Zum Forum springen
Passbilder für den ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Passbilder für den neuen biometrischen Pass selbst erstellen

25 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,474 Ansichten
rosetau
Beigetreten: 14.04.2007
PokerStrategist

Ich musste einen neuen Pass beantragen. Dazu gehören ja spezielle Passbilder. Da mir die angefertigten Passbilder oft nicht gefallen, wollte ich die Passbilder selbst erstellen. Was man dazu braucht ist eine Digitalcamera, ein Bildbearbeitungsprogramm und einen Passbildgenerator. Die Digitalcamera hatte ich. Die Bilder waren schnell gemacht, aber nur suboptimal. Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich Gimp2 benutzt. Das beste Photo habe ich dann digital mit Gimp2 bearbeitet. Dazu gehört das "Aufhübschen": Erst mal alle Hautunreinheiten beseitigt, einige kleine Falten geglättet, kleine Augenringe beseitigt und die Hautfarbe von blass nach leicht gebräunt geändert. Zum Schluss habe ich dann die Nasenspitze leicht korrrigiert; das kommt meinem Ideal schon recht nahe: So müsste ich immer aussehen. Mittels Passbildgenerator habe ich dann die Bilder in die richtige Form für den Pass gebracht. Dann die Dateien zum Fotolabor gebracht zwecks Photoprint.
Die Bilder dann mit dem Antrag auf den Pass auf dem Bürgeramt abgegeben.
Ich hoffe nur, es gibt keine Probleme mit dem Photo, da ich doch einiges geändert habe und ich nicht mehr hundert Prozent identisch mit der Person auf dem Bild bin.

Antwort
Zitat
24 Antworten
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

D.h. du hast das Bild so bearbeitet wie du gerne aussehen würdest?

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Ich hoffe nur, es gibt keine Probleme mit dem Photo, da ich doch einiges geändert habe und ich nicht mehr hundert Prozent identisch mit der Person auf dem Bild bin. großes Grinsen

:facepalm:

Oh man, meinst du das ernst? Du wirst den Ausweis wahrscheinlich bekommen, aber spätestens wenn du dich mal ausweisen darfst und es auffliegt, hast du ein Problem. Verstehe sowieso nicht, wieso du soviel Wert auf dein Ausweisfoto legst.

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

armes Würstchen

Antwort
Zitat

glückwunsch zu deinem neuen unbrauchbaren biometrischen pass.

reisen wirst du damit aber nicht können

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Warum sollte er damit nicht mehr reisen können?
Oder muss man inzwischen jedesmal sein Gesicht vermessen lassen?
Als ich das letzte mal interkontinental geflogen bin, wurde bei der immigration nur kurz von nem Beamten draufgeschaut und das wars.

Antwort
Zitat
kauai
Beigetreten: 15.06.2006
Oldschool Grinder

Original von wusah
Warum sollte er damit nicht mehr reisen können?
Oder muss man inzwischen jedesmal sein Gesicht vermessen lassen?
Als ich das letzte mal interkontinental geflogen bin, wurde bei der immigration nur kurz von nem Beamten draufgeschaut und das wars.

flieg mal in die USA, die spacken ziemlich schnell rum.

Antwort
Zitat
rosetau Themenstarter
rosetau
Beigetreten: 14.04.2007
PokerStrategist

Wusah hat recht. Man altert ja auch mit der Zeit, man verletzt sich, bekommt Narben, man lässt sich einen Bart wachsen das Gesicht unterliegt einem ständigen Wandel. Warum wohl spielen Fingerabdrücke zur Identifizierung eine so große Rolle und weniger das Gesicht? Bevor man Behauptungen aufstellt , sollte man fundierte Kenntnisse haben, wie ein biometrischer Pass definiert ist (brontonase).
Das Thema ist ja eigentlich, wie kann ich meine eigene Passbilder erstellen, also cool down, es gibt wichtigere Dinge. Und wenn jemand nach meiner neuen Nase fragt, sage ich einfach ich hätte eins auf die Nase bekommen.
So Ruhe ist im Klassenraum!
Und Brontonase kommt in die Ecke.

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Und wieso hast du jetzt diesen Thread aufgemacht? ?(

Antwort
Zitat

glaub er wollte ausgelacht werden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Der Sinn des Threads erschließt sich mir ebenso wenig wie deine Bearbeitung des Passfotos.

Afair soll ein Passfoto das aktuelle Aussehen wiederspiegeln und nicht dem Optimal entsprechen wie man gerne aussehen würde... =)

Ansonsten würde ich beim Passfoto eh nicht geizen. Das kostet vernünftig gemacht vielleicht 15€ in einem anständigen Fotostudio und man hat garantiert keine Probs wegen irgendwelcher nichterfüllter Normen am Foto.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

er ist halt SAP und will bloß nicht beim Fotografen Menschenkontakt. Soll ers doch machen :coolface:

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

evtl auch, dass man nicht direkt von Gesichtserkennungssoftware gesherlockt werden kann :f_confused:
Allerdings müsste man dafür so weit verändern, dass es beim betrachten schon auffällt, denk ich.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Damit würde ich dann aber nicht ins Ausland fliegen wollen...

Antwort
Zitat
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008
Elite Grinder

lol thread... wen interessiert bitte wie man auf dem scheiß ausweisbild aussieht?!

Antwort
Zitat
bas0r
Beigetreten: 25.03.2006
Elite Grinder

pics or it didnt happen!

vorher und nachher obv

Antwort
Zitat

Pickel retuschieren und Nase "umoperieren" sind aber zwei Paar Schuhe

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Welches Zitat?
Pickel wegretuschieren ist für mich auch was anderes als die Ohren höher zu Hängen oder die Nase zu begradigen... =)

Ist immer ne Frage des Aufwands. Ich hätte sogar professionelles Studioequipment zuhause, für mich lohnt der Aufwand aber nicht, wenn ichs für 15€ im Studio machen lassen kann. Die Bilddatei habe ich btw. mitbekommen und kann mir Abzüge machen wie ich lustig bin... =)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn man sich die Bilder selber macht, hat man immerhin das Urheberrecht an den Passbildern. Sind die Bilder aus einem Studio, darf man das Bild theoretisch nur für den Pass verwenden und müsste für alle anderen Nutzungszwecke die Erlaubnis vom Fotografen einholen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das stimmt aber nicht oder?

Antwort
Zitat
Teilen: