Zum Forum springen
Suche 5.1 einstiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche 5.1 einstiger System

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
378 Ansichten
Gewuerzgurke
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Nabend zusammen,
ich würde mir gerne ein 5.1 System zulegen zum TV gucken und zum Blu-Ray gucken.
Allerdings habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.
Da ich kein Blu-Ray player habe, wäre es gut wenn der direkt dabei ist.
Ist es ohne Probleme möglich den Fernseher bei einen System mit anzuschließen so das der Ton auch über die Boxen ausgegeben wird? Fernseher ist schon ca. 3 Jahre alt.
Mein Wohnzimmer ist auch relativ klein, muss also nicht viel Leistung erzeugen. Oder sollte man bei 5.1 generell die Boxen in einem Mindestabstand vom Hörer selbst halten?
Preislich sollte alles bei max ~250€ liegen.

Vielen Dank schonmal.

Antwort
Zitat
7 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Du solltest dir klar werden, was du willst. Ein 5.1 System, das gut klingt, und dann noch nen vernünftigen Blu-Ray Player dazu, das wird mit dem Budget sehr eng. Der Gewinn zu den aktuellen Lautsprecherboxen ist da dann gar nicht mal so groß. Also überleg dir, was für ne klangliche Steigerung du erwartest, und bei welchen Szenen dir der Sound im Moment zu schlecht ist. Eventuell auch mal ein paar Systeme (ungeachtet vom Preis) probehören und schauen, was dir da zusagen würde.

Dann h machst du dir noch mal Gedanken, was du von deinem Audiosystem erwartest. Je nachdem, was da rauskommt, kannst du dann komplett drauf verzichten und die TV-Ausgabe nutzen, ein günstiges Set kaufen, oder auf was größeres sparen. Wenn du jetzt aber direkt ein Set kaufst, das in deinem Budget liegt, kanns dir halt durchaus passieren, dass du nach einiger Zeit unglücklich wirst und doch noch mal einkaufen gehst.

Bei den Anschlüssen kannst du vor dem Kauf noch mal schauen, aber eigentlich sollte jeder TV die Standard-Ausgänge haben, und jedes Soundsystem dazu passende Eingänge. Aufpassend musst du da höchstens bei PC-Systemen, die haben gern auch mal nur analoge Eingänge.

Antwort
Zitat

für 250€ brauchbares einsteiger 5.1 und bd-player kannst du meiner meinung nach vergessen... im heimkino-bereich (in anderen bereichen zwar auch) heissts nich umsonst: wer billig kauft, kauft zweimal

meine empfehlung (wenn die jungs hier anständige komponenten empfohlen haben), lieber den kram nach und nach zusammenkaufen wenns budget so eng ist

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

also für 250 euro wird das nix,

was ich dir empfehlen kann, sind die teufel Anlagen, die 5.1 Geschichten wirst du da nicht für 250€ finden , das günstigste ist http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk2-5.1-set-p9505.html

was ich so gefunden hab.

Das ist jetzt auch nix, was dir die ohren weghaut und besonders wenn du auch HiFi Musiksound haben willst, wirst du damit nicht glücklich, aber ich hab eine ähnliche von Teufel als 5.1 anlage und wenn man vorher nur Fernsehboxen kannte, ist das schon eine neue Welt.

Generell wirst du besonders bei dem Thema sehr viele leute finden, die sagen alles im 3 stelligen Preisbreich, taugt nix, aber das sind halt auch die Pros, die hohe ansprüche haben.

wie gesagt, nur ist halt 250 euro schon arg knapp

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Bei dem Budget ist denke ich definitiv eine Anlage von teufel die beste Wahl.
Guter deutscher Hersteller und für das Geld bekommst du kaum etwas besseres. Ich zumindest bin mit meiner Anlage hochzufrieden und empfinde sie deutlich besser als Anlagen anderer Hersteller in diesem Preissegment.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Von den 5.1 Allin-One-Dingern halte ich auch nicht allzuviel. Da wird an allen Ecken und Enden der Rotstift angesetzt, damit ein gewisses Budget eingehalten wird und der Kunde muss dann damit leben.

Ich würde dir auch zu Einzelkomponenten raten und dann nach und nach zu erweitern.

Als Anfang würde ich dieses Set empfehlen:

http://www.cyberport.de/?DEEP=B711-19A&APID=6

Ja, liegt bereits 80€ über deinem Budget und ein Bluray-Player ist auch nicht dabei. Aber glaub mir, davon hast du am Ende DEUTLICH mehr Klang als von so einer Komplett-Anlage. Von der Langlebigkeit will ich gar nicht erst sprechen. Gerade bei Samsung, die in dem Bereich ja sehr gerne empfohlen werden, wird ja gerne mal gemunkelt, dass sie Produkte mit Ablaufdatum kurz nach dem Garantie-Zeitraum bauen.

Antwort
Zitat

Wenn Dein Wohnzimmer relativ klein ist, solltest Du eventuell über ein gute Soundbar nachdenken.

Reicht natürlich nicht an gutes 5.1-System heran, aber bei deinem Budget wirst Du es schwer haben was wirklich gutes zu finden.

Ich habe z.B. diese hier zu Hause - ist mit integriertem Blue-Ray Player.
Es gibt sie aber momentan nur noch als Restposten oder gebraucht in der Bucht...

http://www.chip.de/artikel/LG-HLB54S-DP-Soundbar-Test_49959944.html

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

Original von realcts
wer billig kauft, kauft zweimal

und dann kannste das günstiger-Argument schon direkt in die Tonne kloppen.

Antwort
Zitat
Teilen: