Zum Forum springen
TV Seitenverhältnis

Benachrichtigungen
Alles löschen

TV Seitenverhältnis

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
447 Ansichten
guggschhalt
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Hallo Leuet,

ich hab Probleme damit mein TV richtig einzustellen. Also so, dass eben die ganze Fernsehfläche genutzt wird und es keine schwarzen Ränder gibt undd das Bild nicht sonderlich verzerrt ist...Ich bekomms einfach nicht richtig hin....im Moment ist auf RTL usw alles in Ordnung, aber auf Kabel 1 und Pro 7 sind seitlich schwarze Ränder....kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
Zitat
13 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Dann schautst du dort Sendungen die in 4:3 ausgestrahlt werden.
Ohne Balken und ohne Verzerrung kannst du aufm 16:9 TV logischerweise nur das sehen was auch in 16:9 gesendet wird.
Irgendwo hast du ne Taste auf der Fernbedienung mit der du das Seitenverhältnis manuell eingestellen kannst. Da solltest du mal alle Modi durchprobieren und schauen was dir am besten passt...

Antwort
Zitat
guggschhalt Themenstarter
guggschhalt
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Hm...wieso senden nicht alle gleich??

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Weil nicht jeder nur "neues" Zeugs im Angebot hat das in 16:9 produziert wurde.
Alte Serien wurden in 4:3 produziert und werden auch weiterhin so ausgestrahlt.
Der Anteil wird aber zugegebenermaßen immer kleiner.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

normalerweise werden auch 4:3 bilder mit fernsehereigenem "autozoom" auf das 16:9 format gezerrt. bei hd ist das allerdings nicht so. dort wird ein 4:3 format immer mit seitlichen schwarzen rändern zu sehen sein.

wechsel mal bei 4:3 ausstrahlungen (einige serien bei kabel eins/pro sieben z.b.) zwischen hd und sd. ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

4:3 HD wird nicht ausgestrahlt.
Sowohl 720i/p als auch 1080i/p haben ein Seitenverhältnis von 16:9.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder

Original von krong

die seitlichen schwarzen streifen im 4:3 bild gehören in der HD-ausstrahlung zum vollen 16:9 1080p/i bzw 720p/i dazu. deswegen ist ein 4:3 bild in HD auch immer im "echten" 4:3 zu sehen.

somit ist deine aussage nicht richtig.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das es oben oder unten Ränder gibt versteh ich ja noch, aber manchmal gibts oben und unten Ränder und es gibt nur so ein Minibild in der Mitte. Das ist aber wirkich Unsinn, wenigstens eine Seite könnte man dann ausfüllen. Besonders nervig beim zappen, da stellt man ja nicht jedes mal das Format um.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Das muss aber nen generelles Problem bei Pro7/Kabel 1 sein. Ältere Sitcoms haben dann gern mal oben/unten und seitlich den Balken. Ka, was da bei denen schief läuft, aber das geht schon seit Ewigkeiten so. Ich Zoom das Bild einfach auf, aber wirklich Sinn macht das nicht, da andere Sender es ja auch hinbekommen entweder 16:9 oder halt 4:3 zu senden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Original von pappenheimer

Original von krong

die seitlichen schwarzen streifen im 4:3 bild gehören in der HD-ausstrahlung zum vollen 16:9 1080p/i bzw 720p/i dazu. deswegen ist ein 4:3 bild in HD auch immer im "echten" 4:3 zu sehen.

Und was ist dann am 4:3 Bild HD?
Das was du meinst könnten höchstens 4:3 Inhalte sein die auf HD hochgerechnet wurden. Das hat dann aber nicht viel mit HD zu tun und macht Bandbreitentechnisch eigentlich keinen Sinn...

Edit: 2 Minuten google bestätigen meine Annahme.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder

Original von krong

Original von pappenheimer

Original von krong

Und was ist dann am 4:3 Bild HD?
Das was du meinst könnten höchstens 4:3 Inhalte sein die auf HD hochgerechnet wurden. Das hat dann aber nicht viel mit HD zu tun und macht Bandbreitentechnisch eigentlich keinen Sinn...

4:3 Inhalte haben in HD genau wie 16:9 Material eine vertikale Auflösung von 1080 bzw 720. Da solche Inhalte aber nicht "gezerrt" werden (können), werden dem echten (voll ausgefüllten) HD-Bild links und rechts schwarze Streifen hinzufgefügt. der fernseher denkt dann, er habe ein volles 16:9 bild und verändert im rahmen seiner zoom-möglichkeiten auch nichts. manuell lässt sich da auch nichts steuern. die reine bildinformation bleibt immer ein 4:3 (beweglich sichtbar) + schwarze streifen links und rechts um das 16:9 bild auszufüllen.

e.
bsp.:

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

bin filmwissenschaftler und muss pappenheimer zustimmen.

Greets

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

krong hat insofern Recht, als dass 4:3-Material niemals in HD produziertes Material ist, sondern altes Material, das hochgerechnet oder meinetwegen auch neu abgetastet wurde.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Wir haben beide irgendwie Recht, auch wenn ich hochgerechnetes SD Material niemals als HD bezeichnen würde... Dass du damit nen HD Sender meinst war mir nicht eindeutig ersichtlich... =)

Antwort
Zitat
Teilen: