Zum Forum springen
PC richtig einricht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC richtig einrichten

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
756 Ansichten
Doninhas
Beigetreten: 18.08.2007

Hi

hab mir mal einen neuen Rechner geleistet.
Ich wollte auf jeden Fall eine Partition für Windows only einrichten (mit 10GB) und dann noch eine normale, mit den nötigen Daten. Aber als ich das letzte mal bei der Installation von XP eine 8GB Partition erstellt hatte, war die gesamte restliche Festplatte weg. Hab also nicht wirklich eine Ahnung wie ich eine 10GB erstelle, auf der Win installiere und dann automatisch ein 2. Laufwerk hab, mit den restlichen xxxGB auf dem ich meine Daten speichern kann.

Da ich an xp hänge, nebenher aber auch mal Vista installieren will (für Games etc), verkompliziert sich (für mich) die ganze Sache noch:

Mein Plan also:

10GB XP, 10GB Vista, 50GB für VistaDateien, Rest für XP Datein (ist diese Trennung überhaupt notwenidig?).

Wär dankbar für Tipps oder Links zu Anleitungen. Hab selbst bis jetzt keine ordentliche gefunden.

Thx und marry Xmas!

16 Antworten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

10 GB für XP ist knapp, sollte aber gehen
10GB für Vista ist zu wenig... Mit Updates u.s.w. braucht Vista jetzt schon 18GB (ohne Gewähr, aber sowas in der Gegend sollte es sein)

Sooo... Du hast nun nicht beschrieben wie du vorgegangen bist.

Ich denke so:
XP installiert und direkt bei der Installation eine 10GB Partition erstellt.. Guter Anfang
Sobald XP läuft: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Dort solltest du nun den unpartitionierten Bereich sehen und partitionieren können.

Ob die Trennung so nötig ist, ist Geschmackssache.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre z.B.
XP installieren, Vista installieren und nun noch Datenpartitionen erstellen

Doninhas Themenstarter
Doninhas

Ah ok, vielen Dank!

Hat mir schon mal sehr weiter geholfen!

Doninhas Themenstarter
Doninhas

Eine Frage hab ich doch noch:

Wie schaut es dann zB mit DirektX aus? Und Treiber? Wird das dann für jedes Betriebssystem einzeln installiert oder reicht das 1x (zB unter Vista DirektX10 und das wars oder auf XP DX9 und auf Vista DX10)

Kilania

Puh, da hast du mich gerade noch vor dem Weihnachtsessen erwischt :)

Treiber musst du natürlich extra installieren - die beiden Betriebssysteme haben miteinander nicht viel zu tun.
DX10 ist übrigens vorinstalliert (unter Vista)

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, man muss zuerst Vista installieren, danach XP. Andersrum gehts nicht.

Kilania

Original von Petathebest
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, man muss zuerst Vista installieren, danach XP. Andersrum gehts nicht.

Warum habe ich wohl XP zuerst vorgeschlagen?
Genau,,, Vusra ist ezeuer Bootloader und so!+

Solll aber nicht heißen dass ich zwingend der Meinung bin recht zu haben, aber muss eigentlich so sein

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

ah ja sorry, so rum wars.

Kilania

Original von Petathebest
ah ja sorry, so rum wars.

Sick - ein Wunder, dass mein Post einer versteht

An gewissen Tagen wäre ich eher nen Fall fürs BBV oder so mit meiner Schreibweise

Habe den Post nun so 5 mal korrektur gelesen damit sowas nicht mehr passiert ;)

Doninhas Themenstarter
Doninhas

Jetzt bin ich verwirrt. Liegt vor allem an diesem Satz:

Das eine Wort kann ich nicht entziffern.

Ich denk aber, bezogen auf Kilanias ersten Post, muss ich XP als erstes installieren, right?

Und danke für die Antworten!!

Edit: 1. XP und 2. Vista

Kilania

Original von Doninhas
Jetzt bin ich verwirrt. Liegt vor allem an diesem Satz:

Das eine Wort kann ich nicht entziffern.

Ich denk aber, bezogen auf Kilanias ersten Post, muss ich XP als erstes installieren, right?

Und danke für die Antworten!!

Sorry, der Abend war so äh naja.... Mir gings nicht mehr wirklich gut, sollte mich so vom Forum fernhalten :P

Äh, war der Meinung, dass zuerst das ältere OS installiert wird damits keine Bootloaderprobleme gibt. Normalerweise sollten aber hoffentlich beide Reihenfolgen gehen.

Doninhas Themenstarter
Doninhas

Joa, hab mal selbst gegoogelt (hätte ich auch gleich machen können) und das sagt, man sollte erst XP drauf machen und dann Vista.

Erst Vista geht aber auch, man muss halt danach den Bootloader von Vista reparieren.

Danke nochmal für alle Hilfen!

ja erst xp und dann vista!

hab vista busines 64bit das braucht mit sp und updates sowie treiber knapp 30gb!!

jedes betriebssystem braucht seine eigenen treiber, und zwar komplett: also dx, graka, mainboard (chipsatz) und sound

ps viel spass bei der vista installation, hab einen halben tag gebraucht, mit guter hardware und wenig zwischenfällen

Kilania

Original von eehjauhoh
ja erst xp und dann vista!

hab vista busines 64bit das braucht mit sp und updates sowie treiber knapp 30gb!!

jedes betriebssystem braucht seine eigenen treiber, und zwar komplett: also dx, graka, mainboard (chipsatz) und sound

ps viel spass bei der vista installation, hab einen halben tag gebraucht, mit guter hardware und wenig zwischenfällen

Irgendwas machst du falsch.
Die Vista INstallation ist schneller als die XP installation und Treiber sollten mit aktueller Hardware kein Problem sein :P

Original von Kilania
Irgendwas machst du falsch.
Die Vista INstallation ist schneller als die XP installation und Treiber sollten mit aktueller Hardware kein Problem sein :P

ich meinte natürlich bis alles fertig war: also vista installation (geht wirklich rel. schnell), updates und sp laden und installieren, etwa 2,5h wenn ich mich recht erinnere (3kdsl), treiber sind natürlich kein prob, aber mit laden installieren und reboot dauerts halt pro stück ein paar min (hab das auch nur geschrieben weil op nicht sicher war ob jedes betriebssystem eigene treiber braucht) und so ist der halbe tag gleich vorbei bis es wirklich fertig ist... =)

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

10GB kann sehr knapp sein, je nachdem wie du dir das vorgestellt hast und was fuer Programme noch zusaetzlich installiert werden. Office, Photoshop, etc. pp koennen wertvollen Platz wegnehmen. Desweiteren solltest du die Systempartition nicht bis zum Rand voll hauen, das bremst das System gewaltig.
Dann ist die Frage, ob du zu den Leute gehoerst, die den Desktop und Eigene Dateien als Baustelle und Lagerplatz fuer alles nimmst, dann werden 10GB nie und nimmer reichen.

Benutzt du den Ruhezustand? Falls ja, rechne nochmal die Speichergroesse als virtuellen Speicher dazu. Natuerlich kann man die Programme-Ordner teilweise auslagern, ist aber geschmackssache, ob man das will.

Meine Systempartition fuer XP ist im Moment 20GB gross und zu 2/3 gefuellt. Wenn man aber ein cleanes System mit wenig Schnickschnack erstellt, dann reichen 20GB locker.

Teilen: