Zum Forum springen
Neuer Poker-PC, evt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer Poker-PC, evtl. auch als Mediastation?

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,077 Ansichten

Hallo Leute,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann, mich für einen neuen PC zu entscheiden. Momentan nutze ich nur einen Laptop, würde mir aber gerne einen günstigen Desktop-PC neu zusammenstellen. Dieser soll prinzipiell erst mal nur zum Pokern genutzt werden (Zum Media-Teil noch später, da bin ich noch unsicher). D.h. ich habe vor, darauf die Pokersoftware (nur Full Tilt, HEM, PT, Pokerstove) sowie einige Sicherheitsmaßnahmen zu installieren. In Bezug darauf braucht das System also kaum Anforderungen.

Nun kommt aber der springende Punkt: Ich habe mir den Samsung305T mit 30'' im Full Tilt Store bestellt und den möchte ich mit diesem PC benutzen. Nun habe ich mir sagen lassen, dass solche großen Monitore recht aufwändig in Sachen Leistung sind, das aber hauptsächlich ein Ding der Grafikkarte ist - und dass ich außerdem auf die richtigen Anschlüsse, in diesem Fall wohl Dual Link, achten muss.

Es ist also die Frage, was das Minimum ist, was ich für diesen reinen Poker-PC an Hardware bräuche, damit alles effizient zusammen arbeitet und es keinerlei Probleme gibt, auch wenn ich auf dem großen Bildschirm 12 Tische oder mehr spielen möchte. Ein Bekannter meinte, dass so eine Workstation schon im Rahmen bis 350 zusammengestellt werden könne. Ist das realistisch?

Darüberhinaus habe ich noch eine weitere Idee, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das mit meinen oben beschrieben Wünschen vereinbar ist.

Ich habe mir überlegt, dass ich diesen PC dann auch zu einer weiteren Funktion nutzen könnte, nämlich zum Schauen von Filmen. Zu diesem Zweck habe ich mir überlegt, ein Bluray-Laufwerk dazuzunehmen. Nun stellt sich die Frage, ob das oben beschriebene, simple System zum Pokern, es aushalten würde, wenn ich darauf auch Blurays mit ihrer enormen Qualität auf dem großen 30'' Bildschirm abspielen würde. Ist das ebenfalls etwas, was nur die Grafikkarte betrifft oder bekomme ich da dann auch mit anderen Hardware-Teilen Probleme?

Ihr seht wohl schon an meiner Fragestellung, dass ich kein Experte bin was diese Sachen angeht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand bei diesen Überlegungen weiterhelfen und mich auch in die richtige Richtung verweisen könnte, was das konkrete Zusammenstellen der Einzelteile angeht. Im Internet gibt es ja Unmengen Anbieter für so etwas und ich bin momentan ob der ganzen Artikelbeschreibungen etwas überfordert.

20 Antworten

Kauf doch nen Mac Mini. Ein stylischeres MediaCenter gibts nicht, du brauchst dir keine Gedanken über Sicherheit machen und du hast zum Pokern in einer Windows-VM genug Leistung. Blueray würd ich vergessen, ist doch eh ne Totgeburt, bis in 2 Jahren gibts eh nur noch Video-on-Demand über die 50MBit-VDSL-Leitung, und was machst du dann mit den blöden Scheibchen?

pistenstuermer scheint auch einer dieser deppen zu sein deren antwort auf alles "apple" ist....
mac mini macht natürlich keinen sinn für jemanden, der nur pokern will...
kenn mich da auch nicht aus was du für ne graka brauchst, aber geh doch am besten zum nächsten arlt oder so und lass dich beraten...

Nur weil du anderer Meinung bist, brauchst du nicht gleich beleidigend werden. TE wollte Pokern + MediaCenter und erwähnte dass ihm Sicherheit wichtig ist. Mac mini wäre also optimal.

Original von pistenstuermer
Nur weil du anderer Meinung bist, brauchst du nicht gleich beleidigend werden. TE wollte Pokern + MediaCenter und erwähnte dass ihm Sicherheit wichtig ist. Mac mini wäre also optimal.

Allerdings sagte er auch, dass er wenn er dies schon als Media Center benutzen möchte, ein Blu Ray Laufwerk dabei sein sollte und ich denke das würde mit dem Mac Mini schon den Preis sprengen ;-)

Mit einem richtigen Virenschutz ist auch schon ziemliche Sicherheit gewährleistet^^

Der 30" hat ne max. Auflösung von 2560x1600, da sollte ne GeForce 9800 GT z.b. für reichen. :-) Als Prozessor würde ich da einen AMD nehmen, da diese im Vergleich zu Intel sehr günstig sind und viel schlechter sind die auch nicht.

Soweit wie ich das mitbekommen habe will er nicht zocken, die vorgeschlagene 9800GT ist viel zu groß für das was geplant ist, eine kleine 8400 GS oder HD 3450 reicht völlig aus.

Original von ArtemisDD
Soweit wie ich das mitbekommen habe will er nicht zocken, die vorgeschlagene 9800GT ist viel zu groß für das was geplant ist, eine kleine 8400 GS oder HD 3450 reicht völlig aus.

Da die GF 8400 GS passiv gekühlt ist, wird sie beim Blu Ray schauen zwar etwas warm, aber das sollte im Rahmen bleiben. Hast mich überzeugt ;-)

Original von Waterbay

Allerdings sagte er auch, dass er wenn er dies schon als Media Center benutzen möchte, ein Blu Ray Laufwerk dabei sein sollte und ich denke das würde mit dem Mac Mini schon den Preis sprengen ;-)

Mit einem richtigen Virenschutz ist auch schon ziemliche Sicherheit gewährleistet^^

Das Blueray hab ich ihm ja versucht auszureden, weil es IMHO Unfug ist. Und nein, bitte nicht schon wieder diese Antiviren-Diskussion ;-)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die schnellen Antworten.

Ein Mac kommt eigentlich nicht in Frage, weil darauf die Tracker nicht laufen, soweit ich weiß. Gerne würde ich mir noch ein Windows XP System zulegen, weil ich Vista überhaupt nicht mag, aber ich weiß nicht, obs da nicht vielleicht unvorhergesehene Nachteile gibt...

Zu der Bluray-Sache: Ich hab zwar Unmengen DVDs zuhause stehen, bin aber auch nicht so der Heimkino-Experte - hat das Format wirklich keine Zukunft? Wenn ja, könnte ich mir natürlich auch nur einen normalen DVD-Player einbauen, um noch mehr Geld zu sparen.

Zum AMD: Wie leistungsfähig sollte der sein? Ich hätte ohne weitere Empfehlung einfach einen Intel DualCore mit 2Ghz genommen, weil ich von meinem Laptop, den ich gerade benutze, weiß, dass das dicke reicht.

Gleiche Frage auch für den Arbeitsspeicher. Wäre mal interessant zu wissen, was so Zahlen sind, mit denen alles problemlos läuft.

Also rein von deinen Anforderugnen her hätte ich ein kleines AMD System zusammengestellt:
Mal sehen ob ich nicht übertreibe, aber ein Quadcore macht sich bei vielen Tischen und parallel laufender Pokersoftware sicher gut, da hätte ich auf den AMD Phenom II X4 920 für 160€ gesetzt.
Boards mit 780er Chipsatz und 700er Southbridge gibt es schon für 50€.
Bliebe noch die Grafikkarte, die günstigeste Variante um deinen 30'' Monitor mit der dafür vorgesehenen Auflösung zu betreiben wäre die HD 3450, 3D Spiele lassen sich damit (und erst Recht mit der Auflösung deines 30''ers) zwar mehr schlecht als recht spielen, aber das war ja auch nicht gefragt.
Arbeitsspeicher kannst du dir ruhig 4GB zulegen, Windows XP wird zwar eh nur 3,25GB oder sogar weniger erkennen, da 4GB aber eh nur 30€ kosten kann man das schonmal investieren, auch auf einen eventuellen Umstieg auf ein 64 bit Betriebssystem das dann die 4GB auch unterstützt.
Was fehlt dann noch? Was hast du schon alles?
Gehäuse, Netzteil, Festplatte, optisches Laufwerk?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Erstmal Glueckwunsch zum 1. Post inkl. korrekter Rechtschreibung, Grossbuchstaben und Interpunktion. Dazu noch in normalen Deutsch, sowas gibts hier eigentlich nicht.

Zum Thema:

1. Fuer einen 30" brauchst Du eine Grafikkarte mit Duallink Anschluss, ist kein Thema, gibts ab EUR 50,-. Falls Du auch etwas spielen willst bist Du je nach Anspruch mit der Preisklasse EUR 80,- bis 120,- gut bedient, das ist dann schon recht fett. Alles darueber ist nur fuer den high end 3D shooter Kram von Bedeutung.

2. Ein normaler Poker PC braucht kaum Resourcen, lediglich fuer Datenbanken etc. wird Speicher benoetigt.

3. Wie erwaehnt ist ein neuer Random PC mit Windows XP und 4GB Speicher schon mal eine gute Wahl. Die AMD Phenom bieten im guenstigen Preisbereich sehr gute Performance.

4. Solide Markenkomponenten lohnen sich inkl. gutem Netzteil, dann zickt das Teil spaeter auch nicht rum.

5. Ein MacMini macht als PC vom Preis-Leistungsverhaeltnis keinen Sinn, ist als MediaCenter ungeeignet und inkompatibel zu Blu-ray. D.h. Du koenntest hier nur selbstgebrannte BDs abspielen, gekaufte Filme wuerden hier auch unter Windows nicht laufen da die Apple Hardware den Kopierschutz nicht unterstutzt. Das gleiche gilt fuer HD DVDs mit Kopierschutz.

6. Als MediaCenter waere Lautstaerke noch ein Thema, passiv gekuehlte Grafikkarte etc.

Gruss,
CMB

Wie bitte, Mac Mini als MediaCenter ungeeignet? Es gibt kein perfekteres.....

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Original von pistenstuermer
Wie bitte, Mac Mini als MediaCenter ungeeignet? Es gibt kein perfekteres.....

Sorry aber eine Diskusion macht hier keinen Sinn, Du hattest noch keine Gelegenheit Dich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen. Mal davon abgesehen das ein "perfektes" MediaCenter ja schon die Funktionalitaet z.B. einer Sonavis haben muesste. Nur ein paar Stichworte:

1. MacOSX kommt nicht in Frage weil es viele verwendete Codecs eh nur fuer Windows gibt, also XP/Vista
2. Der onboard nividia 9400m Chipsatz ist ganz ok, wird aber von jeder EUR 50,- Graka verblasen. Hardwareunterstuetzte Wiedergabe von MPEG-4 Derivaten wie H.264/VC-1 ist minimal, die CPU Last dramatisch hoeher. Mit 2 Kernen ist die Kiste bei fullHD am Anschlag bzw. ueberfordert.
3. Es mangelt an Schnittstellen z.B. zum Anschluss von externen Medienspeichern. Waehrend man einen Kartenleser nachruesten koennte geht das bei eSata nicht.
4. HD DVD / Blu-ray geht aus genannten Gruenden gar nicht.

Und da wollen wir die Software nicht vergessen. Die gesamte Palette, von maechtigen Windows Media Center bis zu den zahlreichen kleinen content media management tools (oder den professionellen Varianten davon ) gibts ja quasi nur fuer Windows.

MacMini sind suess und erfuellen ihren Zweck, auch im Wohnzimmer. Allerdings sind sie nur fuer eine Minderheit der Anwender eine ideale Loesung.

Gruss,
CMB

1. Es gibt Perian und Flip4Mac, wovon redest du?
2. Wer solche Formate hat....ich habe sie nicht
3. USB..... Wer braucht einen Kartenleser????
4. Totgeburt, wie bereits gesagt

5. Frontrow ist bereits dabei. Dazu gibt es unzählige (!!!) Alternativen, boxee, wie sie alle heissen. Und es gibt EyeTV, bessere TV-Software inkl. Aufnahme und Timeshift gibt es wohl nicht. Also ich weiss ja nicht was du für Ansprüche an so ein Teil hast, meine erfüllt jedenfalls der Mini mehr als perfekt!

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Ist ja schoen wenn Du Spass mit Deinem MacMini hast, den goenn ich Dir ja auch (no irony). Nur bist Du damit meilenweit von einem gutem oder "perfektem" MediaCenter entfernt.

1. Ohne Codec kannst Du ein Video/Audio file nicht wiedergeben. Es gibt quasi alle Codecs fuer Windows, aber viele eben nicht fuer Mac. Punkt. QT/AVI ist nur der Container. Da ein MediaCenter moeglichst kompatibel sein sollte ist das ein wichtiger Punkt. Es ist hierbei voellig egal welche Software fuer die Wiedergabe des Containers benutzt wird.

2. Wenn Du nur DVD guckst ist das ja alles kein Problem. Aber sobald wir von HD o.ae. reden haben wir sowohl bei HD DVD / Blu-ray wie bei streaming/download Formaten nunmal meist MPEG-4 Derivate am Start (z.B. Divx). Und dafuer ist der Graka-Chipsatz (der ja fuer notebooks gedacht ist) viel zu langsam.

3. Von einem MediaCenter darf man wohl erwarten das es alles moegliche abspielt, z.B. Fotos/Videos meiner Digicam, SD/MMC/Memorystick etc. Man hat ja ein MediaCenter damit man eben nicht die Daten erst verarbeiten muss, sondern sie direkt am TV anschauen kann. Zumal ein MacMini kein FBas Anschluss hat den ich ja ueblicherweise braeuchte.

4. Ist aber nunmal beim Stand der Dinge fuer HD heute Standard. BTW, die Alternative ala DECE per 30/40/50 VDSL geht ja aus o.g. Gruenden nicht weil die Graka nicht taugt.

5. Wenn Dir das reicht ist ja gut, sind aber alles nur kleine Spielzeuge und haben nix mit amtlichen MediaCenter zu tun. Schau Dir mal das Menue einer Sonavis an dann siehst Du wie man das richtig macht. Wie gesagt, ich will Dir Deinen Spass nicht verderben aber ein MacMini hat einfach nichts mit dem Begriff MediaCenter zu tun.

Gruss,
CMB

_Anonymous_

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten ausgesucht. Könnt ihr mir sagen, ob das so zu meinen Wünschen passt (die Bluray-Idee hab ich mittlerweile verworfen)?

- Gehäuse: ATX Midi Enermax Vostok 12cm Lüfter ECA3120-BS schwarz/silber (ohne Netzteil)
- Laufwerk: Optiarc DDU1675S-0B black Bulk
- Netzteil: ATX Rasurbo Basic & Power 450W ATX 1.3
- Grafikkarte: 512MB SAPPHIRE Radeon 3450 GDDR2 1024Hyper DVI TVo PCIe
- Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
- Arbeitsspeicher: 2048MB Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC
- Motherboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN NF430 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX
- Prozessor: AMD Athlon 64 EE X2 4800+ 2.5GHz 1MB Tray AM2

Mit zusammenbau käme ich damit auf rund 300 Euro. Was soll ich davon halten?

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Einzelne Komponenten will ich nicht beurteilen das klingt aber alles ganz vernuenftig. Ich wuerde 4GB statt 2GB RAM nehmen weil Dich das kaum was kostet und einiges bringt.

Gruss,
CMB

_Anonymous_

Das ist schon mal gut zuhören.

Noch etwas: Was für einen Unterschied macht es, Gehäuse mit Netzteil oder Netzteil extra zu kaufen? Hab jetzt noch ein Gehäuse gefunden, das ein 400W Netzteil drin hat (also 50W weniger als das, was ich mir ausgesucht hatte als das extra), aber genauso viel kostet, wie das ohne...

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Naja,

bei einem random poker/office PC ist das eigentlich wayne, solche kisten nehme ich wie sie sind und gut ist. Falls es ein bigtower mit viel power sein soll habe ich immer die netzteile rausgerissen und ein Enermax o.ae. verbaut, das kostet aber extra.

Heute sind die guten Markennetzteile hingegen so billig das es nicht schadet ein vernuenftiges einzubaun, dann hast Du definitiv mit Strom keinen Stress. Schliesslich nervt das wenn ein PC zwischendurch mal abstuerzt. Das waere in diesem Fall aber wohl eher eine psychologische Massnahme, die Kiste ist nicht so anspruchsvoll.

Gruss,
CMB

Ah, eine Zusammenstellung, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
- Netzteil: ATX Rasurbo Basic & Power 450W ATX 1.3
von Rasurbo Netzteilen halte ich eher wenig, lieber nen kleines Seasonic S12II oder Enermax Pro82 Netzteil einbauen
- Grafikkarte: 512MB SAPPHIRE Radeon 3450 GDDR2 1024Hyper DVI TVo PCIe
die 256MB Version reicht eigentlich aus, da der Preisunterschied aber so gering ist will ich mal nichts weiter sagen
- Arbeitsspeicher: 2048MB Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC
dazu ist ja bereits was gesagt worden, 4GB und ab dafür
- Motherboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN NF430 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX
da muß auf alle Fälle was anderes her, von diesem Mischmasch aus antiquirierten Chipsatz und fehlender ATX 2.0 Spezifikation halte ich nicht viel, das laut www.geizhals.at/de günstigste Board das ich empfehlen würde wäre das Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Aus dem AM2+ Sektor gibt es noch dieses Board: Elitegroup A740GM-M wobei ich nicht weiß ob sich Elitegroup mittlerweise qualitativ gesteigert hat, daher wäre als günstigstes zu empfehlendes Board eher das MSI K9A2GM-F V3
Zum Prozessor: Überleg dir mal ob du evtl. ein paar € mehr ausgeben würdest für einen X2 4850e, der ist zwar genausoschnell braucht aber etwas weniger Strom.
Zum Gehäuse ohne Netzteil: Da sind meistens irgendwelche Billignetzteile verbaut, also auch nicht besser als ein Rasurbo, aber beides dürfte bei deinem kleinen Rechner problemlos funktionieren.
Einziger Vorteil den ein von mir oben genanntes Netzteil hat: Es ist hochwertiger und fällt mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit aus und der Stromverbrauch ist wegen der höheren Effizienz kleiner, wobei damit sich der Mehrpreis für ein solches Netzteil rentiert müsste der Rechner schon etwa in einer Größenordnung von 4 Jahren permanent laufen um diese durch den eingesparten Strom wieder reinzuholen.

Teilen: