Habe überlegt Dropbox für meine Promotionsdaten zu nutzen. Laut wikipedia soll das ganze aber nicht allzu sicher sein.
kennt sich jemand damit näher aus?
Mit geht es primär nur darum meine Daten zu sichern falls mein Laptop mal kaputt geht
Habe überlegt Dropbox für meine Promotionsdaten zu nutzen. Laut wikipedia soll das ganze aber nicht allzu sicher sein.
kennt sich jemand damit näher aus?
Mit geht es primär nur darum meine Daten zu sichern falls mein Laptop mal kaputt geht
Kauf dir doch zwei USB-Sticks und mach da ein tägliches Doppel-Backup.
Ausfallrisiko geht da auch gegen Null.
habe dropbobx während meinem studium genutzt und hatte bis dahin keine problem. Vorteil is halt das man mit andern ordner sharen kann sehr praktisch.
Meinst du mit "sicher" dass irgendwann die Dateien weg sein könnten oder das andere drauf zugreifen können? Hatte bisher nie Probleme mit Dropbox und verschlüsselte Dateien kann man ja auch hochladen.
Original von Acidbrain
andere sollten nicht drauf zugreifen können. sind schon sensible daten
Du kannst mit TrueCrypt deine Daten verschlüsseln
Zur Sicherheit:
Ich persönlich habe meine Daten ehrlich gesagt nicht verschlüsselt und bin/war bisher mit Dropbox eigentlich extremst zufrieden. Vor wenigen Tagen gab es allerdings eine schwere Panne:
Alle Accounts waren 4 Stunden lange offen
Sowas darf halt einfach nicht passieren...
Ich denke nun über einen Umstieg auf Wuala nach
Sieht alles sehr solide aus. Der große Unterschied besteht darin, dass Wuala deine Daten nicht einsehen kann. Dropbox hingegen kann, falls sie es wollen, deine Daten einsehen.
Ob der Wuala Client vom Komfort her an Dropbox rankommt, konnte ich noch nicht testen
Also meine Kommilitonen und ich nutzen schon lange dropbox und sehr zufrieden damit. Wenn du aber als einziger Daten ablegen willst kann ich dir Windows Live Mesh empfehlen. Da kannst du halt z.b. deinen Festrechner mit deinem Laptop synchronisieren. Läuft also quasi bequem im Hintergrund ab.
man kann den dropbox ordner mit truecrypt so verschlüßeln, dass selbst wenn man daten im ordner updated, nicht der gesammte container hochgeladen wird. hier hatte mal einer eine anleitung dazu geposted, findest du sicherlich mit google.
problem mit dropbox is afaik einfach der umstand, dass accountdaten in nem file lokal gespeichert sind und man nur dieses file kopieren braucht, um von überall zugriff auf die dropbox zu haben. würde also dann auch sowas wie trueencryped etc nutzen.
wichtige datein ohne truecrypt oder ähnlichen cryptconatiner in die wolke zu packen ist nicht empfehlenswert
Original von Mtoy
wichtige datein ohne truecrypt oder ähnlichen cryptconatiner in die wolke zu packen ist nicht empfehlenswert![]()
Am einfachsten geht es imo mit 7zip. Einfach ein verschlüsseltes Archiv erstellen und hoch damit
Eine weitere Alternative ist auch
http://www.syncany.org/
Im Prinzip super, da die Daten verschlüsselt auf dem eigenen Server liegen
Was dagegen spricht:
Will man einem Produkt, welches im Alpha Stadium ist, zu 100% vertrauen? Eher nicht
Ich schick einfach immer eMails via Google Mail an mich selber mit den entsprechenden Dateianhängen. Funktioniert gut.
wisst ihr eigentlich das Microsoft auch ein skydrive anbietet mit glaube 25gb für jeden der eine offizielle Office Version >2007 besitzt?
eigentlich recht nutz...
einfach mal bei word schauen unter: Datei -> Speichern und Senden -> im Web speichern.
oder hier der Link:
Ich würde auch einfach die Datei in z.B. ein .rar Archiv packen und mit einem Passwort versehen. Für Dropbox musst du auch nicht unbedingt die Software installieren du kannst dich auch über die Homepage anmelden (somit werden also keine Zugangsdaten lokal gespeichert).
Also selbst wenn Dropbox nicht ganz sicher ist und jemand Zugang zu deinen Daten bekommt hat derjenige immer noch das Problem mit dem Passwortarchiv
afaik kannste dann aber keine dateien in das rar archiv hinzufügen ohne dass das ganze archiv neu hochgeladen werden muss?
Das kann man mit true crypt umgehen.
Original von Tijfg
afaik kannste dann aber keine dateien in das rar archiv hinzufügen ohne dass das ganze archiv neu hochgeladen werden muss?
Das kann man mit true crypt umgehen.
Zumal eine ordentliche truecrypt datei 3mio mal sicherer ist
sensible Daten in einer Cloud sollte man ohnehin immer verschlüsselt abspeichern... also ja: Dropbox kann man unter diesen Umständen natürlich verwenden!
Original von Tijfg
man kann den dropbox ordner mit truecrypt so verschlüßeln, dass selbst wenn man daten im ordner updated, nicht der gesammte container hochgeladen wird. hier hatte mal einer eine anleitung dazu geposted, findest du sicherlich mit google.
ja, hier
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten-in-der-cloud