Habe zur Zeit immer mal wieder sehr starke Schwankungen im WLAN.
Ich benutze die zwei Standardgeräte, die mir von Unitymedia mitgeliefert wurden...Router und andere Box?^^
Kann ich diese Geräte durch bessere ersetzen und bringt mir das eine stabilere Leitung?
Hast du Schwankungen in der Signalstärke oder meinst du deinen I-Net speed?
Poste mal bitte was genau du da für nen Router hast.
Bin leider ziemlicher Noob und kann das Problem nicht wirklich erörtern.
Das Problem ist einfach, das Seiten hin und wieder sehr langsam laden, oder wenn ich Dateien über den jDownloader lade, es eben auch stark schwankt.
Geräte sind:
Cisco EPC3208
G und D-Link DIR-652
Ok, das muss ja nicht unbedingt an deinem WLAN liegen.
Um es einzugrenzen, würde ich, wenn das Problem mal wieder auftritt den PC/Notebook mal mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen und beobachten, ob das Problem auch im "Kabelmodus" auftritt.
Habe ich versucht, aber bin zu blöd, das einzurichten ![]()
Ich dachte, ich kann das Kabel einstecken und einfach loslegen. Aber ich muss da ja dann noch iwas einrichten und da weiß ich dann schon nicht mehr weiter.
Ist btw. sowieso keine langfristige Lösung, da Mietswohnung und dadurch nur die nicht gewollte Option Kabel quer durch den Raum legen, bleibt.
Es dient ja nur dazu, den Fehler einzugrenzen.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich nen bischen damit auskennt?
Hm sind eigentlich schon zu weit entfernte Bekannte....
Wird aber denke ich am WLAN liegen, da auf Tablet und Smartphone das Gleiche passiert.
Hast du in letzer Zeit was an deinem Setup geändert?
bsp. Bluetoothdrucker, Microwelle etc. sind alles Störquellen für WLANs
Neuen TV, AVR und PS4 gegönnt. Aber die hängen ja auch alle da dran und sind doch auch zur selbigen WLAN Nutzung gedacht...
Naja eben nicht, es könnte auch an Unity Media liegen.
Routerneustart kann auf jedenfall nicht schaden, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast.
Probier mal einen anderen Funkkanal auszuwählen.
Im HANDBUCH auf Seite 25.
Unter dem Punkt "Wireless Channel (Funkkanal)"
Dazu musst du dich auf den D-Link Router schalten:
1. Browser öffnen
2. http://dlinkrouter in die Adresszeile eingeben
Original von BurneyGumble
Neuen TV, AVR und PS4 gegönnt. Aber die hängen ja auch alle da dran und sind doch auch zur selbigen WLAN Nutzung gedacht...
Die Geschwindigkeit verteilt sich ja auf alle aktiven Gerät im Netzwerk, wenn du also z.B. HDTV übers Internet guckst und gleichzeit mit JDownloader was saugst, kann es schon sein das die Geschwindigkeit Schwankt.
Eine Ferndiagnose ist bei solchen Sachen nicht einfach.
Aber ich würde mal checken ob es an diesen Geräten liegt.
Wenn nicht, kannst du mal die Frequenz ändern auf der dein Router sendet.
Gerne bin ich dir dabei behilflich, wenn du die Geräte ausschließen kannst
Muss häufiger mal den Router und die andere Box Ein-/Ausschalten.
Kanal habe ich einen anderen eingestellt und bin auf dem auch der Einzige hier im Umkreis.
Das die Leistung dadurch beeinträchtigt wird, ist mir klar. Wenn ich auf dem TV streame, cappe ich die Leistung vom jD entsprechend.
Das Problem fällt mir ja auch eigentlich nur beim Seitenaufbau und ab und zu beim Download auf, wenn sonst nichts Anderes traffic braucht.
Edit: Das mit dem Kanal ist schon was länger her.
Danke für Eure Hilfe schonmal.
Werde das jetzt nochmal machen und gleich das Ergebnis posten.
Das beste was du machen kannst ist ein Kabel zu verwenden, denn schließlich gibt es schon genug Beeinträchtigung durch WLAN-Hotspots, DECT-Telefone, Handys im öffentlichen Raum. Den Rückzugsraum Wohnung damit noch abzuwerten dient lediglich kurzfristig deinem Komfort. Allerdings ist die mögliche negative langfristige Folge wesentlich wahrscheinlicher.
Schade, dass du nur aus Unlust ein Kabel durch die Wohnung zu legen deine Gesundheit und die anderer Menschen riskierst!
Wechsel mal zu Testzwecken auf den Kanal 13 und beobachte mal, ob besser/schlechter wird.
Im Handbuch auf Seite 66 ist beschrieben, wie du das Datum und die Uhrzeit anpassen kannst.
Original von 0815pokerpr0
würde auf channel 8 wechseln.
Empfang sieht aktuell allerdings ok aus
Hast recht hatte vergessen, dass die Kanäle 12/13 eigentlich nicht geeignet sind ♦
Jetzt habe ich wohl ein noch größeres Problem.
Habe gar keine Verbindung mehr. Habe einem Anleitungsvideo gefolgt und mich da dann verklickt. Kam dann zu einem Fenster wo ein Timer von 35 Sekunden runter lief, mit bitte warten.
Habe auf zurück geklickt und jetzt habe ich keine Verbindung mehr zum Router.
Was hilft denn jetzt :/
Habe bereits alles neu gestartet. An der D-Link Box blinkt dich leuchte für WLAN
Smartphone zeigt an Authentifizierungsproblem und dir Windows Netzwerkdiagnose bei gefundene Probleme : Problem mit dem Drathlosadapter oder Zugriffspunkt. WLAN Stück auch schon mal ein aus gesteckt