Zum Forum springen
PS3 + Heimkinosyste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PS3 + Heimkinosystem - 5.1 Sound Blu Ray

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,946 Ansichten
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Hallo,

ich habe hier ne PS3 und ein 5.1 Heimkinosystem von LG (HT 806). Das Heimkinosystem ist von 2011, also schon was älter. Fernseher, falls das zur Sache tut, ist ein LG 7020 aus dem Jahr 2009.

Ich würde gerne mit dieser Kombination über die PS3 Blu Rays mit 5.1 Sound schauen.

Setup ist folgendermaßen:
Verbindung PS3 --> Heimkinoreceiver mit optischem Kabel (Toslink)
Verbindung PS3 --> TV mit HDMI Kabel
Der Receiver ist auch noch mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden (mach ich eigentlich nur um das umstecken zu vermeiden für DVDs, ist das evtl. eine Fehlerquelle?)

Problem: Wenn ich über die PS3 eine Blu Ray schauen will kommt bei mir nur Stereo Sound an.

Ich war jetzt schon in den PS3 Einstellungen -> Audioeinstellungen und habe dort auf optisches Kabel gestellt. Optionen alle angeklickt, aber es auch mit den Standardeinstellungen versucht.

Zudem gibt es ja noch die Einstellungen für die Blu Ray Wiedergabe. Dort habe ich beim optischen Kabel sowohl Bitstream als auch lineare PCM ausprobiert. (muss ich hier auch was für die HDMI Einstellungen etwas verändern) Ich war auch schon auf dieser Seite, das ist aber eher ein Manual und ich werde nicht schlau daraus.

Wenn ich über das Heimkinosystem eine DVD schaue ist 5.1 Sound kein Thema, nur will ich Blu Ray Bild + 5.1 Sound :)

Vielleicht kann mir ja einer sagen was ich bei meinem Setup für Einstellungen brauche bzw. ob am Setup selbst irgendwas nicht stimmt, komme nämlich nicht mehr weiter :evil: :evil: :( :( X( X(

Danke schon mal!

Gruß

Antwort
Zitat
17 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Afaik ist Toslink nicht geeignet für die HD Audioformate. Also muss es vermutlich die PS3 dekodieren, und schickts dann nur noch als Stereo weiter.

Keine Ahnung, ob das der Grund ist, könnte aber ein Hinweis für weitere Recherchen sein. Wenns völliger Blödsinn ist bitte korrigieren. :)

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Hatte glaube vor ein paar monaten ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Verkabelung PS3 --> Receiver --> Fernseher (also 2x HDMI und Bild über den Receiver schleusen) geholfen!

Ansonsten musst du mal durch die PS3 Einstellungen schauen. Da gibt es noch ein paar Optionen um das Signal unkodiert an den Receiver weiterzugeben. Dazu musst du aber mal googlen.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von sarc
Afaik ist Toslink nicht geeignet für die HD Audioformate. Also muss es vermutlich die PS3 dekodieren, und schickts dann nur noch als Stereo weiter.

Keine Ahnung, ob das der Grund ist, könnte aber ein Hinweis für weitere Recherchen sein. Wenns völliger Blödsinn ist bitte korrigieren. :)

Es ist richtig, dass die HD Audioformate nur über HDMI übertragen werden können. Über das optische Audiokabel wird afaik allerdings bei einem HD-Audioeingangssignal trotzdem dessen Core-Tonspur (also z.B. normales DTS anstatt DTS-HD) übertragen. Das dürfte also eigentlich kein Problem sein.

@OP: Ich verstehe aber nicht, warum du nicht einfach die PS3 per HDMI an den AV-Receiver anschließt. Dazu ist ein AV-Receiver ja da: Alle Geräte per HDMI anschließen, und dann 1 Output-HDMI an den Fernseher.

Ich kenne das PS3-Menü nicht, aber wenn du willst, dass dein AV-Receiver den Ton dekodiert, musst du "Bitstream" einstellen und nicht "PCM".

Gut wäre noch zu wissen:
a) Welchen Receiver hast du genau?
b) Ist das auf deiner Bluray eine DD oder DTS Tonspur, die als Stereo ausgegeben wird?

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Original von sarc

Ich hab da bereits ein wenig gegoogled, doch leider nur sehr alte Themen gefunden. Toslink geht wohl mit 5.1 aber nicht mit 5.1 DTS zum Beispiel. Wie ich das verstanden habe ist dort die Einstellung in der PS3, also Bitstream oder lineares PCM, entscheidend. Habe es aber trotzdem damit nicht hinbekommen, bin halt auch Laie ;(

Original von Praepman
Hatte glaube vor ein paar monaten ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Verkabelung PS3 --> Receiver --> Fernseher (also 2x HDMI und Bild über den Receiver schleusen) geholfen!

Ansonsten musst du mal durch die PS3 Einstellungen schauen. Da gibt es noch ein paar Optionen um das Signal unkodiert an den Receiver weiterzugeben. Dazu musst du aber mal googlen.

Das wäre in der Tat die optimalste Lösung. Nur leider handelt es sich bei meinem Heimkinosystem um ein Einsteigerset, d.h. ich habe im Receiver nur einen HDMI Out und keinen In :(

Ich muss also notgedrungen den Weg über das optische Kabel nehmen und das muss doch irgendwie möglich sein :evil:

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Original von Malte265

Original von sarc

Es ist richtig, dass die HD Audioformate nur über HDMI übertragen werden können. Über das optische Audiokabel wird afaik allerdings bei einem HD-Audioeingangssignal trotzdem dessen Core-Tonspur (also z.B. normales DTS anstatt DTS-HD) übertragen. Das dürfte also eigentlich kein Problem sein.

@OP: Ich verstehe aber nicht, warum du nicht einfach die PS3 per HDMI an den AV-Receiver anschließt. Dazu ist ein AV-Receiver ja da: Alle Geräte per HDMI anschließen, und dann 1 Output-HDMI an den Fernseher.

Ich kenne das PS3-Menü nicht, aber wenn du willst, dass dein AV-Receiver den Ton dekodiert, musst du "Bitstream" einstellen und nicht "PCM".

Gut wäre noch zu wissen:
a) Welchen Receiver hast du genau?
b) Ist das auf deiner Bluray eine DD oder DTS Tonspur, die als Stereo ausgegeben wird?

Hallo Malte,

also die Tonspur von der Blu Ray war eine DTS-HD 5.1 (Prometheus von 2012).

Da es sich um ein älteres Komplettheimkinosystem handelt kann ich dir nur sagen was auf dem Receiver drauf steht: DVD Receiver HT 805 von der Firma LG.

€: Warum ich nicht alles einfach per HDMI verbinde kannst du oben lesen.

Antwort
Zitat
Malte265

okay, also erstmal: Dein Receiver unterstützt laut LG-Website gar kein DTS.

Und in deinem PS3 Tutorial ausm OP ( http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.html ) habe ich gerade diese Anmerkung gefunden:

Standardmäßig wird Ton mit [Lineare PCM 2 K.] an allen Ausgängen ausgegeben. Wenn Sie die Audio-Ausgangseinstellungen ändern, wird der Ton nur über die eingestellten Anschlüsse ausgegeben.

PCM 2 Kanäle ist logischerweise Stereo.

Probier mal folgendes:

1.

Da stellst du "Optisch digital" ein (hast du vermutlich schon).

2.

Da machst du die Haken nur bei "Dolby Digital 5.1" und "Lineare PCM 5.1". Alle anderen haken weg. Und dann teste nochmal.

Zudem gibt es ja noch die Einstellungen für die Blu Ray Wiedergabe. Dort habe ich beim optischen Kabel sowohl Bitstream als auch lineare PCM ausprobiert.

Da müsstest du in diesem Fall PCM einstellen. Bitstream würde bedeuten, dass die DTS-Tonspur unverändert an deinen Receiver weitergegeben wird und das unterstützt der Receiver ja nicht.

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Das Beispielbild zeigt leider nur die HDMI Optionen, bei den Optionen für das optische Kabel sind die Möglichkeiten spärlicher, siehe hier (habs abfotografiert):

Die beiden linearen PCM Felder kann ich nicht abwählen, warum weiß ich nicht -.-

Die zweite Einstellungsmöglichkeit, die die Wiedergabe von Blu Rays über die PS3 einstellt siehst du hier unter dem Punkt "BD - Audio-Ausgangsformat (optisch digital)". Hier habe ich beide Bitstream Varianten ausprobiert, ohne Erfolg...da verzweifelt man echt. :( :(

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Original von Malte265

Zudem gibt es ja noch die Einstellungen für die Blu Ray Wiedergabe. Dort habe ich beim optischen Kabel sowohl Bitstream als auch lineare PCM ausprobiert.

Da müsstest du in diesem Fall PCM einstellen. Bitstream würde bedeuten, dass die DTS-Tonspur unverändert an deinen Receiver weitergegeben wird und das unterstützt der Receiver ja nicht.

Habe ich nun auch versucht funktioniert nicht. Habe hier noch 2 andere BD die aber alle mit DTS laufen. Langsam dämmert es mir, dass ich das nicht nutzen kann weil alle BDs DTS haben mein Receiver das aber nicht unterstützt?!?!?!

Antwort
Zitat
Malte265

Original von ansHans

Original von Malte265

Habe ich nun auch versucht funktioniert nicht. Habe hier noch 2 andere BD die aber alle mit DTS laufen. Langsam dämmert es mir, dass ich das nicht nutzen kann weil alle BDs DTS haben mein Receiver das aber nicht unterstützt?!?!?!

Also es wäre natürlich deutlich praktischer, wenn der Receiver es unterstützen würde, aber normalerweise müsste die PS3 ja in der Lage sein, das DTS selber zu dekodieren und als PCM 5.1 auszugeben. Warum dir diese Option nicht angezeigt wird, verstehe ich nicht.

Wie siehts mit einer DD-Tonspur in der PS3 aus (z.B. von DVD)? Klappt da das 5.1?

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Original von Malte265

Wie siehts mit einer DD-Tonspur in der PS3 aus (z.B. von DVD)? Klappt da das 5.1?

Anstandslos. Auch wieder über Toslink, mit den Optionen die du oben auf dem Bild siehst.

Antwort
Zitat
Malte265

Sieht leider nicht so gut aus für dich:

Optical cable does not have the bandwidth to support PCM 5.1 sound, the best you will get is 2.0 PCM.

http://community.us.playstation.com/t5/PlayStation-3/Digital-Optical-Out-Linear-PCM-5-1/td-p/17666301

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Der Typ sagt aber halt auch

As far as I know, the TOSLINK Standard (Which is what optical cable are) only supports PCM in 2.0 and for 5.1 is using the encoded bitstream straight from the source (Like a DD or DTS 5.1 track on a DVD) and most Home Theater receiver will be able to play 5.1 from that. I did ask that question previously and when gaming, the PS3 will encode the games audio to a DD 5.1 stream on the fly for the receiver to be able to play it in 5.1

Er schreibt auch hier wieder was von Bitstream, das hatte ich so schon auch woanders gelesen. Trotz alledem denke ich mittlerweile es liegt eher an meinem crappy Receiver, der nachweislich kein DTS kann und/oder es nicht richtige codet. Komisch is halt, dass er von der DVD den DD 5.1 direkt und ohne Probleme darstellen kann.

Aber Malte danke noch für deine Hilfe :f_thumbsup:

Falls dir oder auch allen anderen noch was einfällt, ich bin um Hilfe dankbar =)

Antwort
Zitat
Malte265

Ja das mit dem Receiver ist schon nervig. Man muss da beim Kauf immer genau auf die unterstützten Formate achten.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die funktionieren könnte:

Unterstützt dein TV & Receiver ARC, also Audio-Rückkanal? D.h. kannst du über das eine HDMI-Kabel den TV-Ton über deine Anlage hören?

Falls ja, könntest du den PS3-Ton als PCM 5.1 an deinen TV leiten (über HDMI) und der TV gibt den dann so an den Receiver weiter.

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Also was ich im Netz so gefunden habe unterstützt es mein TV aber nicht mein Receiver. Finde zum Receiver aber auch nur die Angaben der LG Seite. Ich glaube das Ding macht mir einen Strick durch die Rechnung :O

Dann heißt es wohl forever DVD mit 5.1 oder BD mit Stereo :( ;(

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Dazu müsste der Receiver aber auch ARC unterstützen. Und das hab ich auf der, zugegeben spärlichen, Spezifikationsseite von LG nicht finden können.

Stell mal auf Bitstream und leg 'ne Bluray mit DD5.1 ein. Das sollte eigentlich klappen. DTS kann das LG-Teil ja eh nicht.

Antwort
Zitat
Psykoman
Beigetreten: 30.04.2006

Sieht dein 5.1 Heimkinosystem in etwa so aus? Mein Freund hatte ein ähnliches Problem, wenn du willst, kann ich ihn mal fragen, wie er das denn jetzt gelöst hat.

Sein System ist aber etwas neuer, denke aber kaum, dass dies eine Rolle spielt.

Antwort
Zitat
ansHans Themenstarter
ansHans

Also die Boxen scheinen ähnlich zu sein, nur der Receiver ist halt ein älterer DVD Receiver und kein neuer BD Receiver. Der hier kann ja auch DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, DTS; Dolby TrueHD, Dolby Digital (Plus) was mein Receiver ja nicht kann.

Der hat aber anscheinend auch nur einen HDMI Out. Also wenns dir nichts ausmacht kannst du gerne mal fragen =)

Antwort
Zitat
Teilen: