Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC Aufrüsten

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
341 Ansichten
z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008
Elite Grinder

Hi,
mein Aldi Rechner ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Zum pokern reichts zwar noch, aber ab und zu, wenn ich ein aktuelles Spiel spielen will, dann ruckelts schon ziemlich heftig. Auch beim Multitasken, z.B. Pokern, Surfen, Musik hören, Downloaden, Dateien entpacken etc. kommt der ganz schön ins schwitzen. Selbst wenn ich zwei Flash Videos im Browser laufen habe, fängts an zu stocken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zwingend einen neuen Rechner brauche, oder obs nicht einfach reicht, ein paar neue Komponente einzubauen.
Ich muss nicht unbedingt jedes Spiel auf max details spielen, aber wenns flüssig läuft, wärs schonmal cool.

So schauts derzeit bei mir aus:

Meint ihr da kann man noch was machen? Und wenn ja was? Es gibt ja so Bundles mit Mainboard, Prozessor und Grafikkarte oder sowas.

Bin über jeden Vorschlag dankbar :f_cool:

Grüße
z1ngs

4 Antworten

Allgemein mal gesagt: Fertig-PCs sind fast immer Schrott.

Bei dir ist das Problem die relativ schwache CPU und in Spielen kommt die sehr schwache Grafikkarte dazu.

Man könnte schon versuchen die CPU und Graka zu ersetzen allerdings ist das bei Fertig-PCs immer sehr bescheiden, da man immer das klären sollte und es da oft scheitert:

:diamond: Reicht das Netzteil für eine neue Graka? (i.d.R. werden in Fertig-PCs sehr schlechte Netzteile verbaut)
:diamond: Unterstützt das BIOS eine neue CPU bzw. bietet der Hersteller ein BIOS-Update an? (es sind meist keine gängigen Mainboards und daher auch oft mit nein zu beantworten)
:diamond: Ist eine entsprechende Kühlung im PC vorhanden?

Ich persönlich würde schon zu einem neuen PC tendieren, weil sich so ein PC halt sehr schlecht aufrüsten lässt.

Ich/wir können dir ja mal einen passenden PC zusammenstellen, wenn du dein Budget nennst. (Was für einen Monitor hast du?)

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Mhm ja, wenn ich mir dann Mainboard, CPU und Graka kaufe und dann eben ein gescheites Netzteil, dann sollte das doch eigentlich passen, oder?
Kühler würd ich halt den draufpacken, der beim CPU mit dabei ist.

Dazu kommt noch neuer RAM (DDR3 anstatt DDR2). Kühler kannst du boxed nehmen, das ist richtig. Aber es geht ja auch um Gehäuselüftung. Ich würde dir schon raten eine neues Gehäuse zu sein. Muss ja nichts teures sein, z.B. Xigmatek Asgard II für 30€ oder so.
Festplatte und optische Laufwerk kannst du i.d.R. übernehmen (Wenn Kapazität ausreicht).

Bleibt die Frage nach Budget und deinem Monitor bzw. der Auflösung.

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Wenn das so ist, bleibt kaum was übrig, was nicht erneuert werden muss.
Monitore hab ich zwei einmal Full HD mit 24" und einmal 22" mit 1680*1050.
Aber ich denke ich warte dann doch noch lieber ein wenig. Für einen komplett neuen Rechner würde ich dann etwas mehr ausgeben wollen, nur nicht jetzt.
Jedenfalls danke ich dir für deine Antworten.
Wenns dann soweit ist, weiß ich ja wo ich nachfragen muss :)

Teilen: