Zum Forum springen
PC Zusammenstellung

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC Zusammenstellung

25 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,438 Ansichten
genmashi Themenstarter
genmashi
Beigetreten: 31.10.2008

Also, ich habe beschlossen den Rechner selbst zusammenzuschrauben, weil es etwas billiger ist, weil ich Lust dazu habe und ich weiß was eingebaut wird.
Maus ist bereits vorhanden, Tastatur werde ich noch extra bestellen bzw hat jemand einen Vorschlag für eine kabellose Tastatur bis ca. €50?

Warenkorb
Das werde ich voraussichtlich morgen bestellen, wenn es keine Einwände mehr gibt.
Das Netzteil ist wohl ein bisschen überdimensioniert, aber falls ich doch mal eine Grafikkarte oder weitere Fetsplatte einbaue würde ich das wohl brauchen. Oder schadet ein ein überdimensioniertes Netzteil? Bin da auch noch für Alternativvorschläge offen. Es sollte halt möglichst leise sein.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Würde eher das hier verbauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1138506.html

Damit hast du nach wie vor genug Luft nach oben, falls du noch zusätzliche Festplatten einbauen willst. Wenn du wirklich meinst, das reicht nicht, dann gäbs für nen Euro mehr das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1138507.html

Klar, bei ner sehr dicken Grafikkarte könnts eng werden (müsste man dann im Detail schauen, was die Karte braucht). Allerdings bräuchtest dann auch ne deutlich dickere CPU, das sich das wirklich lohnt.

Überdimensioniertes Netzteil schadet in dem Sinne nicht, aber du wirst mehr Strom verbrauchen. Für gewöhnlich haben Netzteile nenn umso besseren Wirkungsgrad, je höher die Auslastung ist. Entsprechend lohnt es sich schon, ein passendes Netzteil zu kaufen (von der Ersparnis bei der Anschaffung mal abgesehen). Lautstärketechnisch sollten die sich nicht so viel tun, die Straight Power Serie soll noch etwas leiser sein, aber ich bezweifle wirklich, dass du den Unterschied (respektive irgendwas vom Netzteil) hören wirst.

Btw: Kein optisches Laufwerk? N DVD-Brenner kostet ungefähr nen 10er, würd ich eigentlich grundsätzlich immer einbauen. Wird bei dem Gehäuse allerdings schwierig... Du kannst da also nicht mal nachrüsten, falls du später feststellst, dass dir da doch was fehlt. Würde ich mir gut überlegen.

Antwort
Zitat
genmashi Themenstarter
genmashi

Dann werde ich zum 300W Netzteil greifen.

Bzgl Laufwerk: Hab mal nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich in den letzten paar Jahren vielleicht 3-5 mal mein DVD Laufwerk bentzt habe.
Werde das daher beim Rechner nicht berücksichtigen, denn entweder schaffe ich mir dann mal ein externes für den gelegentlichen Gebrauch an (kostet 20-30€) oder es gibt meistens Möglichkeiten das irgendwie zu umgehen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ok. Dann überleg aber vorher, ob du alles, was du installieren willst, auch online herkriegst. ;)

Antwort
Zitat
genmashi Themenstarter
genmashi

So, ich wollte mich nochmal kurz melden und mich herzlich bei euch für die Hilfe bedanken.

Am Freitag hab ich alle Teile bekommen und am Nachmittag den Rechner zusammengeschraubt. Hab mir Zeit gelassen und war nach ca. 3h fertig. Mit dieser Erfahrung denke ich, dass es wohl Zukunft nicht mehr so lange dauern wird ;)
Der Einbau ging problemlos vonstatten. Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem Betriebssystem. Und zwar hab ich mir die Win10 Iso heruntergeladen, um damit einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Jedoch habe ich auf meinem alten Laptop Win 7 in der 32-Bit Version und mit diesem Betriebssystem kann man keinen bootfähigen Stick für ein 64-Bit Betriebssystem erstellen...
Ein Freund hat mir da ausgeholfen und danach war es auch problemlos möglich Win10 mit meinem Win7 Key zu aktivieren.
Nun läuft die Kiste und ich bin vollends zufrieden =)

Antwort
Zitat
Teilen: