Zum Forum springen
WLAN Router sitzt i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN Router sitzt im Keller und soll in den 1.Stock - Welche Lösung??

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
536 Ansichten
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Mein Kumpel hat nur DSL Light da Kuhkaff. Jetzt hat er auch ein Android Handy (ja ich weiß, hängt da ein wenig hintendran) und will natürlich auch mal paar Apps runterladen etc.
Der Router hängt im Keller, WLAN reicht nicht bis ganz schwach in den 1.Stock. Im Erdgeschoss wohnt die Schwiegermutter und wir wollen vermeiden daß dort ein Repeater hinkommt. Wie kann man jetzt WLAN im 1.Stock realisieren? AP am Netzwerkhub?

Antwort
Zitat
9 Antworten
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder
AgentSix Themenstarter
AgentSix
PokerStrategist

Ja gut, daran dachte ich auch. Aber wenn 2 getrennte Stromkreise für unten und oben sind funzt das dann vom Keller in den 1.Stock?

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder

Sind die Stromkreise in Gänze getrennt? Je ein fi für jedes Stockwerk und eigene Zähler?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Und wenn er einfach ein CAT7-Kabel nach oben legt? Falls vorhanden kann er das Leerrohr vom Antennenkabel benutzen.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder

Zur Not halt wlan repeater und jenen hinterm Schrank irgendwo verstecken.

Antwort
Zitat
AgentSix Themenstarter
AgentSix
PokerStrategist

Original von pappenheimer
Sind die Stromkreise in Gänze getrennt? Je ein fi für jedes Stockwerk und eigene Zähler?

Kann ich nicht sagen. Ist ein altes Haus. Evtl. gibt es das da noch nicht.

Original von Hennes
Und wenn er einfach ein CAT7-Kabel nach oben legt? Falls vorhanden kann er das Leerrohr vom Antennenkabel benutzen.

Kabel legen wollen wir nicht.
Eine Cat7? NetzDose hat er oben als umgebaut wurde vor paar Jahren. Daran hängt der Hub.

Ich denke er wird um den Repeater nicht drum herum kommen. Jedenfalls sehe ich keine andere Lösung.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Hub entfernen, Router dranmachen und als AP konfigurieren, fertig ist die Laube.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

Musst natürlich Glück haben, dass das auch funktioniert, aber wenn du sagst, du hast da eh noch ganz schwach Netz, könnts langen. Das aber eh nix kostet (außer Zeit) würd ichs mal probieren, besser als gleich neue Hardware zu kaufen. Aber bitte berichten, obs klappt. :)

Antwort
Zitat
AgentSix Themenstarter
AgentSix
PokerStrategist

Original von ElHive
Hub entfernen, Router dranmachen und als AP konfigurieren, fertig ist die Laube.

Jo, so wirds gemacht. Ist die beste Lösung. Die Antennen sind ja ganz nice, aber kein Bock zu basteln

Antwort
Zitat
Teilen: