Zum Forum springen
Rechner Prob. Stund...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechner Prob. Stundenlanges googeln hilft nicht

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
633 Ansichten
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Moin Leute hab mir bei Neobuy for fun nen neuen rechner geholt. Was ordentliches (dachte ich-.-)
Problem ist, dass er nachm hochfahren recht langsam war. Scheint irgendwas mit der CPU zu sein wie man unten im screenshot sieht. Müsste eigentlich mehr cores anzeigen.
Und dann kam noch die Meldung mit dem Fan Error!

Den Support hab ich angerufen aber ich nehme an das wird jetzt ein paar Tage dauern. Die wollte halt den Taskmanager Screenshot haben und wollten sich dann bei mir melden. Ziemlich pissed grade deswegen. Jemand ne Idee was meine line wäre was ich machen sollte?
Unten die Daten vom Rechner und die beiden screenshot einmal vom CPU Fan Error und einma vom Taskmanager, wo nicht genug cores am arbeiten sind. Achja der Leistungsindex war bei 3.6 oder so weil der CPU das alles runterzieht. Andere werte waren 7.9 nur ram 5.x (hat wohl auch mit CPU was zu tun.)
Naja bin um jede hilfe dankbar leute.

Thx

Intel Core i7-4930K - 6x 3.4GHz Sixcore, 12MB Cache
Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100 (Sehr Leise!)
16 GB DDR3 1600MHz (4x 4GB Kingston HyperX)
500 GB SSD Samsung 840 Evo Series SATA 600
AMD Radeon HD 7870 2GB DDR5
24x LG DVD-Brenner mit Securedisk SATA
2x Enermax Gehäuselüfter (Extrem Leise!)
Watt Thermaltake 80+ Berlin
Asus P9X79 (Intel X79) USB3.0-SATA3.0-PCIe3.0
CM Storm Enforcer Midi Tower
HD-Audio Onboard
Microsoft Windows 7 Home Premium DVD (64bit)

Antwort
Zitat
13 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

erst mal wird schon nicht der ganze RAM erkannt. Das kann aber eine Einstellung im BIOS sein.

Hast Du im Task-Manager auch die Anzeige unter Ansicht --> CPU Verlauf --> ein Diagram per CPU an ??

Auch der Fan Error könnte eine Einstellung im BIOS sein, musst mal schauen ob der richtig angeschlossen, auch am richtigen Anschluss und ob er dreht.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem Themenstarter
LuckOnHoldem
BlackMember

ok THX soweit für die Hilfe.

Wegen RAM: wonach soll ich so ca. suchen? Hab das Handbuch vor blätter es gleich durch. Um welchen Stichpunkt handelt es sich da?

CPU: KA... werd ich gleich nachschauen.

Fan: Richtig angeschlossen ist der, Drehen tut er auch. Wieder wegen BIOS: Wonach soll ich da ausschau halten? Da gibts FAN einstellungen aber kA was ich einstellen sollte.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
BlackMember

ok KA... grade angeguckt dass es 4x4gb sein sollen. Drin sind nur zwei stück kA obs je 8gb sind oder nicht. Grade keine lust abzubauen mach ich morgen früh. Wenn nur 2x4gb drin sind rast ich aus.

Beim Taskmanager ist die einstellunge richtig so... wenn ichs wegclicke seh ich nur ein fenster. So immerhin 2-.-

FAN einstellungen nix gefunden....

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Bring den zurück..

Die kommen sonst noch auf die Idee zu sagen das Du was kaputt gemacht hast.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Kick4Ass
Bring den zurück..

Die kommen sonst noch auf die Idee zu sagen das Du was kaputt gemacht hast.

##

kann alles an falschen einstellungen liegen, aber bevor du da jetzt rum probierst und am ende die schuld auf dich geschoben wird, lass die das selber machen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Sicher, dass die richtige CPU verbaut ist? Wüsste nicht, wie es möglich sein sollte, dass von einem Sechskerner nur 2 erkannt werden.

Check mal mit hwinfo64

http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Wird beim Bootvorgang nicht schon die Anzahl der Cores angezeigt? Müsste entweder vor oder nach dem Arbeitsspeicher kommen.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Man kann auf jeden Fall Kerne deaktivieren. Ist glaube ich über msconfig einstellbar, ich kann wenn ich zuhause bin nochmal genaueres dazu sagen. Dürfte aber auch in 2min gegoogled sein...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Gut, kann sein. Aber bei einem neu gekauften Rechner mit 6Kern-CPU ist das jetzt nicht so sinnvoll, würde ich meinen^^

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Bin ja auch kein Fan von sofort zurückschicken aber wenn du den Rechner komplett, sprich zusammengebaut und vorinstalliert gekauft hast, würde ich das Teil wohl auch direkt an den Händler zurückgeben. Noch nen schönen Gruß und fertig.
Sollen die sich damit rumärgern und dir ein funktionierendes Gerät zukommen lassen...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von pg89
Man kann auf jeden Fall Kerne deaktivieren. Ist glaube ich über msconfig einstellbar, ich kann wenn ich zuhause bin nochmal genaueres dazu sagen. Dürfte aber auch in 2min gegoogled sein...

Fail ;)

Msconfig läuft erst wenn Windows läuft, wobei Du recht hast im Windows kann man Kerne "entfernen"

aber

Wir haben ja schon Probleme im BIOS

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Wieso haben wir schon probleme im bios? Das nur zwei kerne vorhanden sind, sieht OP doch bisher nur im taskmanager, oder habe ich was überlesen?

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
BlackMember

ja habs zurückschicken lassen. Morgen wirds von DHL abgeholt. Ziemilcher mist eigentlich.

Antwort
Zitat
Teilen: