Zum Forum springen
Suche Netbook für U...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Netbook für Uni

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
816 Ansichten
XardasPokerKing
Beigetreten: 14.03.2008

Hallo, ich suche zur Zeit ein Netbook für die Uni. Hauptsächlicht werde ich also damit arbeiten, im Internet surfen und vielleicht mal mobil ein paar Filme schaun. Wenn Fulltilt + Pokertracker und ein paar Spiele laufen würden, wärs natürlich noch besser.

Update: Anfang 2010 kommen Netbooks mit der Intel Atom Pine Trail Plattform raus, welche angeblich 20% sparsamer sind. Ich werde jetzt erst mal bis Ende Januar warten und dann eins der neuen Geräte wählen.

Über die alten Geräte:

Es stehen zwei Geräte zur Auswahl. Vielleicht kann jemand von euch ein bestimmtes Netbook emfehlen oder bestimmte Schwächen erleutern. Die Geräte haben leider nicht genau den gleichen Preis, was den Vergleich erschwert. Am liebsten würde ich natürlich das günstigere Gerät nehmen. Asus ist aber im Netbook Bereich die bekannteste Marke, also kann ich mich nicht entscheiden.

Samsung NC20-anyNet 12,1 Zoll WXGA Netbook

Preis: EUR 301,35 Anscheinend zur Zeit im Angebot und soll recht günstig sein.

Asus Eee PC 1101HA 11.6 Zoll Netbook

Preis: EUR 379,00 (Wenn es bei Amazon wieder verfügbar ist)

18 Antworten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

ein netbook ist für einen normalen pc user einfach ein no-go imo. es hat keine wirklich gute leisung, die bildschirme sind endlos winzig, kaum speicherplatz und soo geil is die akkulaufzeit auch nicht.

wenn ich du wäre würde ich mir entweder ein macbook white oder ein pro zulegen

huty
Beigetreten: 27.11.2008

Original von Schorscheee
ein netbook ist für einen normalen pc user einfach ein no-go imo. es hat keine wirklich gute leisung, die bildschirme sind endlos winzig, kaum speicherplatz und soo geil is die akkulaufzeit auch nicht.

wenn ich du wäre würde ich mir entweder ein macbook white oder ein pro zulegen

ich glaube er will es hauptsächlich zum arbeiten haben. außerdem ist er auf der suche nach was günstigem so wie ich das sehe. macbooks kosten locker das 3-4 fache...

einfache programme und spiele laufen auch auf nem netbook. wenns nicht gerade crysis ist. warcraft 3 etc läuft da problemlos. gibt halt welche mit relativ guten grafikchips.

paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Ich habe mir vor ein paar Wochen für die Uni den eeepc 1005ha geholt und zusätzlich 2gb ram.

Bin sehr zufrieden. 8-10 Stunden Akkulaufzeit. Internet, Filme kein ding. 2 Tische pokern auf dem kleinen Bildschirm laufen problemlos. Kannst natürlich auch nen Bildschirm dran anschließen. Bezüglich Games würde ich nicht zu viel erwarten an deiner stelle. Habs nicht getestet - ist aber auch nicht dafür da so ein ding. Habe iirc 350,- auf Amazon dafür gezahlt.

Jedoch, egal für welches du dich entscheidest: nimm ein weißes! ---> Fingerabdrücke

Für den Preis ist das Samsung unschlagbar. Ne Freudin hat sich das letzte Woche geholt und ist super zufrieden. Ich selbst hab das EeePc 1000 H und würde jetzt eher zum Samsung greifen. Nachteil am Samsung ist das glänzende Display und das langsame Wlan, dafür mußt du beim Eee Pc ständig scrollen.

XardasPokerKing Themenstarter
XardasPokerKing

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Also den Eeepc 1005ha werd ich nicht nehmen, da er nur 10 Zoll hat. Hab schon mal 10 und 12 Zoll Geräte verglichen und ich mag die etwas größere Tastatur.
Ich werde aber jetzt schon mal defintiv ein weißes Gerät nehmen, da man wie oben schon erwähnt fast keine Fingerabdrücke sieht.

Der Asus Eee PC 1101HA 11.6 Zoll Netbook hat halt schon 2 GB Arbeitsspeicher integriert und Windows 7 vorinstalliert, er kostet aber auch 80 Euro mehr.

Das Gerät von Samsung ist mit genau 12,1 Zoll etwas größer, hat aber nur Windows XP installiert und nur 1 GB Arbeitsspeicher. Anscheinend hat er im Gegensatz zum Asus Nebook ein spiegelndes Display.

Merkt man den Zoll Unterschied überhaupt?

@ ffnnuu: Was verstehst du unter langsamen Wlan und unter ständig scrollen? Ist das wirklich so ein großer Unterschied von der Bildschirmfläche? Kennst du irgendwelche besonderen Vorteile vom Samsung Teil?

hipe
Beigetreten: 14.09.2006

ohne das hier alles gelesen zu haben...
kauf dir erstmal kein netbook, erst ende januar.
grund ist der neue intel pine trail cpu, der längere akkulaufzeiten >10h zulässt und mehr leistung bringt. momentan bringt jeder hersteller seine neuen pine trail netbooks auf den markt, einfach noch nen monat warten und dann das beste aussuchen, wenn alle getestet wurden.

XardasPokerKing

Original von hipe
ohne das hier alles gelesen zu haben...
kauf dir erstmal kein netbook, erst ende januar.
grund ist der neue intel pine trail cpu, der längere akkulaufzeiten >10h zulässt und mehr leistung bringt. momentan bringt jeder hersteller seine neuen pine trail netbooks auf den markt, einfach noch nen monat warten und dann das beste aussuchen, wenn alle getestet wurden.

Netbooks mit den neuen CPUs werden am Anfang wahrscheinlich recht viel kosten. Bis Ende Januar könnte ich mich aber noch gedulden. Hast du vielleicht ne gute Quelle zu dem Thema?

hipe

schau mal hier

da hast ne ungefähre preisinfo

http://www.netbooknews.de/11873/pine-trail-asus-eee-pc-1005p-1005pe-1008p-ab-289-euro/#more-11873

http://www.netbooknews.de/11465/neue-intel-atom-pine-trail-plattform-angeblich-20-sparsamer/

das sind jetzt die ersten modelle

sind halt teilweise billiger als jetzige netbook modelle, weil die pinetrail cpus iwie billiger hergestellt werden können

HurzBurz
Beigetreten: 22.11.2007

Ich hab mich die Tage auch nach Netbooks umgesehen, da ich mir auch eins fürs neue Semester zulegen will.

Habe mich inzwischen auch zum warten entschlossen aus zweierlei Gründen:

Entweder ich bekomme ein netbook der jetztigen Generation zum besseren Preis weil Auslaufmodell, oder ich bekomme ein deutlich leistungsfähigeres Netbook zum ähnlichen Preis wie ein Netbook der jetztigen Generation.

Würde daher an deiner Stelle auch noch wenigstens bis Ende Januar, wenn nicht sogar bis Mitte Februar warten.

Gruß

XardasPokerKing

Danke, da scheint sich das warten ja wirklich zu lohnen.
Werde hier vielleicht in nem guten Monat noch mal ne Anfrage starten.

hiho ,

kann dir eee pc nur ans herz legen , eigtl is es bei netbooks aber ziemlich alles das selbe wichtiges entscheidungskriterium sollte für dich jedoch sein wie die tastatur ist und ob der bildschirm verspiegelt ist .

habe ds eee pc 1000h für die uni und das is sehr geil , tastatur is n bissl locker aber wen man n blatt küchenpapier drunterlegt is das auch gelöst .

hab mir n netbook gekauft weils einfach ätzend is n 15" in der uni rumzubuckeln .

PS: alle die der meinung sind display sei zu klein sollten ma lieber zum optiker gehen ;)

Ich hab lang genug auf meinem EeePc 1000 ge 10-tabled, natürlich cascade ... und ich war auch beim Optiker, danke für den fürsorglichen Hinweis _cool:

Der EeePc hat ne Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkte der Samsung von 1280 x 800 Bildpunkten. Um dir eine "normale Webseite" oder Programmfenster z.B. HM anzuschauen mußt du beim EeePc nach unten scrollen während du beim Samsung gleich alles auf dem Schirm hast.

Der Samsung ist einfach eine Nummer größer mit allen Vor- und Nachteilen die so etwas mit sich bringt. Als ich mir den EeePC 1000H vor einem knappen Jahr geholt habe war dieser für mich einfach konkurenzlos, hatte auch fast sämtliche Tests gewonnen. Inzwischen ist die Entwicklung aber weitergegangen. Auch damals gab es Stimmen die ihr 7 Zoll Gerät handlicher und leichter fanden als meinen schweren 10 Zöller. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau, irgendwo muß man immer Kompromisse eingehen. Ich finde nur den Samsungs NC20 für schlappe 300 € ein gutes, preiswertes Angebot, nicht mehr und nicht weniger.

hipe

hab auchn EEE PC 1000h allerdings mit UMTS modem drin, pokern geht damit wunderbar, 10tabling is drin und auf jedenfall 6tabling mit HM stats, mehr hab ich noch net getestet....habs mir auch vor nem jahr geholt, da war er auch mMn der beste den es gab!

Talmar
Beigetreten: 20.07.2006

hi, suche auch sowas, generell zum arbeiten(office&co), und vor allem für wc3 kram

also ich habs net so ganz gecheckt:

die aktuellen guten wie die drei hier laut kundenrezensionen:

asus ee pc 1000h

samsung nc10

samsung n130

kosten alle 300-400 euro und sind mitm alten cpu ausgestattet

nun bietet bereits amazon den neuen an:

asus eee pc 1005p

der am 22.12. bei denen erschienen ist und in 2-5wo lieferbar sein wird, für nur 275euro an

warum ist der nun deutlich billiger oder hab ich was verplant ^^

wursty888
Beigetreten: 03.05.2007

wir haben von der uni das dell latitude 2100 bekommen.

ist deutlich besser als erwartet und bietet alles was du willst...
preis weiß ich halt nich genau weil wir es geschenkt bekommen haben. aber je nach ausstattung wohl auch so 300-500

hipe

@talmar

der 1005p is billiger, weil die fertigungskosten (bei cpu z.b.) gesunken sind, da dort der grafikchip mit auf dem cpuchip sitzt

Talmar
Beigetreten: 20.07.2006

okay aber dennoch ist der quasi besser als der rest wegen längerer akkulaufzeit?

hipe

jo un wegen chiclet tastatur, wird auch weniger heiß

aber würde dennoch was warten, denke da kommen im januar noch bessere!

Teilen: