Zum Forum springen
Pokern in der VM - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pokern in der VM - Performance steigern?

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
829 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Moin zusammen,

Da ich Windows eigentlich nur noch zum Pokern brauche, nutze ich jetzt seit längerem bereits Linux (Ubuntu 14.04 LTS) und betreibe meine Pokerei ausschließlich in einer VM mit Win7 Pro 64Bit. Allerdings nervt mich in letzter Zeit ein wenig die Performance in der VM, da bereits HM2 und 6 Tische auf Ipoker zwar passabel, aber teils laggy laufen. Gerade der HM reagiert recht zäh beim Pop Ups öffnen, Notes machen usw.

Die VM läuft mit VirtualBox und hat 3 Kerne + 4GB RAM zur Verfügung. Im Host (1 Kern, auch 4GB RAM) laufen beim spielen eigentlich nur Skype, Clementine (Musikplayer) und Firefox.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich sein kann, dass die Specs der VM für HM2 + PokerClient und gelegentlich Camtasia oder Teamviewer nicht ausreichen? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Setups bzw. Tipps wie ich die Performance erhöhen könnte? Welche Windows Tweaks könnten das System in der VM noch beschleunigen? Wie sieht das optimale Setup bzgl. Verteilung der Ressourcen zwischen Host und Gast bei den vorhandenen Ressourcen aus?

Ich hab halt erhlich gesagt null Bock auf Windows als Main OS zurück zu switchen, aber auch kein Bock mich bei der vorhandenen Rechenleistung (AMD Quadcore, 8GB RAM, solide ATI Graka) mit Performanceproblemen rumzuplagen.

Hat wer Ideen? Tipps?

Ich freu mich über jeden Input :)

Antwort
Zitat
13 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Die VM läuft mit VirtualBox und hat 3 Kerne + 4GB RAM zur Verfügung. Im Host (1 Kern, auch 4GB RAM)

Das schon mal nicht gut.

Wenn das Gastsystem 4 GB bekommt ist der Host ja ständig am swappen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Ok, was würdest du vorschlagen? 3 für Gast und 5 für Host, 2 und 6?

Antwort
Zitat

Du kannst den Grafikspeicher bei Virtualbox noch erhöhen. Sollte ggf. auch ein bisschen an Performancegewinn bringen

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von Mahlzahn
Ok, was würdest du vorschlagen? 3 für Gast und 5 für Host, 2 und 6?

Ich glaube da hab ich das nun falsch verstanden.

Du hast insgesamt 8 GB in dem Rechner ?

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Jup. Und bisher hatten Host und Gast je 4.
Außerdem habe ich 4 Kerne. Da habe ich dem Gast (Windows) 3 und dem Host 1 gegeben.
Grafikspeicher hat der Gast 256MB (max.)

Antwort
Zitat
assfuempf
Beigetreten: 10.08.2011

Hallo,

also ich habe 5GB Host und 3GB Gast (1 Kern, kein Schnickschnack). Läuft mit PT4 und HUD problemlos bei bis zu 9 Tischen auf PS (mehr habe ich nicht getestet). HM2 habe ich mehrmals getestet und hat nie zufriedenstellend funktioniert d.h. es laggt massiv.
Evtl. hilft es, falls nicht schon geschehen, die Datenbank über den Host laufen zu lassen. Ob das einen großen Performancesprung geben wird, keine Ahnung.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Welchen Grafikkartentreiber hast du unter Ubuntu installiert?
Hast du beim Anlegen der VM-Festplatte eine dynamische oder fest vorgegebene Größe eingestellt?
HDD oder SSD?
Hast du die Gasterweiterungen installiert?

Um etwas Last aus der VM zu nehmen könntest du die PostgreSQL DB auf dem Host installieren und mit HM2 nur auf die zugreifen.
Außerdem kannst du mal die Auslastung überprüfen während du pokerst. Wenn dabei irgendwas auf Anschlag läuft, muss evtl. mehr Hardware her.

Edit:

Original von Mahlzahn
Außerdem habe ich 4 Kerne. Da habe ich dem Gast (Windows) 3 und dem Host 1 gegeben.

Wenn du der VM 3 Kerne gibst, läuft nicht nur deine VM auf den 3 Kernen, sondern dein Host läuft weiterhin auf allen 4.
Würde der VM also einfach alle 4 Kerne geben.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Grafikkartentreiber unter Ubuntu ist "Gallium 0.4 on AMD JUNIPER" (laut Systeminfo, bei "Zusätzliche Treiber" steht X.Org-X-Server,a lso die quelloffenene Grakatreiber, die wohl vom Support besser laufen sollen unter Linux als die ATI eigenen Teile...) Die Graka ist ne Radeon HD 5770 btw.

Die Festplatte hat eine feste Größe von 50GB (HDD).
Gasterweiterungen sind installiert.

Gibts zum auslagern der PostgreSQL auf den Host und Zugriff durch den Gast ne Anleitung irgendwo? Wüsste jetzt nicht wie ich das anstellen soll...

Das mit den Kernen war mir nicht ganz klar. Dachte irgendwie "entweder, oder".

Edit:
Habe die VM jetzt gerade auf und den HM2 und PokerClient laufen. 6 Tische offen. TAsk amanger zeigt CPU auslastung von um die 70-80%. RAM 1,87 bis 2,2 GB ausgelastet.

Im Host läuft Firefox inklusive Silverlight Stream (EL Finale); Facebook, Forum etc., außerdem Skype, Keepass, Dateimanager und Systemüberwachung. RAM zu 83,5% voll. 50MB (0,4%) im SWAP. CPU Auslastung auf allen 4 Kernen pendelt zwischen 85 und 95%.

Gar nicht mal soooo gut :rolleyes:

Antwort
Zitat
Marci123

Da ich weder HM2 noch PT nutze, kenne ich leider keine Anleitung wie das funktioniert. Aber kannst du da nicht irgendwo bei der Datenbankverbindung statt localhost, eine remote IP (was dein Linux host wäre) angeben? Vielleicht findest du hier etwas.
Der freie Treiber ist bei AMD Karten wirklich weit besser als Catalyst. Denke aber auch nicht, dass das bei deinem Setting eine große Rolle spielt.

Ein allgemeiner Tipp:
Lasse alles was geht auf dem Host laufen. Es gibt keinen Grund Camtasia oder Teamviewer auf dem Client laufen zu lassen. Teamviewer gibt es für Linux und damit kannst du die Win VM übertragen. Und statt Camtasia könntest du die Videofunktion von VirtualBox direkt, oder eine Linux Alternative nutzen.

Eine SSD und evtl. mehr RAM würden die VM sicherlich stark beschleunigen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Hmm, ok, ich schau mal was ich da machen kann. Für ne SSD und mehr RAM ist halt gerade wenig Geld da...Kann ich eventuell mit ner anderen Distro im Host die Auslastung runterfahren? Weil der Host ja anscheinend auch (siehe letzten Post) auf Anschlag läuft: irgendwas schlankeres wie ElementaryOS zum Beispiel?

Das Windows habe ich jetzt soweit wie möglich getweaked und außer HM2 und dem Pokerclient läuft da nix. Teamviewer rennt in Zukunft über den Host wie du empfiehlst und für Camtasia brauche ich dann nen vernünftigen Ersatz...die Integrierte Funktion von VirtualBox nimmt bei mir keinen Ton auf...

Ich raff halt nicht warum die VM trotzdem nicht ordentlich perfromed. Auf meinem laptop (Dual Core, Win7, 4GB RAM) läuft ja Ipoker+HM2 und Camtasia zum Beispiel solide...

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von Mahlzahn
Kann ich eventuell mit ner anderen Distro im Host die Auslastung runterfahren? Weil der Host ja anscheinend auch (siehe letzten Post) auf Anschlag läuft: irgendwas schlankeres wie ElementaryOS zum Beispiel?

Denk mal bei elementary wird das auch nicht viel besser.
Du könntest aber deine Aktivitäten im Host nebenbei etwas einschränken.
Auf Streams zu schauen würd ich z.B. ganz verzichten, wenn die VM läuft. Das braucht dafür zu viel CPU unter Ubuntu wenn du keine optimalen Treiber bzw. Hardware hast.

Oder du gehst halt weiter und installierst z.B. die Server-Version von Ubuntu.
Das heist du machst ne minimal-Installation wo erstmal nur der X-Server startet und du erst bei Bedarf auf ne grafische Oberfläche zugreifst.
Das wär wohl der am wenigsten ressourcen verbrauchenste Host, der mir einfällt.

Antwort
Zitat
Marci123

Ohne irgendwelche Hardwareveränderungen wirst du keine großen Performancezunahmen hin bekommen.
Evtl. kannst du die VM auf eine andere HDD auslagern? Ich vermute, dass das der Flaschenhals ist, wenn der Host und Gast gleichzeitig auf einer Platte rumkratzen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Na ja, wenn ich spiele habe ich meist keine Streams laufen. Höchstens Musik und Skype. Gelegentlich halt mal Teamviewer oder n Screen Recorder (da nutz ich jetzt Kazam und Openshot im Host anstat Camtasia im Client falls es wen interessiert).

Die VM liegt auf einer eigenen Platte. (Da sind insgesamt 2 VMs drauf, sonst nüscht). Der Host mit /Root und /Home liegt auf der anderen Hauptplatte. Beides sind Samsung Spinpoint HDDs (7200rpm) mit je 500GB als Ext4 formatiert.

Langfristig habe ich auch vor ne 256GB SSD dazuzuholen und eventuell auf 16GB RAM hochzusatteln. Allerdings weiß ich nicht wann das realistisch klappt, da n paar andere Sachen Vorrang haben. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass es unnutzbar ist, sondern lediglich bei hoher Last leicht lagged und zwischendrin halt n bissi rummnervt...

Habe jetzt nochmal die Windows und PostgreSQL Tweaks aus den HM2 FAQs in der VM teilweise angewendet und es läuft soweit ok. Aber mich nerven halt schon die Kleinigkeiten, da ich ja eigentlich bereits ein recht perfromantes System ahbe...

Edit hat zum Verlgeich nochmal PT4 getestet und es ist wohl tatsächlich so, dass PT4 in der VM wesentlich perfromanter läuft als HM2.

Antwort
Zitat
Teilen: