Zum Forum springen
Notebookcheck - Ka...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notebookcheck - Kaufen ?

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,112 Ansichten
tattoojunk
Beigetreten: 24.03.2010

Hellooo,

bin auf dem Gebiet der tragbaren Technik nicht sehr bewandert und wollte mal fragen ob folgendes Set-up zu dem preis empfehlenswert ist. Bin dankbar für weiter konfig Vorschläge. Zur Nutzung und Gebrauch: Brauche / möchte ein Notebook was mich bei ev anstehendem Studium unterstützt. Nebenbei muss/sollte es völlig Pokerkompatibel sein, und es wäre schön wenn die Performance nicht in die Knie geht falls mal 6 Tische aufsind, gleichzeitig Tracking Prog läuft und im Hintergrund ne Musikplaylist läuft. Ansonsten würde ich mit dem Notebook viel DVD schauen und Youtuben. High End Games ala BF3 und Konsorten muss ich nicht spielen können, eher mal zwischendurch irgend n STrategiegame oder n Shooter der keine allzuhohen Grafikansprüche hat.

Bin bei diesem Set-up vorallem wegen der SSD Platte begeistert, dazu 2 Jahre Garantie. Vllt gibts ja aber auch bessere Angebote ?(
Budget: 800€

Hersteller: Lenovo
Prozessor
Intel® Core™ i5-2430M Prozessor (Dual-Core)
2,4 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,0 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
Festplatte
564 GB Bestehend aus: 2 Festplatten
64 GB SSD (Systemfestplatte)
500 GB Festplatte 5.400 U/Min
DVD+/-RW DL Brenner
Display
15,6 Zoll HD TFT Display (Glänzend) mit LED Backlight Technologie
1.366 x 768, 16:9, Widescreen
500:1 Kontrast, 220-nits
2.0 MP Webcam mit LED-Indikator
Grafik
NVIDIA GeForce GT 555M Grafik
1024 MB VRAM
HDMI, VGA

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth
Schnittstellen
3x USB2.0
1x USB3.0
eSATA/USB 2.0 Combo Port
VGA
HDMI
Kensington Lock
Card Reader
Akku
Bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit(6-Zellen Li-Ion)
Netzteil
220V / 90 Watt
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit(vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)
Herstellergarantie/-service
2 Jahre Bring-In
Preis: 700

Antwort
Zitat
31 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich find die Auflösung für nen 15 Zoller zu niedrig. 6 Tische bringst du da wohl unter, wirklich angenehm ist das aber eher nicht.

Antwort
Zitat

Original von sarc

Ich find die Auflösung für nen 15 Zoller zu niedrig. 6 Tische bringst du da wohl unter, wirklich angenehm ist das aber eher nicht.

#

Wäre mir viel zu gering um darauf vernünftig arbeiten zu können was ich von einem 800 Euro Gerät erwarte. Sowohl beim Pokern als auch im Studium wird dir das negativ auffallen. Und auch beim Surfen macht es einen dicken Unterschied.

Antwort
Zitat
tattoojunk

Die meiste Zeit wird das Gerät nicht unterwegs benutzt werden und somit an nem 26" Screen angesschlossen in meinem Wohnzimmer platziert. In wiefern beim surfen ? Danke =)

Antwort
Zitat
sarc

Dann würd ich mir keinen 15 Zoller holen, sondern was kleineres. So ist das halt ein mieser Kompromiss, weil du weder die Mobilität von nem Subnotebook noch die Arbeitsumgebung von nem anständigen Notebook hast. Lenovo ist an und für sich ne gute Wahl, aber das Display ist da einfach murks und wär für mich klares Ausschlusskriterium. Übrigens auch, dass es glare ist... ;)

In deinem Budget wäre beispielsweise der hier: http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products [backPID]=4217&tt_products[product]=17612&cHash=a77b6ffd3362a2f3ffaf517b9bc235ee

Musst nur schauen, ob du die entsprechenden Nachweise hast bzw. jemanden kennst, der das bestellen kann. Leistung vergleichbar mit deinem (ob das für deine Anwendungen reicht weiß ich ned, mich würds aber wundern wenn nicht), nur die SSD fehlt. Die kann man allerdings später noch mal nachrüsten, Display eher nicht.

Antwort
Zitat
tattoojunk

Hm, Was wäre denn in Sachen Auflösung top ?
Fänds auch super wenn du mir ein paar praxisbezogene Beispiele nennen könntest was an dem NB nicht so top sein soll als Arbeits / STudinotebook =)

Antwort
Zitat
sarc

Also ich würd in der Größe nix unter ner vertikalen Auflösung von 900 nehmen. Persönlich wären mir sogar um die 1000 lieber, aber nachdem die Hälfte der Notebooks nur noch 16:9 ist (warum auch immer...), ist das schwierig.

Ich hab selber ne 1366x768er Auflösung, allerdings halt in nem deutlich kleineren Gerät. Taugt meiner Ansicht nach durchaus zum arbeiten. eMails lesen ist hart an der Grenze, zumindest wenn die Mailliste und der Text übereinander dargestellt wird. Surfen geht auch gut, solang man die Task- und Menüleisten so klein wie möglich hält. Office hab ich noch nicht so viel mit gemacht, stell ich mir aber durch den ziemlich fetten Ribbon auch erst mal gewöhnungsbedürftig vor (sofern man den nicht z.B. an die Seite packen kann, das weiß ich grad nicht).

Ich würd sagen, probiers einfach mal aus. Je nach Monitor solltest du die entsprechende Auflösung ja einstellen können. Dann schaust mal, wie du damit zurechtkommst.

Warum mir das halt auch nicht gefällt ist, dass bei der Bildschirmdiagonale entspanntes Arbeiten auch bei höheren Auflösungen möglich ist. Ich sehe da dann keinen Grund darin, auf ne kleinere Auflösung zu gehen, weil eigentlich der einzige Grund für 15 Zoll sein sollte, dass man mehr Platz aufm Bildschirm haben will. Und das geht halt mit dieser kleinen Auflösung nicht.

Antwort
Zitat
sarc

Ach ja, zum Thema Studinotebook: Wenn du jetzt planst, das Notebook jeden Tag mit an die Uni zu schleppen, dann vergiss das gleich wieder. Viele kaufen sich so n Ding mit genau dem Gedanken, wirklich immer dabei haben das dann nur die wenigsten. Dafür ist ein 15 Zoller viel zu schwer, und unbedingt brauchen tut mans eben auch nicht.

Antwort
Zitat
tattoojunk

Nicht dabei haben, aber ebend viel daran ( vorallem zuhause) arbeiten. Lediglich die Option auch mal draußen auf dem Balkon zu arbeiten wäre schön...deswegen will ich ja weg vom Tower PC. Ist schon schöner auch mal von WZ in Küche wechseln zu können bzw nicht an einem Tisch festgekettet zu sein

Antwort
Zitat

Ich stimme sarc komplett zu.

Studinotebooks sind so eine Sache. Um vernünftig darauf arbeiten zu können muss es eine gewisse Größe haben. Hängt sicherlich auch vom Studiengang ab. Bei technischen Studiengängen arbeitest du i.d.R mit einer Software, die unkomfortabel bei kleiner Auflösung wird, welche wiederum in gewissem Maße an die Größe des Displays gekoppelt ist. Beispiele sind CAD-Anwendungen bei Ingeneuren, IDEs bei Informatikern, keine Ahnung was Physiker nachher brauchen als Visualisierungssoftware etc. Da kannst du < 15 Zoll und < 900 Pixel vertikal einfach knicken. Ich würde auf einem großen 15 Zoll (15,4 oder größer Widescreen) nur noch 1920x1080 verwenden.

So ein Notebook auf dem du richtig arbeiten kannst braucht man aber eher selten mitschleppen. Evtl mal bei einer Übung (wie auch immer eine praktische Lehrstunde in dem Studiengang genannt wird), wenn du es direkt am Rechner machen willst ohne dass ihr im Rechenraum sitzt. Oder bei einer Projekt-/Studien-/Seminararbeit.

Willst du hingegen ein Notebook, dass du in der Vorlesung zum Surfen verwenden kannst, als Unterhaltunsmedium auf dem man auch kurz mal was nachschlagen oder tippen kann. Da würde ich dir zu einer kleineren Variante raten.

Antwort
Zitat
tattoojunk

Okay. Budget 800 Ocken. Haut was raus. Hab doch keinen Plan. ;)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Da du das Notebook sowieso eher als Desktop Replacement nutzen möchtest, konfigurier dir mal bei Sony 'nen Vaio F mit i5 2450, 500GB 7200er Platte und Vaio Premium Display.

Das Ding ist zwar ein richtiger Brocken, aber dafür haste dann ein hervorragendes 16,4" FullHD-Antiglare-Display für 813€. Allerdings mit 3 - 4 Wochen Lieferzeit. Vorkonfiguriert und damit schneller verfügbar gibts das Premium Display nur für >1000€.

Bin selber auf der Suche nach einem Notebook mit gutem und vor allem mattem Display >16" und FullHD-Auflösung und das ist die günstigste Lösung, die ich bislang gefunden habe. Alles andere liegt bei mindestens 1000€, meistens noch 150 - 200€ mehr.

Test vom Vorgänger mit selbem Premium-Display hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F22S1E-B-FHD-Notebook.58791.0.html

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Sehe gerade, dass es bei Dell momentan noch 10% Faschingsrabatt gibt. Dazu gibts noch eine ganze Reihe anderer Rabatte und kostenloser Upgrades, sodass man da auch auf ein IMO sehr attraktives Angebot kommt:

Rabattcode ist G93VX197NJ$?VS

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

@OP
Vielleicht interessiert dich mein 14" Notebook im Marktplatz.
14" Multimedia Notebook von Asus [Metallic-Design]

Hab das Gerät sehr ähnlich genutzt, wie du es scheinbar machen willst.

Antwort
Zitat
sarc

Dir ist aufgefallen, dass wir ihm von genau der Auflösung abgeraten haben? ;)

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

1366x768 sind für ein 14" Notebook absolut in Ordnung. Klar, eine höhere Auflösung ist bis zu einem gewissen Grad immer gut.
Ihr hängt euch hier allerdings an einem Kriterium auf, welches er schon sehr klar relativiert hat. Nämlich nutzt er das Gerät zum großen Teil mit einem externen Monitor.
Dazu mag er ab und zu ein Spiel spielen, will es zum Pokern nutzen, und das Gerät auch mal in die Uni mitnehmen. All das erfüllt mein Gerät ganz gut, weil ich genau diese Dinge mit dem Notebook gemacht habe.

Wenn er das Gerät ausschließlich ohne externen Monitor nutzen würde, dann wird die Auswahl schnell sehr sehr klein. Es bleibt eigentlich nur der Blick zu den ThinkPads, Acer Travelmate oder Asus. Alle anderen Hersteller setzen nur auf die Intel GPU, die man bei Spielen, was er auch machen will, kaum nutzen kann.

Das ThinkPad T420 mit hoher Auflösung und NVS4200 könnte ein Knadidat sein. Kostet jedoch auch gebraucht noch 900€ und ist für Spiele nur mäßig tauglich.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

Acer hat mit seinen kompakten Notebooks ein throtteling Problem, welches die CPU bei Belastung von CPU+GPU automatisch runtertakten lässt.

Bleibt in der Kategorie "Von allem etwas haben wollen", nur Asus übrig.
Klingt jetzt nach viel Werbung für mein Notebook, aber ich bin vor einiger Zeit genau zu diesem Fazit gekommen.

Antwort
Zitat

1366x768 sind halt einfach kacke wenn man irgendwas damit arbeiten möchte
meine freundin hat nen 14" acer (hier mal etwas lob an acer, das teil ist garnicht so kacke, also acer hat sich in den letzten jahren merklich verbessert) mit 1366x768 und ich nen 14" hp mit 1600x900. die stehen oft genug nebeneinander und ich benutze mal den und mal den, habe also den direkten vergleich und komme zu dem entschluss: 1366x768 suckt und ich würde es zum arbeiten niemals in betracht ziehen :P

ich werfe mal das in die runde: hp probook 6460b http://geizhals.at/de/620767
das problem ist allerdings etwas das der preis kaum runtergegangen ist... ich habe den vor 8 oder 9 monaten für 857 gekauft. ich habe atm keinen überblick über den markt, evtl ist das aber bei allen laptops so, wenn ja ist der preis eben nachwievor ok, wenn nicht vergiss es einfach. kann eben gut sein das es atm zu teuer ist

nen probook ist qualitativ besser als die ganzen consumer laptops, also acer, asus, sony etc... aber nicht ganz so gut wie nen thinkpad oder elitebook. außerdem ists etwas dicker als nen thinkpad/elitebook. dafür kostet es aber auch ne ecke weniger (zumindest normalerweise, kann wie gesagt sein das die 828 da atm zu viel sind)

und mal sollte bei hp dieses überaus nervige problem kennen: http://www.itwriting.com/blog/985-hp-laptop-go-slow-caused-by-power-supply.html
wenns auftritt und mans kennt ok, kauft man sich eben mal schnell nen neues netzteil für 20€ und schickt dann das kaputte ein (oder hat eben nen vorort service, dann bekommt man nen neues gebracht) wenn mans aber nicht kennt muss man da erstmal drauf kommen was überhaupt das problem ist :rolleyes:

Antwort
Zitat
tattoojunk

Puh also erstmal danke an alle. ElHive - das Angebot bei Dell ist schick, leider für mich zu kurzfristig gewesen und ich möchte mich erst noch informieren. Ihr seht ja das ich nicht wirklich der crack auf dem Gebiet bin ;)

Blaumav - Danke für deinen Beitrag, Ich hab es mir angeschaut. Auch wenn Restgarantie vorhanden ist kaufe ich ungern Gebrauchtware, und sei sie noch so neuwertig. Mag man Spleen nennen =)

Ich hab heute nochmal bei lenovo rumgesucht. Beinah alle 15"er bieten 1366x768 - erst ab Preisklassen weit über meiner ist eine 1600, bzw 1900x1080 zu finden. Danke auch für den Tip mit dem entspiegelten Display, leuchtet mir ein. Bekomme nur langsam das Gefühl das ich kein Notebook mehr finden werde da entweder bei (egal ob lenovo, Sony....) 15" immer die Auflösung vorhanden ist von der ihr mir abbratet, das Display glänzt, oder die Grafikkomponenten schon in der Beschreibung als "Officettauglich mit schlechter Spieleperformance" beschrieben werden.
Die Ideapad Y Reihe von Lenovo hat ne Handvoll Notebooks in der Preisklasse von 500-800 € zu bieten. Teilweise kann man die auch mit SSD nachrüsten bzw aufwerten oder sie ist schon verbaut. Das "Problem" mit dem Display haben jedoch alle Ideapads. Lässt sich da was nachträglich umbauen ?( Ebenso zieht sich das durch die Dell und Sony Angebot. Hab auch mal geschaut ob man irgendwo nen Notebookkonfigurator finden kann der einem erlaubt alle Komponenten selbst zu wählen. Bin aber nur auf Alternate gestoßen.

Antwort
Zitat
carrion
Beigetreten: 25.12.2006

Sony Vaio CB3S1E/W - gibts bei Amazon für 805 Euro - fehlt halt nur die SSD

Antwort
Zitat
tattoojunk

Hier auch noch n Lenovo - auf den ersten Blick gefällt mir das Teil. 17", 1600 x 900, ATI Radeon 6650M mit 2048 MB... ebend wieder glänzend ... Warum ballern die da immer n glare Display rein wenn das so scheisse ist ?(
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/essential+g+770/lenovo+g770+m533sge+17+6gb+2gb+grafik

Antwort
Zitat