Zum Forum springen
Selbstständig - iMa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstständig - iMac bürotauglich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
777 Ansichten

Hallo, da ich in unserem Büro (Familienbetrieb) sowohl mit dem ca. 8 Jahre alten PC als auch dem sonstigen Zubehör (Monitor, Tastatur) etc. nicht mehr klarkomme - megatilt :f_biggrin:
- muss jetzt was neues her.

Ich spiele mit dem Gedanken einen iMac zu kaufen und weiß aber nicht, wie bürotauglich so ein Teil im Vergleich zu nem Windows Rechner ist.

Hauptaufgaben liegen im Erstellen von Rechnungen, Kostenvoranschlägen, etc. - zur Zeit Open Office, iWork sollte da die optimale Lösung sein?

Outlook wird momentan für eMails verwedenet. Wie siehts da beim Mac aus?

Am sonsten müsste der Anschluss von Drucker, Scanner und diverser Digicams ohne Probleme funktionieren. Externe Festplatte auch.

Würde dann zum ersten Mal mit einem Mac arbeiten, der Umstieg sollte bei den einfachen Anforderungen allerdings nicht schwer fallen denke ich.

Die alternative wäre natürlich ein neuer PC - Windows 8 - 2 x 22" Monitore (Was die Arbeit ziemlich erleichtern würde) - Qualitative Wireless Tastatur und Maus.

Und ich würde wahrscheinlich günstiger davon kommen.

Was meint ihr?

Hat ein iMac Vorteile? Hat er so große Nachteile? ( :rolleyes:

Danke!

Antwort
Zitat
5 Antworten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

würde beim windows pc bleiben.. hat imo keinen vorteil sich da n mac hin zu stellen, allein die umgewöhnung, einrichtung pipapo macht es schon unsinnig, dazu dann die mehrkosten für nen mac..

Antwort
Zitat

Bürotauglich - Ja
Gibt sogar das normale Microsoft Office Packet für Mac und du solltest eigentlich alles machen können. Wird aber definitv teurer als ein normaler Desktop Rechner und einen wirklichen Mehrwert durch MacOS hat man nicht wirklich.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Ich bin selber ein großer Apple Fan, aber für deine Zwecke ist das wie mit Atombomben auf Spatzen zu schießen! Kauf dir nen günstigen PC

Antwort
Zitat

Zwar gibt es MS Office (IMHO Pflicht für einen Büro-Rechner, alleine wegen Kompatibilität) auch für den Mac (Office 2011) jedoch ist vor allem Outlook für den Mac eher bescheiden und teilweise recht stark verbuggt.

Allerdings kannst du natürlich mit Parallels Desktop nebenbei Windows in der VM laufen lassen für Outlook oder andere Programme die es aufm Mac nicht gibt oder schlecht portiert sind.

Wirklich "lohnen" tut sich der iMac allerdings nicht als Bürorechner, eher im Gegenteil (auch zwecks besserer Kompatibilität von Windows mit diverser Peripherie), aber wenn du auf das Design stehst - warum nicht.

Meine persönliche Meinung:

Als Büro bzw. stationärer Rechner setzte ich klar auf Windows allerdings benutze ich im mobilen Bereich lieber ein Macbook Air + Windows VM über Parallels Desktop wegen des hammer Touchpads, der Multitouch-Gesten und der langen Akkulaufzeit.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Wie kommst du denn überhaupt auf nen iMac?

Bin auch der Ansicht, dass das sinnfrei ist.

Allerdings: Ob MS Office Pflicht ist, kommt auch drauf an. Ich denke mal gerade ein Familienbetrieb in dem die Strukturen nicht so festgefahren sind, kann hier auch relativ leicht ne alternative Lösung einsetzen. Es ist natürlich richtig, dass man von extern leider immernoch xls oder doc Dateien zugesandt bekommt, aber erstens ist das eigentlich der Fehler des Versenders, zweitens können auch andere Office-Lösungen relativ gut mit diesen Dateitypen umgehen, obwohl Microsoft das natürlich versucht zu verhindern und drittens kann man dem Versender auch mitteilen, dass man die Datei als PDF, ods, odt oder sonst was benötigt. Der wird sich deshalb nicht gleich nach nem neuen Lieferanten/Kunden umsehen und man hat noch was gegen dieses MS Office Monopol getan.

Antwort
Zitat
Teilen: