an ? ;)

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express - 215,28€ (Liefertermin unbekannt)

Nicht verfügbar, daher schlecht. Ausserdem brauch ich ja 2 für die Monitore. Braucht man 2 gute dafür ? Irgendjemand Ideen? Bin mir net sicher ob überhaupt so eine teure notwendig ist ?(

Platte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB - 63,50€

DVD-Laufwerk: Samsung SH-S203D bulk schwarz - 25,77€

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version -66,39€

hab die 64-Bit Version nicht gefunden. Wie siehts aus mit Software-Installation und XP-Aktivierung, ist das nötig? Dürfte doch net allzu schwierig sein oder?

Zusammen sind das 777,47€ (inkl.Zusammenbau)

So also bitte zu allem Kommentare wenn euch irgendwas ein-/auffällt, da ich wie gesagt eh kaum plan hab, is die Zusammenstellung recht willkürlich zusammengewürfelt! Es darf auch gerne bissl teurer werden, es sollte nur auch einen effekt aufs flüssige laufen beim Pokern haben.

Vielen Dank schonma für die "Beratung" ;)

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und mir ein PC zusammen gestellt, den ich mir holen würden, wenn ich ein neuen bräuchte. (Zum Pokern/bisl Zocken)

Bei der Config könnte man noch ein bisl an der Grafikkarte sparen, aber wenn man ab und zu mal "bisl" zockt (ala CS, Wc3) reicht die dafür auch noch locker.
Ich würde mich dann aber noch für ein anders Mainboard entscheiden, weil es sonst bei Hardwareversand Jahre dauern kann bis der PC dann endlich kommt. (ala. PS.de Style)

@alaton - Ich würde ein besseren CPU nehmen, halte ich für sinnvoller und dann nicht die Box Variante, dann kannst du auch noch schön bisl übertakten. Netzteil würde ich ein bisl mehr Power geben, weil du auch nachher 2 Grafikkarten haben wirst und da brauchst du schon mehr Strom.Die Grafikkarte find ich für only Poker viel zu übertrieben.

mfg KreiN

Wody
Beigetreten: 23.01.2007
BlackMember

Mein vor kurzem bestellter und noch nicht angekommener Rechner:

1 x Intel® Core 2 Duo E6750 2,66GHz box 153,86 EUR
1 x Gigabyte GA-P35-DS3 83,68 EUR
1 x SW MS Windows Vista - Home Premium 32Bit (SB-Version) DE 83,48 EUR
4 x RAM DDR2 1024MB PC800 Aeneon 14,31 EUR
1 x HDSER7 400GB Samsung HD403LJ 16MB Cache 73,78 EUR
1 x Samsung SH-S203D SATA 28,56 EUR
1 x 550W Rasurbo GaminX GAP565 44,99 EUR
1 x A+ / Aplus Xclio2 CS-3060 Gamingcase 46,46 EUR
1 x Monitor-Adapter DVI Stecker - VGA Buchse 3,99 EUR
1 x Sapphire Radeon HD 3870 512MB PCIe 2xDVI 206,91 EUR

=790,94€ (Zusammenbau natürlich selber).

Sollte zum Pokern aber auch zum Spielen völlig ausreichen. Ich wollte zuerst auch eine 8800GT (die ich November bestellt habe) und vor kurzem hat mir der Shop gesagt, dass die keine mehr bekommen.
Eine günstigere Grafikkarte die für Spiele geeignet ist, wäre die 2900 Pro von Radeon (~140€).

@KreiN: Der Q6600 ist zur Zeit in Spielen langsamer als der E6750, da zur Zeit keine Spiele die 2x2 Kerne des Q6600 gut ausnutzen. Und ich glaube nicht, dass Übertakten ein wichtiger Punkt hier ist und wenn doch, dann passt der RAM doch nicht.

@wody - Q6600 4 Ever ;) . Du kannst ihn halt besser übertakten und das es wenige Programme gibt die "MultiThreading" unterstützen finde ich auch nicht so schlimm. Bleibt ein selbst dann überlassen was man nimmt. Aber wenn in Zukunft mehr Programme Q-Core unterstützen - rockt er richtig und soviel teurer ist er nun auch nicht.

Hab mal auf deine Kritik ein neuen zusammen gebaut und ganz ehrlich - hab ich mich bisl in den verliebt <3 .

Ein 500 Watt Netzteil könnte hier auch schon reichen, aber sicher ist sicher.
Den Ram würde ich noch gegen GEIL Ram tauschen (gibt es aber bei Hardwareversand nicht) und nen anderen Lüfter würde ich auch noch nehmen. (gibt es auch nicht bei harwareversand). Wobei so gehst auch schon gut.

*edit* Statement "verbessert"

mfg KreiN

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

...ich würd beim Rechnerkauf JETZT vor allem noch die 10 Tage warten, bis die E8xxx C2Ds in die Läden gespült sind. Die kosten genauso viel wie die E6xxx, sind aber in 45nm gefertigt, haben 6MB Cache anstatt 4MB und meistens auch ne höhere Taktrate als die preisgleichen E6xxx. Der 8200 soll z. B. fast das gleiche kosten wie der E6750, hat dabei aber eben 6MB Cache, was bei der C2D-Technologie schon gut was ausmacht (habe in nem Test was von 8-10% gelesen). Ausserdem erzeugen die 8er weniger Abwärme und verbrauchen weniger Strom.

Hallo Alaton! =)

Ich hab das gleiche vor wie Du und such gerade nach Info zur Aufrüstung meines PC.

Vor allem beim Prozessor bin ich unschlüssig: Intel Q6600 Quadcore oder einen neuen Core2Duo 8400?

Es sind ja viele Anwendungen am Laufen, daher tendiere ich zum Q6600, obwohl er die ältere Technologie ist, mehr kostet und mehr Strom verbraucht.

Hast Du denn Dein neues System inzwischen zusammen?

Alaton Themenstarter
Alaton
BlackMember

Ich warte noch darauf bis die Core2Duo 8xxx'er verfügbar sind dann wird mein System bestellt
Habs ja glaub ich weiter oben schon grob hingebastelt gehabt ;)

Teilen: