Hi,
wie interpretiere ich die Werte, sind die so in Ordnung?
Danke
Ich würde auf die Spannungsmessungen vom Mainboard nicht allzuviel geben.
Ich hatte mal eins, da lagen an der +12V angeblich -3V und an der +5V +1,5V an.
Die Spannungstoleranz bei ATX bei +5V ist minimum: 4,75V und maximum 5,25V.
Bei 12V ist minimum 11,40V.
Deine beiden weichen ja erheblich davon ab und da ich kaum glaube, dass sie überhaupt nicht genutzt werden, tippe ich auf einen Messfehler ansonsten hättest du wohl häufig Abstürze oder er läuft erst gar nicht.
Danke für eure Antworten.
Ich habe die Werte neulich entdeckt und hab einfach ein neues Netzteil gekauft. Gestern eingebaut und die Werte blieben eigentlich unverändert.
Ich hab den Rechner 02/2009 gekauft, ursprünglich mit Corsair CX400W 400 Watt Netzteil. Ich dachte es reicht für mein System. Gestern eingebaut wurde Seasonic M12II-520 Stromversorgung (520 Watt, ATX22).
Mein System:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
HIS HD 4670 IceQ4 Turbo GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
WD Caviar GP WD5000AACS 500GB
Enermax UCTB12 Lüfter (120x120x25) (2x)
Reicht doch locker oder? Ich benutze den Rechner nur für Office und Poker. Abstürze oder Probleme beim booten habe ich nie.
Was kann ich machen um zu prüfen ob es lediglich eine Fehlmessung ist oder ob es irgendwas mit einem Kurzschluss o.Ä. zu tun hat?
Besten Dank.
Äh, dein System lief auch vorher schon ohne jeglicher Probs?
Ich glaub das neue NT hättest du dir sparen können. Wieso weshalb warum die Werte bei dir falsch angezeigt werden kann ich dir auch nicht sagen. Wenns ansonsten keinerlei Probs gibt würde ich das aber einfach ignorieren...
Bitte unbedingt bis zum Ende lesen.
Wenn du es dir zutraust könntest du es selbst durchmessen. Wobei man darauf achten muss, dass immer eine Grundlast anliegt (die Netzteile vertragen es normalerweise nicht, wenn sie komplett ohne Last betrieben werden).
Auf Wikipedia gibt es ne Übersicht was welcher PIN ist: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format (bei "Pinbelegung")
Zum Starten muss PIN 16 (PS ON) mit der Masse verbunden werden.
Aber im Zweifelsfall zerstört man das Netzteil oder verletzt sich selbst.
Daher würde ich mir das gut überlegen, wenn du eigentlich keine Probleme hast.
Yeah, hatte vorher schon keine Probleme, ein neues Netzteil kann ja nicht schaden. Ich hab eh vor demnächst die HW gegen leistungsstärkere Komponenten auszutauschen. Und ich kauf gerne ein ♦
Ich kann Fehler nicht so einfach ignorieren, würde schon gerne wissen wieso die Werte so sind.
Edit: Danke für die Info, werde vielleicht eine befreundeten Elektriker messen lassen.
Nochmal als Nachtrag:
Eventuell hat dein verwendetest Tool Probleme mit dem Mainboard und wertet die Signale falsch aus.
Du könntest mal ein zweites Tool versuchen (z.B. AIDA64 - ist zwar ne Testversion aber es zeigt dir auch in der Trial fast alle Spannungswerte an)?
LOL
n1 ♦
BTW: Nachmessen von 5V/12V ist eigentlich ganz einfach:
Nimm nen unangeschlossenes Peripheriekabel, da sollte ein vierpolstecker (gelb sw sw rot) dransein auf dem 12V/5V liegen.
Wenn man keinen kurzen baut, kann auch nichts schiefgehen. (Man sollte wissen wie man das verhindert).
Ist aber bei dir wohl nicht mehr nötig