Moin zusammen,
Da ich Windows eigentlich nur noch zum Pokern brauche, nutze ich jetzt seit längerem bereits Linux (Ubuntu 14.04 LTS) und betreibe meine Pokerei ausschließlich in einer VM mit Win7 Pro 64Bit. Allerdings nervt mich in letzter Zeit ein wenig die Performance in der VM, da bereits HM2 und 6 Tische auf Ipoker zwar passabel, aber teils laggy laufen. Gerade der HM reagiert recht zäh beim Pop Ups öffnen, Notes machen usw.
Die VM läuft mit VirtualBox und hat 3 Kerne + 4GB RAM zur Verfügung. Im Host (1 Kern, auch 4GB RAM) laufen beim spielen eigentlich nur Skype, Clementine (Musikplayer) und Firefox.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich sein kann, dass die Specs der VM für HM2 + PokerClient und gelegentlich Camtasia oder Teamviewer nicht ausreichen? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Setups bzw. Tipps wie ich die Performance erhöhen könnte? Welche Windows Tweaks könnten das System in der VM noch beschleunigen? Wie sieht das optimale Setup bzgl. Verteilung der Ressourcen zwischen Host und Gast bei den vorhandenen Ressourcen aus?
Ich hab halt erhlich gesagt null Bock auf Windows als Main OS zurück zu switchen, aber auch kein Bock mich bei der vorhandenen Rechenleistung (AMD Quadcore, 8GB RAM, solide ATI Graka) mit Performanceproblemen rumzuplagen.
Hat wer Ideen? Tipps?
Ich freu mich über jeden Input