Skip to forum
Neuer Prozessor AMD...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Prozessor AMD oder Intel und welcher?

19 Beiträge
8 Benutzer
12 Reactions
976 Ansichten
Coach
Paxis

Ich spiele mit dem Gedanken mir langsam mal einen neuen Prozessor zu kaufen da zB beim aktuellen Spiel Deus Ex: Mankind Divided das ich spiele zwar meine Grafikkarte (GTX 970) als empfohlene angegeben ist, mein Prozessor aber laut der Empfehlung zu schwach ist, ich habe einen Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz und empfohlen wird ein Intel Core i7-3770K or AMD FX 8350 Wraith.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir direkt einen dieser beiden Prozessoren kaufen sollte oder einen noch besseren aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.
Hab von Prozessoren momentan gar keinen Plan und weiß nicht was für einer da Sinn machen würde.
Sollte natürlich auch einfach auf mein Mainboard passen:

Antwort
Zitat
18 replies
nikorw

KOmmt doch blad der Zen von AMD, der soll glaub ziemlich gut sein

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

mir geht es aber auch um das prei/leistungsverhältnis und ich glaube nicht das der neuste prozessor ein gutes preis/leistungsverhältnis hat ;)

Antwort
Zitat
Bacapone

wieviel willst du denn ausgeben?
Chip hat ein recht übersichtliches CPU Ranking, vielleicht hilft dir das schon weiter
Link Text...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn du das Spiel mit deinem Prozessor ordentlich spielen kannst, warum möchtest du dann einen Anderen? Ich würde wohl eher die Details ein bisschen runterstellen und dann in 1-3 Jahren wieder einen komplett neuen PC holen.

Antwort
Zitat

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke nicht dass der AMD Prozessor auf den Sockel deines Boards passen würde, von daher stellt sich die Frage wahrscheinlich so auch garnicht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von AyCaramba44
Wenn du das Spiel mit deinem Prozessor ordentlich spielen kannst, warum möchtest du dann einen Anderen? Ich würde wohl eher die Details ein bisschen runterstellen und dann in 1-3 Jahren wieder einen komplett neuen PC holen.

den prozessor habe ich jetzt schon sehr lang und wenn ich auf mein mainboard einen besseren prozessor basteln kann dann mach ich das lieber als noch paar jahre zu warten, die spiele in immer schlechterer quali zu zocken und am ende auch nicht wirklich was zu sparen. ein neues mainboard kostet schließlich auch geld.
in ein paar jahren würde ich mir dann eine neue grafikkarte kaufen und prozessoren veralten ja nicht so schnell, da kann ich es mir deutlich länger ersparen ein komplett neues grundsystem aufzusetzen.

@Bacapone
danke für die liste, nach dieser wäre dann ja ein Intel Core i7-6700K die richtige variante, falls der auf mein mainboard passt^^
wobei da schon steht das ein neues mainboard erforderlich wird, da wird meines wohl nicht mehr gehen

Antwort
Zitat
MPN25

Original von Paxis

Original von AyCaramba44

den prozessor habe ich jetzt schon sehr lang und wenn ich auf mein mainboard einen besseren prozessor basteln kann dann mach ich das lieber als noch paar jahre zu warten, die spiele in immer schlechterer quali zu zocken und am ende auch nicht wirklich was zu sparen. ein neues mainboard kostet schließlich auch geld.
in ein paar jahren würde ich mir dann eine neue grafikkarte kaufen und prozessoren veralten ja nicht so schnell, da kann ich es mir deutlich länger ersparen ein komplett neues grundsystem aufzusetzen.

@Bacapone
danke für die liste, nach dieser wäre dann ja ein Intel Core i7-6700K die richtige variante, falls der auf mein mainboard passt^^
wobei da schon steht das ein neues mainboard erforderlich wird, da wird meines wohl nicht mehr gehen

Wenn Du Dir den i7-6700k holen willst, benötigst Du auch ein Mainboard mit einem z170-Chipsatz. Dieser Prozessor ist mit einem freien Multiplikator ausgestattet (sieht man an dem kleinen K), d.h. übertaktbar und stammt aus der Skylake-Generation (Sockel 1151) - damit Du auch Übertakten kannst, benötigtst Du halt auch ein Board, welches dass erlaubt (s.o.).

Willst Du nicht übertakten, dann kaufen Dir einen non-K-Skylake mit einem entsprechenden H-Chipsatz-Board!

Antwort
Zitat
ElHive

Der Xeon ist im Prinzip nichts anderes als ein umgelabelter Core i7 ohne integrierte Grafik und 200Mhz niedrigerer Taktfrequenz.

Der 3770K verbessert dein System kaum wenn du nicht auf 4Ghz+ übertakten willst. Und dafür brauchst du dann ein entsprechendes Board plus Kühler.

Ich denke, du brauchst kein Upgrade da der Xeon leistungsmäßig bis auf 200Mhz Taktfrequenz dem empfohlenen Prozessor entspricht. Da reden wir von 5% oder sowas, wenn überhaupt. Spar dir die 200€ (gebraucht) bzw 280€ (neu) lieber und steck das Geld ins Budget für die nächste Grafikkarte.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

danke für die meinungen.
hab mich jetzt auch erst mal gegen einen neuen prozessor entschieden, deus ex scheint generell performanceprobs zu haben auf dem pc und ist bisher auch das einzige neue spiel das ich bisher gespielt habe und wo ich nicht auf maximaler oder nahezu maximaler leistung zocken konnte.
mit einer neuen grafikkarte werde ich auch noch etwas warten, die neuen generationen sind mir da noch etwas zu teuer^^

Antwort
Zitat
HijackerStar

Prozessoren haben immer beim Release das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei gängigen Prozessoren fällt der Preis nicht ab, er nimmt mit der Zeit sogar zu.
Plus der Tatsache, dass Elektronikneuheiten idr. mehr Leistung pro € bringen, sollte man bei Prozessoren nicht auf günstigere Zeiten warten.

Wenn die Kohle nicht locker sitzt würde ich kein upgrade empfehlen und erst zu einem möglichst späten Zeitpunkt, dann aber so viel wie möglich, aufrüsten.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

alles klar, danke dann lass ich das mit dem prozessor. da würde sich eine gtx 1070 wahrscheinlich mehr lohnen. mal schaun falls ich meine 970 für 200€ los werde dann mach ich das vielleicht = )

Antwort
Zitat
MPN25

Original von Paxis
alles klar, danke dann lass ich das mit dem prozessor. da würde sich eine gtx 1070 wahrscheinlich mehr lohnen. mal schaun falls ich meine 970 für 200€ los werde dann mach ich das vielleicht = )

... spielst Du auf 1080p?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

jup

Antwort
Zitat
MPN25

... da reicht deine 970 nicht mehr aus?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

was sollen denn immer deine punkte am anfang des satzes^^?

zumindest bei deus ex MD scheint sie nicht zu reichen da gibt es einige einstellungen wo direkt der hinweis kommt das man mehr als 4gb grafikspeicher braucht und die 970 hat nun mal nur 4gb.
das spiel wurde allerdings auch sehr schlecht portiert was wohl einer der hauptgründe für den grafikhunger des spieles ist.
empfohlen werden "hohe" einstellungen, aber die schafft mein rechner nicht bei dem spiel, musste noch paar einstellungen runterregeln und dann gibt es noch "sehr hohe" und "ultra" einstellungen.

witcher 3 zB kann ich auf maximalen grafikeinstellungen spielen und bei den meisten anderen spielen wo das nicht der fall ist, sind die besseren einstellungen zum großteil spielerei und verändern nicht so viel am bild des spieles.
gta 5 und rising of the TB könnte ich zB nicht mit maximalen einstellungen an allen stellen mit 30fps spielen, da ist es aber nicht tragisch da ich nahezu auf maximalen einstellungen zocken kann.

edit:
gut mit den tipps der programmierer kann ich jetzt sogar mit besseren einstellungen als "hoch" das spiel zocken^^

Antwort
Zitat
MPN25

Hallo Paxis,

um ehrlich zu sein würde ich an Deiner Stelle - solange Du bei 1080p bleibst - nicht aufrüsten.

Solltest Du vorhaben Dein Setup auf 1440p zu erweitern, inkl. 144 Hz Monitor mit FreeSync oder G-Sync würde ich wegen der FPS über eine neue GPU nachdenken.

Eine weiteres Szenario für ein Systemupgrade wäre der Wechsel zu 4k - z.B. für Deine Vlogs ...

Bin mal gespannt was andere hierzu sagen.

PS. Die 3 Punkte zu Beginn sollen einfach nur verdeutlich, dass ich einen Gedanken fortsetze ☺

Antwort
Zitat
ElHive

Original von Paxis... wo direkt der hinweis kommt das man mehr als 4gb grafikspeicher braucht und die 970 hat nun mal nur 3,5gb

fyp

;)

Ob es sich lohnt, von einer GTX 970 aufzurüsten wenn man nur in 1080p zockt, kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn man damit leben kann, bei neuen Spielen die Einstellungen runterzuschrauben, dann IMO nicht.
Ist man allerdings Let's Player und will seinen Zuschauern auch bei neuen Games Ultra/Sehr hoch Settings bei durchgängig 30+ oder gar 60+ fps bieten, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

jo deswegen ja aber mit den jetzigen einstellungen von deus ex md bin ich zufrieden und sonst hatten mich die leichten grafikeinbußen bei ein paar aktuellen spielen nicht gestört.
werde jetzt wohl erst mal alles so lassen wie es ist = )

Antwort
Zitat