Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passkeys

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
505 Ansichten
3rdTwin

Nutzt schon jemand Passkeys?

Ich habe das gerade testweise in Firefox für eBay eingerichtet. War denkbar einfach.

Dann habe ich es von meinem Android mit eBay versucht, wäre wohl auch auch so einfach gegangen, habe es aber abgebrochen da der neue Passkey entweder in dem Samsung Passwortmanager erstellt worden wäre, oder dem vom Google. Der erste Passwortmanager den ich am PC genutzt habe ist wohl der von Microsoft.

Ich frage mich, wie ich das am besten organisiere. Eigentlich hätte ich lieber einen eigenenständigen Passwortmanager, vorzugsweise Open Source, als den von Google, Microsoft oder Samsung zu nutzen. Aber das sollte ja eigentlich auch zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden, was ohne Cloud schwierig wird, oder?

Ursprünglich dachte ich auch, ich kaufe so einen Stick den ich an meinen Schlüsselbund hänge und stecke den dann entweder an meinen Rechner oder an mein Handy, wenn ich mich irgendwo einloggen will.

Wie macht ihr das?

Antwort
Zitat
4 replies
Qancho

Ich nutze einfach Keepass auf PC und Handy.
Kannst auch via OneDrive oder Nextcloud automatisch synchronisieren wenn du willst.

Ich erstelle jetzt nicht so wahnsinnig viele neue Accounts, sodass meine 4 Monate alte Datenbank aufm Handy nachwievor noch aktuell ist. Und falls was wichtiges neues dazu kommt, schieb ich sie kurz rüber :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive

Open Source Passwortmanager? Schau dir mal Bitwarden an. Kannst du dank Docker auch mit deiner eigenen Cloud-Lösung nutzen.

Antwort
Zitat
xBoRiSx

Passwort manager != passkeys.

Kann allerdings auch nichts dazu beitragen. Finde das Konzept sehr interessant, aber über reines Interesse ist es auch bei mir nicht hinausgegangen.

Antwort
Zitat
ElHive

Original von xBoRiSx
Passwort manager != passkeys.

Kann allerdings auch nichts dazu beitragen. Finde das Konzept sehr interessant, aber über reines Interesse ist es auch bei mir nicht hinausgegangen.

Das ist richtig, aber Passkeys werden in einem Passwortmanager hinterlegt, damit du dich mit einem Passkey einloggen kannst.

Antwort
Zitat