Zum Forum springen
Switch / Router / H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Switch / Router / Hub / Acesspoint ??? Was brauche ich?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
272 Ansichten
Michael_M112
Beigetreten: 30.08.2007

Tach,

ich bin mir nicht 100% sicher, was von den o.g. Geräten ich brauche

Ich habe

- 3 Rechner über Kabel angeschlossen. Netzwerkadapter 2 x Gigabit, 1 x auch Gigabit aber über 200MBit dLAN
- Ein Kabelmodem von Motorolla für mein Unitymedia Internet
- 1 Drucker, zurzeit über WLAN, kann den aber auch über Kabel anschließen
- 1 Smartphone über WLAN
- 1 DLink Router 100MBit/s mit WLAN
- Anfang nächsten Monats kommt noch ein NAS dazu, der(?) theoretisch 2 Gigabit Ports nutzen kann.

Ich möchte

- mit allen Rechnern ins Internet
- Das die schnellen Komponenten nicht durch die langsameren ausgebremst werden
- weiterhin WLAN haben

Kaufe ich mir jetzt einfach einen Gigabitswitch dazu (wenn ja welchen), oder brauche ich einen speziellen Gigabit RouterHubSwitchWlanAdapter.

3 Antworten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Würde zu einem Gigabit-Router tendieren. (Empfehlung hier wäre was von TP-Link, reicht imho für den Heimgebrauch aus, kannst natürlich auch zu Linksys greifen)

"Standard" bei Routern sind aber i.d.R. 4 LAN-Ports.

Wenn Du Dir einen zu Deiner bisherigen Konstellation Gigabit-Switch holen würdest, so müsstest Du die "schnellen" Geräte alle an dem anschließen, die Verbindung zum Router wäre ja wiederum nur eine 100MBit-Verbindung. Lohnt daher nicht.

Wenn Du natürlich auf mehr als 4 LAN-Ports kommen möchtest empfiehlt sich der Switch on top natürlich schon :)

Die dLAN-Verbindung bleibt natürlich auf 200MBit, bzw sind ja in der Realität noch weniger, aber es wird ja einen Grund haben wieso Du das so hast :)

Michael_M112 Themenstarter
Michael_M112
Beigetreten: 30.08.2007

Original von fuzz1983
Würde zu einem Gigabit-Router tendieren. (Empfehlung hier wäre was von TP-Link, reicht imho für den Heimgebrauch aus, kannst natürlich auch zu Linksys greifen)

Die TP-Link Seite hat mich nur noch zusätzlich verwirrt :f_biggrin: Router, Switches, managed, unmanaged, Web Smart ???, Rackmounted (brauch ich glaube ich eher nicht) ???????

Original von fuzz1983
"Standard" bei Routern sind aber i.d.R. 4 LAN-Ports.

Das wäre auf jeden Fall zu wenig

Original von fuzz1983
Wenn Du Dir einen zu Deiner bisherigen Konstellation Gigabit-Switch holen würdest, so müsstest Du die "schnellen" Geräte alle an dem anschließen, die Verbindung zum Router wäre ja wiederum nur eine 100MBit-Verbindung. Lohnt daher nicht.

Wenn ich die PCs und den Netzwerkspeicher an den Switch anschließe und den alten Router auch an den Switch, habe ich dann 1000 MBit/s zwischen den PC's und 32MBit/s (was ja weniger als 100 ist ...) für die Internetverbindung? Das würde mir ja reichen.

Original von fuzz1983
Wenn Du natürlich auf mehr als 4 LAN-Ports kommen möchtest empfiehlt sich der Switch on top natürlich schon :)

Also Router + Switch? Und wie dann anschließen

Original von fuzz1983
Die dLAN-Verbindung bleibt natürlich auf 200MBit, bzw sind ja in der Realität noch weniger, aber es wird ja einen Grund haben wieso Du das so hast :)

Ja das ist klar. Kann ich aber in der jetzigen Wohnung nichts gegen machen.

ceylo24
Beigetreten: 11.07.2007

Ich würde einfach einen 6-8 Port Gigabit Switch empfehlen. Dort schließt du alle Geräte an. Den Switch verbindest du mit dem vorhandenen Router. Da deine Internet-Anbindung eh keine 100mbit auslastet, ist das kein Problem. Für Smartphone und Drucker sollte auch ein WLAN mit g Standard (~54mbit) ausreichen.

Teilen: