Zum Forum springen
Tastatur USB to PS2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tastatur USB to PS2 Adapter

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
414 Ansichten

wollte gestern mein neues keyboard usb-only an den comp anschliessen
in den lilanen ps2 slot vom mainboard, da ich aber keinen lilanen adapter adapter hatte habe ich einen grünen (bei usb mäusen meist dabei) genommen.
bios meldete allerdings keyboard error
sind ide lilanen und grünen adapter denn nicht kompatibel?
weis das vielleicht jemand hier

7 Antworten
Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

kurz: nein :)

€: der vollständigkeithalber in lang: wiki-artikel

Anschluss, Absatz 2
Bei Desktop-PCs sind üblicherweise zwei PS/2-Buchsen vorhanden, je eine für Maus (oder ein anderes Zeigegerät) und Tastatur. Die Anschlüsse sind in der Regel farbkodiert, die Tastatur hat violette und die Maus grüne Stecker beziehungsweise Buchsen. Die Farbtöne sind im PC 99 System Design Guide von Intel und Microsoft vorgeschrieben. Obwohl sie die gleichen Steckverbinder und sogar die gleiche Pinbelegung haben, kommen für Maus und Tastatur unterschiedliche Protokolle zum Einsatz, so dass die Stecker nicht vertauscht werden sollten.

€2: hat ca 1min gedauert das rauszufinden. wiki weiss viel ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Barney1701

Anschluss, Absatz 2
Bei Desktop-PCs sind üblicherweise zwei PS/2-Buchsen vorhanden, je eine für Maus (oder ein anderes Zeigegerät) und Tastatur. Die Anschlüsse sind in der Regel farbkodiert, die Tastatur hat violette und die Maus grüne Stecker beziehungsweise Buchsen. Die Farbtöne sind im PC 99 System Design Guide von Intel und Microsoft vorgeschrieben. Obwohl sie die gleichen Steckverbinder und sogar die gleiche Pinbelegung haben, kommen für Maus und Tastatur unterschiedliche Protokolle zum Einsatz, so dass die Stecker nicht vertauscht werden sollten.

du hast anscheinend meinen post nicht richtig gelesen
ich weis auch das unterschiedliche protokolle zum einsatz kommen
und dein artikel sagt mir das ich einen grünen adapterstecker für die tastatur in den lilanen mainboardstecker stecken kann da die pinbelegungen ja gleich sind

es ging nicht darum die tastatur an den grünen mainboardstecker zu stecken sondern die tastatur mit einem grünen adapter an die lilane mainboardbuchse zu stecken

trotzdem danke für den artikel

ccZipZap
Beigetreten: 11.09.2008

Original von brontonase

Original von Barney1701

Anschluss, Absatz 2

du hast anscheinend meinen post nicht richtig gelesen
ich weis auch das unterschiedliche protokolle zum einsatz kommen
und dein artikel sagt mir das ich einen grünen adapterstecker für die tastatur in den lilanen mainboardstecker stecken kann da die pinbelegungen ja gleich sind

es ging nicht darum die tastatur an den grünen mainboardstecker zu stecken sondern die tastatur mit einem grünen adapter an die lilane mainboardbuchse zu stecken

trotzdem danke für den artikel

Du hast anscheinend seinen Post nicht richtig gelesen. Der Artikel sagt zwar, dass es die gleichen Steckverbinder mit sogar gleicher Pinbelegung sind, allerdings eben unterschiedliche Protokolle zum Einsatz kommen für Maus und Tastatur, ergo eben nicht kompatibel sind. ;)

Hat dein Rechner keine USB-Schnittstelle? In dem Fall macht ein USB-only Keyboard natürlich Sinn. :f_biggrin:

_Anonymous_

doch ich habe seinen artikel gelesen und weis auch was protokolle und pinbelegungen von steckern sind
es müßte eigentlich gehen denn ob meine stecker nun grün, gelb oder blau sind spielt für das protokoll keine rolle

und ja mein rechner hat usb schnittstellen aber er ist mittlerweile 5 jahre alt und hat daher keinen usb leagcy support

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Möglicherweise liegt es einfach am Adapter. Es gibt wohl welche, die nur Maus oder Tastatur unterstützen, manche die beides unterstützen und andere, die beides unterstützen sollten, aber trotzdem nicht mit jedem Gerät funktionieren.

Das ist z. B. ein grüner für Tastatur und Maus, funktioniert lt. Erfahrungsberichten aber nicht mit allen.

Hab aus Interesse auch mal Wiki gelesen.

Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter, wobei die Geräte aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.

(...blablabla...)

Adapter zum Anschluss von USB-Peripheriegeräten an PS/2-Rechner gibt es für den Ausnahmefall „Maus“. Mäuse, die beide Protokolle unterstützen, werden mit einem entsprechenden PS/2-Adapter geliefert, der auf den USB-Stecker der Maus gesteckt wird.

Sieht also schlecht für die Tastatur aus.

_Anonymous_

Original von Raindance86
Möglicherweise liegt es einfach am Adapter. Es gibt wohl welche, die nur Maus oder Tastatur unterstützen, manche die beides unterstützen und andere, die beides unterstützen sollten, aber trotzdem nicht mit jedem Gerät funktionieren.

Das ist z. B. ein grüner für Tastatur und Maus, funktioniert lt. Erfahrungsberichten aber nicht mit allen.

ist schon sehr merkwürdig
eigentlich sollte es eher nicht am adapter liegen da die pinbelgungen identisch sind, ich glaube eher es liegt an der tastatur (mit sondertasten für alles mögliche) und das dass bios diese nicht als normale tastatur erkennt.

da ich mir eh nächste woche einen neuen rechner hole, aber meinen alten jetzt nochmal neu installieren musste ist es auch egal muss ich die eine woche noch die alte tastatur verwenden und kann die neue dann an den neuen rechner anschliessen ;)

@bayeslaw
danke für den artikel. also liegt es am ps2 anschluss auf dem mainboard. komisch ist aber das auch die lilanen adapter verkauft werden ;)
da werden sich die leute aber freuen die sich ne neue tastatur für ihre alte krücke kaufen und dann merken das diese adapter nicht funktionieren weil der ps-anschluss auf dem board das nicht rafft

Teilen: