Zum Forum springen
Smartphone gesucht.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smartphone gesucht.

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
763 Ansichten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Hi,

so Leute mir wird es langsam echt zu schäbig Notizen, Termine etc. mit meinem aktuellen
Handy zu organisieren, deshalb dachte ich mir es wird Zeit für ein Smartphone.
Generell würd ich ja nen Iphone holen, aber das ist mir zu teuer und da für mich viele
Funktionen nur nice to have wären, dacht ich mir vll gibts ja ne günstige Alternative die
meinen Ansprüchen genügt.

Also was ich gerne hätte vom Design her wär nichts zum klappen oder was es da
alles für Geschichten gibt, ob Touchscreen oder Tastatur ist mir aber egal, oder gibts da
Empfehlungen?
Display sollte halt einigermaßen groß sein und gut lesbar und gute Auflösung, aber das Teil
soll trotzdem gut in die Hosentasche passen.

Was will ich damit machen? Also klar ich will kommunizieren, am besten auch übers Inet,
also Facebook, Instantmessager, eMail... und dann will ich mich eben organisieren, also
Terminkalender sollte drin sein, der sollte auch gut sein. Kontakte will ich vernünftig und möglichst frei einrichten können.
Aber ich denke ihr wisst selber in welche Richtung es gehen soll, bzw. was gut ist und was man eher nicht braucht.
Jedenfalls was es nicht können muss ist Bilder machen (Bilder speichern hingegen kann gerne drin sein), Musik abspielen, Spiele...

Die Frage ist halt gibts da überhaupt was, das für meinen Zweck sehr gut ist, oder sogar besser als Iphone und Konsorten, was aber gleichzeitig eben auch deutlich günstiger ist, oder lohnt es nicht nach einem "Spezialgerät" zu suchen, weil man mit einem Allrounder für einen relativ geringen Aufpreis besser bedient ist?

Antwort
Zitat
18 Antworten
ceylo24
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Ich würde da spontan ein Samsung Galaxy S vorschlagen ( http://gh.de/535151 ). Das gibt es für deutlich unter 300€. Damit hast du eine solide Hardwarebasis und mit Android kannst du dir Apps für jeden deiner Einsatzzwecke herunterladen.

Antwort
Zitat
Malente
Beigetreten: 25.04.2009
Oldschool Grinder

anstatt des galaxy s würde ich das nexus s holen. hat wenigstens ICS

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Stimmt, das Nexus S wäre wirklich die bessere Alternative. Die Nexus Geräte haben keine vom Hersteller veränderte Android Benutzeroberfläche und erhalten dadurch schneller neue Android Versionen. ICS = Ice Cream Sandwich = Android 4.0

Außerdem ist das Handy sogar noch etwas günstiger.

Antwort
Zitat
pmatze Themenstarter
pmatze
PokerStrategist

Klingt ja schonmal gut, werd mir das nacher mal im Laden anschauen.

Hab noch eine Frage, bei Tarifen, wie siehts da mit Alditalk aus? Ist das gut, bzw. gibts was
zu beachten? Was sind den so die besten Tarife? Ich bin generell eher wenig Telefonierer/SMSer und informier mich gerade wie viele Leute aus meinem Freundeskreis denn genau Alditalk haben, also ob sich das lohnt, meine aber das es doch einige sind.

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Ich telefoniere auch wenig und schreibe wenige SMS (Whatsapp etc. ftw), wichtig ist für mich ein stabiles Netz mit guter UMTS/HSDPA Versorgung.
Würde an deiner Stelle ein Prepaid Angebot mit einer Datenflat nehme.
Aldi Talk ist meines Wissens nach ein Angebot im E-Plus Netz. Davon würde ich dir mit einem Smartphone, wo es hauptsächlich auf die gute Internetverbindung ankommt, abraten. In Sachen UMTS/HSDPA ist E-Plus meines Wissens nach noch nicht so top.

Ich wechsel z.B. zu Fyve. Dort zahlst du pro Telefonminute/SMS jeweils 9 Cent. Internetflat mit 500Mb kostet 10€. Und das ganze im sehr gut ausgebauten Vodafone D2 Netz.

Antwort
Zitat
pmatze Themenstarter
pmatze
PokerStrategist

Ich missbrauch mal diesen Thread, obwohls eig ein ganz andres Thema ist.^^

Und zwar hab ich jetzt das Smartphone und da wäre natürlich auch WLAN zuhause ganz gut.
Momentan hat mein Laptop Inet über ein Kat5 (oderso) Kabel. Um jetzt WLAN für Laptop und Smartphone zu haben reicht es da sich das http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Netzwerk-Router-300Mb/dp/B004BLYKBE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1323094753&sr=8-5 zu kaufen? Ist da alles dabei für sicheres WLAN, hab im moment wie gesagt einen Anschluss wo ich mein Kabel reinstecken kann. Wie man sieht, kenn mich gar nicht aus, hab aber shcon über die hälfte meines "Frei"volumens verbaucht.^^

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Also wenn es dir wirklich nur um das WLAN geht, würde ich einen Access Point kaufen. Den kannst du dann an deinen vorhandenen Router anschließen und so das WLAN Netzwerk für Laptop, Smartphone usw. aufsetzen. Sowas hier z.B. http://gh.de/704274

Antwort
Zitat
pmatze Themenstarter
pmatze
PokerStrategist

Was ist da der unterschied bzw. Vorteil zu dem von mir gepostetem?

Ich bin in einer Art "Hausnetz" das ist aber im Prinzip das gleiche wie ein Router oder? Nur halt größer.^^

edit: und ist die ganze Geschichte selbsterklärend oder wie funktioniert das alles?^^

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Naja wie mir scheint, hast du überhaupt keine Ahnung von der Technik. Ein Router ist in der Regel dafür da eine Verbindung in ein anderes Netz (z.B. Internet) allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung zu stellen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Router ).

Router haben meist deutlich mehr Funktionen, als ein Access Point. Da es für dich anscheinend nur darum geht, allen Rechnern Wlan zur Verfügung zu stellen, wäre ein Accesspoint für dich ausreichend. Der sollte auch aufgrund des geringeren Funktionsumfangs leichter zu administrierbar sein.

Solltest du allerdings wissen, was für einen Anschluss du genau hast (DSL, Kabel Internet etc.) und du dein vorhandenes Gerät ersetzen wollen, kannst du auch einen Router nehmen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Ein Accesspoint funktioniert nur, wenn bereits ein Router vorhanden ist.

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Naja er sagt, dass er seinen Laptop aktuell per Cat5 Kabel verbindet. Wenn ich von einer Privatwohnung ausgehe, wird am anderen Ende wohl ein Router oder zumindestens ein Modem sein.
Wenn er allerdings in einem Studentenwohnheim oder sonstwo wohnt, wo man an einem anderen Netz teilnimmt, sieht es wieder anders aus. Dann würde ich einen Router nehmen und das bestehende Internetkabel in den LAN 1 oder Uplink Port stecken. Aber nach der bisherigen Schilderung von OPs Technikkenntnissen würde ich die Machbarkeit bezweifeln ;)

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Einwahlverbindung beim Alice Standardanschluss.

Kein Witz, da ist ein Siemens Modem dabei, das eigentlich über Routingfunktionen verfügt. Die sind aber deaktiviert und man muss immer manuell eine Verbindung erstellen. Hatte ich 2 Tage so, bis es mich genervt und ich das Ding umgemodelt hatte.

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Wir müssen erst einmal klären, welchen Internet Anschluss pmatze überhaupt hat.

Kannst du uns da aufklären? Wenn du keine technischen Details kennst, erklär es einfach mit deinen Worten. Vielleicht werden wir schlau daraus
Wenn wir den Anschluss kennen, können wir dir auch ein passendes Produkt empfehlen, sodass du dir unnötigen Ärger und/oder einen Fehlkauf ersparen kannst.

Antwort
Zitat
pmatze Themenstarter
pmatze
PokerStrategist

Wenn er allerdings in einem Studentenwohnheim oder sonstwo wohnt, wo man an einem anderen Netz teilnimmt, sieht es wieder anders aus. Dann würde ich einen Router nehmen und das bestehende Internetkabel in den LAN 1 oder Uplink Port stecken. Aber nach der bisherigen Schilderung von OPs Technikkenntnissen würde ich die Machbarkeit bezweifeln Augenzwinkern

So ist es, also bin im Studentenwerk, wenn ich einen Router hier stehen hätte wüsste ich das schon, hab ich aber nicht und weis auch nicht wie ich das nennen soll, weils halt nur ein Anschluss in mein Appartement ist.

Ich bin glaub auch nicht so dumm, bzw. Technikunwissend, aber ich habs bisher noch nicht geschaft mit meinem Smartphone in irgendeine Art von Hotspot rein zu kommen und deshalb zweifel ich an meinem verständnis, vor allem eben was WLAN angeht.^^

Antwort
Zitat
ceylo24
PokerStrategist

Sorry es sollte auch nicht so rüberkommen, als wenn ich dich für dumm oder ähnliches halte. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.

Ich würde dir dann einen Router mit eingebauter WLAN Funktion empfehlen. Da sollte schon ein sehr einfaches Modell, wie der TP-Link TL-WR741ND ausreichen.
Wenn du noch Hilfe mit der Konfiguration brauchst, melde dich einfach.

Antwort
Zitat
pmatze Themenstarter
pmatze
PokerStrategist

Original von ceylo24
Sorry es sollte auch nicht so rüberkommen, als wenn ich dich für dumm oder ähnliches halte. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.

Ich würde dir dann einen Router mit eingebauter WLAN Funktion empfehlen. Da sollte schon ein sehr einfaches Modell, wie der TP-Link TL-WR741ND ausreichen.
Wenn du noch Hilfe mit der Konfiguration brauchst, melde dich einfach.

kein Problem.

Der von dir verlinkte ist zwar 5€ billiger (was gut ist) aber lohnt sich die 5€ mehr (ist ja nicht so viel) für den TP-Link-TL-WR841ND-Netzwerk-Router-300Mb wie gesagt wenn für meine verhätnisse gleichwertig ist, lohnt sichs die 5€ zu sparen, kann da selbst kein unterschied ausmachen, nur das der zweite eben deutlicher reduziert ist und vermutlich besser sein sollte.

Antwort
Zitat

spar lieber auf ein iphone, alles andere kannste vergessen

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Hilfe im Technikforum wie man sie sich wünscht. So eloquent und objektiv wie ew55 sollte jeder hier posten.

Antwort
Zitat
Teilen: